Oregon Firmware 2.6 und GPS 2.55

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Eine neue Geräte- und GPS-Firmware ist verfügbar:


    Software 2.6

    • Fixed issue that caused a shutdown during power on
    • Added support for marine fishing, nautical, and off modes
    • Added tide and current charts
    • Added ability to access marine point information on the review page
    • Made marine POIs available when panning the map
    • Fixed issue when marking waypoints in the W Malayan RSO position format.
    • Added GDA 94 datum.
    • Added NAD 83 datum.
    • Improved user interface for waypoint location editing
    • Added 'Coordinates' option to the 'Where To?' menu
    • Improved position accuracy calculation
    • Improved static position accuracy
  • Update installiert, der Oregon startet...


    Mal sehen wie lange :p


    Die Marine POI sind schon toll und ich bin froh dass ich jetzt auch im W Malayan RSO arbeiten kann...


    Ach ja, auf die schnelle gefunden: die Zieleingabe Koordinaten ist toll, die Eingabe der Koords ist absolut verbessert worden! :8

  • Update installiert, der Oregon startet...
    Mal sehen wie lange :p


    Dito :cool:

    ich bin froh dass ich jetzt auch im W Malayan RSO arbeiten kann...


    ja, das finde ich auch sehr sehr gut! ^^

    die Zieleingabe Koordinaten ist toll, die Eingabe der Koords ist absolut verbessert worden! :8


    Au ja, das ist nun wirklich sehr verbessert worden!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt auch eine neue german.gtt zum Downloaden - die ist definitiv einfach nur schlecht! :(:(:(

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark


  • Somit ist für mich klar wohin sich das O weiterentwickeln wird. :mellow:
    Schade, dass keine der vom Konsumenten gewünschten Funktionen dazukam, welche schon die alten Geräte besaßen.
    Spätestens jetzt habe auch ich geschnallt, daß das Produkt nun eigentlich für Garmin den Status "works as designed" hat. :(


    Sind nur mehr kosmetische "Korreurkten" mit neuen Bugs. Jene die jetzt schon absolut begeistert sind wird es aber nicht stören.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Jene die jetzt schon absolut begeistert sind wird es aber nicht stören.


    also, ich als normaler Anwender, muss wirklich sagen, dass ich total begeistert bin! Klar, könnte Garmin einige Funktionen nachrüsten!
    Für mich ist es wegen seiner kompakten Geräteform und dem Touchscreen einfach ein "Wundervolles Spielzeug":)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also, ich als normaler Anwender, muss wirklich sagen, dass ich total begeistert bin! Klar, könnte Garmin einige Funktionen nachrüsten!
    Für mich ist es wegen seiner kompakten Geräteform und dem Touchscreen einfach ein "Wundervolles Spielzeug":)


    Dito. Bis auf ein paar kleine Sachen die ich gerne zusäztliche hätte (tagesweise automatische Tacksicherung z.B.) bin ich vom Oregon bisher sehr begeistert (wenn Garmin nicht mal wieder Bugs in die neue FW einbaut wie jetzt auch wieder bei der 2.6) und bereue den Umstieg vom Vista HCx nicht.

  • Somit ist für mich klar wohin sich das O weiterentwickeln wird. :mellow:
    Schade, dass keine der vom Konsumenten gewünschten Funktionen dazukam, welche schon die alten Geräte besaßen.
    Spätestens jetzt habe auch ich geschnallt, daß das Produkt nun eigentlich für Garmin den Status "works as designed" hat. :(

    Sind nur mehr kosmetische "Korreurkten" mit neuen Bugs. Jene die jetzt schon absolut begeistert sind wird es aber nicht stören.



    Oh man!
    Ich mache mir Sorgen um dich. Wenn man sich deine Posts über sie Zeit so ansieht glaube ich, du bist notorisch unzufrieden, vielleicht sogar depressiv. Kannst du eigentlich lachen oder was positives sagen?
    Meine ich echt ernst!!!!!
    Oder meine frühere Vermutung stimmt, du arbeitest bei Magellan.

