Fehlerraklamation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe mir vor 2 Tagen ein Garmin GPS V deluxe bestellt und bin mal gespannt, was ich


    damit dann tatsächlich anfangen kann.


    Ein wirkliches Bild kann man sich aus dem Internet ja nicht bilden, so unterschiedlich sind


    die Beurteilungen auf privaten Seiten. Sie reichen von "Routing nicht brauchbar" bis zu "das


    Routing funktioniert erstklassig, selbst in Großstädten habe ich gute Erfahrungen gemacht".


    Gestern bin ich auf Euer Forum gestoßen und habe mal in den Rubriken der unterschiedlichen


    Geräte gestöbert.


    Frustrierend scheinen die Bugs in den unterschiedlichen Firmwares zu sein. Und wie man das


    heute von fast allen Firmen leidlich kennt, scheint dies ja auch von Garmin ausgesessen zu


    werden.



    Dazu ein Tip und Aufruf von mir :


    Seit letztem Jahr haben wir das neue deutsche Gewähleistungsrecht und vor allem die neue


    Gesetzgebung der EU zu diesem Thema und die besagt folgendes :


    Jeder Artikel muß ALLE beworbenen Eigenschaften erfüllen, egal ob sie im Handbuch, in der


    Werbung oder irgendeiner Annonce des Herstellers oder Verkäufers erwähnt sind !!!


    Als Nachweis reicht z.B. ein Ausdruck der Eigenschaften beschreibenden Internetseiten von


    Garmin bzw. Eures Händlers, bei dem Ihr das Gerät gekauft habt. Ich habe mir die


    Internetseiten beider ausgedruckt.


    Funktioniert jetzt z.B. das Routing teilweise nicht, oder wie ich beim 60C gelesen habe,


    lassen sich bei deutscher Menüführung die Orte nicht finden (so wie es in der Werbung


    versprochen ist), habt Ihr - und zwar ohne Einschränkungen - das Recht, das Gerät


    zurückzugeben und den vollen Kaufpreis zurück zu fordern.


    Garmin ist da nicht der Ansprechpartner, sondern Euer Händler !!!


    Schreibt ihn an (unbedingt schriftlich per Einschreiben mit Rückschein!) und setzt eine


    Frist von etwa 2 - 3 Wochen zur Behebung des Fehlers, mit der Ankündigung den Kaufvertrag


    ansonsten zu wandeln.


    Wenn das von vielen gemacht werden würde, würde Garmin von den Händlern so unter Druck


    geraten, das sie reagieren müssen. Andernfalls würde Garmin drohen, das die Händler die


    betroffenen Geräte aus dem Programm nehmen um sich weiteren Ärger und finanzielle Verluste


    zu ersparen.


    Nur so erreicht man etwas.


    Trotzdem viel Spaß noch beim Abfahren Eurer Routen
    und auf das mein neues GPS V richtig funktioniert ;)


    Willi

  • Servus


    1. Viel Spass mit Deinem Ver. Ist echt ein handliches Gerät.
    2. Hier will ja keiner sein zurückgeben. Alles Betatester (incl. mir).
    3. Ersten Nicht Garmin Schritt getan = Magellan . jetzt kann ich vergleichen :rolleyes:
    4. Hab selber das Ver. Ich bin im grossen und ganzen zufrieden. Den SW Bug (Serpentinen = Neuberechnen) wird man (Garmin) wahrscheinlich nimma gradbügeln.


    Werner

  • hallo willi,


    herzlichen glückwunsch zum ver . ich habe das ding seit 2 monaten und bin sehr zufrieden. habe vorher mit TOMTOM und nem PDA gearbeitet. mir gefällt garmin deutlich besser.
    die karten sind wesentlich umfangreicher und detailierter.


    die fehlende sprachausgabe hat mich am anfang gestört, jedoch mitlerweile find ich es viel besser, als das ewige gequassel von frau TOMTOM.


    was allerdings stört ist der kleine speicher von 19 mb. ich komme gerade soeben für den täglichen bedarf damit aus. touren zwischen nordhorn /osnabrück über ahaus bis hinter bocholt und ein wenig holland wie z.b. enschede. allerdings geht da kein rest vom ruhrgebiet mehr hinein.
    :D
    lass dich nicht beirren von schlechten kritiken der anderen. ich find das ding super.


    gruß
    zapping

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallöchen,


    habe mein V'er jetzt seit 5 Tagen und das gute Stück ist mir fast an den Fingern angewachsen.


    Und ichmuß sagen, dass ich restlos begeistert bin ! :rolleyes:


    Bei meinem ist die Firmware 2.50 drauf und ich habe die hier gemeldeten Probleme nicht gehabt, obwohl ich mehrmals absichtlich von der errechneten Route innerhalb eines Stadtgebietes abgewichen bin. Er hat jeweils sofort gemeldet, auf welche Straßen und Richtung ich nun zufahre und derweilen die Route neu berechnet, so dass ich auf dem kürzesten Wege wieder auf die zuvor berechnete Route zurückgeleitet wurde.


    Auch ansonsten sind seine berechneten Routen sowie die Abbiegehinweise und Grafiken absolut korrekt und sein Funktionsumfang übertrifft bei weiten meine Erwartungen.


    Genauso geht es mir mit der Planungssoftware. Und beim überspielen von am Rechner erstellten Routen überschreibt er nicht die vorhandenen Karten, so wie es mir vorher bei einigen Nachfragen gesagt wurde.


    Und mit dem Speicher bin ich eigentlich auch zufrieden. Ok, es kann nie genug sein. Aber ich habe mal unsere Urlaubstouren geplant : Und ich bekomme alle Feindaten von über Nördlingen, quer durch Österreich bis einschließlich den Gardasee und in West-Ost-Richtung vom Trento über die gesamten Dolomiten bis hinter Cortina d'Anpezzo drauf. Das muß man erst mal abfahren !!!


    Mein bisheriges Fazit also : Absolutes Superteil bei dem Preis (habe 590 Euro incl. allem Zubehör mit Halter Akkus, Ladegerät etc. bezahlt) und speziell wegen der Größe ideal fürs Mopped !


    Viele Grüße
    und viel Spaß weiterhin


    blackwilli