Magellan-Shop: Zubehör-Ausverkauf?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • die traurige Wahrheit zur Garmin-Aktie ist dann hier zu sehen::(
    http://www.finanzen.net/aktien/Garmin-Aktie


    ;) Ja ja, so ist das. Dieser einseitige Blick nur auf den Aktienkurs eines Unternehmens ist einer der Hauptgründe, warum in den letzten Jahren so viele Kleinanleger ihr Geld verloren haben. Weil nämlich wiederrum viele ihre Aktien sofort abgestossen haben, weil der Kurs an sich nachgab, und nicht überblickt haben, warum der im Moment temporär runter ging. Und damit haben sie dann erst den eigentlichen Kursabsturz verursacht.


    Eigentlich ist diese Diskussion hier über Aktienkurse deshalb nicht besonders wertvoll, weil die Zusammenhänge zwischen der Veränderung von Marktanteilen, Umsätzen, Gewinnen, Analystenerwartungen und -prognosen sowie den Quartalsbilanzen nicht betrachtet werden. Wenn man sich hierüber wirklich ein Urteil bilden möchte, muss man schon den Aktienmarkt UND die begleitenden Marktumstände über Jahre verfolgen. Nebenbei bemerkt sei darum darauf hingewiesen, dass der Einbruch des Aktienkurses, und nur des Aktienkurses, mit dem eigentlich Geschäft von Garmin nichts zu tun hat, sondern ausschließlich mit dem gewagten Pokerspiel um den Kauf eines Kartenherstellers, was die Anleger nachhaltig verunsicherte. Das eigentliche Geschäft ist aktuell hier dokumentiert:


    http://www.godmode-trader.de/d…winn,i123702,a786912.html


    http://www.finanzen.net/nachri…wartungen_verfehlt_761189


    http://www.inar.de/blog/finanz…us-im-2-quartal-2008.html


    Mir ist sowieso schleierhaft, wie die Diskussion hier mit einem mal auf Aktienkurse abgeglitten ist. Die in den USA diskutierte (und amtliche) Problematik bezüglich Magellan hat überhaupt nichts mit Aktienkursen einer der Firmen zu tun. Magellan hat wohl, soweit ich das dort ersehen konnte, erhebliche Probleme mit sehr vielen ausgelieferten Geräten gehabt, deren Fehler sie nicht zeitnah beheben konnten. Nach US-Blogs sollen die Geräte teils überhaupt nicht nutzbar gewesen sein.
    Irgendetwas muss da dran sein, denn nur wegen einiger behebbarer Kinderkrankheiten, wird nicht die gesamte Führungsriege eines Unternehmens - bisher ersatzlos - ihrer Posten enthoben.
    Dann muss man noch berücksichtigen, dass es hier nicht um Magellan an sich geht. Die stehen sehr gut da mit sehr guten Geräten, im Professionell-bereich. Magellan Consumer ist nur ein recht kleiner Teil des Konzerns und hat dem Mutterkonzern bisher wesentlich mehr Probleme als Gewinne gebracht. Das wäre nicht zum ersten mal der Grund für einen Mutterkonzern, die Tochter einfach abzustossen oder sterben zu lassen.


    Aber warten wir es ab, um nicht zwischen die Mühlen der Börsianer zu geraten, wird der Mutterkonzern sich bald öffentlich äussern müssen, wie es bei Magellan Consumer weiter gehen soll.

  • Auf US Business- und Financial-Sites wird schon seit einigen Tagen darüber berichtet, dass Magellan Consumer in den USA fast den gesamtem Markt verloren hat. Der Marktanteil ging wohl von rund 49% in 2007 auf 13% in 2008 zurück (Garmin hat sich dagegen wohl auf über 80% geschwungen). Alle Manager des Consumer Bereichs sind gegangen oder gegangen worden, auch der Europachef. Im Moment ist Magellan Consumer führungslos. In US-Blogs machen Gerüchte die Runde, dass sämtliche Neuentwicklungen im Consumer Bereich auf Eis liegen sollen.



    Ich hätte da einen Vorschlag wer den Vertrieb übernehmen könnte.

  • Die machen eine ganz normale Rabattaktion für Altgeräte-Zubehör bis zum 12.12.2008. Was ist denn daran verdächtig ???

    Harry


    Hi, Harry,


    wie passt Dein Ausdruck "Altgeräte" zur Tritonserie?


    Ist der Entwicklungs-Zyklus schon abgeschlossen?



    Für verdächtig halte ich schon einmal den Eigentümer, ein Finanzdienstleister, genannt Heuschrecke.


    Im Zuge der Finanzkrise wird es schwer fallen, die Finanzierung aufrecht zu erhalten und nun ggfls. einen Käufer für Magellan zu finden.


    Hätte Magellan wenigstens zu diesem Weihnachtsgeschäft die Software des Triton so auf Vordermann gebracht, dass man ohne Einschränkungen eine Kaufempfehlung ausprechen könnte, aber so?


    Nur Stückwerk.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun Günther,

    wenn ich auf die Zubehörseite gehe, dann sehe ich Preisnachlässe nur für alte Sachen wie den explorist. Die Tritonsachen haben die Normalpreise. Daher verstehe ich Deine Bemerkung nicht ganz.

    Ich habe mir wieder einen Triton 500 gekauft - als TopoHDAnzeigegerät. Das Konzept hat sich für mich als MTB'ler einfach bewährt. Der ADAC TourGuide dazu und alles passt. Da die Jungs im Magellanboard sogar eine Trackaufzeichnung bzw. Sicherung auf SD Karte gebaut haben ist sogar mein Hauptkritikpunkt am Triton gelöst :D Ich habe den Wechsel zu Magellan jedenfalls nicht bereut.

