Mobile XT Karten mit Mapsource nutzen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    erst mal schöne Grüße an Alle, habe mich sporadisch schon mal hin- und wieder bei diversen Themen reingelesen.


    Vielleicht könnt Ihr mir bei meinem problem weiterhelfen:


    Obwohl bei meinem Handy Samsung SGH-i900 Omnia Route66 dabei ist, habe ich mir Garmin Mobile XT gekauft.
    Da ich das auch zum Moppedfahren nutzen wollte, bin ich davon ausgegangen, daß ich auch mit Mapsource Routen vorplanen kann und auf das Handy überspielen kann, weil ja alle Moppedfahrer so von Garmin schwärmen...:rolleyes:


    Ich habe dann MapSource installiert, aber da ist nun nur eine relativ grobe Karte drin (PC BaseMap 2.0). Wenn ich Tracks lade, sind die sehr detailliert drauf, aber keine Umgebungsstraßen :confused: außer Bundesstraßen oder so...


    Eigentlich habe ich mit Mobile XT angeschafft, weil ich nächstes Jahr mit'm Mopped nach Norwegen fahre und mir dachte, es ist ganz angenehm, nicht zig Elektronikteile mitzuschleppen...:)


    Aber ich wollte die genaue Strecke am PC vorplanen und dann gegebenenfalls überspielen. Wobei das Vorplanen wichtiger ist, um bei den ganzen kleinen Sträßchen, die ich so eingepant habe, einen Überblick über die Streckenlängen zu bekommen.


    Weil das mit MapSource nicht klappte, habe ich das mit GoogleMaps auch mal probiert, aber das berücksichtigt mache (sogar große....) Straßen einfach nicht und berechnet dadurch ziemliche Umwege :mad:.


    Aber eigentlich gehe ich ja davon aus, daß - wenn ich mir schon die Garmin-Software mit Europa kaufe, daß ich doch damit auch vorplanen kann. Bei Gamin sagte man mir lapidar, ich solle die gleiche Software noch mal für den PC kaufen...


    Aber das ist ja wohl völlig daneben, daß ich mir - nur zum Routenplanen - nochmal die PC-Software kaufen soll :eek: :mad:.


    Wenn jemand alternativ mir irgendeine Software zur Routenplanung (idealerweise wie bei GoogleMaps, wo mann die Route durch Mausziehen von Wegpunkten ändern kann...) nennen kann, OHNE das ich dafür schon wieder dicke Kohle ausgeben muß, wäre ich auch sehr dankbar.

  • Willkommen im Forum.



    weil ja alle Moppedfahrer so von Garmin schwärmen...:rolleyes:


    Es gibt tonnenweise Garmingeräte, welches richtig ist sollte jeder für sich selbst entscheiden.


    Zitat


    Ich habe dann MapSource installiert, aber da ist nun nur eine relativ grobe Karte drin (PC BaseMap 2.0). Wenn ich Tracks lade, sind die sehr detailliert drauf, aber keine Umgebungsstraßen :confused: außer Bundesstraßen oder so...


    Das war die falsche Wahl denn auf der Basemap sind nur Fernstraßen drauf. Versuche hier mal dein Glück http://gpsmapsearch.com/?l=de

  • Hallo Qualle,


    die Kartensoftware kostet Lizenz pro Gerät - der PC ist ebenfalls ein Gerät.
    Daher sind die Versionen ohne PC-Nutzung billiger.


    Online kannst du mal map24.de versuchen. Der Server verwendet denselben Kartenlieferanten wie Garmin (Navteq).


    Frohes Fest - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ja super! :D Danke, das ging ja flott :eek: !


    Da habe ich jetzt mal zwei Karten runtergeladen, die Norwegen beinhalten sollten.


    Aber wo kommen die Image-Dateien nun hin, damit ich was damit anfangen kann :confused: Habe mal eine in das Garmin-Verzeichnis PCBSMP2 kopiert, aber keinen Zugriff drauf. Oder geht das nicht mit MapSource?


    Bin da blutiger Anfänger, sorry... :wacko:

  • Aber wo kommen die Image-Dateien nun hin, damit ich was damit anfangen kann :confused:

    Hallo Qualle,


    versuchs mal zuerst mit Karten von mapcenter2.cgpsmapper.com


    Bei selbstgebastelten Karten gibt es gerade für Anfänger einige Probleme:
    - einige Karten haben keinen Installer für Mapsource
    - einige Karten sind nicht korrekt konvertiert
    - viele Karten sind nicht routingfähig


    Grüsse - Anton

  • die Kartensoftware kostet Lizenz pro Gerät - der PC ist ebenfalls ein Gerät.


    Ist das sicher? Da MapSource ja keine Möglichkeit mehr bietet als eigenständiges Navigationssystem verwendet zu werden, kann ich mir vorstellen, dass rechtlich nichts dagegen spricht, das Kartenmaterial, das mit Mobile XT mitgeliefert wird, auch in Verbindung mit MapSource zu nutzen.

