Sicherung für Ladekabel?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mein 510 ging plötzlich nicht mehr an, als ich feststellte, dass ich etliche Teile vom Anschlusskabel verloren hatte. Nachdem ich diese vom Boden des Autos aufsammelte und wieder anbrachte, merkte ich, dass vermutlich die Sicherung verloren ging.
    Weiß jemand,
    a) wie diese Sicherung heißt? (vielleicht F 3A H 250V ?)
    b) wo díese Sicherung zu beziehen ist?


    Auf Conrad würde ich selbst kommen, doch muss ich leider meine Tochter mit dem nicht funktionstüchtigen Navi losschicken und bräuchte deshalb einige Alternativen.


    Danke für eure Hinweise!

  • Hallo!

    Auf dem Kabel zum Zigarettenanzünder steht bei mir:

    Replacment Fuse
    F 2A H 250V

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt bei Sicherungen für Kleingeräte von der Bauform her eigentlich nur zwei Typen: die europäische 5x20 und die amerikanische 6,3x32. Siehe Wikipedia-Artikel über Sicherungen und da der Abschnitt Geräte- und Feinsicherungen.

    In den Garminsteckern sind natürlich die amerikanischen verbaut. Die sind aber auch bei uns sehr verbreitet und leicht zu beschaffen und jeder Versender, aber auch jeder Elektronik-Bastelshop hat sie in reicher Auswahl. Wenn man einen in der Stadt hat, ist der Kauf eines Einzelstücks dort am wirtschaftlichsten, da man die Versandkosten spart.

    Die Bezeichnung F 2A 250V bedeutet: die Sicherung schaltet bei Erreichen eines Stroms von 2 Ampere innerhalb von weniger als 20 Millisekunden ab und ist für Spannungen bis 250 Volt zugelassen. Keine Ahnung, was das H in der Angabe auf dem Typenschild bedeutet, ich würde es aber vernachlässigen, weil die eingebaute Sicherung selbst die davon abweichende Bezeichnung F 3A/250VP zeigt. Auf dem anderen Ende findet sich noch die Zahl 312.

    Also einfach eine 6.3x32 F 3A besorgen, das passt schon.

    paul-josef

  • [quote='paul-josef','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=255167#post255167']Es gibt bei Sicherungen für Kleingeräte von der Bauform her eigentlich nur zwei Typen: die europäische 5x20 und die amerikanische 6,3x32. Siehe Wikipedia-Artikel über Sicherungen und da der Abschnitt Geräte- und Feinsicherungen.

    Auch wenn es schon "off Tropic" geht, bin ich da anderer Meinung.
    Wir haben Sicherungen in 5x20 und 5x25 in der Norm. Diese Sicherungen gibt es jeweils in verwechselbaren, und unverwechselbaren Ausführungen. Der Miniaturierungswahn hat uns zusätzlich auch noch SMD-Sicherungen beschert.

    Am gebräuchlichsten sind in einheimischen Kleingeräten immer noch die 5x20 Sicherungen, die 5x25 Sicherungen trifft man eher selten an.
    Bei Importgeräten sind fast immer die 6,3x32 verbaut.

    Ersatz sollte man beim örtlichen Elektriker oder Fernsehdienst bekommen.

    Limbo

  • Grundursache ist, daß sich vorne die Rändelschraube löst und die Feder alles in Teilen davonschiesst.


    ich empfehle jedem schon beim Neukabel, die Rändelschraube (vorn am Steckerkopf) zu lösen und mit Loctite blau (Schraubenfest mittelfest) zu sichern.


    darauf folgt langjährige Freude der Problemlosigkeit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...