Problem und Lösung: Mapsource Ansicht/Google Earth funktioniert nicht als Benutzer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    keine Ahnung warum, aber so steht es geschrieben:

    Problem:
    Bei mir konnte man mit normalen Benutzerrechten von Mapsource 6.13.7 aus zwar die Funktion "Ansicht/In Google Earth anzeigen" verwenden, aber Google Earth wollte immer eine temporäre "Google Earth.msi" installieren, findet die Datei aber nicht. Mit Administratorrechten funktioniert es, bzw. es wird keine Installation angestossen.

    Lösung:
    "Normale" Benutzer brauchen Zugriff auf folgendes Verzeichnis des Administrators:

    X:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google (ev. nur Unterverzeichnis "Custom Buttons")

    Im Windows Explorer muss man die versteckten Systemdateien anzeigen lassen, damit man die Zugriffsberechtigung setzen kann.

    Gefunden mit NTFilemon50 von Sysinternals.

    Vielleicht kennt jemand die wirkliche Ursache des Problems, für mich funktioniert es bis dahin wie beschrieben.

    arno

  • Hallo,


    der "Normaluser" wird niemals auf das Verzeichnis: X:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google (ev. nur Unterverzeichnis "Custom Buttons")
    zugreifen dürfen.


    Das würde das gesamte Userkonzept des Betriebssystems in Frage stellen (soweit man bei Windows von einem betriebssystem sprechen kann :lol:).


    Gruß Jürgen

  • Schon klar. Nur, warum will GoogleEarth, wenn von Mapsource aufgerufen, dorthin zugreifen? Offenbar ist das ein Bug in der Setup- bzw. Uninstallroutine bezgl. versch. Einträgen in die Registry.

    arno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Programme, die Admin-Rechte erfordern, installiere ich schon seit längerem so, dass ich dem User für die Installation Admin-Rechte gebe.
    Dies hat mit schon manchen Ärger in dieser Richtung erspart...
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • Hallo,

    Programme, die Admin-Rechte erfordern, installiere ich schon seit längerem so, dass ich dem User für die Installation Admin-Rechte gebe.


    wie geht das unter XP?


    Gruß
    Otto

  • Entweder mit Bordmitteln als Admin anmelden und dann über Systemsteuerung->Benutzerkonten den Benutzer als Admin hochstufen, dann wieder als Benutzer anmelden. Nach der Installation und erfolgreichem Start (ggf. wg. Firewall und Zugriffsrechten) kann man sich dann selbst wieder zurückstufen (anschliessend dann neu anmelden).
    Alternativ (sehr komfortabel) mit dem Tool "machmichadmin" der c't aus dem heise-verlag:
    http://www.heise.de/software/download/machmichadmin/31780
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Programme, die Admin-Rechte erfordern, installiere ich schon seit längerem so, dass ich dem User für die Installation Admin-Rechte gebe.
    Dies hat mit schon manchen Ärger in dieser Richtung erspart...
    Mathias


    Hallo,


    das musst Du dann wohl aber jedes mal machen, wenn MapSource GoogleEarth aufruft.


    Gruß Jürgen

  • Mal ausprobieren ! Oft gibt's dann halt nicht solche Probleme mit den Zugriffsrechten, bzw. man kann diese ggf. eher von Hand nachrüsten.
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • Ich habe mehrere Benutzer auf einem PC. Die Installation durch einen Benutzer (mit temp. Adminrechten) schafft da nur noch mehr Probleme.

    Meine Methode in solchen Fällen:
    Mit Filemon und Regmon von Sysinternals den fehlerhaften Programmstart loggen (Suchworte: ACCDENIED und Access Denied), dann Datei-Zugriffsberechtigungen (lt. Filemon) oder Registryzugriffe (lt. Regmon) erlauben. Meist sind nur völlig unbedeutende Unterverzeichnisse oder Registryschlüssel betroffen.

    Die Tools ruft man als Benutzer mit "ausführen als" Administrator auf und startet dann die defekte Software.

    arno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Puh.. ich häng mich mal hier dran
    habe City Navigator Europe NT v9 und dann neuste Update von Mapsource auf dem Vista-Rechner.
    Leider wird bei mir die Routen unter Map Source, Ansicht, in Google Earth gar nicht hinterlegt, so das ich Google Eart nicht ausführen kann.
    Jemand einen Tipp wie das geht????

  • Warum kannst du Google Earth nicht ausführen?
    Rechte Maus "Ausführen als Administrator"

  • Ich hole das Thema mal wieder hoch – ich habe nämlich das gleiche Problem.

    Es muss doch eine vernünftige Lösung - ohne Installation zusätzliche Programme oder das Arbeiten als Admin - geben um GE ausführen zu können, damit die Ansicht von Routen aus MS in GE funktioniert!

    Ich starte doch nicht jedes Mal GE mit Adminrechten und erst Recht gebe ich mir als User keine Adminrechte.

    Bevor ich es jetzt probiere und mein erst am WE neu aufgesetztes System wieder wuschelig mache: Hat schon jemand probiert GE als User aber mit Adminrechten zu installieren und ob es noch funktioniert, wenn man dem User die Adminrechte dann wieder wegnimmt!?

    Gruß
    betacarve

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... auf dem heimischen PC eingeschränkte User-Rechte? :huh:


    Ausgemachter Blödsinn, bloss weil M$ so eine Funktion vorsieht, muss man sie noch lange nicht benutzen.


    Lustig ist auch die Benutzerkontensteuerung unter Vista. Zum Glück aber zu deaktivieren.


    Gruß
    Günther


    P.S. Als Admin kannst Du Dir als User doch Rechte und Zugriffe einräumen.

  • ... auf dem heimischen PC eingeschränkte User-Rechte? :huh:
    Ausgemachter Blödsinn

    ernsthaft? :eek:


    Lass mal ein neues Leck in der Firewall bekannt werden - du hast doch eine Firewall?

  • ... auf dem heimischen PC eingeschränkte User-Rechte? :huh:


    Ausgemachter Blödsinn, bloss weil M$ so eine Funktion vorsieht, muss man sie noch lange nicht benutzen.


    Meinst Du!? Ich werde den Teufel tun und mich mit Adminrechten im Internet rumtreiben. Reicht wenn ich es ein Mal im Monat machen muss um Updates für MS runterzuladen.Recht ja wohl, wenn die Fenster offen sind - ich muss ja nicht auch noch die Tür aushängen :rolleyes:



    Andere Programme laufen doch auch mit eingeschränkten Rechten. Aber dass war ja nicht Gegenstand meine Frage.

    Meine Frage lautet: Gibt es eine Möglichkeit GE so zu installieren, dass das anzeigen von Routen aus MS auch mit eingeschränkten Rechten (Hauptbenutzer) funktioniert!?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...