    MapSource kann kostenlos heruntergeladen werden, so dass dieser Lösung zumindest technisch nichts im Wege steht. Ob es rechtlich zulässig ist, lässt sich wohl nur durch einen Blick in die Lizenzbestimmungen des Mobile-XT-Kartenmaterial klären. Da müsste dann ja etwas anderes drinstehen als in den Lizenzbestimmungen zu dem Material, das mit Garmin-Geräten ausgeliefert wird, die zusammen mit MapSource verkauft werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Anton,


    ich soll eine Extra-Lizenz kaufen, nur weil ich am PC die Routen vorplanen können möchte?
    Würde ich mein Notebook oder vielleicht noch besser meinen PC mit 19"er auf dem Mopped mitschleifen und mir noch einen GPS-Epfänger daran anschließen, würde ich das ja verstehen...


    Aber ich möchte ausschließlich Routen vorplanen, und da sehe ich es nicht ganz ein, nochmal Kohle auszugeben. Zumal MobileXT (laut Aussage von Garmin VOR dem Kauf das einzige funktionierende Garmin-Programm für das Samsung sein sollte...) scheinbar das einzige Garmin-Programm ist, wo diese Routenplanung nicht dazugehört :confused:


    Ich hatte vorher einen Palm mit DigiMap, da war ALLES mit bei, einstellbare Optionen im Palm ohne Ende, PC-Software zur Routenplanung, Tracking, et., etc., war wirklich superklasse. DigiMap wurde aber leider vor Jahren von Navigon aufgekauft und plattgemacht, die haben den Laden einfach geschlossen :mad:. RIESENSCHWEINEREI ! Kennt man sonst eher von Microsoft...


    Ich habe schon verschiedene Online-Routenplaner getestet. Mein Problem ist immer, daß die eine Strecke planen von A nach B, eventuell mit Zwischenziel(en). Aber das Handling ist kompliziert...


    Mein Wunsch ist: Start und Ende der Tour eingeben, Route berechen lassen, ansehen, und dann schöne, kleine, kurvige Straßen als Zwischenziele / Wegpunkte eingeben, bis ich meine anvisierten Tageskilometer etwa voll habe.


    Bei GoogleMaps kann die ausgerechnete Route dann mit der Maus wie ein Gummiband gezogen und verändert werden, wäre also ideal. ABER manche normale (!) Straßen (also nicht Feldwege o.ä.) werden nicht mit geroutet, sondern dann Wahnsinnsumwege außenrum berechnet...:(


  • Hallo nochmal :),


    habe da auch mal geschaut, da sind *.mp-Dateien komprimiert.
    Auch hier habe ich das Problem, daß ich nicht weiß, wie ich MapSource dazu bringen kann, die Daten zu nutzen...:(


    Oder gibt es eine brauchbare Alternative zu MapSource, freewaremäßig...:rolleyes:

  • ...
    MapSource kann kostenlos heruntergeladen werden, so dass dieser Lösung zumindest technisch nichts im Wege steht....


    Hallo chris1234,


    hättest Du denn irgendwelche Informationen, wie das technisch machbar ist :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Qualle
    Besser mal vorher informieren als hinterher auf den Hersteller meckern und nachträglich Dinge wollen, die bei manchen Produkten einfach nicht vorgesehen sind... so machen es (leider, leider) immer mehr :(


    Mobile XT ist eine Software (+ Karte) AUSSCHLIESSLICH für Smartphones. Einfach einstecken und los gehts. Simpel und unkompliziert. So ist es gedacht. Will man umfangreiche Tourenplanung am PC machen, muss man halt optional (und kostenpflichtig) erweitern. Wenn was nicht im Lieferumfang enthalten ist, kann man nicht erwarten, dass einem das der Hersteller schenkt, nur weil man selbst der Meinung ist, das müsse dabei sein. Wenn ich der Meinung bin, dass ich Winterreifen für mein Auto brauche, muss ich die auch kaufen - auch wenn das Auto schon selbst genug gekostet hat. Schenken tut mir die keiner. Genauso ist es hier - oder auch bei den nüvis, wo etliche immer MapSource (und City Navigator) für den PC geschenkt haben wollen, dies aber gar nicht vorgesehen ist.


    BTW: Für Moped und Norwegen würde ich mir was anderes als ein Smartphone zulegen... evtl. einen zumo 550 oder einen nüvi 550 - meine Meinung :rolleyes:

  • Hier wurde was ähnliches für eine andere vorinstallierte Karte diskutiert.
    Gruss, Martin


    Danke, Martin,


    werde mich zwischen den Feiertagen mal durchprobieren...



    Aber das sind so Riesentrümmerteile... Und ja auch nicht grade billig, das ist ja kostenmäßig schon beinahe 2/3 des Urlaubsetats :eek:.


