AGPS was ist das. Was kann das.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Stefan,



    Nur für die Kenntniss der Standard-Kanäle weißt Du zu viel

    Zitat


    Ephemeriden ( aktuelle Bahndaten der Sats )
    der aktuelle Almanach,
    die aktuelle und sehr genaue GPS-Systemzeit,
    und der Satstatus. ( Einsatzfähigkeit und Verwendbarkeit der einzelnen Sats bzw. ihrer Daten )


    Du meinst damit die Online-Variante von Assist Now?

    Zitat


    ( Die übertragenen Bahndaten haben ein " Haltbarkeitsdatum" von 2-4h., die über normalen Empfängerbetrieb aufgezeichneten Bahndaten eines von ca. 2h. )


    Für die Online-Variante reicht das ja auch aus. Ich hatte gehofft von dir etwas zur Offline Variante zu hören.

    Zitat


    Joern, du hast doch noch deinen Logger mit dem Antaris4-Chipsatz?
    An den kannst du doch auch mit u-center ran?
    Mit der Software siehst du genau, wie und was da übertragen wird und funktioniert?!?


    Der Logger von Wintec (WBT201) und der Empfänger WBT 300 verwenden eine ROM-Variante. Leider... Somit kann man den Datenstrom für die Offliene-Variante auch nicht analysieren.

    Zitat


    P.S. Ich bin schon vor Jahren mal kurz mit dem Betreiber der Binnenwasserkorrekturdienste (IALA) in losem E-Mail-Kontakt gestanden.
    Damals erschien gerade NTRIP.
    " Meine Bitte um Übertragung der RTCM-Korrektursignale per NTRIP hört sich überprüfenswert an "...vielleicht sollte ich da nochmals nachfragen?!?:cool::mad::cool:


    Ich bin momentan auf Reisen und habe nicht die Zeit mich mit denen "Anzulegen". Zudem gibt es freie NTRIP-Daten mit gleicher Genauigkeit bei acos. Hat mich aber noch nicht so richtig interessiert, da ich ein Zugang für die Server des Euref besitze. Die DGPS-Daten nützen allerdings nur etwas, wenn man einen Empfänger hat, diese auch verarbeiten kann. Denn gibt es aber nur in Form der Phasetrack 12 in alten Garmin Geräten. Die Empfänger mit u-blox-Chip im Consumer-Bereich sind leider keine LEA 4T, sondern billige kastrierte ROM-Versionen.

    Zitat


    Bei dem SIRFIII ( im Loox N560) beträgt die "Haltbarkeitsgrenze" max. 3 Tage ab Online-Dateneinspielung.
    Man merkt ganz deutlich, wie die Daten innerhalb der 3 Tage an Aktualität verlieren und somit das Aufstarten immer länger dauert.


    Ja, das ist mir von meinem eigenen Loox N560 bekannt.


    Gruss Joern Weber


    PS. Es ist mit verzögerten Antwortzeiten zu rechnen, da ich nicht immer ein Hotspot zur Verfügung habe.

  • Hi,
    ich habe heute AGPS ausgiebig getestet.
    Und ich habe festgestellt, dass gerade unter schwierigen Empfangsbedingungen AGPS keine Vorteile bringt.
    Da mein Logger auch noch eine Zielführung beinhaltet, habe ich natürlich auch diese Zeitspanne berücksichtigt.
    Zeiten: 2 1/2 Minuten (Fix 55 Sek.); 55 Sek, 55 Sek, 20 Sek, 35 Sek, 15 Sek, 35 Sek, nur um einige Zeiten zu nennen.


    Die Zeiten hat der Logger auch vorher geschafft.


    Unter besten Bedingungen - relativ freier Himmel - bringt der Logger den Fix in 5 Sek, allerdings war er warm und ohne Zielberechnung.


    Die einfachste Erklärung wäre wohl, dass Skytraq mit den AGPS-Daten an QSTARZ nicht heran kommt, die nächste wäre, der Venus-5-Chip kommt an die Qualität des MTK-Chips nicht heran, oder ....


    Ich sehe immer noch keine Notwendigkeit, meinem Loox AGPS zu implementieren.


