Einstieg in laufende Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,


    ich hab seit ein paar monaten einen 60 CSx und hab folgende frage:



    • ich habe eine route angelegt, die von A nach C führt.



    • ich starte ohne routennavigation und schalte irgendwann bei B das gerät ein, rufe die route auf und bestätige: Nav-Start



    • nur erfolgt die berechnung, jedoch nicht ab dem einstieg in die route, sondern ab beginn, d.h., ich soll zum start zurück :eek:



    hab schon mit einem spezi ;) bei garmin telefoniert und der meinte, da sei so o.k., denn das gerät könnte das nicht anders :o


    ich befürchte, das dies so ist :( würde mich jedoch riesig freuen :D wenn ich hier nun vom gegenteil überzeugt werden könnte :rolleyes:


    für eure bemühungen schon mal vorab besten dank!

  • Hallo Jupp,


    die einfachste Lösung wäre die Speicherung der Mapsource-Route als strassenfolgenden Track. Dann kannst du auf dem Handgerät von jedem beliebigen Startpunkt aus diese Route als TracBack weiterverfolgen.
    Die normale Lösung ist die direkte Route vom Standort zum Ziel da bei der Übertragung von Routen auf ein Handgerät sowieso nur der Start- und Zielpunkt (und evtl. Zwischenziele) übertragen werden.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Jupp,


    die einfachste Lösung wäre die Speicherung der Mapsource-Route als strassenfolgenden Track


    Grüsse - Anton


    ......................was wie funktionieren sollte :huh:


    danke schon mal :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich befürchte, das dies so ist :( würde mich jedoch riesig freuen :D wenn ich hier nun vom gegenteil überzeugt werden könnte :rolleyes:


    Ja, kann ich , denn es ist so nicht richtig, denn es hängt von Deinem Standort in Relation zum nächsten Zwischenziel in der Route ab, ob der Router Dich erst zum Start führt, oder zum nächsten oder letzten Zwischenziel.


    Wenn man näherungsweise zwischen zwei Zwischenzielen steht und möglichst nah am nächten, dann "erkennt" der Router die Absicht zum Einstieg.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001


  • hi andreas,


    danke aber ich fürchte, dass dies nicht funktioniert denn:


    trotzdem ich z.b. zwischen den wegpunten 20 und 21 in die route einsteige, bzw. ab da navigiert werden will, schickt er mich an den anfang der route :o hab es letzte woche erlebt


    ich hab dich so verstanden, dass er mich in meinem beispiel entweder an den wegpunkt 20 oder 21 schicken müsste und dann ab da weiter zum ziel,.....................oder :eek:

  • trotzdem ich z.b. zwischen den wegpunten 20 und 21 in die route einsteige, bzw. ab da navigiert werden will, schickt er mich an den anfang der route :o hab es letzte woche erlebt

    Hi Jupp,


    AFAIK musst du den nächsten Wegpunkt erreichen damit die Route aktualisiert wird. Da hilft der Blick auf das Display.


    Grüsse - Anton


    PS: die Umwandlung einer Mapsource-Route in einen strassenfolgenden Track geht mit WinGDB3 oder GTA.NET
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=32055
    http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=86

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    nach meinen Erfahrungen wird man in einem derartigen Fall immer zum Startpunkt der erstellten Route geführt. Wenn ich in Hamburg wohne und eine Route von Berlin nach München erstellt habe, werde ich erst nach Berlin geführt, von wo aus ich dann die Route nach München antreten kann.


    Gruß
    Hans-Jürgen

  • wieso machst du bei der Planung am Ende der Route nicht einfach einen Wegpunkt?
    So kannst du einfach über Find WP GOTO und los gehts!?
    Ich gehe mal davon aus dass du von der CN sprichst.
    Bei einer Topo würde das je nachdem schwieriger, da meines Wissens nur die AMIS routingfähige Karten haben.

    Gruss
    Stefano

  • Hallo,


    ja, ich spreche von der CN.


    Dein Vorschlag ist der beste, wenn es darum geht, vom momentanen Standort direkt zum Ziel zu kommen.


    Ich bin davon ausgegangen, daß "GS Jupp" in die erstellte Route einsteigen wollte und es nicht klappte.


