OSM_Garmin MTB Karten - oder andere spezifische Karten mit OSM Composer erstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachdem ich mich in letzter Zeit recht viel mit der Openstreetmap beschaeftigt habe, wollte ich mal meine Implementation einer MTB spezifischen Garminkarte vorstellen.


    Ich schaetze mal dass so etwas hier einige interessiert, das Vorgehen mit OSM Composer kann recht einfach schnell an eigene Wuensche angepasst werden.


    Die Wiki Seite dazu mit vielen Bildern findet ihr hier: http://wiki.openstreetmap.org/…OSM_Map_On_Garmin/mtb_map

    Das wichtige Programm OSM Composer hier: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/OSM_Composer


    Was kann man nun also mit OSM Composer machen, was vorher kaum (Perl Kenntnisse, etc...) moeglich war. Man kann zum Beispiel Wege mit mehreren Tags belegen. Also ist eine Straße nicht einfach nur eine Straße wie bei Karten von Garmin, sondern man koennte auch Hoechstgeschwindigkeitsabhaengige Farben fuer die Straße auswaehlen, plus ein Icon was dort steht wo das Begrenzungsschild steht.


    Oder eben eine Highway=Track, also den Standard Wirtschaftsweg kopieren, und exakt daneben (egal bei welcher Zoomeinstellung) ein Symbol fuer die Art des Tracks (Tracktype=Grade1-5) hinlegen. Auf der anderen Seite dann noch ob der Weg mit mtb=yes befahrbar ist oder nicht, bzw ob er nur bergab mit einem mtb befahrbar ist.


    Dazu Pfeile die Einbahnstraßen anzeigen (das so etwas in City Navigator noch immer nicht existiert ist eigentlich eine riesige Schande, denn tecnisch ist es ganz einfach moeglich), oder den Weg hervorheben je nachdem ob es eine Bruecke oder ein Tunnel ist .


    Auch koennte man Wanderwege je nach Markierung hervorheben, etc...., der Kreativitaet sind fast keine Grenzen gesetzt. (zumindest wenn mkgmap bald 3byte .Typfiles unterstuetzt).


    Dazu werden natuerlich noch automatisch Konturlinien (je nachdem wie man sie haben will, auch 1m Linien sind machbar) dazugeladen. Was noch fehlt ist ein DEM....


    Das ganze ist dazu auch noch sehr einfach, und die entstehenden Karten kann man auch noch je nach belieben weiterverbreiten (solange man die Quellenangabe nicht loescht).


    Es gibt also eigentlich keinen Grund mehr sich Overlay Wanderkarten aus GPS Tracks zu erstellen, viel komfortabler ist es, die GPX Files in die Openstreetmap zu importieren, und dann mit OSM_Composer sich eine aktuelle Karte (aktuell=so alt wie zum Zeitpunkt wo man die Daten runterlaedt) zu erstellen und Wandern oder biken zu gehen.


    Wem noch zuwenig Daten in der OSM vorhanden sind, der kann ja auch ganz einfach Wald und normale Straßen nicht rendern lassen und die restlichen Daten der OSM Transparent ueber seine Topo oder CN drueberlegen. Schwieriger als das Registrieren einer Garmin Karte ist das Erstellen einer Karte fuer Garmin Geraete auch nicht.


    Hier mal ein paar Screenshots:
    Sichtbar ein Steinbruch, Eine Privatstraße im Steinbruch, Wege blau, Wirtschaftswege rot, Anzeigen des Wegezustandes, und blaue Pfeile (mtb Downhill only), tuerkise Punkte = Weg mit mtb befahrbahr (mtb=yes), und die Beschriftungen der Kontourlinien welche auf dem Vista HCx angezeigt werden, komischerweise jedoch nicht in Mapsource - woran das liegt, da es manchmal klappt - weiß ich noch nicht (zurzeit sind die Hoehenlinien eine eigene Kachel, was schnellere Updates ermoeglicht, man koennte sie aber auch in dieselbe Kachel integrieren, dann werden sie auf jeden FAll angezeigt).


    [Blockierte Grafik: http://img111.imageshack.us/img111/3103/20081030154953bz6.png]


    Hier ein Screenshot der einen groeßeren Kartenausschnitt zeigt:
    [Blockierte Grafik: http://img360.imageshack.us/img360/8939/20081030155254uo9.png]


    Hier ein Screenshot der Trinkwasser anzeigt, dazu ein Zeichen dass ein Weg fuer Fußgaenger gedacht ist, und wieder die MTB Eignung.
    [Blockierte Grafik: http://img384.imageshack.us/img384/5427/20081030155606bf9.png]



    Und so schauts am Vista aus:
    [Blockierte Grafik: http://img258.imageshack.us/img258/7279/vistahcxshowingosmgarmigu1.th.jpg]

  • Liest sich interessant - aber irgendwie auch arg kompliziert.


    Grundsätzlich täte mich das Thema schon interessieren und ich würde auch gerne eigene Aufzeichnungen damit dokumentieren usw.


    Wie ist das denn mit Potlach (oder wie schreibt sich das richtig?), der Editor ist doch ein Online-Editor. Das stört mich ein wenig, da ich keine gute Netzwerkanbindung habe, es kommt ab und an mal vor, dass mir das Web unterm Hintern wegbricht, Provider sei dank.


    Auf so ner mäßigen Infrastruktur dann online zeichnen, das ist eher nix - oder speichert das System jeden Strich usw. sofort und ein Crash wäre nicht so schlimm wie ich es momentan befürchte?

