Triton und Rasterkarten und mehr ......

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    ich habe mich ausgiebig mit Rasterkarten aus der TOP50 beschäftigt.
    Und dabei bin ich nun dem Phänomen der Verzerrungen auf die Spur gekommen.
    Meine ersten beiden Karten, 14 x 23 Bildausschnitte vom linken Kartenrand, bereiteten keine Probleme.
    Eine Karte aus der Mitte, 17 x 23 Ausschnitte, wurde in VP nicht angezeigt. Die Pixelgröße wurde eingehalten. Wie kommt?
    Karte mit 14 x 9 war dann ok.
    Heute habe ich nun die Insel Fehmarn rastern wollen.
    Ich habe es nicht geschafft, die kleine Insel in einem Stück Karte unterzubringen.
    Entweder der rechte Rand (4 Kartenteile) wird einfach ignoriert, bei 2 Kacheln wird ein heller Keil eingefügt, werden 2 gleich große Inselteile in 2 Kacheln zusammengefügt, gibt es noch größere Probleme mit der Darstellung in VP.
    Daraufhin habe ich mir die Karte aus der Mitte genauer angesehen und am unteren Rand einen sehr breiten hellen Streifen entdeckt.
    Ist die TOP50 so verzerrt, oder ist VP einfach überfordert?


    Gruß
    Günther

  • Hallo Günter,

    1. Verzerrungen resultieren daraus, dass die Erde nun mal keine Scheibe ist. Ein Konvertieren in Lat/Lon kann hier ungemein helfen.

    2. VP ist keineswegs überfordert mit dem RMP Format. Du überforderst eher das RMP Format. Es ist leider nicht dafür geeignet parallel Layer in einer Zoomstufe (Stückelung) anzuzeigen. Die Layer sind dafür gedacht verschiedene Zoomstufen darzustellen.

    VG
    Sockeye

  • .... und jetzt wird's lustig:


    Ich habe soeben die Rasterkarte von Fehmarn, die mit dem Keil-Fehler, auf das Triton überspielt, und sie wird auf dem Gerät ohne den Keil ordentlich angezeigt.
    Allerdings habe ich sie ohne VP direkt über den Cardreader* auf eine SD kopiert.


    Gruß
    Günther


    Edit: *Macht aber nichts, auch über VP ist die Karte ganz.
    Edit 2: Beim nochmaligen Start der Map auf dem Triton zeigte sich der Fehler doch noch, zwar anders, aber er ist da.
    Die Screenshots liefere ich nach.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Günther,


    der Fehler liegt - wie Sockeye schrieb - in der falschen Verwendung der Layer des RMP-Formats.


    Grüsse - Anton

  • Hi, Anton,


    ich habe soeben erfolgreich die Rasterkarte für den Triton erstellt.


    Der Geogrid-Viewer ist das einzige Programm, auf auf Vista ein wenig zickt.


    Ich habe deshalb nach jedem Einzel-Screen-Shot Glopus beendet und neu gestartet. Auf diese Weise habe ich die Insel Fehmarn nun ganz erfasst.


    Allerdings habe ich die rechte Inselseite nur mit den Konturen erfasst, und die Landmasse ist rechts unten weit raus.


    Komischerweise fehlte dann bei der erstellten Rasterkarte wieder die rechte Inselseite.


    Ich habe dann die himmelblaue Ostsee auf der rechten Seite oben nacherfasst, und siehe da, plötzlich ist die Insel vollständig und in voller Pracht auf dem Triton anzuschauen.


    Warum die rechte Seite ausgeblendet wurde, kann ich nicht nachvollziehen, da ich nach unten in Richtung Festland auch mit 2 Kacheln rausgewandert bin, die Ecke wird aber richtig dargestellt.


    Der fehlerhafte Bereich der ersten Karte hängt dran, nun aber richtig.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Entweder der rechte Rand (4 Kartenteile) wird einfach ignoriert, bei 2 Kacheln wird ein heller Keil eingefügt, werden 2 gleich große Inselteile in 2 Kacheln zusammengefügt, gibt es noch größere Probleme mit der Darstellung in VP.


