Topo Karten ändern (DEM)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @extremecarver


    Hast Du mal auf die spanische Seite geschaut? Da ist jetzt beschrieben, wie man das DEM der TOPO Spanien V3 auch für eigene Kartenkacheln verwenden kann, die nicht mit den Abmessungen der Originalkachel übereinstimmen.


    Habe leider keine Zeit dass mit dem DEM der TOPO Deutschland V2 auszuprobieren.


    Vielleicht findet sich ja jemand und teilt uns seine Erfahrungen hier mit.


    grüße


    weoli

  • Nein, noch nicht. Werde es mal probieren (DEM plus OSM). War ja eh klar dass es gehen muss.

  • Hi,
    ich hab schon mal alle DEMs der Topo D-V2 in einem Verzeichnis versammelt.
    Die Anleitung auf der sp. Seite verstehe ich aber trotz translate.google
    nicht....
    Muss ich da, bevor ich die DEMs mit anderen Kartenkachen "verheirate" noch
    irgend was anpassen (FID,PID)?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Soweit ich das ganze verstanden habe (ist eigentlich eh klar, da es mit OSM und Mkgmap aehnlich funktioniert) musst die die 8stellige MapID anpassen.
    Vorgang zusammengefasst fuer mich so:
    a) es geht nur um eine Kachel. Kachel nehmen, die DEM Region darf groeßer aber nicht kleiner sein (groeßer, bedeutet indirekt eine groeßere Uebersichtskarte, aber weiter nicht tragisch), beiden dieselbe Map ID geben (FID,PID wird sowieso angepasst). Dann einfach die Karten mit Gmaptool zusammenfuegen.
    b) wenn du ein ganzes Land haben moechtest, dann muss auch dein Quellmaterial identisch viele Kacheln mit gleichem Namen haben.


    So ganz habe ich es aber auch noch nicht verstanden. Außerdem habe ich von AUT kein DEM, und Deutschland interessiert mich nicht sosehr bei OSM, da die Topo D V2 eh schon gut genug ist (im Gegensatz zur Topo AUT).

  • Hallo Klaus,


    zwei Dinge auf die Schnelle.


    Die extrahierte *.DEM muss so umbenannt werden wie die *.img Kachel der es zugewiesen werden soll.


    Die *.imgs müssen (zumindest für die DEMs der TOPO Spanien) 5 Level haben. Müsste man mal analyiseren, wieviele Levels die TOPO Deutschland v2 Kacheln haben und ob die Regel da auch gilt.


    Vom Ändern der FID, PID wird da nichts geschrieben. Mit GMapTool werden die *.img und die zugehörige *.dem zu einer Karte zusammengefügt. Die *.tdb, ... werden dann - zumindest wie ich es auf die Schnelle verstehe - auf dem ganz normalen Weg erzeugt. D.h. auch die Vergabe von FID, PID sollte daher so wie immer erfolgen.



    Mal 'ne Frage zu der Schummerung. Kommt die eigentlich aus dem DEM? D.h. erzeugt die Renderengine von MapSource und dem GPS Gerät die automatisch wenn ein DEM vorhanden ist?


    Grüße


    weoli


    PS ganz am Ende der spanischen Seite steht noch, dass man die *.tdb mit GMapTool erzeugen muss, da Mapsettoolkit das Einbunden der DEM DAten in die *.tdb nicht kann.

  • Es muss soweit ich das verstanden habe, nicht nur der Name gleich sein sondern auch die Map ID --> welche Standardmaeßig bei Garmin immer denselben Wert hat, wie die Kachel benannt ist.


    Schummerung kommt vom DEM.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ......
    Schummerung kommt vom DEM.


    Hallo Leute,
    erst mal vielen Dank für die Infos. Ich werde mich nochmal dransetzen.


    Mit der Schummerung das ist schon ein wenig seltsam.
    Die Topo-D V2, klar die hat die Schummerung.
    Dann habe ich noch die Central-Europe von openmaps.eu.
    Die haben definitiv ein DEM, aber KEINE Schummerung.!?!?!?!?