  • Nach jedem Deselektieren eines Objektes wird neu gespeichert. Wenn die Verbindung zum Server abreißt, ist dass auch kein Problem, man die Sachen spaeter hochladen, dass sollte aehnlich sein wenn die Internetverbindung abreißt. Nur solltest du den Browser nicht schließen, so dass die Seite neu geladen wird. Du kannst aber auch Josm verwenden, das ist offline, aber etwas komplizierter am Anfang - dafuer aber deutlich umfangreicher.


    Im Vergleich zu anderen Methoden der Kartenerstellung, kenne ich keine einzige Prozesskette, die auch nur annaehernd so leicht ist wie jene mit OSM Composer. Mit OSM Composer hast du ein GUI, das vom runterladen der Daten, bis zum einbinden der Karte alles auf einmal fuer dich erledigt, und die groben Bugs werden zurzeit auch schon ausgebuegelt. Wenn OSM Composer bald ohne Probs laueft, werden sicher weitere Benutzer ihre Profile veroeffentlichen, so dass man je nach Einsatz der Karte sich das geeignetste Profil einfach runterlaedt. Noch dazu laueft alles (Mapsource nur mit Wine, das hat mit OSM aber nichts zu tun) unter Windows wie Linux.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • josm gucke ich mir an, ich sehe schon, ein paar Tage Urlaub/Zeit für sowas wäre evtl. nötig - auf die Schnelle ist da nix zu machen.


    Glaube ich dir gerne, dass das eine taugliche Prozesskette ist, wenn man soviel Erfahrung hat wie du und andere hier im Board. Ist ja unglaublich, was für ein Wust an Infos rund um GPS und seine Anwendungen zu bewältigen ist.


    Wenn ich für 10.000 Jahren mal nicht Vermessung gelernt hätte, würde ich den Drang nach der Bastelei gar nicht verspüren, bin ich selber Schuld, dass mich das einigermassen fasziniert... :p

  • Also innerhalb von 10min solltest du eine fertige Karte haben. 1. Osm Composer runterladen und die Programme die dazugehoeren (die muessen ja fast alle nur entpackt werden), 2. in OSM Composer die Programmpfade anpassen, 3. Auf Generate klicken. 4. Fertig. Waehle die Region zuerst aber sehr klein. Also vielleicht 0.1°*0.1° (achtung dezimal nicht mit Sekunden). Fuer groeßere Regionen dann lieber von Geofabrik fertige OSM Laenderdateien runterladen (Oesterreich zurzeit z.Bsp 28MB, oder ein Deutsches Bundesland), und daraus dann eine Region von maximal 50x50km pro Kachel auswaehlen.


    Wenn du mehr als 20min dafuer brauchst, dann fehlt dir entweder das Versaendnis etwas Schritt fuer Schritt von einer Bedienungsanleitung zu befolgen, oder du hast es noch gar nicht versucht.....

  • habe versucht eine gpx raufzuladen auf http://www.openstreetmap.org/traces/mine
    leider gibt es folgende Fehlermeldung: Your GPX should consist of trackpoints with valid timestamps
    Wenn das System timestamps braucht dann kann ich leider nicht mitspielen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, dass ist eine Vorsichtsmaßnahme gegen das einbringen von kopiergeschuetzten Daten soweit ich weiß (bzw halt das jemand einen Track von einer Karte abgemalt hat, und dann als GPX versucht hochzuladen). Irgendwie kann man das aber umgehen, ich glaube wenn man die Tracks mit JOSM hochlaedt geht es, bzw Tracks in Josm einspielen, in Highway=Straßenart umwandeln und dann halt nur die fertigen Straßen einspielen.

  • In einer der letzten c't gab es ja zu OSM einen Artikel, unter anderem wurde knapp beschrieben, wie man Strassen innerhalb einer Ortschaft kartografiert. Es wurde da auf den Zeitstempel der gpx-Files hingewiesen und darauf angespielt, dass man diesen bewusst verändern soll. Grund: Bewegungsprofile werden seitens Polizei auch über solche Kartenaktivitäten erstellt und wenn man dummerweise einem Verbrechen/einer Straftat in die Nähe gekommen ist, dann wäre man sozusagen gleich damit in Verbindung zu bringen usw.


    Keine Ahnung, ob das wirklich ein Risiko ist, aber klar, warum nicht die Zeit irgendwohin in die Zukunft oder ein paar hundert Jahre zurück verlegen. Wen soll's denn jucken?


    Habe vorhin in Josm mal ein gpx eingspielt - aber keine Zeit, da jetzt drauf rum zu zeichnen.


    20 Minuten langen mir, sagst du? Na dann... :D

  • 20 min langen zum erzeugen einer Karte nach dem im Post1 beschriebenen Verfahren. (Update oder kleine Aenderungen der Karte nach der Erstbenutzung natuerlich viel schneller). Einarbeiten aller deiner Tracks in OSM braucht natuerlich laenger, das du dass machen wolltest hab ich aber so nicht verstanden .

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf manchen der Screenshots sind Höhenlinien und auf manchen nicht. Gibt er überhaupt Höheninformationen direkt aus der OSM?

  • Nein die sind mit SRTM2OSM erstellt.


    Es waere auch falsch, Hoehenlinien in OSM upzuloaden. Was es in OSM gibt sind Hoeheninfos von Gipfeln, Paessen etc, aber eben nur punktuell.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...