    Ich würde sagen, Du hast das falsche Tool verwendet. Wenn man eine große Karte bastelt, indem man mehrere Layer verwendet und diese mit jeweils Teil-Karten bestückt, dann endet das immer in seltsamen Artefakten. Die Layer sind wirklich nur zum Zoomen da.


    Wie man die Top 50 ohne Artefakte auf den Triton bekommt, steht hier:
    http://magellanboard.alpentour…e.de/viewtopic.php?t=2154

  • Hi, Picco,
    ich habe schon mehrere Karten von guter Qualität erstellt; die Fehmarngeschichte war wohl eher eine temporäre Störung mit dem Geogrid-Viewer und dem engen Kartenrand rund um Fehmarn.


    Gruß
    Günther

  • Die grauen Rechtecke, wie in Deinem Beitrag #24 zu sehen, haben aber definitiv nichts mit dem GeoGrid Viewer zu tun, sondern entstehen dann, wenn der Triton mehrere Layer gleichzeitig anzeigen soll. Die Fehler werden auch nur am Triton angezeigt und nicht in VantagePoint.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, Picco,
    bei 2 Kacheln in einem Layer hat VP einen weissen Keil an der Schnittstelle angezeigt. Diese Karte habe ich erst gar nicht auf das Triton geladen.


    Ich kann mich erinnern, dass ich beim Erfassen der BMP große Überlappungen vorgenommen habe, und dass in Glopus ca. 5 Kacheln nicht angezeigt wurden, als ich die erste nicht angezeigte dann gelöscht habe, sprangen die nachfolgenden Kacheln ins Bild.
    Ich habe dann mit Glopus die Insel zu Ende erfasst, und daraus ist die fehlerhafte Rasterkarte mit einer Kachel entstanden, in VP wird sie vollständig angezeigt, auf dem T mit den großen braunen Rechtecken, die, je nach Stellung der Map, auch verschwinden und die darunterliegende Karte anzeigen.
    Ich hatte in den jeweiligen Ordnern nur die Daten-Sets einer Erfassung vorliegen und diese auch mit dem Tool abgearbeitet.
    Beim Versuch mit dem Keil habe ich die Daten aus 2 Ordnern (insgesamt 62 Dateien) in einem Layer zusammengefasst, Kachel 1 und 2 wurden abgearbeitet, und daraus wurde eine Bilddatei erstellt.


    Wenn ich einen Fehler gemacht habe, dann den, dass ich rechts oben die Ostsee nicht erfasst habe und im Ergebnis kein schönes Rechteck vorlag.


    Das habe ich nachgeholt, und das Ergebnis spricht für sich.


    Da Fehmarn klein und von Kartenrändern eng umgeben ist, konnte ich Glopus nicht automatisch erfassen lassen, dauernd waren die Dateien verhunzt und brachten in der Anzeige keinen grünen Rahmen.


    Gruß
    Günther

  • ... auf dem T mit den großen braunen Rechtecken, die, je nach Stellung der Map, auch verschwinden und die darunterliegende Karte anzeigen.


    Wenn Du damit zufrieden bist, ist das ja in Ordnung und Du kannst weiterhin Software "Made in Russia" benutzen.
    Speziell für Glopus Dateien gibt es aber Software "Made in Germany", die genau dieses Problem nicht hat. (Siehe Link weiter oben)

  • Hi, Pico,


    ich habe mich anscheinend nicht richtig ausgedrückt:


    Meine Rasterkarten habe ich alle mit Deinem Java-Tool erstellt.


    Mittlerweile habe ich mit Deinem Tool auch eine tolle fehlerfreie Karte von Fehmarn gebastelt.


    Das Tool russischen Ursprungs habe ich noch nicht ausprobiert.


    Dein Tool für die TOP50 ist sowieso nicht zu übertreffen :danke:


    Da könnte ich (fast) auf den magellanschen Rasterkarten-Uploader verzichten, der noch immer kommen soll.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry Günther,


    hatte ich falsch verstanden. :pfeifen:Ich bin davon ausgegangen, dass Du Einzelbilder als Layer geladen hast und daher den Russen dafür genutzt hast.


