Schnarrende Stimme bei Audio 3.8

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachdem mein Q1 sich in Rauch aufgelöst hatte, hat mir Garmin kulanterweise ein Neugerät gesendet. Dieses war bei der Sprachausgabe auf englisch eingestellt. Die Sprache kam sauber herüber, ich konnte aber nach einer Weile den amerikanischen Akzent nicht mehr ertragen.
    Habe dann die Mapsource-CD eingelegt und die deutsche Version auf den Quest gespielt.
    Die Stimme ist jedoch irgendwie unverständlich, kratzend und schnarrend. Kein Vergleich zum alten Quest mit deutscher Sprachausgabe, ich glaube es war dort die Audio 3.0 oder 3.5.

    Weiß jemand Rat?

    Grüße Georgios

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Danke, das werde ich versuchen.

    Ich habe oben Unsinn geschrieben. Es ist die Audio 2.0 (nicht 3.8) und FW 3.8

    Grüße Georgios

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • downgrade auf audio v2.0 geht AFAIK nur mit der setup CD (Quest am USB und EIN)

    upgrade auf audio v3.0 in den man im entpackten Ordner dieses [updater.exe] Logo mit mouse auf die [QuestAudioGerman300.rgn] zieht (auch hier Quest am USB und EIN)

    "schnarrende" Wiedergabe hatte ich aber mit beiden nicht.
    Sicher das es nicht ein Problem der Kontaktierung oder dem Lautsprecher?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi



  • "schnarrende" Wiedergabe hatte ich aber mit beiden nicht.
    Sicher das es nicht ein Problem der Kontaktierung oder dem Lautsprecher?



    Lautsprecher mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, da zuvor engl. Sprachausgabe sauber lief. Kontaktierung an der Halterung müsste ich demnächst noch einmal prüfen. Wäre wohl das einfachste.

    Grüße Georgios

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lautsprecher mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, da zuvor engl. Sprachausgabe sauber lief.

    Dünkt logisch...
    Betreibe ja inzwischen 2 von diesen Q-I Werkln, habe auf beiden keine troubles.
    Mir persönlich ist lediglich die audio v3.0 lediglich zu "Norddeutsch", spricht mir auch zu abgesetzt und unmelodisch.
    Die audio v2.0 finde ich dagegen angenehm, auch keine timing Probleme bei den Abbiegehinweisen (ganz im Gegenteil, da die v2.0 ihren Spruch etwas schneller durch hat)

    Nicht etwa die Lauststärke am Gerät zu hoch gestellt und damit den Amp im Intercom überfahren?
    Wenn ich mit der Autocom am Q-I da gar über 3 gestellt, fliegt mir gleich der Helm ab :lol:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi



  • Grüße Georgios

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Wenn mir das auch auffällt, könnte ich ja alternativ "italienisch" einstellen.

    ...überhaupt in den Dolos oder den Abruzzen wirklich empfehlenswert ^^
    Ob der Q-I auf Spanisch gar auch so hecktisch quasselt wie der Co-Pilot con Carlos Saints... :rolleyes:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das wär mal eine Idee: Audiofile mit Rallyansage... ;)


    Passend zu meinem linksrheinischen Mopped aber dann bitte Daniel Elena... ;)


    Ciao!
    KH