Navigon 2150Max Bluetooth Kopfhörer Empfehlung?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo erstmal, tolles Forum, das mir auch schon einige Tipps gegeben hat, aber nun komm um ich um eine neue Frage (und damit die Registrierung ;) ) nicht herum:


    Ich besitze nun ein Navigon 2150Max, das an sich ja große Klasse (und billiger als die ganzen Motorrad-Special-Navis) ist, aber leider keinen normalen Kopfhörerausgang bietet, und speziell beim Motorradfahren möchte ich auf die "Stimme im Ohr" nicht verzichten (bin sowieso MP3-Hörer beim Fahren, deshalb Gewohnheitssache). Und das Nach-Unten-Gucken während der Fahrt ist einfach nicht meins, aber das ist halt Geschmackssache ;) .


    Im Gegenzug bietet das 2150 aber eine komplette Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Iist ja alles ganz super, nur hab ich eigentlich keinerlei Bedarf, während des Fahrens zu quatschen und will nur die Audioausgabe des Navis im Ohr haben.


    Da ich von Drahtloskopfhörern aber wenig Ahnung habe, wollte ich hier mal fragen, ob eventuell auch andere schon vor dem Problem standen, einen einfachen Bluetooth-Kopfhörer zu suchen, der aber auch unter den Helm passt:
    Denn alles was ich bisher gefunden habe hatte die "Anlage" auch immer direkt am Ohrbügel, und ich stelle es mir als extrem unbequem bis umöglich vor, so einen Klotz unter den Helm zu quetschen...;)


    Suche also entweder einen Bluetoothkopfhörer mit sehr kleinem "Baustein" oder auch gerne einen Bluetoothadapter, der das Signal auf den normalen Kabelaudioausgang umlenken kann, damit ich wie gehabt mit meinem Knopf im Ohr leben kann (Adapter käme dann in die Jackentasche, das wär kein Thema). Wäre für Hinweise und Ratschläge sehr dankbar :)


    Achja, und logischerweise sollte sich der Preis im vernünftigem Rahmen befinden (<50€), bin nur ein armer Student :rolleyes:

  • Hallo Senshi, willkommen im NaviBoard!

    Es gibt auch Bluetooth-Headsets, die Ohrhörer und Elektronik getrennt haben. Beispielsweise von HAMA: http://www.amazon.de/Hama-Blue…de&qid=1229794016&sr=8-16

    Vielleicht funktioniert es ja damit. Billig ist das jedenfalls. Übrigens gibt es auch einen "Hama Audio Dongle", da ist ein kleiner Sender bei, der sich an jede analoge Tonquelle anschließen lässt und per BT das Signal an den Empfänger sendet. Auch dabei sind Ohrhörer und Empfänger über Kabel verbunden: http://www.amazon.de/Hama-RXTX…-de&qid=1229794238&sr=8-2

    Viel Erfolg!

    paul-josef

  • Hey, danke für die schnelle und präzise Antwort :)


    Wenn man mal weiß, nach was für Begriffen man suchen muss, findet sich da ja sogar einiges im Netz, aber ohne diese steht man vor tiefstem kongolesischem Dschungel, und das nur mit einem Steakmesser bewaffnet (bildlich gesprochen natürlich ;) )


    Wird wohl auf einen simplen Bluetooth-Clip hinauslaufen, den Dongle (was für ein bescheuertes Wort ist das denn? ^^ ) brauche ich eigentlich nicht, da ich sonst keine analogen Geräte mit Kabelproblemen habe...


    Grüße Senshi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • was für ein bescheuertes Wort ist das denn?

    Ein Dongle ist normalerweise ein Kopierschutzstecker für die Parallel-, RS232- oder USB-Schnittstelle. Er soll bei hochwertiger Software das illegale Kopieren verhindern. Er wird von der laufenden Software abgefragt und diese verweigert den Dienst, wenn kein Dongle vorhanden ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Dongle

    Wieso Hama diesen Namen verwendet, erschließt sich mir auch nicht.

    Übrigens habe ich so einen Hama-Dongle neulich günstig gekauft. Mein 276C hat ja kein BT, aber einen Audio-Ausgang, an den sich mit wenig Aufwand der Sender anschließen ließe. Der Empfänger hat eine Klinkenbuchse und so könnte man einfache Helmlautsprecher einbauen mit Klinkenstecker unten aus dem Helmkragen herausschauend. Den Empfänger dann unten aussen am Helm befestigen, den Stecker einschieben und Sprachausgabe über BT empfangen.

    Da ich aber seit Jahren gut ohne Sprachausgabe zurecht komme, ist der Antrieb zum Einbau bislang nicht stark genug gewesen. Mit anderen Audiogeräten habe ich es natürlich schon ausprobiert und so habe ich keinerlei Zweifel daran, dass es auch mit dem 276C funktionieren würde. Wäre eine billige kabellose Lösung.

    Die beiden BT- Geräte des Dongles sind dabei natürlich aufeinander abgestimmt und verbinden sich automatisch. Ob der Clip von Hama mit Deinem Navigon zurecht kommt, wirst Du ausprobieren müssen. Ich kann mir aber ganz gut vorstellen, dass es klappt. Der Empfänger vom Hama-Dongle verbindet sich nämlich problemlos auch mit dem Notebook, also scheinen diese Geräte eine gewisse Flexibilität zu haben.

    Das einzige, was mir noch Kopfzerbrechen bereitet, ist ob die Laufzeit des Geräts mit einer Akkuladung ausreicht. Der Dongle wird am USB geladen, ich vermute Ähnliches beim Clip.

    Viel Spaß beim Basteln!

    paul-josef

  • Was ein Dongle ist, wusste ich schon auch, nur in dem Zusammenhang erschien es mir so wie dir eben recht sinnfrei...vermutlich einfach nur wegen der ähnlichen Form:confused:


    Kompatibilitätstest wird natürlich gleich gemacht, aber im "Worst-Case" schick ich das Ganze eben einfach zurück, Amazon ist da eigentlich sehr kulant. Und melde mich natürlich wieder hier :p


    Naja, die reale Akkulaufzeit wird ja vermutlich irgendwo zwischen Standby- und Gesprächszeit liegen, man wird ja nicht alle 10 Meter vollgequatscht (zumindest beim Navigon nicht ;) ). Laden wäre auch nicht so das Problem, da ich meistens ohnehin ein Thinkpad mitführe und das in den Pausen einfach anstöpseln würde, ich denke das dürfte dann gut reichen. Aber mal sehen was die Praxis sagt, jetzt gilt es erstmal wieder auf Motorradsaison zu warten :(

  • Hey,
    dein Vorhaben wir m.E. scheitern.
    1.Der 2110 hat kein Bluetooth-Headsetprofil, d.h. du kannst ein Handy per BT verbinden, aber kein BT-Headset.
    2. Der Hama-dongle würde das benötigte Profil senden, setzt aber einen Audio-Kinkenausgang voraus, den hat dein Navigon nicht.

    Zitat

    ch besitze nun ein Navigon 2150Max, das an sich ja große Klasse (und billiger als die ganzen Motorrad-Special-Navis)

    ...hat schon seinen Grund, warum die teurer sind....

    Gruß Michael


    Zumo 550 Colorado 300 Nüvi 360

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mit ein wenig basteln gehts vielleicht doch: Gehaeuse oeffnen (Garantieverlust etc.) und parallel zum Lautsprecher einen Klinkenstecker fuer den BT Dongle anloeten.