    Harry

  • Ich habe so ein bisschen das Gefühl, das Magellan User mit Linux User zu vergleichen sind. Man muss einfach alles selber machen, bekommt nichts fertiges. Wenn man dann viel Zeit in die Bastelei gesteckt hat ist das Paket nutzbar und gar nicht schlecht. Leider nur ohne Support vom eigentlichen Hersteller, der wälzt das auf die Community ab.


    So sehe ich das auch beim Magellan. Offenbar gute Hardware aber lausige Software. Ohne findige Bastler nur schwer zu gebrauchen. Das kann man einfach der breiten Masse nicht verkaufen ohne in Supportanfragen zu ersticken.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was die Outdoorgeräte betrifft ist die Pressemitteilung von PPM wichtig
    http://www.magellanboard.de/vi…3df31b21b5af351d4ddd6b6a8
    auch bei ppm selbst zu finden
    http://www.ppm-gps.de./pages_de/news.html
    auf neue deutschlandweite Vertriebsstruktur klicken.



    Vertrieb und Service - schön und gut. Aber wer entwickelt z.B. die unausgereiften Tritons weiter? Von Magellan ist da ja wohl in dieser Situation nichts mehr zu erwarten, und was der neue Eigentümer mit den Outdoorgeräten vor hat, wird sich erst noch zeigen müssen...

    Es wäre schön, wenn es bald wieder voran gehen würde, aber ob das mehr als ein frommer Wunsch ist... :confused:

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Neue deutschlandweite Vertriebsstruktur für Magellan Navigationssysteme im Outdoor-Bereich


    Die ppm GmbH verantwortet die Vermarktung der Outdoor-Navigationslösungen für Magellan in der DACH-Region und Osteuropa



    So heisst es in der Pressemitteilung.


    Vermarktet ppm weiter für Magellan oder zukünftig für MiTac?
    Oder auf eigene Rechnung?


    Was ich vermisse, ist ein Statemanet zur Weiterentwicklung der Triton-Serie.


    iGo my Way 8 auf dem Triton kann doch auch nicht der Bringer sein, oder?


    Gruß
    Günther


    Edit: iGo hat mit Mio wohl nichts zu tun, sprach der Igel und stieg von der Bürste.

  • PSST Leute,
    Wenn Sockeye das liest hetzt der euch die Anwälte von....... Tja von wem den nu .....auf den Hals.



    Grüße, Hein

  • Im Tritonforum sprechen einige User schon vom Ausverkauf des Triton 2000 (für 249 Dollar) was bei Ihnen (scheinbar aus Erfahrung) den Eindruck erweckt, dass das Gerät wohl EOL ist.


    http://www.tritonforum.com/forum/vie...php?f=6&t=1841


    Zitat

    Magellan's history is that the units as being discontinued when they drop the price like that. Just going by their history with the Meridians, Sportrac, and Explorist series. Magellan won't announce the units are discontinued until their warehouse is clear of them.


    It's been a flop and is way outdated now compared to cellphones that has the stuff an Triton 2000 has now but with many times the battery life and 1/10th the size.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • PSST Leute,
    Wenn Sockeye das liest hetzt der euch die Anwälte von....... .....auf den Hals.
    Grüße, Hein


    Hi,
    da Du ja schon eine ganze Anzahl von ..... in Deinem Beitrag verwendet hast,
    werde ich mir die sparen, uns würde interessieren, warum er das tun sollte?

  • Was ich vermisse, ist ein Statemanet zur Weiterentwicklung der Triton-Serie.

    Mir geht es genau so, und das lässt nichts gutes ahnen.


    Gut find ich das gar nicht. Denn Garmin würde eine ernsthafte Konkurenz im Outdoorbereich sehr gut tun. Konkurenz führt auch immer zu wirklich echten Inovationen auf dem Markt, was ich im Outdoorbereich von Garmin zur Zeit schmerzlich vermisse. Ich habe da in den letzten Jahren auf Magellan gehofft und befürchte jetzt, dass es Magellan schlicht nicht geschafft hat.


    Soweit ich dass im Moment sehe, wird da eine ziemlich schlechte Nachricht möglichst positiv verkauft.... Verkauft im wahrsten Sinne des Wortes.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und es wird wohl sogar noch was nachgereicht hab ich so das Gefühl. Warten wir mal die nächsten Tage ab....

  • Das muss nicht unbedingt das Ende sein.


    Als bei Minolta alles den Bach runter ging haben sie ihre Belichtungsmesser-Sparte auch verkauft.


    Die Geraete bekommt man heute immer noch, nur dass jetzt Kenko drauf steht. Sonst ist alles gleich.


    Gruss


    Mr. Moose

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • PSST Leute,
    Wenn Sockeye das liest hetzt der euch die Anwälte von....... Tja von wem den nu .....auf den Hals.


    Grüße, Hein



    Ich befürchte dein Nick ist echt Programm. Ich hetze sicherlich niemanden irgend einen Anwalt auf den Hals. Es war nur als gutgemeinter Ratschlag gedacht, nicht unreflektiert Mutmaßungen über den Zustand einer Firma nachzuplappern. So etwas kann bös nach Hinten losgehen. Manche Firmen reagieren da manchmal etwas "hüftsteif".

    Sockeye

    @webGandalf
    ...netter Versuch.

  • Twonav wird es freuen.
    Die könnten eine echte Konkurrenz für Garmin werden.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...