vergleich 60c zu üblichem auto-navi?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,


    ich denke darüber nach, mit für mein motorrad ein navi-system zu kaufen und lese seit ein paar stunden im internet rum. bzgl. optik, preis und funktionalität scheint mir das 60c das interessanteste.


    die technischen daten der verschiedenen systeme lese ich zwar, aber eines ist mir irgendwie noch nicht klar. in wieweit unterscheidet sich eigentlich das 60c zu einem üblichen fest-eingebauten auto-navi-system? oder gibt es vielleicht keinen so grossen unterschied mehr? kann ich bereits ohne zusätzliche cd´s in grösseren städten strassengenau navigieren wie im auto gewohnt ? (auf der cd im auto sind doch auch nur ca. 500mb daten - das müsste man doch auch in ein solches gerät bekommen?!). oder ist es so, dass ich gerade mal für einge wenige städte genug speicher habe, die ich von fall zu fall auf das 60c übertragen müsste?


    mein idealgerät wäre ein system, das permanent für ganz europa die grösseren städte strassengenau kennt. und das in der grösse eines 60c (vielleicht mit 1gb-cf-karte?).
    gibt es sowas schon?


    gruß
    michael

  • Servus


    Kurz gesagt - nicht von Garmin, Die machen keine Handgeräte mit Zusatzkarten!!! Angeblich wegen Tropentauglichkeit/Wasserfestigkeit/ist ja so mehr zu verdienen/.....


    Handgerät mit Karte in ca. Funktion des 60er's wäre nur das Magellan Color -> siehe unter gebraucht->biete (welch ein Zufall, Glück für Dich). :bye:


    Werner

  • Hallo Michael,


    Wenn du das Gerät nur im Auto verwenden willst, dann würde ich mal den Garmin 3600 anschauen.
    Das ist ein PDA auf Palm-Basis mit eingebauten GPS-Empfänger. Der kann z.Z. eine 1GB SD Karte aufnehmen. Darauf kannst du fast ganz Europa speichern. Navigationsführung mit Abbiegehinweise am Bildschirm und Sprache. :8
    Das ist meiner Meinung nach das ideale Gerät für das Auto. (leider nicht wasserdicht, deshalb für Motorrad nur bedingt geeignet)
    Der Vorteil gegenüber Festeinbau im Auto:
    Du kannst am PC einiges vorplanen.
    Du kannst das Gerät in mehreren Autos verwenden.
    Zusätzlich hast du noch einen voll funktionsfähigen Palm.
    Du kannst den PDA auch als Navi zu Fuß bei einer Stadtbesichtigung nutzen.
    (Die gesamten Europakarten benötigen 1415 MB Speicherplatz.) :bye:


    Nachtrag:
    Hallo Michael,
    sehe gerade, das du im ersten Satz "für Motorrad" geschrieben hast. Das hatte ich übersehen. Ich war der Meinung, du suchst was für's Auto. :stupid:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Seit drei Wochen nutze ich mein GPSmap 60CS (mit City Select 5) im Vergleich mit meinem RTI Navi in meinem Volvo XC 70


    Mein Vergleich:


    DISPLAY: bei beiden sehr gut und immer (auch bei Sonnenschein) gut ablesbar, logischerwiese beim RTI viel grösser und übersichtlicher.


    FEINDATEN: beim RTI mit DVD (ganz Europa) immer alles mit dabei. Die Daten sind ansonsten ähnlich wie die der CS 5 (Ortschaften, Adressen mit Hausnummern, Hotel, Restaurant, Messen usw.). Leider können beim 60er nur 56MB Feindaten geladen werden, das entspricht der Grösse der Schweiz. Meistens reichen die Daten aber aus.


    STROMVERSORGUNG: beim RTI solange der Diesel reicht, beim 60er sind die angegebenen 30 Stunden mit zwei AA-Akkus gut zu erreichen und in keiner weise übertrieben.


    EMPFANG: bei beiden sehr gut (nutze den 60er OHNE externe Antenne hinter der Windschutzscheibe) der Vorteil des RTI liegt darin das auch im Tunnel oder kurzem Empfangsunterbruch die Karte weitergeführt wird, was bei Abzweigern die in Tunnelen liegen (das gibts in der Schweiz oft) sehr wichtig ist.
    Der Empfang des GPSmap 60CS ist in städtischen Gebieten sowie im Wald ausgesprochen gut (Vergleich mit GPS V und GPS II)


    ABBIEGEHINWEISE: beim RTI mit Sprachausgabe und sehr guter und genauer Anzeige auf dem Display, beim 60er nur mit Anzeige auf dem Display die der Anzeige des RTI in nichts nachsteht.


    RECHENLEISTUNG: beide berechnen die Route zum gesuchte Ziel in der fast gleichen Zeit, beim 60er dauert es etwas länger bis beim verlassen der angezeigten Route eine neue Route berechnet wird. Das eigentliche berechnen dauert wieder gleich lange.


    ROUTENWAHL: beide Systeme errechen meistens ähnliche oder gar die selben Routen. Diesbezüglich bestehen da keine wesentlichen Unterschiede, ausser dem Umstand das das RTI die Radio-Staumeldungen (auch die, die ausgestahlt werden, wenn das Auto nicht genutzt wird) in die Routenwahl mit einbezieht und so den Stau umfährt. Auch während der Fahrt informiert das System über neuentstandene Staus und schlägt alternative Routen vor.


    FAZIT: Wer ein Navigationssystem sucht der es nur gelegentlich braucht (fahrt in die Ferien, 1-2 mal pro Woche ein unbekanntes Ziel) oder es in verschiedenen Fahrzeugen (zweit Wagen) einsetzen will oder sehr flexibel sein will (Einsatz auf Fahrrad, Waderungen, Segeln, Motorrad, Motorhome usw.) der sollte sich unbedingt ein GARMIN GPSmap 60CS zulegen.
    Wer aber täglich im profesionellen Einsatz (Aussendienst) auf ein Navigationssystem angewiessen ist der kann kaum auf ein festeingebautes Navi verzichten.

    Gruss David