UpdateGau

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe heute versucht mein MapSource upzudaten. Klappte auch alles wie gewohnt. Aber als ich MapSource dann wieder aufrufen wollte bekam ich die Meldung:


    "Runtime Error!


    Program: C:/Programme/Garmin/MapSource.exe


    This application has requested the runtime to terminate it in an usual way.
    Please contact the application´s suppurt team for more information."


    Kann mir da jemand helfen? Und wer ist das Application´s supprt team?


    Macht es Sinn, MapSource von der - mittlerweile 2 Jahre alten - CD neu zu installieren und es nochmal upzudaten?


    Danke für die Hilfe


    arys

  • Wahnsinn, wie schnell da Hilfe kommt!


    In der Tat habe ich eine Karte im System, die nicht von Garmin kommt. Aber leider verstehe ich kein Tschechisch und ich weiß daher nicht, was ich mit den Seiten, auf denen die Tools angeboten werden anfangen soll.
    Würde es Sinn machen, die eigenen Karten erstmal irgendwie zu löschen? Oder gibt es eine Anleitung, wie man mit den tschechischen Seiten verfahren muss?


    Danke


    arys

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lad Dir mal das Mapsource Registry Fix unter dem Link, auf den Andreas Seite verweist. Auf der tschechischen Seite gibt es nur einen Download-Link. Das Programm selbst ist in Englisch und da es nur zwei Funktionen hat, den Check und die Reparatur, selbsterklärend.

    Löschen von Karten aus MapSource ist u.U. "tricky". Die installierte Karte kann einen Uninstaller haben, der Weg über die Systemsteuerung/Software kann funktionieren, was immer geht ist das Bearbeiten der Registry, erfordert aber gewisse Kenntnisse.

    Wenn eine Karte in MapSource registriert ist, aber beim Starten des Programms aus irgendeinem Grund nicht gefunden wird, bricht MS mit allgemeiner Fehlermeldung ab. Daher ist ein einfaches Löschen einer Karte auf Dateiebene nicht sinnvoll.

    paul-josef


  • Danach über das Setup der Karte oder mit dem Tool img2ms einfach deine Karte die du hinzugefügt hast, entfernen:
    http://www-user.tu-chemnitz.de…MG-FILE-to-MAPSOURCE.html



    Hallo Arys,

    falls Du diese "hinzugefügte" Karte behalten möchtest, kann auch ein downgrade auf MS 6.13.7 hilfreich sein. Ich habe diesen Weg gewählt und kann alle meine sonstigen garmin-kompatiblen Karten und Overlays promblemlos nutzen.

    mfg

    - horst -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • du hast drei Möglichkeiten:

    1. du schaltest in der Registry deine Karte ab durch entfernen vom Registryeintrag (das verursacht den runtime error)
    dieser Karte.
    Vermutlich wird es deine "nicht"-garmin Karte sein.
    Das tschechische Tool wird dir das bestätigen.
    Somit kannst du MS 6.14.1 und höhere verwenden.
    Nachteil:
    neueste MS Programmversion, aber du verlierst deine Karte und den Unlock Wizard.

    2. du installierst dir die MS 6.13.7 (von perry)
    ACHTUNG!
    2x doppelt anklicken!
    Beim ersten Mal wird nur die MS 6.14.1 deinstalliert, erst beim zweiten
    "Durchgang" kommt die MS 6.13.7 drauf.
    Nachteil:
    ältere, dafür funktionierende MS Version und deine eigene Karte kannst du weiter benutzen.

    3. Parallelinstallation (mein Favorit)
    Installier die MS 6.13.7 du kannst die alten (eigenen) Karten von dir nutzen und
    installier parallel dazu die MS 6.14.1
    Nachteil:
    etwas Arbeit

    Vorteil:
    du kannst alles nutzen wie bisher ;)


    du brauchst:
    MS 6.13.7 von perry <anklicken>
    MS6.14.1 von garmin <anklicken>
    etwas Geduld und
    unsere Seite <anklicken Parallelinstallation> ;)

