die c't mal wieder

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wendet euch doch an die c't und schlagt vor, dass ihr gerne mal einen fundierten Beitrag über dieses Thema bringen wollt. Darauf könnte man sich sicher einigen für nächstes Jahr.


    Das hab ich vor 3 oder 4 Jahren schon mal versucht, es gab nicht mal eine Reaktion seitens c't. Seither habe ich dort kein Abo mehr, und vermisse es auch nicht. ComputerBild recherchiert mittlerweile besser als c't.

  • Es ist ja nicht nur die ct!

    Ich hatte gestern die Gelegenheit mal einen Blick in die aktuelle ADAC-Motorwelt zu werfen. Da wurden auch, ich meine es waren 15, NAVIs "getestet".
    Auf Platz 1 war ein Navigon, auf Platz 2 das Garmin Nüvi 550 mit etwa folgendem Kommentar bei den Minuspunkten:
    Der Ausschluß von Autobahnen schließt auch Bundesstrassen aus, wenn das Gerät innerhalb eines Gebäudes das GPS abschaltet weil kein Sat-Empfang vorhanden ist muß es einmal ganz aus- und wieder eingeschaltet werden damit das GPS wieder aktiviert wird.
    (Wortlaut ähnlich)

    Ich gehe mal davon aus dass sich die Firmware und Software des Nüvi 550 gar nicht bis wenig von der eines Zumo500/550 unterscheidet.
    Nun ist doch dieser "Autobahnbug" bereits seit einigen Firmwareversionen abgestellt worden bzw. gibt es bei den Ausschlüssen nun zwei Varianten, Autobahnen und Autobahns, oder so ähnlich. Und den Sat-Fix kann man m.E. im Systemmenü auch jederzeit wieder aktivieren ohne das Gerät aus- und wieder einschalten zu müssen. Oder sehe ich das verkehrt (habe mein Zumo500 gerade nicht zur Hand)?
    Soviel nur zum Thema "ordentlich recherchiert"! :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich gehe mal davon aus dass sich die Firmware und Software des Nüvi 550 gar nicht bis wenig von der eines Zumo500/550 unterscheidet.

    Woraus schließt du das? Aus der Nummer?
    Zumo wird als spezialisierter Motorad-Navigator verkauft, das Nüvi 550 als "Allroundgerät" für Straße und Outdoor...

    Soviel nur zum Thema "ordentlich recherchiert"! :rolleyes:

  • Es ist ja nicht nur die ct!
    Der Ausschluß von Autobahnen schließt auch Bundesstrassen aus, wenn das Gerät innerhalb eines Gebäudes das GPS abschaltet weil kein Sat-Empfang vorhanden ist muß es einmal ganz aus- und wieder eingeschaltet werden damit das GPS wieder aktiviert wird.
    (Wortlaut ähnlich)

    :rolleyes:



    Das NÜVI 550 hat diese Autobahn Problem das stimmt schon .NÜVI und ZUMO

    sind so unterschiedlich wie Sonne und Mond.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Das NÜVI 550 hat diese Autobahn Problem das stimmt schon.
    NÜVI und ZUMO sind so unterschiedlich wie Sonne und Mond.


    Danke, wieder was dazu gelernt! :)
    Ich ging bisher davon aus dass das Nüvi und der Zumo eigentlich identisch sind. Die "Motorradtauglichkeit" des Zumo lediglich auf dem wasserdichtem Gehäuse beruht.

    Wobei wir dann bei einer ganz anderen Frage wären: Wenn der Autobahnbug in der FW des Zumo gefixt wurde, warum dann nicht auch gleich in der FW des Nüvi? Da verstehe noch einer die "Politik" der Firma Garmin :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ich bei diesen Testergebnissen, bzw. beim Ranking nicht verstehe: Wenn das eigentlich ansonsten hervorragende TomTom wegen des miserablen Saugfußes total abgewertet wurde, warum wird dann der Autobahn/Bundesstraßenbug des Nüvi so toleriert? Für mich ist das ein Bug der vollständig inakzeptabel ist und dieses Gerät ganz aus dem Ranking ausschließen würde!
    Frage: Gilt dieser Bug eigentlich nur für die Navigation in Deutschland oder auch für A/CH/I/F usw.?


    Gruß
    Wolfgang

  • !
    Frage: Gilt dieser Bug eigentlich nur für die Navigation in Deutschland oder auch für A/CH/I/F usw.?

    Gruß
    Wolfgang



    Da brauchst du nur Mautstrassen vermeiden zu wählen .Schon passt das .

    Wenn es Garmin bis heute nicht nötig hält die 27/28XX oder 276/78 Serie zu fixen.