  • Oh man!
    Ich mache mir Sorgen um dich. Wenn man sich deine Posts über sie Zeit so ansieht glaube ich, du bist notorisch unzufrieden, vielleicht sogar depressiv. Kannst du eigentlich lachen oder was positives sagen?
    Meine ich echt ernst!!!!!
    Oder meine frühere Vermutung stimmt, du arbeitest bei Magellan.


    Schalte mal Deinen Kopf ein und schau Dir einige meiner Postings an.
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=238603&postcount=6
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=25706
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=30229
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=26260
    ... und nun denk mal nach ob ich bei Magellan arbeite. (Es gibt aber auch andere Navi-Hersteller)


    Soll ich es nochmal wiederholen, daß ich mit dem Gpsmap 60 csx sehr zufrieden bin. Auch das vista HCX möchte ich nicht hergeben.


    Dein Horizont endet beim Oregon - meiner geht weiter (siehe aktuelle Geräteliste unten, derzeit kein M eingetragen) :)
    Deshalb habe ich einfach mehr Vergleichsmöglichkeiten, die Dir leider fehlen.


    Es haben sich übrigends auch schon Leute bei mir bedankt, daß ich nicht nur blind mit Garmin-Scheuklappen berichte.
    Setz mich auf Deine Ignor-Liste und dann bist Du hoffentlich zufrieden.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Freeday, dein Posting hört sich nach stänkern an und du redest nur von dir.
    Es will dir keiner deinen 60csx madig machen, der ist und bleibt Spitzenklasse. Deine Kompetenz spricht dir niemand ab!
    Nur weil du den 60er favorisierst, müssen das alle anderen aber nicht!
    Deine Haltung erscheint starrsinnig.
    Ausserdem schau mal in meine Historie/Signatur, ich kann auch vergleichen!
    Ich habe vom 60csx auf den Oregon 300 gewechselt und bin im Rahmen meines GPS-Verwendungsprofils sehr froh, dass ich den Schritt (nach vorne) gewagt habe, wie viele andere Wechsler und Neueinsteiger auch.
    In meinem Verwendungsprofil ist der Oregon weitaus besser anwendbar als der 60er.
    Der Oregon ist kein 60er und soll es auch nicht sein.
    Ausserdem hat der 60er am Anfang auch einen Berg an Bugs gehabt, wo sich die Leute aufregten und im Laufe der Zeit sich alles relativierte.
    Garmin wird den Oregon genauso weiterentwickeln.
    Also erst einmal Zeit ins Land gehen lassen und locker durch die Hose atmen.
    Der Oregon ist ein super Gerät.
    Im Vergleich zum 60er gleicht er seine fehlenden Funktionen (z.B. Kategorisierung Waypoints) durch eine tolle Kartenauflösung, super Schnelligkeit, hohes Datenvolumen und schon fast perfektes Handling (editieren, speichern, suchen, schreiben, Karte scrollen) aus.
    Der Empfänger steht dem Sirf 3 im 60er nicht nach.
    Ich kann von meinen Beobachtungen berichten, in denen ich feststellte, dass der Oregon weitaus schneller einen Sat-Fix bekommt und auch so gut wie keinen Drift im Stillstand aufweist sowie ein einmal erlangtes Signal selbst unter schwierigen Bedingungen (dichter Wald/Sauerland, Stadt/Ruhrpott) nicht verliert. Selbst im Handschuhfach meines Dienstwagens (VW-T5) behielt er sein Signal.
    Meine Vergleichtracks zu meinen alten 60er waren fast identisch!
    Was du oder andere festgestellt haben ist mir i.d.R. wurscht, allenfalls ein Hilfsmittel für meine eigenen Vergleiche. Solange meine gewonnenen Ergebnisse gut sind und durch neutrale, emotionslose Vergleiche erlangt wurden, zählt das für mich.
    Das ist bei anderen Usern, die das Gerät nach ihren Bedürfnissen beurteilen, auch so!


    Die zum 60er fehlenden Funktionen machen den Oregon ausserdem nicht unbrauchbar, wie vielerseits versucht wird zu suggerieren.
    Der Oregon hat seinerseits ebenfalls sinnvolle Funktionen und Merkmale dem 60er voraus, die beim 60er nicht mal mit einer neuen Firmware ausgeglichen werden könnten!!