    Wenn du Lust und Zeit hast, lies alles über die neue MS 6.14.1 und den neuen Kartenproduktmanager, sowie den Runtimeerror:

    unsere Erklärungen zu der neuen MS Version 6.14.1 <anklicken>

    Viel Spaß beim lesen und Installieren :)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • DAnke für Eure Antworten. Habe mich jetzt erstmal für das Donwgrade entschieden und das hat gut geklappt.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich ja die Topokarte, die ich habe nicht mehr nutzen, wenn ich 6.14 nutze, es sei denn über Parallelinstallation (was ich mir allerdings kaum zutraue).
    Also die Entscheidung: alte Karten oder neues MapSource. Dazu mal die Frage in die Runde: ist 6.14 eine Innovation, macht es damit mehr Spass?
    Und: könnte es sein, dass bei weiteren Updates die alten Karten doch wieder akzeptiert werden? Wahrscheinlich wohl nicht, wie ich GARMIN kenne.


    NOchmals vielen Dank


    Arys

  • die MS 6.14.1 hat noch viele Fehler (nur große POI und WP Symbole) der Kartenaufbau ist sehr langsam.

    Also von daher bist du mit der MS 6.13.7 viel besser dran.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • moin,


    auch bei mir war alles weg :(
    Erst als ich die Version 6.13 verwandt habe, konnte ich Mapsource (alte Version!) wieder nutzen und meine T4A-Karte wieder nutzen.


    Gruss Gernot



  • Hallo Kurt,

    ist das wirklich so ?????

    Beide MS-Versionen nutzen doch die gleichen Registryeinträge. Wenn die nicht funktionierende Karte nicht entfernt wird, dann funktioniert doch MS 6.14.1 immer noch nicht.......
    Oder hab ich da einen Gedankenfehler........;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, das ist wirklich so! Auch ich habe es nach Kurt´s Anleitung:
    http://www.silvia-kurt.de/index2.htm "Parallelinstallation von MS Programmversionen"
    im Parallelbetrieb laufen.
    Wenn ich die letzte Version für völlig überflüssig halte! Die Darstellung ist eine Karikatur einer Karte. Ich habe es einfach noch nicht deinstalliert, weil ich auf ein Update von Garmin warte. Wenn auch ohne viel Hoffnung auf Besserung, wenn man Garmin´s Neuerungen in der letzten Zeit so beobachtet!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Beide MS-Versionen nutzen doch die gleichen Registryeinträge. Wenn die nicht funktionierende Karte nicht entfernt wird, dann funktioniert doch MS 6.14.1 immer noch nicht.......



    Ja das ist korrekt, deshalb soll man ja auch die alte MS 6.13.7 im Parallelbetrieb laufen lassen.
    Will man also alte, eigene Karten benutzen dann einfach die MS 6.13.7 starten und wie gewohnt die alten Karten nutzen.

    Will man das neue Layout mit dem "Playmobil-Stil" der POI Symbole bewundern dann die neue MS 6.14.1 starten.
    Die alten, eigenen Karten gehen dann aber immer noch nicht mit MS 6.14.1!

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Will man das neue Layout mit dem "Playmobil-Stil" der POI Symbole bewundern dann die neue MS 6.14.1 starten.
    Die alten, eigenen Karten gehen dann aber immer noch nicht mit MS 6.14.1!



    Hallo Kurt,
    es müssen die Registeryeinträge der alten Karten aber entfernt werden, sonst startet MS 6.14.1 doch nur mit Fehlermeldung.........

    Ich hab auch beide Versionen parallel laufen, es dürfen aber nur kompatible Karten für MS 6.14.1 installiert sein, wenn man beide Versionen nutzen will.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja, das ist korrekt.

    Der "Parallelbetrieb" repariert NICHT die Registryeinträge so das MS 6.14.1 für eigene Karten "lauffähig" wird.
    Der Runtime error bleibt selbstverständlich in der MS 6.14.1

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo zusammen,


    ich hatte in letzter Zeit ein wenig Probleme mit meinem Notebook und Virenbefall. Die Bödeste Idee war ein Registry Booster drüberlaufen zu lassen. ZUm PC es ist ausschliesslich MS und CN 2008 installiert. CN9 und CN9NT WAREN mal installiert. MS war 6.14.1. Nach Ausführung des tschechischen Diagnosepatches meinte dieser das CN 2008 OK sei und das für CN9 irgendeine *.tdb Datei im dazugehörigen Ordner fehle. Ordner, sowie die gesamte Software des CN9 sind soiso nicht mehr drauf. Ich vermute das irgendwo in der Registry Datei noch ein alter Verweis auf das CN9 ist der MS lahmlegt.