    Gruß
    Andreas

  • Hi,
    seit dem letzten Update der kleinen Tritons - T 400 u. 500 - können diese mehrere Bildkarten nebeneinander auf dem Display anzeigen; wie viele möglich sind, hat leider noch niemand ausgelotet.
    Diese Art der Kartendarstellung war bisher nur so in VantagePoint möglich.


    Dazu gibt es die Möglichkeit, die OSM als Hintergrundkarte zu installieren. Damit sind nun auch in der Basiskarte exellente Suchfunktionen vorhanden, Orte, Straßen, POI's, eben alles, was die OSM so bietet.


    Die Triton-Serie entwickelt nicht nur werbestrategisch, sondern jetzt auch in der Praxis gewaltiges Potenzial.


    Das Update für die T1500/2000 lässt leider noch auf sich warten.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Günther,


    finde ich auch gut, daß Du hier weiter berichtest. Nach Deinen ersten Reaktionen und den Antworten mancher hier, gar nicht selbstverständlich.
    Ich lese immer interessiert mit, sobald ofizielles Kartenmaterial auch für unsere Gegend Mitteleuropa-DACH) erhältlich ist, lässt Du es uns wissen?!


    LG
    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hi,
    nachdem ich mit den upgedateten gMapMaker klar gekommen bin, habe ich mir eine Bildkarten mittels Google Earth gebastelt.
    Ich habe ZoomLevel 16 genommen, und kann diese Bildkarte jetzt auf dem Triton betrachten, der Zoombereich geht von 150 m, über 90 und 60 m bis runter auf 30 m.
    Der 30 Meter Bereich ist doch schon recht pixelig.


    Von Vorteil ist, dass der Landschaftsüberblick eine zussätzliche und gute Orientierung bietet, z.B. sind die Wege auf dem Friedhof gut zu erkennen.


    Je nach dem, welche Karte aktiviert ist, werden die Strassennamen usw. durchgeblendet.


    Der RMP-Maker arbeiter mit den neuen gMM-Version nicht zusammen; wenn die Map-Datei geladen wird, kann der RMP-Maker die dazugehörige Image-Datei nicht öffnen; ich habe eine relativ kleine Bilddatei von meinem Wohnort erstellt, so 1,6 x 1,2 km.


    Erstaunlicherweise sind die Koordinaten aber gespeichert und das Kalibrieren ist in Sekunden erledigt.
    Sicherlich wird der RMP-Maker auch abgedatet werden.


    Ich werde mir von ausgesuchten Gebieten wie Eidersperrwerk, Brunsbüttel Schleuse Nord-Ostsee-Kanal, Büsum Hafen, Trischen usw. schöne Bildkarten erstellen.


    Der Lowrance-Händler in Schleswig wird im Mai Augen machen, wenn ich meinen T 1500 mit der Endura-Serie vergleiche.


    Gruß
    Günther


    Edit: Ich habe zufälligerweise Karten von Wöhrden, Büsum und
    Brunsbüttel erstellt. RMP-Maker mag keine Umlaute.

  • Hi,
    ich habe heute die verschiedenen Satelliten ausprobiert, MSN ein bischen lau in den Farben und in der Darstellung, Yahoo kv, bleibt eigentlich nur GE übrig.


    Gestern hatte ich eine Map in ZL 16 erstellt, die war, wie berichtet, bei 30 m auf dem Triton recht pixelig.


    Heute habe ich eine Map mit Zoomlevel 17 erstellt, und siehe da, jetzt ist bei 30 m auf dem Triton die Ansicht sehr, sehr gut; diese Bildkarte deckt die Bereiche 60 m und 30 m ab.


    Da ich die Bildkarten gleichzeitig aktivieren kann, habe ich jetzt auf dem Triton einen tollen Zoom der Satelliten-Bilder von 150 m, 90 m, 60 m und 30 m, und bei 30 m sind die Details gut zu erkennen, ich kann "2007 Google" lesen.