    Was erwartest du von Garmin bei der Nüvi-Serie .BMW hat bei dem Model

    NavigatorIII Druck gemacht .Da wurde gefixt. Für den grossen Rest habe ich

    die Hoffnung schon länger aufgegeben ....Das wird nix mehr.Die Geräte

    zählen bei Garmin schon fast zu den Oldtimern ,da kümmert sich höchstens noch

    ein Praktikant drum.:(

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ich bei diesen Testergebnissen, bzw. beim Ranking nicht verstehe: Wenn das eigentlich ansonsten hervorragende TomTom wegen des miserablen Saugfußes total abgewertet wurde, warum wird dann der Autobahn/Bundesstraßenbug des Nüvi so toleriert?


    Ganz einfach, der ADAC hat's erklärt. Zitat: "... TomTom erzielt mit seinem Gerät in den besonders wichtigenKriterien Naviagtion und Routenberechnung zwar Spitzenwerte, aber was nutzt der beste Navigator, wenn sich der Saugfuß immer wieder von der Scheibe löst. Das kann beim Fahren gefährlich werden! Die Konsequenz der Tester: Das Gerät wurde in der Gesamtnote abgewertet. ...."


    Und das ist auch richtig, da der ADAC auch darauf hinweist, dass dieser Mangel bei TomTom wohl schon länger bekannt ist, aber nicht beseitigt wird. Und das ist ein extrem gravierender Mangel, der in einigen Ländern sogar ein Verkaufsverbot nach sich ziehen würde.


    Was würde denn passieren, wenn einem Durchschnittsfahrer genau in dem Moment, in dem vor ihm ein Kind auf die Straße läuft, ihm das Navi polternd in den Schoß oder auf die Mittelkonsole knallt? :o


    Der ADAC ist in allererster Linie an Verkehrssicherheit interessiert.

  • Der ADAC ist in allererster Linie an Verkehrssicherheit interessiert.


    Hallo Dietmar,


    der ADAC ist in erster Linie ein Wirtschaftsunternehmen (siehe z.B. hier), Verkehrssicherheit ist nur die Fassade.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Zitat

    tourenfahrer54 schreibt:
    Da brauchst du nur Mautstrassen vermeiden zu wählen .Schon passt das .


    Mit Verlaub, das passt durchaus nicht!
    Es gibt auch Mautstraßen die nichts mit Autobahnen zu tun haben. Nur als Beispiel: In Österreich (aber nicht nur da) sind Gebirsstraßen häufig privat betrieben und dann fast immer nur mit Maut zu befahren. Wenn du da Mautstraßen ausschließt, kommst du fast nirgends in höhere Bergregionen.
    Aber wie ist es jetzt? Gilt der Fehler auch für andere Länder?


    @blackwilli:
    Ich will den Bug mit der TomTom Befestigung gar nicht kleinreden, aber der Nüvi Autobahnbug ist auch nicht neu und sollte IMHO genauso zur vollständigen Disqualifikation führen. Wenn ich nicht auf Bundesstraßen geleitet werde, bleiben oft nur kleine und kleinste Sträßchen die jedes winzige Dorf mitnehmen. Das hat im weiteren Sinn auch mit Verkehrssicherheit zu tun (schau dir mal im gleichen Heft den Artikel mit den LKW- Navis an).


    Gruß
    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... kleine und kleinste Sträßchen die jedes winzige Dorf mitnehmen.

    Ja! Her damit!

    Man sieht, die individuellen "Geschmäcker" sind halt sehr verschieden.

    paul-josef


  • @blackwilli:
    . Wenn ich nicht auf Bundesstraßen geleitet werde, bleiben oft nur kleine und kleinste Sträßchen die jedes winzige Dorf mitnehmen. Das hat im weiteren Sinn auch mit Verkehrssicherheit zu tun (schau dir mal im gleichen Heft den Artikel mit den LKW- Navis an).

    Gruß
    Wolfgang



    Du verkennst die Gewichtung der reinen Autonavigations Geräte etwas. Und

    selbst wenn ich mich zum x-mal wieder hole . Der wirklich geringste % Satz

    der Anwender wollen mit einem NÜVI nicht die BAB befahren ..Ich verkaufe

    diese Dinger und das nicht zu knapp. Der Kunde will in der Regel schnellstens

    von A nach C eventuell über B. Also via der schnellsten Möglichkeit . Das ist

    und bleibt in Deutschland die Mautfreie BAB. Wer mehr will also BABs generell

    vermeiden der ist bei Garmin gezwungen den ZUMO zu erwerben .Die sind

    dafür gedacht den Biker über LS.. zu bringen .Schnell an sein Ziel, aber ohne

    BAB. Um noch deutlicher zu werden.Ich habe mich lange mit dem Produkmanager

    Olaf.... unterhalten . Zuständig für den Bereich Consumer -Navigation.

    Also Produktgruppe NÜVI und auch ZUMO. Wirklich 5% aller Navikäufer möchten nur

    ohne BAB an ihr Ziel kommen .Bingo!! Das sind die 5% die sich den ZUMO für

    Auto,Bike oder Cabrio leisten .. Den anderen 95 % ist dasSchnurz egal .

