Anleitung: konvertieren der CN2009 für Mapsource V6.13.7

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

    Vielen Dank Andreas für die Konvertierung.:)
    Ich habe noch folgende Fragen::confused:
    Nach der Konvertierung sind beide Versionen von CN2009, die konvertierte und die nichtkonvertierte vorhanden. Mapsource 6.14.1 kann ja angeblich beide lesen. Woher weiss man welche Mapsource 6.14.1 verwendet und kann man irgendwie eine von beiden anwählen? (konvertierte und nichtkonvertierte)

    Wenn man mittels Mapsource die Kacheln auf sein GPS-Gerät ladet gibt es einen Unterschied zwischen der konvertierten und der nichtkonvertierten Version? (ich meine am GPS-Gerät)

    aero_thalassa

  • hallo aero_thalassa,


    willkommen im Forum :)


    IMHO zeigt Mapsource 6.14.1 die neue Installation (Verzeichnis .gmap) an. Du kannst aber auch die neue Installation in ein anderes Verzeichnis verschieben oder löschen. Danach nimmt auch Mapsource 6.14.1 die alte Installation mit den Registry-Einträgen.


    Grüsse - Anton



  • Danke Anton für die schnelle Antwort,

    verstehe ich das richtig: Mapsource 6.14.1 greift, nach der Konvertierung auf die nicht konvertierten Daten (Verzeichnis (.gmap) während 6.13.7 zwangsweise auf die konvertierten Daten (Verzeichnis C:\garmin\.) zugreift. Löscht man ".gmap", dann sucht Mapsource 6.14.1 im Verzeichnis (.gmap) findet nichts und sucht weiter im Verzeichnis c:\garmin\. und findet die konvertierte.

    Grüsse aero_thalassa

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du kannst in M&S auch oben links die zu verwendende Karte auswählen.
    Für M&S 6.14 macht es keinen Sinn, die Karte im alten Format zu verwenden.

    Ob Du das orginal- oder das konvertierte Format auf das Navi überträgst, ist im Prinzip egal, weil im Navi die gleichen Daten ankommen sollten. Ich würde aber immer das Orginalformat übertragen, weil damit keine mögliche, zusätzliche Fehler oder Lücken in den Kartendaten entstehen.

    Limbo

  • Moinsens,
    also ich kann mich drehen und wenden wie ich möchte.....es klappt einfach nicht.....
    Kann die Karten unter MS 6137 nicht öffnen da sie nicht im Auswahlfenster erscheinen C:Garmin\CNEURONT2009 ist aber erstellt und sind auch Dateien drin....img,trf,typund mdx
    Warscheinlich wieder irgendwo ein fehler drin HELP:rolleyes:
    Gruß
    Pharao

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Pharao,


    dir fehlen die Registry-Einträge für MS 6.13.7
    Welches Windows?


    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo pharao,


    dann musst du den Registry-Eintrag wieder entfernen.
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\Mapsource\FamiliesNT\FAMILY_378]
    Und schau mal genau in welchem Verzeichnis deine Daten liegen.


    Viel Glück - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,
    mir raucht schon der Kopf.
    Wie sieht es denn in Deinem Verzeichnis unter C:Garmin......aus?Ist da der komplette Kartensatz vorhanden?
    Gruß
    Knut

  • Hab alles gemacht wie beschrieben, das verhalten des Rechners war auch wie beschrieben. Jetzt ist aber der neue Folder CNEURONT2009 unter C>GARMIN leer und auch (logischerweise) beim Aufruf von MS 6137 kein NT 2009 vorhanden... (In MS 6141 ist es noch da)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Michael,


    hast du den Zusatz zu Windows Vista beachtet?
    Ich hab die CNENT2009 mal auf einem Vista-Rechner konvertiert. Da hat die automatische Registrierung der konvertierten Karte nicht geklappt. Mit den Registry-Einträgen von Hand lief es dann auch mit Windows Vista.


    Grüsse - Anton

  • Bei Mir (WinXP) ist die CN2009 in M&S 6.13.7 auch wieder verschwunden. Habs zufällig beim übertragen von Routen auf das Navi gemerkt.

    Bei der Produktauswahl gibt mir M&S auch die CN2009 nicht mehr vor.

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo an alle !

    Ich habe bisher immer gelesen, dass bei der Installation des CN NT 2009 Europe die Karten im neuen Format installiert werden. Ich habe heute die Update-DVD für meinen Quest 2 erhalten, habe die Installation durchgeführt und CN 2009 wurde in ein Unterverzeichnis von c:\garmin installiert und zwar im gewohnten klassischen Format. Ebenso wurde bei mir kein Update auf Mapsource 6.14.1 durchgeführt.

    Ich verwende bisher Mapsource 6.13.7, Betreibssystem ist XP SP3.

    Ist dieser Vorgang auch schon bei anderen Installationen aufgetreten?