Betrieb des V'er an USB

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hi,
    nach neuanschaffung eines laptops würde ich nun gerne komplett nur noch mit diesem arbeiten, allerdings haben die teile ja keine serielle schnittstelle mehr. es gibt die eine möglichkeit eines reinen seriell <-> usb wandlers; es gibt aber auch von einem bestimmten anbieter ein usb-kabel, das direkt auf den rundstecker des v'er geht und dazu auch noch das gerät mit spannung versorgt!
    hat jemand erfahrung mit dem kabel? funzt das gut? denn nach meiner naiven weltanschauung nach müsste beim betrieb des v'er z.b. mit vollem licht die usb-schnittstelle überlastet sein, oder?


    gruß
    stephan

  • Hallo Stephan,


    ich habe keine Erfahrung mit dem Kabel, möchte aber anmerken, dass die Datenverbindung handgeräteseitig natürlich weiterhin rein seriell funktioniert und das Kabel keinen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer rein seriellen Verbindung bringen kann.


    Warum sollte die USB-Schnittstelle durch die Stromversorgung überlastet sein? Es gibt doch einige Geräte, die über diesen Weg mit Strom versorgt werden, z.B. zum Aufladen eines Akkus. Die Beleuchtung des GPS V wird wohl kaum mehr Strom verbrauchen.


    Da man mit dem Notebook (Laptop) selten im Dunkeln sitzt, braucht man das Licht im Zweifel nicht anzuschalten, wenn man diesbezüglich bedenken hat ;) .

  • hi, dass die schnittstelle natürlich weiter im seriellen modus arbeitet ist mir bewusst; ich erwarte deshalb auch keine änderung der übertragungsgeschwindigkeit!
    die erfahrungen hätten mich einfach nur interessiert weil ich die usb-spec nicht kenne. nach elsinga's homepage zieht der v'er bei 12V und vollem licht schon fast ein halbes ampere. da meines wissens nach der usb nur 5V zu entnehmen sind muss die spannung gewandelt werden, und das bedeutet auch dass bei 5V dann der höhere strom fließen muss um die leistung im v'er umsetzen zu können wenn das licht eingeschaltet ist. ich kann mir diesen fall schon einstellen wenn ich dann den v'er direkt mit dem laptop verbinde und während der fahrt mittracen lasse (man muss ja alles mal versuchen :) ). und da ich nun ja die usb spec nicht kenne weiß ich weder, ob ich der mehr als ein halbes A entnehmen kann noch wie die schnittstelle auf überlast reagiert.


    das sind so meine interessen zu dem thema.....


    gruß
    stephan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo fetze :)


    ich habe zwar kein Ver, kann dir jedoch aus meinen Erfarungen mit NavTalk /SER/USB berichten:


    - NavTalk wird via USB2SER Garminconverter an IBMt20 betrieben
    - Durch die zusaetzliche Konvertierung ist die Uebertragung bei mir noch langsamer geworden
    - Die Uebertragung von Karten wird gelegentlich abgebrochen (NavTalk muss dann neu gestartet werden)
    - Das Ganze zum Fliegen zu bringen war sehr schwierig - Garmin Support <0
    - Es gibt jedoch auch Notebooks, bei denen keine Probs auftauchen
    - Es ist nicht erkennbar, warum Garmin mit manchen Notebooks kann, mit anderen jedoch nicht
    - Ob es funktioniert, muss empirisch ermittelt werden. Das sieht an meinem T20 dann so aus:
    -- NavTalk an SER -> kein Conncet
    -- NavTalk an USB -> Connect mit oben genannten Einschraenkungen
    -- eMap an SER - alles OK
    -- eMap an USB - Kartendownload nicht moeglich
    -- Ver (testweise) an SER - alles OK
    -- Ver an USB -> nicht ausprobiert


    Details gibts im NavTalkForum nachzulesen.


    Da mir das ganze Kabelgehampel (fuer beide Geraete) und das andauernde Umkonfigurieren(COM-Ports umstellen) von MS zu laestig geworden ist, habe ich mir einen normalen PC gekauft - hier laeuft alles ohne Probs.


    Ich kann dir nur empfehlen, das ganze bei einem Laden deiner Wahl vor Ort zu testen.


    Ach so - als BS wird auf dem T20/Desktop jeweils W2K eingesetzt.


    Best regards
    konradzuse

  • hallo
    meine erfahrung:


    solange keine karten übertragen werden, funktionieren die adapterkabel in der regel. werden karten übertragen, wird ein schnellerer übertragungsmodus aktiviert - da kapitulieren die kabel. habe da schon mehrere (billige und teure) ausprobiert. immer dasselbe: route, tracks und wp´s: ok - karten geht nicht.
    ich habe mir eine PCMCIA-karte mit serieller schnittstelle von socket zugelegt. nicht ganz billig aber funzt 100%ig!

  • @guenter


    Ich habe mir im Juli 2002 den "USB-Adapter USB/Seriell SubD9W" bei Pearl bestellt und seitdem noch nie Übertragungsprobleme gehabt, auch nicht bei den Karten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Henning:


    dann haste schwein gehabt - oder es ist so, dass einige laptops mit den kabeln so ihre probleme haben. ich habe einen PIII network von der arbeit vor der verschrottung bewahrt ;) - wegen defekter serieller schnittstelle.

  • @guenter


    Könnte auch an der Version von Windows liegen. Ich verwende seit über zwei Jehren nur noch Windows XP, da es wie Windows 2000 auf NT-Technologie (Windows NT) basiert und daher sehr stabil läuft. Ich kann mich jedoch erinnern, dass bei Windows 95/98 immer die Modemverbindungen ins Internet abgebrochen wurden, wenn z.B. der Bildschirmschoner aktiv wurde und das labile Windows 95/98 dadurch Stress bekam.

  • hi, habe das kabel nun bekommen und wollte mal kurz meine ersten erfahrungen posten. das kabel kommt hier vom forumsbetreiber und ist die 'all-in-one' lösung. d.h., kabel auf der einen seite mit usb stecker ausgerüstet, auf der anderen seite mit dem rundstecker für das v'er. das kabel wandelt sowohl die schnittstellenprotokolle usb<->seriell und umgekehrt und versorgt darüber hinaus noch den v'er mit strom aus der usb-schnittstelle heraus!
    bei dem kabel ist software bei um aus dem angeschlossenen usb adapter einen fiktiven com-port zu machen!


    und das ergebnis? klasse! klappt alles wunderbar, sowohl download als auch upload, geschwindigkeit gleich wie beim desktop mit reiner seriellen schnittstelle. einziger wehrmutstropfen: das gerät ist nicht gleich einem plug & play sondern muss beim booten schon dran sein damit mapsource das gerät erkennt. ich denke mal, das muss so sein. sollte da jemand einen fehler bei mir vermuten wäre ich natürlich um einen hinweis dankbar.
    auf dem laptop arbeite ich mit windows xp home, der rechner hat usb nach 2.0.


    auch wenn das kabel ein bisschen die teurere variante darstellt bin ich der meinung, das hat sich voll gelohnt. denn nun brauche ich endlich keine akkus mehr die ich ja eh immer nur für die übertragungen benutzt habe; auf'm mopped und im auto ist das v'er eh über 12V versorgt. das macht den umgang auch im urlaub einfacher.....


    und um das v'er über den laptop betreiben zu können hätte ich ja eh etwas mit der schnittstelle machen müssen. und da ist dieses kabel auch nicht mehr allzu weit von den guten schnittstellenwandlern entfernt........


    fazit: :8


    gruß
    stephan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...