    Was ist denn von dem GPSmap 60CSx zu halten, was Du auch hast? Könnte ich mit allem drum und dran für 250 Euro von einem Bekannten haben, incl. Citymaps und so. Aber der Bildschirm scheint mir etwas mickrig?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 60CSx ist ein Top-Gerät - auch nach fast 3 Jahren am Markt :tup: :tup: :tup:
    Für's Moped generell natürlich auch geeignet. Der Preis - v.a. mit Karten - ist sicher (je nach Zustand) ok. Schau es dir am besten mal an. Die Tasten lassen sich gut bedienen, wie's mit Motorradhandschuhen ist, kann ich dir nicht sagen - nutze es primär am Mountainbike :)
    Vielleicht kann dir wer aus der Motorrad-Fraktion hierzu ein paar Tipps geben. Da gibts sicher auch einige mit einem 60CSx...

  • ...
    Mobile XT ist eine Software (+ Karte) AUSSCHLIESSLICH für Smartphones. ...



    Nö, ich hab sie als DVD gekauft und kann sie auf dem PDA, MDA, Notebook und PC nutzen.

    Mit Mobile XT
    - für PDA, MDA ..
    - für Notebook (eePC)

    und ganz normal mit MapSource.

  • Nö,


    ich glaube da bringst du Software und Karten durcheinander.
    Auf dem PC kannst du die Karten mit MobilePC nutzen oder mit Mapsource/nRoute.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mobile XT ist eine Software (+ Karte) AUSSCHLIESSLICH für Smartphones. Einfach einstecken und los gehts.


    Ich bin ziemlich sicher, dass du kannst auch diese Karte in nuvi oder 60CSx nutzen. Einfach einstecken, ohne Kopieren, Überarbeitung oder Hacking. Wäre es legal?

  • Aussage von Garmin vor dem Kauf: Für mein Samsung Omnia geht ausschließlich Mobile XT auf Karte.


    War dann etwas gefrustet über die Schmalspurversion, für deren Preis ich auch schon fast ein Komplettnavi bekommen hätte... :(


    Aussage von Garmin nach dem Kauf (als ich fragte wegen Routenplanung) : Es gibt es 2 XT-Versionen :mad::


    1 x auf Karte nackte Navi-Software
    1 x auf DVD mit zusätzlicher Software, deshalb auch teurer.


    Auf meine Frage, wie ich denn mit meinem XT auf Karte Routenplanung machen könnte war die Antwort, indem ich mir die DVD-Version kaufe :wacko:. Auf meine Frage, was ich dann mit 2 x XT soll und das ich nicht einsehe, XT nochmal zu kaufen, nur damit ich die Routenplanungssoftware habe meinte der nette Mann lediglich, daß es keine Andere Möglichkeit gebe :mad:.


    Da frage ich mich, wofür man VOR dem Kauf bei Garmin anruft (der Händler traute sich nicht eine Auskunft über die Lauffähigkeit von Mobile XT auf dem Omnia zu geben...) und sich beraten läßt, wenn sich hinterher rausstellt, daß die scheinbar ihre eigene(n) Software bzw. Softwarepakete nicht kennen.


    Bisher war ich der Meinung, daß ein Telefonat beim Hersteller (egal worum es geht) die sicherste Möglichkeit ist, sich genau zu informieren.


    Bei Garmin ist das wohl anders... :mad::mad::mad:

  • Bisher war ich der Meinung, daß ein Telefonat beim Hersteller (egal worum es geht) die sicherste Möglichkeit ist, sich genau zu informieren.


    Bei Garmin ist das wohl anders... :mad::mad::mad:

    Hallo Qualle,


    die Aussage von Garmin ist richtig. Worüber beschwerst du dich?
    Dass popej uns ein tolles tool zur Verfügung stellt ist kein Grund zum Klagen . . .


    meint
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Qualle,


    die Aussage von Garmin ist richtig. Worüber beschwerst du dich?
    Dass popej uns ein tolles tool zur Verfügung stellt ist kein Grund zum Klagen . . .


    meint
    Anton


    Moin Anton,


    hätten Garmin mir gleich gesagt, daß es eine "Lowcost" und eine "Extended" Version gibt, hätte ich XT auf DVD gekauft.


    Aber Garmin sagte mir VOR dem Kauf fälschlicherweise, daß AUSSCHLIESSLICH XT auf der Karte bei mir funktioniert. Darüber rege ich mich auf...


    Obwohl, aufregen tute ich mich ja nicht (mehr), aber ärgerlich finde ich das schon.


    Dann mache ich mich mal auf die Suche nach dem Tool...

  • Hallo Qualle,


    was ich dir sagen wollte ist dass dein Gerät AFAIK eine Sonderstellung hat. Es sitzt gewissermassen zwischen 2 Stühlen. Die normalen Grundsätze und Kartenversionen gelten beim Samsung nicht. Das ist bei der Diskussion hier zu beachten.


    Grüsse - Anton