    Da ich aber nicht so der Held bin was regedit angeht die Frage an die Cracks hier im Board:


    Wo finde ich die nötigen Einträge der alten, nicht mehr vorhandenen CN9 Daten in der Registry?


    Bin für jede Hilfe dankbar. Momentan lässt sich das installierte MS und CN2008 nicht starten. Es kommt stattdessen nur bekannte Fehlermeldung. Neuinstallation etc. hab' ich alles durch (MS, CN).


    Das wichtigste: BS ist WinXP.


    Ich habe eben mal die registries noch von meinem PC verglichen. Da sind ganze Ordner mit "Families" angelegt welche die Daten für die einzelnen Karten enthalten. auf dem Notebook ist nix - noch nicht mal der Families Ordner zu finden. Da ich aber schon die ganze software (MS und CN) neu aufgespielt habe, müßten doch eigentlich die Registry Einträge da sein ??? Stattdessen finden sich nur 3 Unterverzeichnisse mit "Codes", "recent file lists" und "settings".




    Die Sache wird immer undurchsichtiger.


    Danke schon mal.


    :confused::confused::confused:

    Beste Grüße aus dem Elsass.

    Tim
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ flyingelphant :
    Du bist im falschen Hauptschlüssel. Du must in den HKLM\Software\Garmin\Mapsource nicht im HKEY_USERS...
    Dort findest Du die zitierten Schlüssel.
    Ansonsten gibt es noch mein Programm IMG2MS als kostenlose Demoversion. Das hat in der aktuellen Version1-6-1 ein eingebaute Funktion "MapSourceV6.14.1-compatibility". Ein click auf den Button reicht, und alle Deine alten Registyeinträge werden umformatiert, so daß MS 6.14.1 läuft. Es verbiegt im Gegensatz zum tschechischen Tool auch keine Regschlüssel : Und solltest Du Deine CN9 nicht restlos entsorgt habe und noch Registryreste da sein : So ist ebenfalls IMG2MS Dein Retter. Clicke auf den Button " Karten entfernen" ( keine Angst, da wird noch nichts entfernt. Das geschieht erst nach Sicherheitsrückfrage.) und Du bekommst eine Liste mit allen Registryeinträgen präsentiert. Falls in der Registry falsche Einträge sind, so steht dann an einer Zeile z.B. 'TDB-fehlt'. Dann kannst Du den Eintrag anclicken und nach nochmaliger Sicherheitsrückfrage wird der Eintrag gelöscht. Dann läuft MS in allen Versionen wieder.
    Website ist : http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/IMGFILE-to-MAPSOURCE.html


    Direktdownload : http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/Setup_IMG2MSDemo1-6-1-deu.exe


    morgen1

  • ..
    Beide MS-Versionen nutzen doch die gleichen Registryeinträge. Wenn die nicht funktionierende Karte nicht entfernt wird, dann funktioniert doch MS 6.14.1 immer noch nicht.......
    Oder hab ich da einen Gedankenfehler........;)


    Hallo Winfried .


    Blöder Spruch : " Der Mensch denkt , aber (der GARMIN- ) Gott lenkt." ..die verschiedenen MS -Versionen verschieden durch die Registry."


    Leider trifft das hier zu . Garmin hat die MS V6.14.1 so ungebaut, daß immer noch alle privaten Karten im Prinzip verwendet werden können, falls die Registry kompatibel im Sinne von MS 6.14.1 ist. Das heißt konkret , daß nur vorgeschriebene Registrynamen verwendet werden können, an die noch weitere Anforderungen zum Inhalt gestellt werden. Bis MS 6.13.7 war das anders: da konnte der Regschlüssel noch sosehr aus der Systematik tanzen. MS hats geschluckt. Ab Version 6.14.1 verschluckt es sich . Du must die Karte nicht entfernen, sondern den Registryschlüssel kompatibel gestalten, sprich umbenennen.
    morgen1