    Und jetzt wird es kompliziert:
    Wenn ich auf der Topo-Dv2 eine Route (klar, Luftlinie) oder einen Track
    zeichne, bekomme ich im Eigenschafts-Dialog jeweils die Möglichkeit mir ein
    Höhenprofil der Route/ des Tracks anzeigen zu lassen.
    Auf der Central Europe 3D funktioniert das nur mit Routen, egal ob Luftlinie
    oder Autoroute. (Die Karte ist Routingfähig). Wenn ich einen Track zeichne
    bleibt der Punkt "Profil anzeigen" ausgegraut.......



    Ich werde die Central Europe auch mal mit dem Mapconverter zerlegen und
    melde mich dann wieder.

  • Hallo Klaus,


    wenn ich auf der spanischen Seite den folgenden Absatz


    Zitat

    NO ES NECESARIO QUE LOS VALORES DE LOS "LEVELS" SEAN IGUALES A LOS DEFINIDOS EN LOS MAPAS DEL TOPO ESPAÑA v3, PERO SI QUE DEBEN SER COMO MÍNIMO 5 (con menos "levels" definidos, el DEM no se visualiza, y con más "levels" definidos, no hay problema alguno...).


    richtig interpretiere (mein Spanischlernen als Kind auf der Südhalbkugel liegt fast 40 Jahre zurück), steht da erst einmal, dass die Levels (also wahrscheinlich die BIT Werte) nicht denjenigen der TOPO Spanien entsprechen müssen. Aber es müssen mindestens 5 Levels sein, da die TOPO Spanien diese 5 Levels hat. Und dann steht da, dass bei weniger als 5 Levels, das DEM nicht visualisiert wird (Ich vermute das Visualisieren hier die Schummerung meint). Bei mehr Levels als 5 hat YoMismo keine Probleme festgestellt.


    Weitere interessanter Punkt aus meiner Sicht. Du kannst ein flächenmäßig großes DEM mit einer flächenmäßig kleineren *.img verbinden. Visualisiert (Geschummert??) wird dann trotzdem nur der Bereich der *.img. Somit könnte man ja dann mit dem extrahierten DEM der COLORADO Basemap (die ist mal irgendwo kursiert wenn ich mich erinnere) seinen eigenen *.img eine Schummerung hinterlegen. Müsste man mal die Basemap analyiseren um die Levels rauszufinden. ;)


    Vielleicht solltem man diesen Thread mal abtrennen (Wie macht man das?). Denn mit MapTK hat er ja nichts mehr zu tun.


    Grüße


    weoli

  • Hi,
    witzig daß Du die Basemap des Colorados ansprichst...
    Ich hatte "zufällig" noch eine hier "rumliegen" und habe mir gedacht, wenn die
    nicht groß genug ist um da eine einzelne Kachel der Topo-DV1 unterzubringen......
    Habe ich gemacht. Ich hab die Map-ID der Kachel 00000427.img der Topo-Dv1 auf die ID der CO300-Basemap angepasst und neu cgps-ge-mappert....
    Aus der CO-Basemap das DEM extrahiert und mit gmaptool das DEM mit der neu kompilierten 427 zusammengefügt.
    Die Parameter die man dazu braucht sind ja zum Glück als Bild auf der sp. Website abgebildet.
    Ich habe mir nicht die Mühe gamacht das ganze in MapSource einzubinden,
    sondern hab den ganzen Sums mit Sendmap aufs Garmin geschickt.
    Hat funktioniert.
    Jetzt habe ich eine einzige Topo-D V1-kachel mit DEM....toll..... und nun....
    das wird ein Riesenaufwand. Die CU Basemap zerstückeln, die DEMs
    extrahieren und in diesem Falle besser die ID der neuen CO-Stücke
    ändern....


