wegpunkte von der sd-karte hochladen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo zusammen,


    habe ein meri green und mühe mich seit einer stunde ab, wegpunkte, die ich auf der sd-karte gespeichert sind, auf das gerät zu übertragen.
    unter dem menüpunkt "card utilities" und dann "delete file" kann ich sehen, dass die wegpunkte auf der sd karte sind. wie bekomme ich sie hochgeladen? unter "load wp/route" meine das gerät nicht die wegpunkte, die auf der sd-karte gespeichert sind, sondern die, die im speicher des gerätes enthalten sind.
    für euere antwort vielen dank.

  • Moin,


    hast Du eventuell die Wegpunkte direkt von MapSend über ein Kartenlesegerät auf die SD-Karte geschrieben? Das funktioniert nämlich nicht. Es sei denn Du verwendest GPSBabel.


    Grüße
    Gröni

  • Hi Groeni,
    vielen Dank für den Tipp. Diese Möglichkeit (mit GPS-babel konvertierte Dateien auch von der SD Karte des Meri Green zu laden) war mir bisher nicht bekannt, ich dachte das geht nur bei den größeren Geräten. Allerdings werden von z.B. einer mit GPS-Route von Peter Roosen erstellten Datei für EasyGPS (GPX Format) nach Konversion mit GPS-babel und Speicherung auf der SD nach laden in das MeriGreen nur die WPs angezeigt, Routen sind nicht zu finden und können nicht aktiviert werden. Gibt es hierfür eine Möglichkeit?


    Bikergruß :8


    Chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @chrissie


    Warum so kompliziert? Mit gps-route kannst Du auch direkt eine Routendatei erstellen, die auf der SD-Karte speicherbar ist.


    Gruß
    Holgi

  • :D
    @ Holgi,


    gute Idee, hab ich gleich mal ausprobiert, endlich kann ich alle meine Routen auf der SD speichern und von dort laden. Ist dieses feature neu in GPS-Route Ver. 1.4.17?


    Bikergruß :8
    Chris

  • Hallo,


    ich warte momentan noch auf meinen Meridian Gold (es wurde ausversehen der Color geschickt).


    Ich möchte dann ebenfalls GPS-Route nutzen.


    Kann man die Ausgabe-Datei von GPS-Route auch direkt vom PC auf den Meridian spielen (über Datenkabel) und dann am Gerät auf die SD Card verschieben?


    Funktioniert das evtl. mit Programmen ala GPS-Trackmaker?


    Somit müsste man nicht jedesmal die SD-Card und die Akkus entfernen.
    Vom fehlenden SD-Card Reader mal abgesehen ;)



    Vielen Dank.



    mfg
    Matthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Matthias,


    > Kann man die Ausgabe-Datei von GPS-Route auch direkt vom PC auf den Meridian spielen
    > (über Datenkabel) und dann am Gerät auf die SD Card verschieben?


    Sicher doch, wenn du eines der unterstützten seriellen Hochladeprogramme verwendest. (Nachdem es schon so viele davon gibt, wollte ich mir nicht antun, noch eines selber zu schreiben!)


    Geeignet sind GPS Trackmaker (meine Empfehlung, habe ich selber neben der SD-Card in Benutzung), G7toWin, EasyGPS bzw. unter Linux die Garmin Utilities (Version vor 1.9, neuere GU-Versionen in Vorbereitung).


    Tschüss,


    Peter

  • Ich habe als Neuling mal eine Frage. Was ist der unterschied zwischen einem Waypoint, einem Track oder einer Route.

  • Moin,


    Waypoint: einzelner Wegpunkt, der eine bestimmte Stelle markiert.
    Track: zusammenhängende Wegpunkte, die die gefahrene Strecke darstellt; wird automatisch vom Gerät generiert.
    Route: zusammenhängende Wegpunkte, die eine gewünschte, zu fahrende Strecke darstellt; wird von Besitzer des Gerätes in mühevoller Arbeit geschickt zusammengestellt.


    Hope it helps
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.