Geschenk

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich möchte gerne einem Läufer ein GPS-Gerät schenken. DA ich selber nicht laufe, weiß ich nicht so genau, was so ein Gerät sinnvollerweise können sollte.
    Mir schwebt so vor:
    GPS-Daten sammeln mit Strecke und Höhe (dabei läuft der Betreffende weit überwiegend im Wald, so dass auch ein brauchbarer GPS-Empfänger an Bord sein sollte), Herzfrequenz messen und aufzeichnen, sonst weiß ich nicht so genau.
    Natürlich sollte das Gerät möglichst viel können und dabei möglichst wenig kosten ;).
    Zu welchem Gerät könnt Ihr mir raten? Ich habe fürs Fahrrad fahren ein Garmin, welches ich auch sehr schätze. Allerdings finde ich die Politik von Garmin hinsichtlich der Karten sehr ärgerlich und auch anstrengend (REgistrierung, Probleme mit MapSource auf mehreren Computern, Rechteproblematik beim Verkauf des Gerätes etc.), beim Laufgerät ohne Karte ist das wahrscheinlich nicht das Problem, oder?
    Gibts solche Geräte auch von anderen Herstellern, die da lockerer sind?


    Vielen Dank!


    arys65

  • Ich möchte gerne einem Läufer ein GPS-Gerät schenken. DA ich selber nicht laufe, weiß ich nicht so genau, was so ein Gerät sinnvollerweise können sollte.
    Mir schwebt so vor:
    GPS-Daten sammeln mit Strecke und Höhe (dabei läuft der Betreffende weit überwiegend im Wald, so dass auch ein brauchbarer GPS-Empfänger an Bord sein sollte), Herzfrequenz messen und aufzeichnen, sonst weiß ich nicht so genau.
    Natürlich sollte das Gerät möglichst viel können und dabei möglichst wenig kosten ;).


    Ich würde an deiner Stelle einen Forerunner 305 nehmen, der kann alles was du möchtest und ist unter 200 Euro zu haben.


    Der Forerunner 405 ist etwas schicker, aber die Akkulaufzeit ist geringer und er kann nur max. drei Datenfelder gleichzeitig anzeigen. Der Preis ist auch höher als beim 305.


    Chris

  • Hallo arys65,


    ich kann mich lupochris nur anschließen. Zudem kann man mit dem 305 durch die Trackaufzeichnung auch noch Läufe wie auch Wanderungen später im PC nach verfolgen und findet im Notfall in fremder Umgebung immer zum Ausgangspunkt zurück. ( Akkulaufzeit ca. 10 Std. )


    GPS-User

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte bzw. hab' alle beide Modelle.
    Der 405'er ist durch die doch erheblich kleinere Bauform klar im Vorteil.
    Das er nur 3 Datenfelder anzeigen ist nicht störend (zumindest für mich), wem es zu wenig erscheint, der kann ja den rollieren Modus einstellen.
    Track Nachbereitung geht auch am PC, leider nur über einen kleinen Umweg, http://www.gpsies.com/upload.do?uploadMode=convert
    Im Trainingscenter Strecke aus Aktivität erstellen, konvertieren, in Mapsource genauer anschauen, oder was auch immer damit tun....
    Akkulaufzeit bei eingeschalteten GPS ca. 8 Stunden. Auch das ist m.E. in Ordnung - immer dran denken, für welchen Einsatzzweck der 405 konzipiert worden ist. (joggen bzw. radfahren). Gut - kann jetzt natürlich jemand einwenden, er fährt gern über 8 Stunden Fahrrad. :rolleyes:
    Und die oben angesprochene 'bring-mich-nach-Hause' Funktion ist auch vorhanden (genauer s.Seite 20 im Handbuch). Leider nicht grafisch, aber das Display in der Größe muss halt gewisse Kompromisse eingehen.
    Also, mein Fazit - der 405' ist gewiss mit ca. 250 € (ohne HF) nicht überteuert. Erinnere ich mich an meinen 305 (mit HF) - der hat mich im Juni 2006 noch über 400 € gekostet. Hm, das war damals allerdings beim gut sortierten Fachhandel mit Ladengeschäft.
    Klare Kaufempfehlung für 405'er! tup