    Ich hoffe, daß unseren polnischen Freunde da auch bald ein tool für
    abliefern. (Also alle Achtung, was die mit Kartentools so drauf haben,
    Respekt)


    Mir ist das zu viel Arbeit......:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • P.S. die Topo-D V1 hat übrigens fünf Level. Da hätte ich ganz schön auf dem
    Schlauch gestanden und wahrscheinlich vergeblich rumprobiert, wenn das nicht der Fall gewesen wäre:)

  • Klaus,


    so wie ich das verstanden habe, müssen die Levels Deiner neuen Karte aber mit den Levels der Karte übereinstimmen, aus der Du das DEM extrahiert hast (hier also die Basemap). Wenn die TOPO Deutschland v1 5 Levels hat, dann hat die Basemap wahrscheinlich auch 5 Levels oder weniger.


    Grüße


    weoli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, neee. die CO-Basemap hat sechs Level:
    17,15,13,12,11,10


    Die Topo-Dv1
    24,22,20,18,16


    Die resultierende Karte
    hat wiederum die gleichen Levels wie die CO-Basemap...?!?!?


    Ich werde die heute irgendwann mal in MS einbinden und mal sehen was da
    abgeht (Schummerung und so..)
    Wenn das nicht 75MB wären, würde ich Dir die mal per e-mail rüberschicken.
    und mein Web-Space ist auf 60Mb beschränkt (naja, zum Nulltarif eben..)

  • Klaus,


    wenn der höchste Level der TOPO jetzt 17 ist, dürfte das mit der COLORADO Basemap aber keine gute Idee sein, da dann die Topo zu stark generalisiert worden ist. Da müssten ja alle Straßen fast nur noch gerade Verbindungslinien zwischen zwei Orten sein und kleine, kurze Wege, Bäche, Flächen fast ganz verschwunden sein, oder?


    Grüße


    weoli

  • Klaus,


    wenn der höchste Level der TOPO jetzt 17 ist, dürfte das mit der COLORADO Basemap aber keine gute Idee sein, da dann die Topo zu stark generalisiert worden ist. Da müssten ja alle Straßen fast nur noch gerade Verbindungslinien zwischen zwei Orten sein und kleine, kurze Wege, Bäche, Flächen fast ganz verschwunden sein, oder?


    Grüße


    weoli


    PS Während ich die geantwortet habe, wurde der Thread abgetrennt. Hab Dir zuerst im alten Thread geantwortet und mich gewundert, dass die vorherigen Fragen und Antworten weg waren..

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmm, kann ich im Moment nicht beurteilen. Auf dem kleinen Bildschirm.
    Zudem habe ich im z. Zt. nur diese eine Kachel auf dem Teil und kann nicht
    umschalten, ich werde heute mal die original 427er der Topo Dv1 dazusetzten und Dir berichten.
    Einen Screenshot kann ich Dir aber schon mal anbieten.
    Koordinaten sind mit drauf (UTM), dann kannst Du ja schon mal vergleichen..
    Man beachte die Höhenangabe oben rechts im Bild!!:D:D:D


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/gps-mtb/public/topodv1dem.bmp]

  • Klaus,


    hab' leider frühestens morgen Abend Zeit da ein bisschen zu experimentieren. Hoffe auf ein regnerisches WE :lol:


    Schade, dass es noch nicht gelungen ist die Garmin DEMs zu entziffern. Hatte Joern Weber ja neulich auch schon mal gefragt, ob es da was Neues gibt und von popej zur Antwort ein Nein bekommen. Dann könnte man sonst seine eigenen DEMs produzieren. Habe neulich mal versucht ein Garmin DEM mit allen zur Verfügung stehenden Importmöglichkeiten in GlobalMapper zu öffnen. Aber leider nur jede Menge Fehlermeldungen wegen ungültiger Header, unbekannte Datei, ... Ist wahrscheinlich wieder so ein proprietäres Binärformat und dann noch komprimiert und ... Viel mehr als Koordinatenpaare und zugeh. Höhen wird da wohl nicht drin sein. Aber wer weiß, was die Zukunft bringt? Bei den vielen Spezialisten in Osteuropa (Konstantin, Stan, Popej, ...), ohne die wahrscheinlich eh nicht viel gehen würde und vor denen man nur den Hut ziehen kann. :danke: Wir wenden ja in der Regel nur deren Tools an.


