[Triton 1500] Nur 13 Empfangskanäle?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    eigentlich wollte ich mit U-Center nur mal so das binäre Protokoll des SiRF-Chips ansehen.
    Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich nach EGNOS gesehen.
    Dabei stellte ich fest, dass der Triton nur 13 Empfangskanäle liefert.
    10 Satelliten in Use, 2 getrackt, und der 13. Balken des Sat Nr. 29 - hoch im Norden - gänzlich schwarz.


    Auf dem Triton selbst werden max. 12 Kanäle angezeigt.


    So bleibt für EGNOS-Signale kein Platz für die Akquise. Das Anzeigen eines EGNOS-Signals ist also vom Zufall abhängig.


    Da der SiRF 20 Empfangskanäle haben soll, werden wohl nur 13 für die Akquise eingesetzt, 7 Kanäle verbleiben dann für die Berrechnungen.


    Fest steht nun allerdings auch, dass mein Triton so für die Verarbeitung des EGNOS-Signals nicht tauglich ist.


    Der HDOP-Wert zeigt bei 10 Satelliten in Use gerademal 1.1 an, 1 m vom Fenster entfernt 5.7; meine iBT glänzt da mit 0.8.


    Aber das Update kommt ja bald.


    Gruß
    Günther

  • Hi,
    eigentlich wollte ich mit U-Center nur mal so das binäre Protokoll des SiRF-Chips ansehen.




    Hallo Günther,

    ich lese auch immer mit dem BMW Diagnosegerät meine VW-Daten aus.
    ich wage mal zu bezweifeln, das das U-Center das ganze vollständig macht.
    Trotzdem ist mir die EGNOS Geschichte auf dem triton noch ein Buch mit sieben Siegeln.

    Gruß Guido

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, Guido,
    das binäre Protokoll im U-Center sieht aus wie aus einem Hex-Editor, links die binären Daten, rechts die NMEA-Daten in "Reinschrift", die sehen allerdings vollständig aus.
    Dass der eigentliche Datenstrom des GPS-Gerätes ordentlich ausgelesen wird, glaube ich schon, denn der Sat 29 war später auf dem Display des Triton zu sehen.
    Ich werde mir die Geschichte nochmals mit Visual-GPS ansehen.


    Gruß
    Günther

  • Tobias

    Hat das Label Triton hinzugefügt.