S.O.S. Anfänger steht im Wald ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Kermit


    Zitat


    Ich möchte die ganze Reise mit Hilfe von GPS, Laptop und anderen Tools die Reise ins Internet stellen, sodaß alle daheim gebliebenen schauen können was wir so anstellen. Inklusive Reiseroute, Bilder ...

    Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?
    Neuseeland ist so schön, da wäre es schade um die Zeit die Du mit dem Blechtrottel verbringen musst.


    Das mit dem Laptop, der dann ständig laufen muß, ist so schon sehr umständlicht. Du solltest darüber nachdenken ob du dir nicht eine andere GPS-Maus mit LOGGER (z.B. ein Wintec WBT201, es gibt aber auch viele andere) zulegen solltest. Diese brauchst du dann beim Start jeden Tag nur einschalten (ein Knopf drücken) und am Abend wieder ausschalten (wieder einen Knopf drücken). Ist für deinen Anwendungsfall zur Dokumentation der Strecke und anschließenden Einfügen von Bildern eine super Sache. Über Bluetooth kannst du dann jeder Zeit, aber vielleicht nicht immer deine Laptop anschließen um die aktuelle Position in einer dugitaölen Landkarte zu sehen.


    Gruß


    Hans

  • Das mit dem Laptop, der dann ständig laufen muß, ist so schon sehr umständlicht. Du solltest darüber nachdenken ob du dir nicht eine andere GPS-Maus mit LOGGER (z.B. ein Wintec WBT201, es gibt aber auch viele andere) zulegen solltest.



    Tja, das habe ich inzwischen auch schon gesehen ... (vor allem da ich das BT zeug bis jetzt eh nicht zum laufen gebracht habe ...)


    Welche günstigen Geräte sind zu empfehlen, bzw. nach was genau soll ich suchen?
    Ist der "Wintec WGM-300 USB" zu empfehlen?


    Zitat

    Na bestens, denke an mich wenn es mal mehr als 30 Minuten sind (Fürchte, das wird länger dauern).


    Es wird jeden Tag nur ein kleines "Best off" geben, nur ein paar Bilder und Infos.
    Ich bin nächstes Wochenende in Prag und möchte dort das ganze bereits ausprobieren ... Mal schauen ob ich's hinbringe ...


  • Ist der "Wintec WGM-300 USB" zu empfehlen?


    Ist das ein Schreibfehler? Solch ein gerät ist mir nicht bekannt.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • z.B. ein Wintec WBT201

    Der WBT201 kann selbstverständlich auch über USB-Kabel angesprochen werden, ganz ohne BT. Es ist ein bekanntes und bewährtes Gerät, Datalogger und GPS-Maus in einem. Ich selbst und viele hier verwenden ihn. Die BT-Funktion ist abschaltbar und es gibt sie quasi dazu.

    Ich würde die "BT-Geschichte" auch so schnell nicht aufgeben. Ganz sicher lassen sich die Probleme lösen.

    paul-josef

  • oder stehe ich schon wieder im Wald?


    Hallo Kermit,


    du stehst wieder im Wald. WGM-300 ist eine "dumme" GPS-Kabelmaus, die nichts weiter macht, als GPS-Signale an den angeschlossenen Rechner zu schicken. Die Logger-Angabe beim Hardwareschotten ist falsch.


    An deiner Stelle würde ich was Bekanntes und Weitverbreitetes nehmen wie z.B. die schon angesprochenen WBT-201 oder Qstarz BT-Q1200, dafür gibt es dann auch hier entsprechenden Support, weil eben jede Menge Leute damit Erfahrungen haben.


    Ebenso würde ich mich vom Geiz bei diesem Thema trennen, den kann man sich leisten, wenn man sich auskennt und genau weiß, was man braucht. Beim Einstieg in ein neues Thema sollte man von vornherein Lehrgeld einkalkulieren, sonst spart man irgendwo 20 Euro und ärgert sich dann unterwegs für 2000 Euro.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Kermit


    Hier:
    http://www.hardwareschotte.de/…/preis_WINTEC+GPS+WGM-300
    steht was von "Data Log" Funktion" ...
    ist es das was ich brauche, oder stehe ich schon wieder im Wald?


    nimm die sehr oft eingesetzte WBT201 von Wintec, da bekommst du auch die BT-Geschicht hin, aber auch USB ist dabei.


    Du solltest unbedingt einen LOGGER haben, d.h. das ist ein Speicher in der GPS-Maus, in dem du im Fall WBT201 130.000 Trackpunkte schreibst.


    Die WGM-300 hat keinen Logger und ist auch schon ein älteres Teil.


    Gruß


    Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also zurück an den start ...
    Dann werde ich mal auf die Suche gehen und mit dem BT weiter wurschten ...


    Wie ist die Meinung hier zu diesem Gerät: I-Blue 747 GPS-Logger?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kermit,


    Hier:
    http://www.hardwareschotte.de/…/preis_WINTEC+GPS+WGM-300
    steht was von "Data Log" Funktion" ...
    ist es das was ich brauche, oder stehe ich schon wieder im Wald?


    Ja, du stehst im Wald. Der Hardwareschotte lügt. Das ist kein Logger. Du solltest nicht so sehr auf den Preis der Hardware schielen, sonst zahlst doppelt. Ein Logger ohne Software-Support nützt wenig. Fürden Wintec-201 ghibt es jetzt eine erste gute Herstellerunabhängige Software. Die Logger mit MTK-Chipsatz werden sogar von GPSBabel direkt mit Up- und Download unterstützt. Ausserdem gibt es mindestens noch zwei weitere Freeware-Projekte dazu. Selbst von einem Java-tauglichen Handy aus, kann ich deren Daten auslesen.