    Grüße


    weoli

  • Klaus,


    und noch etwas zu dem Thema. Habe eben in meiner Mittagspause noch mal in Ruhe den spanischen Blog gelesen. Jetzt weiß ich auch, was YoMismo mit dem Erzeugen der *.tdb in GmapTool meint. Damit ist das Extrahieren der einzelnen Kacheln aus der gmapsupp.img mit der Option Split gemeint. Nur so wird wohl eine *.tdb erzeugt, die etwas von den DEMs weiß.


    Grüße


    weoli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich konnte auch noch nicht weiter machen.Morgen geht es wahrscheinlich
    besser. Ich wollte mir das Format der DEMs auch mal genauer ansehen.
    Da das DSKIMG - Format ja schon Uralt ist, könnte es sein, das auch die
    DEMs mit einer Komprimierung der "allerersten" Stunde versehen sind.
    Mal sehen....

  • Klaus,


    so habe jetzt ein bisschen gespielt und folgende Erkenntnisse für die Darstellung in MapSource gewonnen:


    a) Damit die Schummerung erscheint, müssen die Leveleinstellungen der eigenen Karte mit der Leveleinstellung der Karte übereinstimmen, aus welcher das DEM stammt. Die Anzahl der Level muss sowieso übereinstimmen. Siehe auch den Blog von YoMismo


    Beispiel mit der Basemap des COLORADO und einer selbst erstellten Karte


    Basemap: Level0 - Level5 haben die BITs 17, 15, 13, 12, 11, 10
    Eigene Karte: Level0 - Level5 haben die BITs 24, 22, 20, 18, 17, 16


    ==> Schummenrung wird nur dargestellt, wenn ich Detailstufe Mittel wähle und ganze Karte anzeige (STRG+-) In MapSource 6.13.7 wahllose Abstürze beim Zoomen. In MapSource 6.14.1 aber ok . Sobald ich reinzomme verschwindet die Schummerung. Wenn ich von Anfang an Detailstufe am höchsten wähle sehe ich nie eine Schummerung.


    Basemap und eigene Karte Level0 - Level5 haben die BITs 17, 15, 13, 12, 11, 10


    ==> Schummerung unabhängig von Zoomstufe und Detailstufe sichtbar. Die Karte ist dann jedoch aufgrund der starken Generalisierung (keine Kurven in Straßen, Höhenlinien nur noch gerade Linien mit Knicken, die sich überschneiden, ...) für eine TOPO mit den o.g. Level und zugehörigen BIT Einstellungen nicht mehr brauchbar.



    b) die Schummerung wird unabhängig von der Einstellung für die Transparenz gezeigt. In meinem Beispiel habe ich die Karte immer ohne Transparenz erzeugt. Habe aber auch die beiden anderen Einstellungen in cGPSmapper probiert.



    c) die unter dem Cursor angezeigten Höhenwerte (sichtbar unten neben den Koordinaten oder beim Absetzen eines neuen Wegpunktes) weichen zum Teil sehr stark von den aus eine TOPO abgelesenen Werten ab (mehr als 400 m). Je weiter ich rauszoome umso schlechter stimmen die Werte überein. Aber auch bei Überzoom weichen die Werte zum Teil in dem von mir untersuchten Bereich um mehr als 50 m ab. Das dürfte aber ein Effekt sein, der aus der schlechten Auflösung der DEMs resultiert. Bei der TOPO D v2 ist die Übereinstimmung wesentlich besser.


    ==> Basemap des COLORADO zum Testen ganz schön, aber für eigene TOPOs oder für eine OSM Karte wohl kaum brauchbar. Eben eine Basemap und kein SRTM3 oder 1. Wohl eher SRTM30.


    Grüße


    weoli


    PS ich könnte Dir noch ein kurzes PDF mit ein paar Bildern schicken. Ist zu groß zum Anhängen (1,8 MB). Falls Du es möchtest bitte PN