    Gespannt bin ich nun auf das Verhalten des Loggers, wenn die Daten "abgelaufen" sind; hoffentlich stellt er sich automatisch auf "Disabled".


    Gruß
    Günther


  • ich habe heute AGPS ausgiebig getestet.
    Und ich habe festgestellt, dass gerade unter schwierigen Empfangsbedingungen AGPS keine Vorteile bringt.
    Da mein Logger auch noch eine Zielführung beinhaltet, habe ich natürlich auch diese Zeitspanne berücksichtigt.
    Zeiten: 2 1/2 Minuten (Fix 55 Sek.); 55 Sek, 55 Sek, 20 Sek, 35 Sek, 15 Sek, 35 Sek, nur um einige Zeiten zu nennen.


    Da ist irgend etwas prinzipiel nicht in Ordnung. Ein Empfänger mit AGPS muss beim Kaltstart und Warmstart die gleichen Startzeiten bringen. Diese liegt dann bei maximal 30 Sekunden. (je nach Prozessor)


    Zitat


    Die einfachste Erklärung wäre wohl, dass Skytraq mit den AGPS-Daten an QSTARZ nicht heran kommt, die nächste wäre, der Venus-5-Chip kommt an die Qualität des MTK-Chips nicht heran, oder ....


    Ich kenne den Venus nicht genau genug. Nichtmal die Unterschiede zwischen Venus 5 und Venus 6 sind mir klar. Sorry, ich kann mich aber erst in den nächsten Wochen mit dem Thema intensiv beschäftigen.


    Zitat


    Ich sehe immer noch keine Notwendigkeit, meinem Loox AGPS zu implementieren.


    Der SiRF3 im Loox besitzt eine schlecht platzierte Antenne, da hilft bei mir AGPS die Warmstartzeit drstisch zu verringern. Stefan berichtet ähnliches.



    Zitat


    Gespannt bin ich nun auf das Verhalten des Loggers, wenn die Daten "abgelaufen" sind; hoffentlich stellt er sich automatisch auf "Disabled".


    Gute Frage. Bei einer ordendlichen Implementation, laufen diese Daten automatisch aus. Andernfalls hilft ein Factory-Reset. Bei meinen QStarz Q1300 kann ich aber auch die AGPS-Daten mit dem beiliegenden Tool löschen.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Venus 6 ist eine ROM-Version und kann kein AGPS.


    Näheres weiss ich dazu aber auch nicht.


    Gruß
    Günther

  • .... heute sind die AGPS-Daten in meinem Logger abgelaufen, um 15.00 Uhr war Schluss.
    Der Fix vor Fahrtantritt im Freien - noch mit AGPS - dauerte 18 Sekunden.


    Um 17.00 Uhr waren die Daten futsch, und der Fix dauerte ca. 10 Sekunden.


    Das Gerät bleibt allerdings mit abgelaufenen Daten auf "enabled" stehen - s. Grafik.


    Zum Glück wird damit der allgemeine Betrieb nicht beieinträchtigt.


    Da die AGPS-Daten nicht schädlich sind, habe ich sie wieder geladen.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... ich habe SkyTraq_PC_agps1.0.10 benutzt; nun habe ich allerdings Deinen Link ausprobiert und festgestellt, dass das Programm einen höheren Spassfaktor hat, und ich kann nun AGPS auf disabled setzen.


    Danke für den Link.


    Gruß
    Günther

  • Hallo, Joern,


    heute hatte ich tatsächlich den ersten passablen Eindruck von AGPS; nachdem das Gerät am Sonntag Abend zuletzt gelaufen ist, habe ich heute Abend um 19.00 Uhr eingeschaltet - freie Himmelssicht-, ich zählte langsam von 21 hoch, und bei 23 war das Satellitensignal da, aber nicht nur der Fix, sondern die Zielanzeige war auch sofort präsent.


    So schnell ist der More Link noch nie gestartet. Ich hoffe allerdings, das es keine Eintagsfliege war.


    In der ersten Woche hatte ich mit den geladenen Ephemeris-Daten kein derartiges Erfolgserlebnis. Ganz im Gegenteil, bei einem Start unter freiem Himmel kam das Gerät gar nicht in die Füsse.


    Gruß
    Günther