    Bei beiden Geräten handelt es sich um Navigationswerkzeuge, die man, wenn man sie kaufen will, vergleichen muß, um das Richtige für sich selbst zu wählen.


    Wirklich offensichtliche Mängel, die die Verwendbarkeit und das Handling einschränken könnten, wie sie der Colorado leider aufweist (mechanisch wie elektronisch), hat der Oregon nicht!



    By the way, das ist mein erstes und letztes Statement zu diesen affigen
    "....ich will das mein Spielzeug besser ist....der ist unbrauchbar, der kann ja nicht fliegen" Postings.


    Man sollte seine Energie besser darin verschwenden, sich zu überlegen, wie man mit den alten Erfahrungen das Neue bereichert :arbeit:


  • ...


    sowie ein einmal erlangtes Signal selbst unter schwierigen Bedingungen (dichter Wald/Sauerland, Stadt/Ruhrpott) nicht verliert. Selbst im Handschuhfach meines Dienstwagens (VW-T5) behielt er sein Signal.
    Meine Vergleichtracks zu meinen alten 60er waren fast identisch!


    ...


    Dann kann ich dich zu deinem Oregon nur beglückwünschen. Entweder hast du ein Gerät aus einer besonders guten Serie erwischt, oder ich eines aus einer schlechten. Auf einigen Radtouren habe ich meinen Oregon mit einem 60CSX verglichen, und das Oregon hat bei der Trackgenauigkeit so gut wie immer schlechter abgeschnitten. Empfangsabrisse hatten beide nicht. Hinsichtlich der Bedienbarkeit bin auch ich vom Oregon begeistert. Was die Positionsgenauigkeit angeht, überlege ich z.Zt. alerdings ob ich nicht doch zum Sextanten zurückkehren soll.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe gerade noch was gefunden. Ein pfiffiger User im Geocacheforum hat davon berichtet.
    Wenn man einen Wegpunkt "angeklickt" hat, erscheint ja oben der Name und unten rechts "Los". Wenn man nun auf den Bildschirm für kurze Zeit drückt, werden diese Anzeigen temporär ausgeblendet um den Blick auf die ganze Karte zu haben. Genial.
    War das in 2.5 auch schon :confused:

  • Habe gerade noch was gefunden. Ein pfiffiger User im Geocacheforum hat davon berichtet.
    Wenn man einen Wegpunkt "angeklickt" hat, erscheint ja oben der Name und unten rechts "Los". Wenn man nun auf den Bildschirm für kurze Zeit drückt, werden diese Anzeigen temporär ausgeblendet um den Blick auf die ganze Karte zu haben. Genial.
    War das in 2.5 auch schon :confused:


    Jap, war da auch schon so. Hatte ich mal durch Zufall festgestellt als ich den Nordpfeil nicht richtig getroffen hatte.

  • Jap, war da auch schon so. Hatte ich mal durch Zufall festgestellt als ich den Nordpfeil nicht richtig getroffen hatte.


    Was passiert, wenn man den Nordpfeil trifft?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke. Werde ich nachher mal ausprobieren. Bis jetzt war für mich die schnellste Methode ein Profilwechsel.


    Vielleicht sollten wir hier ein eigenes vollständiges Handbuch schreiben. Garmin scheint dazu nicht in der Lage zu sein. :confused:

  • Wie wärs, wenn ihr einen Thread zum Sammeln von Tips für das Oregon eröffnet? Dort dann bitte nur Tipps, keine Kommentare. So als Nachschlagewerk. Für das eine oder andere Gerät haben wir sowas schon. Gebündeltes Wissen um die Dinge, die nicht im Handbuch stehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie wärs, wenn ihr einen Thread zum Sammeln von Tips für das Oregon eröffnet? Dort dann bitte nur Tipps, keine Kommentare. So als Nachschlagewerk. Für das eine oder andere Gerät haben wir sowas schon. Gebündeltes Wissen um die Dinge, die nicht im Handbuch stehen.


    Genau so etwas meinte ich. Kann man das so machen, dass dieser Thread immer oben steht?