Afrika Radreise vorbereiten...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es geht bald los, am 9.12. fliege ich nach Kenia und radele von dort über Tansania, Malawi, Mozambik nach Südafrika und fliege Ende Januar von Johannisburg wieder nach Hause.

    Ich habe das Venture Cx und dazu für meine erste Navireise die Afrika Kartensoftware von T4A für alle in Frage kommenden Länder besorgt. Das Problem mit diesen afrikanischen Karten ist, das nicht alle Straßen bzw. Pisten enthalten sind, die ich fahren möchte.
    Soll ich diese fehlenden Strecken auslassen aus der Planung oder Luftlinienplanung machen? Was empfehlt Ihr mir.

    Weiterhin würde mich interessieren, wie Ihr Euch auf Eure Radreisen mit den Navi komplett vorbereitet und wie Ihr es unterwegs benutzt?

    L. G.
    stiege

  • boar. da werd ich glatt neidisch. respekt.
    afrika kann ich nicht mit dienen. für andere unbekannte gegenden nehme ich z.b. google maps oder earth oder sonstwas hinzu, und speichere mir für den gleichen streckenabschnitt mehrere tracks, die ich dann je nach bedarf ein oder ausblende (aufm 60er). wieviel km/tag planst du ?
    immer reserveakkus dabei haben, und evtl. ein solarladegerät, die infrastruktur dort ist ja so lala.
    auf gar keinen fall klassischen kompass und papierkarte vergessen, wenn mal gar nix mehr geht.


    hut ab !


    pulle

  • Bei einer solchen Tour würde ich auf alle Fälle einen Kompass und eine Karte mit einem Gitternetz mitnehmen, dazu einen passenden Planzeiger.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nehme ich z.b. google maps oder earth oder sonstwas hinzu, und speichere mir für den gleichen streckenabschnitt mehrere tracks, die ich dann je nach bedarf ein oder ausblende



    Würdest Du das freundlicherweise bitte etwas näher erläutern? Ich habe jetzt noch etwas Zeit, da könnte ich soetwas ggf. auch machen.

    Eine gute Papierkarte (Übersichtskarte gesamte Strecke) nehme ich auf jedenfall auch mit ganz klar.


    wieviel km/tag planst du ?


    Von den gesamten 4000 km fahre ich etwa 120 km im Schnitt/Tag, auf Pisten etwas weniger und auf gutem Asphalt deutlich mehr...:D

    Also das ist für mich mehr oder weniger Routine, da ich schon in vielen afrikanischen Ländern per Rad unterwegs war. Nur mit dem Navi noch nicht...

  • Du könntest versuchen dir die Pisten die du nicht auf der t4A hast mal in GE anzusehen, dann kannst du besser entscheiden ob du sie auslassen willst oder sie als Track hinterlegen kannst.
    Ich würde mir auch über GE und die Papierkarte alle möglichen Punkte als POI`s auf Gerät laden (ruhig auch etwas abseits von der geplanten Route) also Orte, Flussübergänge, Kreuzungen, Landmarken.



    Grüße, Hein

  • Also wenn ich mir die Gesamtroute und auch Alternative Routen abspeichere bzw. anlege, möchte ich natürlich auch die Pisten, die nicht in der T4A sind vorplanen.

    Wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet, wie das zu bewerkstelligen ist?:confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde für die Vorbereitung einer solchen Tour mit ttqv und einer digitalisierten/gescannten Version meiner Papierkarte arbeiten.


    Grüße, Hein

  • Hein, das klingt gut!

    Wenn ich Dich richtig verstehe, muss ich meine Papierkarte einscannen? Die ist ziemlich groß! Der Bereich dieser Karte ist 75 cm lang, von Mombasa bis Johannisburg.
    Wie würdest Du das machen?:confused:

  • Wenn ich Dich richtig verstehe, muss ich meine Papierkarte einscannen? Die ist ziemlich groß! Der Bereich dieser Karte ist 75 cm lang, von Mombasa bis Johannisburg.

    Hallo Stiege,


    in Copy-Shops oder Architektur-Büros gibt es grossformatige Scanner. Das ist am Besten.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • O.K, dann gehe ich morgen mal den Kartenteil einscannen.
    Soll das ganze dann in einem bestimmten Format (jpg, gif o. a.) gespeichert werden? Ist eine bestimmte Dateigröße einzuhalten?

  • Soll das ganze dann in einem bestimmten Format (jpg, gif o. a.) gespeichert werden? Ist eine bestimmte Dateigröße einzuhalten?

    hallo stiege,


    PNG mit 256Farben und 150-200dpi ist optimal. Es gehen aber auch andere Formate (z.B. TIFF, JPG und bis Millionen Farben). Mit einem (1) Scan kommst du nicht an die Grenzen der Programme.


    Grüsse - Anton

  • Ich habe mal vor einiger Zeit nach einem kommerziellen Anbieter gesucht, da ich meine Tobacco-Karten Scannen lassen wollte. Nachdem sich Jörn dann mal zur Qualität der Tobaccos geäußert hat, hab ich es erstmal gelassen.


    Trotzdem hier mal der Link:


    http://www.merkartor.de/scan-service/scan-service.php


    Da wird der Scan dann auch georeferenziert.


    Daerr und auch Touratech bieten sowas wohl auch an, zu deren Preisen kann ich nix sagen.


    Gruß
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für Eure Hilfe.

    Ich habe die Reiseroute in zwei DIN A3 Scans a. 2.1 MB, als JPG aufgeteilt, könnte diese wohl mit viel Arbeit als ein Stück zusammenfügen aber ich glaube ich lasse die zwei Teile? Ich habe ja noch die Papierkarte als Übersichtskarte.

    Spricht etwas dagegen, das ich Tour Teil 1 und Teil 2 anlege?

    Wenn es O.K. ist, würdet Ihr mir nun bitte Anweisungen geben, wie ich die Reiseroute eintragen kann, so das das Venture Cx mich darauf leitet?

    Ich richte zwischenzeitlich den TTQV ein.

    Ich habe dort die erste Karte aufgerufen und der TTQV hat ein Fenster geöffnet mit der Karte kalibrieren. Hier würde ich ein paar Infos von Euch benötigen.

  • Hallo Stiege!


    Spricht etwas dagegen, das ich Tour Teil 1 und Teil 2 anlege?


    Nein, außer das du deine gesamte Route nicht am Stück auf einer Karte betrachten kannst.

    Wenn es O.K. ist, würdet Ihr mir nun bitte Anweisungen geben, wie ich die Reiseroute eintragen kann, so das das Venture Cx mich darauf leitet?


    Derartiges Händchenhalten finde ich nicht ok, das kannst du mit dem TTQV-Handbuch selber viel besser, also RTFM: http://www.ttqv.de/download/download/qv4_d_pdf.zip

    Ich habe dort die erste Karte aufgerufen und der TTQV hat ein Fenster geöffnet mit der Karte kalibrieren. Hier würde ich ein paar Infos von Euch benötigen.


    Erstmal benötigen wir dazu eine Info von dir, nämlich:
    - welche Karte hast du da gescannt? (Hersteller/Verlag, Maßstab)
    - Ist ein Gitter darauf abgedruckt, wenn ja, welches? (Beschriftung)
    - Ist in der Kartenlegende eine Projektion angegeben, wenn ja, welche?
    - Ist in der Kartenlegende ein Bezugssystem (Map Datum) angegeben, wenn ja, welches?


    Im Übrigen bist du mit allen Detailfragen zu TTQV hier besser aufgehoben:


    http://forum.ttqv.com/index.php?language=german

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...