    Da die Karte mit den 2.560 x 1.536 Pixeln kleiner ist, verzerrt zum Rand hin das Bild zu der Karte mit den 1.280 x 1.024 Pixeln auf dem Triton bei 30 m.


    Ich habe dann im RMP-Maker beide Layer zusammen konvertiert, und nun habe ich auf dem Triton bei 30 m eine verzerrungsfreie Karte.


    Aktiviere ich allerdings gleichzeitig eine Bildkarte der TOP 50, die auch bis 150 m runterreicht, gibt es einen Anzeigekonflikt bei besagten 150 m, im Randbereich überlagert die TOP 50 dann das Satellitenbild und überblendet es. Im Zentrum setzt sich aber GE durch.


    Es gibt noch viel auszuprobieren.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Günther


    im Grünen Forum hatte ich mal was gelesen, wo Du auch glaube ich auch dabei warst :)


    Wollte mal wissen, ob Du nicht auch Erfahrungen mit dem googleAK gemacht hast?


    Ich plane ja gerade für Sardinien und habe mir den kompletten NW der Insel in Zoomstufe 18 mit MS VirtualEarth Hybrid abgelichtet. Das liegt also nun auf der Platte.
    Dann erstelle ich immer kleine Kacheln (weil ich nicht weiß, wie groß sie sein dürfen) für die Gegend, an der ich vorbeikomme) und exportiere die als OZI kalibriertes jpg. Das lade ich dann allerdings in den sogenannten Russen, weil da kann ich ja auch mehrere Karten auf einmal laden. Also zb. eine Zoomstufe 10 und 12 und habe somit die komplette Insel dabei. Mit dem Russen mache ich dann eine RMP und lade die in VantagePoint und übertrage sie gleich ins Triton.


    Da die Planung allerdings nicht so gut klappt (Erstellung von Routen) habe ich mir TTQV geladen, welches nun leider abgelaufen ist, und probiere nun seit drei Tagen CompeGPS Land und bin sehr zufrieden!!


    In diesem tool lade ich einfach alle OziExplorer JPGs des googleak herein und habe dann beste Karte laden aktiviert. Das zeichnen der Route ist sehr angenehm. Kann auch die 1.7 gigabyte ECW Karte der Karte als Layer laden und Höhenangaben ..
    Mehr kenne ich noch nicht, da ich totale Anfängerin bin :)


    Aber nun bin ich abgeschwiffen :)
    Wollte eigentlich nur wissen, was du als Experte von gooleak im Zusammenspiel mit VP und Triton hälst :)


    lieben Gruß
    Laura

  • Hi, Laura,
    ich habe mich mit Googleak nicht beschäftigt; im Geo-Forum wurde das Tool zwar erwähnt, aber .......


    Der RMP-Maker arbeitet optimal mit dem gMapMaker zusammen, mit dem die Bild- und die Kalibrierungsdatei erstellt wird.


    Die Größe, die sehr gut aus dem gMM abgelesen werden kann, sollte um und bei 600 Mio Pixel nicht überschreiten.


    Diese Größe ist allerdings von der Performance des PC's sehr stark abhängig; gerade heute habe ich bei einer Karte mit ca. 388 Mio Pixel ein "Out of Memory" -RMP-Maker - eingefahren; GE ZL 17, Pixel 19.200 x 22.200. Der Informationsgehalt der Karten ist im Süden - 49° - (120 MB) größer als im Norden - 54° - (70 MB).


    Googleak musst Du einfach 'mal ausprobieren, aber Vorteile gegenüber gMM? Wobei ich gerade sehe, dass Du bei TrekBuddy schon am Wirken bist. Wäre schön, wenn Du deine Erfahrungen bzw. Erfolge mitteilen würdest.


    Übrigens: Der Kartenspezialist ist Sockeye, ich bin "nur" ein Anwender mit praktischen Erfahrungswerten.


    Gruß
    Günther

  • Tobias

    Hat das Label Triton hinzugefügt.