Anleitung: konvertieren der CN2009 für Mapsource V6.13.7

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wenn man sich dieses ganze hin- und herkonvertieren sparen möchte,
    welche Version ist denn besser bzw. gibt es sehr große Unterschiede
    von der 2008er zur 2009er CN NT?

  • Vielleicht hat sich ja das Thema "konvertieren für 6.13.7" entspannt. Mapsource 6.15.3. erscheint mir doch recht passabel. Ich habe zwar noch keine CN 2009 und arbeite daher meist noch mit der parallel installierten 6.13.7

    mfg

    - horst -.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Wenn man sich dieses ganze hin- und herkonvertieren sparen möchte,
    welche Version ist denn besser bzw. gibt es sehr große Unterschiede
    von der 2008er zur 2009er CN NT?



    Nur zur Info !

    Wenn man CN2009 von der Update-DVD weg installiert, bleibt MS 6.13.7 erhalten, bzw. bei einer Erstinstallation auf einem PC wird mit CN 2009 MS 6.13.7 installiert. (offensichtlich wurde die DVD nach vor MS 6.14.1 erstellt).

    mfG
    LuigiBiker:rolleyes:

  • Hallo LuigiBiker,


    bei deiner DVD handelt es sich AFAIK um die Klassik-Version - nicht die NT-Version.


    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das wäre gut! Habe das Gratisupdate für meinen neuen 278er gestern insatlliert und die Kartenprojektion in MS 6.15.3 geht mir schwer auf die Nervfen.

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Problem gelöst, neues Batchfile Paket ist verfügbar.

    Hallo Andreas,


    das ging ja schnell - Respekt :)
    . . . und Danke für den Link


    Grüsse - Anton

  • Hallo Andreas,


    danke, mache mich mal gleich ran, hoffentlich schaffe ich es!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur zur Info !

    Wenn man CN2009 von der Update-DVD weg installiert, bleibt MS 6.13.7 erhalten, bzw. bei einer Erstinstallation auf einem PC wird mit CN 2009 MS 6.13.7 installiert. (offensichtlich wurde die DVD nach vor MS 6.14.1 erstellt).

    mfG
    LuigiBiker:rolleyes:



    Ich habe ja noch gar nix auf meinem Rechner. Der Oregon kommt noch,
    der CN Europe NT 2009 auch. Wäre also eine erstmalige Installation.
    Naja, ich glaube ich werde erstmal testen wie das läuft.
    Daß man bei Garmin aber auch immer konvertieren, löschen, tricksen
    und zaubern muss, damit etwas sauber und rund läuft, finde ich extrem:angry:
    Als Neuling muss man sich erst immer tagelang durch Foren lesen und
    versteht am Ende gar nix mehr.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wir zeigen nur, wie es noch besser geht :)

    Hallo,


    das bezweifle ich für das Konvertieren der CNENT2009.xx
    Die Karte wird nicht besser im alten IMG-Format und langfristig wird man um MapSource 6.15.3f nicht herumkommen.


    Für einen Neueinsteiger ist die Konvertierung IMHO überflüssig.


    Grüsse - Anton

  • ...


    Wir zeigen nur, wie es noch besser geht :)....


    Dem kann ich nur zustimmen. Habe gestern noch mit Schrecken :o
    festgestellt, dass Kartenimages unter MS6153 größer sind als unter MS6137.


    Das heißt ja auch, dass weniger Karten in den Speicher passen.
    OK, viel ist es nicht - ca. 1-1,5% - aber bei den teuren DataCards zahlt jeder
    Kachel die drauf paßt!


    Also, für mich ist es eindeutig besser (die Darstellung unter MS6153 mal garnicht
    erst berücksichtigt...)


    Grüße
    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit besser meine ich schneller, flüssiger und nicht verzerrt. Von den kleinen Problemchen der 6.15 ganz zu schweigen :)

    Hallo Andreas,


    wie du "besser" meinst ist mir schon klar ;)


    Für einen Neu-Einsteiger mit einem Oregon (oder Nüvi) hat die aktuelle Version von Mapsource auch Vorteile. Da ist die Darstellung auf dem PC und die Darstellung auf dem GPS-Gerät gleich. Und die Geschwindigkeit ist mit Version 6.15.3 nicht mehr spürbar langsamer.
    Als Vorteil der "Legacy-Version" bleibt AFAIK nur die bekannte Dastellung in Nähe der Polarkreise und die abschaltbare Schummerung.


    Grüsse - Anton

  • Also, für mich ist es eindeutig besser (die Darstellung unter MS6153 mal garnicht erst berücksichtigt...)

    Hallo Jörg,


    dein Beitrag bestätigt meine Ansicht:


    alte Geräte - alte MapSource-Version
    neue Geräte - aktuelle MapSource-Version


    Grüsse - Anton