    Gruß
    Hans-Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • trotzdem ich z.b. zwischen den wegpunten 20 und 21 in die route einsteige, bzw. ab da navigiert werden will, schickt er mich an den anfang der route :o hab es letzte woche erlebt
    :eek:



    beim Csx60 habe ich es noch nicht probiert ,aber wenn ich beim 276C die Neuberechnung ausschalte kann ich in die Route einsteigen wo ich will ,nur die Fahrtrichtung muß beibehalten werden

    ohne Ausschalten der Neuberechnung geht es nicht

    Gruss Franz

  • hi leute,


    zunächst mal vielen dank für die rege beteiligung :p


    hier meine zwischenstandsmeldung:

    habe heute mal eine testroute von ca. 5 km mit 5 zwischenpunkten erstellt und bin dann ohne navigation zu einem punkt gefahren, der zwischen wp 2 und 3 liegt.


    hab dann die route aufgerufen und die navigation gestartet und siehe da :o erst funktionierte, kaum zu glauben. fazit, ich verstehe es nicht :eek:


    werde es jetzt noch mal mit einer längeren route versuchen, bei der die wegpunkte weiter auseinander liegen ;) und dann wieder berichten ^^


    @ franz:


    bei meinem BMW IIIer funktioniert das wie beim 276er auch immer :cool: aber dafür hat trumpft der teilweise mit anderen unarten auf :D aber dies ist eine andere baustelle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe die gleiche Feststellung gemacht, dass das Gerät zum Anfang der Route will und dann erst die Route abfährt. Ich habe dann einfach das Ziel neu eingegeben und habe mich von meinem momentanen Stadort zum Ziel routem lasse. Bei mehreren Routen habe ich die nächste Route aufgerufen um mich zum Begin dieser leiten zu lassen. Hierbei wird der Begin der nächsten mit dem Ziel der aktuellen vorrausgesetzt. Alles andere erschien mir zu umständlich.

  • Wenn ich an einem beliebigen Punkt in eine Route einsteigen möchte starte ich die Route.
    Solltet ich nun zum Startpunkt der Route geführt werden gehe ich einfach auf Menü und Route neu berechnen, und schon werde ich von meinem Standpunkt aus den Rest der Route geführt.



    Grüße, Hein

  • @Hein
    Bist du dir da wirklich sicher...?


    Bei mir ist es leider so, daß bei einer Neuberechnung sofort (Luftlinie)zum Ziel geroutet wird.


    Gruß Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Hein
    Bist du dir da wirklich sicher...?


    Bei mir ist es leider so, daß bei einer Neuberechnung sofort (Luftlinie)zum Ziel geroutet wird.


    Gruß Rainer


    Ok, sorry, ich meinte natürlich Luftlienienrouting.


    Mal generell, es währe sehr hilfreich wenn bei Fragen und sonstigen Beiträgen hier darauf hingewiesen würde ob nun von Autorouten/Strassenrouten oder Luftlienienrouten die Rede ist.


    Da die 60er eigentlich Outdorgeräte mit Strassenfunktionalität sind, gehe ich erst einmal vom eigentlichen Einsatzzweck der Geräte aus und das ist mit sicherheit nicht das Strassenrouting.



    Grüße, Hein

  • Wenn ich an einem beliebigen Punkt in eine Route einsteigen möchte starte ich die Route.
    Solltet ich nun zum Startpunkt der Route geführt werden gehe ich einfach auf Menü und Route neu berechnen, und schon werde ich von meinem Standpunkt aus den Rest der Route geführt.



    Grüße, Hein


    Hallo Hein, ich glaube du täuschst dich.
    Um das nochmal klarzustellen. Bei der Neuberechnung der Luftlinienroute wird ohne Zwischenziel direkt zum Ziel geroutet!


    Gruß Rainer

  • Hallo Hein, ich glaube du täuschst dich.
    Um das nochmal klarzustellen. Bei der Neuberechnung der Luftlinienroute wird ohne Zwischenziel direkt zum Ziel geroutet!


    Gruß Rainer



    Nein, ich glaube nicht das ich mich da irre.
    Ich lasse schon mal einige Wegpunkte aus, wenn mich das Gerät jetzt zurück zu den ausgelassenen Wegpunkten führen will starte ich einfach eine Neuberechnung und werde die Restroute geführt.
    Das ist nichts anders wie eine Route zu starten wenn ich mich irgendwo auf der Route befinde. Wie gesagt wenn mich das Gerät jetzt zum Startpunkt führen will starte ich eine Neuberechnung und werde ab meinem Standpunkt geführt.
    Voraussezung ist allerdings das ich mich bei der Neuberechnung auf der Route befinde.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hein


    Welche Firmware hast du auf dem 60er u. wie sind deine Routingeinstellungen (Off Road Übergang).
    Bei mir (FW3.60) geht es leider nur so wie oben beschrieben.


    Verwirrte Grüße
    Rainer

  • FW ist 3.7 aber ich glaube ich habe mit der 2.9 angefangen.
    Einstellungen? gute Frage...... ich arbeite auf dem 60csx nur mit Luftlienienrouten da ich fürs Auto noch einen c510 habe, und als Wanderer sind Autorouten für mich nicht so wirklich sinnvoll.


    So, ich habe mal nachgesehen , Routingoptionen stehen bei mir auf Luftlienie.
    Offroadübergang kann ich auf die schnelle nicht finden, oder gibt es die Option erst wenn eine CN auf dem Gerät ist?


    Grüße, Hein