Marine-Navigationssoftware für Laptop

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Bluecharts auf anderen Platformen zu nutzen ist wohl nicht so einfach. Ansonsten bietet Fugawi Marine ENC sicherlich eine sehr hohe Flexibilität an der Nutzung verschiedener Karten: NV, Navionics, ENC, Delius-Klasing BSB und für exotische Gebiete notfalls eingescannte Papierkarten, was zwar ein bißchen Aufwand ist, aber recht gut funktioniert und weit besser als nichts ist.

  • hallo,
    als absoluter neuling in der marinen navigation, habe ich beim durchstöbern diesen thread hier gefunden. da ich bislang nur auf land mein gps genutzt habe, bin ich etwas verwirrt mit den verschiedenen software angeboten, die hier erwähnt wurden.vielleicht gibt es mittlerweile ja auch andere möglichkeiten. wäre toll, wenn jemand etwas zur entwirrung beitragen könnte. :)


    wenn man mit laptop (online/ in echtzeit) auf dem boot navigieren möchte, was ist hierfür nötig?


    - laptop
    - gps-gerät (etrex vista hcx) (ein kartenplotter steht nicht zur verfügung)
    - seekarte (garmin bodensee)
    - weitere software????


    vielen dank :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sollte doch mit dem alten (kostenlosen) Garmin PC Progi nroute (gibts als download z. B. bei perry) zu realisieren sein. Gibts wohl nicht mehr bei Garmin, aber damit kannst Du wohl auf dem PC mit nroute Dein vista hcx als gps Empfänger für das Laptop nutzen. Die Karten müssen dann allerdings wohl auf dem Lap (ggf. über Mapsource einbinden) installiert sein. Bei alten karten sollte es noch hinhauen.

  • Sollte doch mit dem alten (kostenlosen) Garmin PC Progi nroute (gibts als download z. B. bei perry) zu realisieren sein.


    Die von Mike verlinkte Seite beschreibt die Verwendung mit QLandkarte.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Kann das Progi auch den vorhandenen (Outdoor) Gps Empfänger am PC als Gps Empfänger einbinden und man kann mit dem Lap Navigieren?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann das Progi auch den vorhandenen (Outdoor) Gps Empfänger am PC als Gps Empfänger einbinden


    ja, wenn der einen NMEA-Stream raustut.


    und man kann mit dem Lap Navigieren?


    Probier's doch einfach mal aus. :D

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Danke für die Info;). Nö, ich hab nur mal spaßeshaler nroute und die bodenseekarte installiert. Klappt einwandfrei mit meinem Oregon 550t als GPS Empfänger für nroute. Erkennt wohl noch in ms installierte osm, leider die CN NT Karte und Topo 2012 pro nicht mehr (also wohl das gmap Format). Ist aber nicht so wild, ich nutze den Lap ja nicht zum Navigieren:D

  • Hallo,
    erstmal vielen dank für die vielen und schnellen antworten. ich frage eigentlich für einen bekannten...


    die bodenseenavigationskarte läuft in basecamp und ist wirklich super. die garmin karte wurde ohne cd gekauft und auf mit der sd karte kann man die karte nicht in basecamp anzeigen. (oder gibt es da mittlerweile eine andere möglichkeit dies zu machen?) leider wusste das der bekannte im vorfeld nicht.


    okay... also mit diesem programm Garmin PC Progi nroute müsste es dann funktionieren? wenn der laptop einen NMEA-Stream erzeugen kann, oder muss das gps gerät dies können? kann dann die bodenseenavigationskarte darin geöffnet werden? wo kann man dieses programm downloaden? (perry sagt mir leider nichts...)


    vielen dank für eure hilfe :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mmmh es scheint als wäre nroute nicht mehr verfügbar. über die sufu habe ich den link zu perry gefunden. dort habe ich keinen download gefunden.


    ich bin aber auf ein anderes programm gestoßen:
    http://www.showgps.de/index.php
    hat jemand schon hiermit erfahrungen sammeln können? wie ist mobile pc von garmin?

  • Ich hab das jetzt grade mit QLandkarte ausprobiert. Klappt einwandfrei wenn man beim Garmin die Schnittstelle auf NMEA out umstellt.
    Die Bodenseekarte von Mike_HD kann das Programm auch lesen.
    Weis nicht, wie das mit den Garmin Karten ist. NT kann QLandkarte jedenfalls nicht, das hab ich hier im Naviboard schon gelernt ^^ . Und Karten die einen Freischaltcode brauchen gehen auch nicht.


    Das Programm ist jetzt nicht speziell für die Navigation auf dem Wasser gemacht. Es sagt dir also zb nicht, ob du wenn du jetzt wendest die nächste Tonne schon anliegen kannst usw.
    Das macht aber das Vista.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mmh ich kann an dem vista unter schnittstelle NMEA out gar nicht finden *grübel*?

  • mmh ich kann an dem vista unter schnittstelle NMEA out gar nicht finden *grübel*?

    Weis nicht genau wie das beim neuen Vista ist. Gibts da einen Spannermodus oder sowas?

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • es ist ein etrex vista hcx - ganz so neu ist es nicht mehr.

  • Das Vista HCx ganz einfach an den PC anschließen, einstellen muss man nichts. nRoute findet dann das Gerät als Empfänger.


    Nur wenn man den Massespeichermodus möchte, muss man das am Gerät einstellen.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nee, auch nicht. NMEA out ist eigentlich nur für spezielle Anwendungen gedacht, welche einen NMEA-Datenstrom erwarten.


    Für alle Garmin-Programme genügt die Standardeinstelling Garmin (seriell).

    Mike (mike_hd)

  • Hallo,
    vielen dank für die vielen antworten und hilfestellungen. mittlerweile wurde alles auf und mit den entsprechenden geräten getestet. es funktioniert. :)
    danke! :)