    Gruss Joern Weber

  • Interessanterweise ist die Meinung die man zum i-Blue 747 findet geteilt, wie hier zum Beispiel: http://www.kowoma.de/gps/gerae…gger/iblue_wintec_p3.html


    Um die Verwirrung zu erhöhen habe ich jetzt auch noch begonnen zu schauen was mit dem Handy möglich zu machen.
    Das interessante zuerst, das Handy findet die BT Maus. Nur nützt mir das noch nicht viel.
    Ich habe auch herausgefunden um welches Model es sich handelt: "Amoi WMA8512".
    Nur finde ich keine Informationen dazu, und konnte darum noch nicht herausfinden ob es dazu Navi Software gibt.
    (die einzigen Seiten die ich fand waren italienisch)
    Sollte sich wer wundern über diesen Exoten, es ist das SKYPE Handy von 3.


    Am Wintec WBT201 schreckt mich bisher ab das es unter €100,- nicht zu kriegen ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zu dem Handy wirst Du nicht viel finden, das ist nichtmal mehr auf der Herstellerseite gelistet.

    ich kann nur sagen: Wenn Du wirklich an derlei Verknüpfungen denkst, beschränke Dich auf bewährte Geräte und Kombinationen.
    Für alles andere brauchst Du KnowHow, dass Dir offensichtlich fehlt.
    Da hilft auch keine 1:1-Betreuung über Foren. Und selbst, wenn Du Dir einen holst, der Dirs einrichtet, wenn es einen Fehler gibt, musst Du den selbst beheben können, sonst hast Du keinen Spass an der Sache.

  • Hallo Kermit,


    Interessanterweise ist die Meinung die man zum i-Blue 747 findet geteilt, wie hier zum Beispiel: http://www.kowoma.de/gps/gerae…gger/iblue_wintec_p3.html


    Eine Meinung ist nicht feststehen sondern wird ständig aktualisiert. Andernfalls taugt die Person nichts, die sie besitzt. Der i-Blue 747 war der Prototyp aller MTK-Logger. Bei den ersten Geräten dieser Serie hat man noch einen Lötkolben benötigt, um Ihn dann per Bluetooth konfigurieren und auslesen zu können. Die Software dazu ist in der Szene entstanden.


    GPSBabel http://www.gpsbabel.org/
    NMEA-Tools http://homepage2.nifty.com/k8/gps/
    bt744 https://sourceforge.net/projects/bt747/


    Inzwischen sind neue Versionen dieser Geräte auf den Markt gekommen, welche deren Kinderkrankheiten nicht mehr besitzen. Das technisch aktuellste Gerät steht noch als Quark bei TranSystem Inc. im Schaufenster und das technisch und Qualitativ beste käufliche Gerät ist momentan der QStarz BT-Q1300. Dazwischen gibt es einer weite Skala von MTK-Loggern unterschiedlicher Qualität. Beispielsweise sieht die Filmdose von Holux ganz gut aus, erzeugt aber mit der Software keine normgerechten GPX-Dateien. Für einen der sich zu helfen weis, kein Problem. Aber wehe du benötigst Support.


    Zitat


    Handy


    Es gibt Strassen-Navi-Software fürs Handy. Nur steckt die noch in den Kinderschuhen. Im Offroad bereich gibt es ape@map. http://www.apemap.de


    Zitat


    Am Wintec WBT201 schreckt mich bisher ab das es unter €100,- nicht zu kriegen ist.


    Für wesentlich weniger als 100 Euro wirst Du nur Bastelware ala iBlue, technisch veraltete oder fehlerhafte Logger (mit Venus 6 Chipsatz) bekommen. Gute Geräte gibt es ab ca. 95-100 Euro. Wenn sie ein Display haben kosten sie ca. 150 - 160 Eur. Spitzengeräte, für den Rennsport z.B., kosten schon mal 300 bis 400 Euro.


    Gruss Joern Weber

  • Zu dem Handy wirst Du nicht viel finden, das ist nichtmal mehr auf der Herstellerseite gelistet.


    Laut 3 wurde dieses Model nur für 3 gefertigt und ist nicht im Handel erhältlich. Das telefonieren mit diesem Model (kostenlos mit Skype) gibt es auch erst seit letztem November. Das Model WMA9110 könnte (fast) baugleich sein. Hier ist das Skype Handy: http://www.drei.at/webshop/pre…yDetail.do?mobileId=20421



    Und danke erstmal für die Infos, ich werde mich am Wochenende mal durch alles durchlesen und surfen, und weiter basteln an der Bluetooth Verbindung zum Laptop.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich würde die "BT-Geschichte" auch so schnell nicht aufgeben. Ganz sicher lassen sich die Probleme lösen.



    Aufgegeben habe ich noch nicht .... aber bald.
    Ich finde einfach keine Lösung nach der ich noch suchen könnte ...


    Ich vermute mal das das Problem beim Bluetooth des Laptops zu suchen ist, aber ich habe keine Ahnung wo.


    Hat wer eine Idee die ich noch probieren kann?

  • ... investiere einige Euro in einen Anycom-BT-Stick, die Broadcomm-Treiber wirken Wunder.


    Gruß
    Günther


    P.S. Hast Du schon nach neuen BT-Treibern für Deinen Laptop gesucht?