    Hauptsache sie kommen schnell an ihr Ziel.Diese Diskussion ist eigentlich

    langweilig aber zu einer Änderung führt sie nicht . In diesem Sinne schönen

    2. Advent .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Dietmar,


    der ADAC ist in erster Linie ein Wirtschaftsunternehmen (siehe z.B. hier), Verkehrssicherheit ist nur die Fassade.

    klar wollen die kein Geld verschenken. Allerdings bin ich froh, da Mitglied zu sein. in 20 Jahren Motorradfahren gab es immer mal eine gelegenheit bei mir oder meinen Kumpels, den ADAC zu Hilfe zu holen. DANKE.


    Und die ct find ich gut. sicher haben die nicht die Naviprofis wie hier im Forum. aber ich hab auf meine e-Mail-Fragen immer schnelle Antwort und Hilfe bekommen. in allen Bereichen. und nun hört mal auf zu meckern...:aufgeb:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich nicht auf Bundesstraßen geleitet werde, bleiben oft nur kleine und kleinste Sträßchen die jedes winzige Dorf mitnehmen. Das hat im weiteren Sinn auch mit Verkehrssicherheit zu tun (schau dir mal im gleichen Heft den Artikel mit den LKW- Navis an).


    Das viel größere Problem dabei ist, daß dann eine Strecke von z.B. 10km auch gleich mal 130km lang werden kann (mit entsprechend mehr und dazu unnötigen Abbiegehinweisen), da Bundesstrassen und Autobahnen gemieden werden. Dafür hat dann GARMIN den Geräten anscheinend genug Reserven für Abbiegehinweise eingebaut, deren Anzahl doch sonst immer so zu Problemen führen.

    Ich habe bisher auch in noch keinem Test gelesen, daß dieser Mangel zur Abwertung führte, der ADAC-Test ist sogar der Erste in welchem ich überhaupt davon lese (Autobahn/Bundesstrassen Bug). Würde dieser Bug zu der, aus meiner Sicht, berechtigten Abwertung führen, so daß Garmin-Geräte nur noch am Ende auftauchen, dann hätte Garmin längst gehandelt.

    So aber muß man sich weiterhin damit herumplagen und selbst beim Zumo klappt es eher schlecht als recht.

    Gruß
    Stefan

  • So aber muß man sich weiterhin damit herumplagen und selbst beim Zumo klappt es eher schlecht als recht.

    :huh:Hä?
    Also in den mittlerweilen mind. 30Tkm Zumo machte der mir einiges recht und weniges schlecht. Und das um den Preis, keinen unhandlichen Prügel durch die Gegend zu fahren, den man aber ungestraft mehrfach auf den Boden schmeissen darf.


    Ein zumo mit dem Tempo und den kleinen Zusatzfeatures des nüvi550 wär derzeit fast die eierlegende Wollmilchsau und damit mein Favorit. A2DP bräucht ich nichtmals, würde aber mit einem Stereo-Eingang zusammen alles abschiessen.
    Motorrad/Outdoornavi mit Freisprechanlage und Media-Wiedergabe. Dazu das 2 Kanal BT-Headset für Sozius und Funkkommunikation und der Langstreckentourer is rundum zufrieden.:cool:

  • :huh:Hä?


    :wacko:Hö? :D

    Also in den mittlerweilen mind. 30Tkm Zumo machte der mir einiges recht und weniges schlecht.



    An die 30Tkm komme ich bei weitem noch nicht dran, habe die Kiste erst seit August. Meine Aussage bezog sich auch lediglich auf den Autobahn-/Fernstrassen vermeiden Bug. Und den kann ich testen/ausprobieren ohne auch nur einen Meter zu fahren. ;)

    • Autobahnen werden jetzt wunderbar (100%-ig) vermieden
    • Im Modus "Kürzere Strecke" packt das/der Zumo jedoch alles in einen Vorrat von max. 50 Abbiegehinweisen. Das führt dazu, daß sich mit zunehmender Anzahl Abbiegepunkte, die Strecken vom Modus "Kürzere Strecke" immer mehr dem Modus "Kürzere Zeit" angleichen, da nur noch über Bundesstrassen geroutet wird um Abbiegehinweise zu sparen. Mit der "kürzesten Strecke" hat eine solche Route dann allerdings kaum noch Gemeinsamkeiten.

    Durch setzen von Zwischenzielen kann man nachhelfen, aber schön wäre es, wenn es auch anders ginge.

    Ansonsten bin ich, außer den gelben Strassen im Routingmodus und den nicht änderbaren Datenfeldern, recht zufrieden mit der Kiste.

    Ein zumo mit dem Tempo und den kleinen Zusatzfeatures des nüvi550 wär derzeit fast die eierlegende Wollmilchsau und damit mein Favorit.


    Vielleicht kommt sowas ja demnächst. :)

    Gruß
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...