Mit Steffi per DU

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    auch von mir ein herzliches Dankeschön an Yellow, Jens und all die anderen Bastler von denen wir hier alle profitieren, Hut ab.


    Ich selbst versuche zur Zeit die englischen TMC Hinweise zu finden und zu bearbeiten, ähnlich wie in der UserGTT, leider bin ich bisher noch nicht fündig geworden, wäre doch nett wenn man anstatt slow traffic "zäh fließender Verkehr" angezeigt bekäme.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Hallo zusammen,


    auch von mir ein herzliches Dankeschön an Yellow, Jens und all die anderen Bastler von denen wir hier alle profitieren, Hut ab.


    Ich selbst versuche zur Zeit die englischen TMC Hinweise zu finden und zu bearbeiten, ähnlich wie in der UserGTT, leider bin ich bisher noch nicht fündig geworden, wäre doch nett wenn man anstatt slow traffic "zäh fließender Verkehr" angezeigt bekäme.


    Sersen !


    Na dann würde ich zuerst mal die Deutsch_Trf.gtt in das Textverzeichnis bringen, und die British_Trf.gtt löschen.
    Die Deutsch_Trf.gtt kann man mit dem Editor bearbeiten.


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mal eine Frage an die bisherigen Nutzer des Voice-Editors, konnte leider in der Zwischenzeit noch nicht testen.

    Kann man tatsächlich durch entsprechende Textänderung Steffi dazu bringen, dass sie auch ANDERES als das bisherige spricht?

    Weiß zwar nicht, wie das dv-technisch gelöst wird, aber so eine Sprache kann doch nur das bringen, was vorher irgendwie als Konserven(-bestandteile) auch tatsächlich von der menschlichen Steffi aufgesprochen und aufgezeichnet wurde, oder etwa nicht? :confused:

    Kann man dann tatsächlich nur durch Textänderung im Editor sie auch etwas sprechen "lassen", was vorher nicht aufgezeichnet wurde? Kennt sich damit jemand etwas genauer aus??

    Gruß Kingcab

  • Zitat

    Sersen !


    Na dann würde ich zuerst mal die Deutsch_Trf.gtt in das Textverzeichnis bringen, und die British_Trf.gtt löschen.
    Die Deutsch_Trf.gtt kann man mit dem Editor bearbeiten.


    Onkel_Benz

    Hallo Onkel_Benz,


    ich habe mir die von dir genannte Datei mit Notepad++ angesehen. Die dortigen Begriffe würden mir zunächst reichen, da mich an sich stört, dass bei meinem Zumo die Verkehrshinweise in englisch angezeigt werden, trotz neuester Firmware. Liege ich richtig in der Annahme, dass, wenn ich die British_Trf.gtt lösche,mein Zumo automatisch die deutsche Datei übernimmt ?

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1


  • Hallo,


    Nein, da wird nichts vorher aufgesprochen. Es handelt sich hier um Text to Speech (TTS) Prozessoren, die aufgrund von Algorithmen die Silben entsprechend zusammensetzen und aussprechen.


    Wenn man z.B. auf einem PC ein TTS Modul drauf hat, am besten bei einem englischen Betriebssystem, d.h. mit einem US-Englischen TTS Prozessor das hört sich ein deutscher Text total blödsinnig an. Also sehr zum schmunzeln.


    In der Originalen Steffi TTS Datei ist unter anderem auch das Geschlecht (Female) vermerkt, so wird zwischen Yannik und Steffi unterschieden.


    Und deshalb können auch die Textpassagen mit dem Voice Editor (fast) beliebig angepasst werden.


    Leider ist eine Anpassung des Dialektes nicht möglich.


    Übrigens:


    Da hier nichts vorher aufgesprochen wird merkt man sehr schön wenn man in eine Straße mit französischem Namen einbiegt. Das hört sich voll Banane an.


    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Onkel_Benz,


    ich habe mir die von dir genannte Datei mit Notepad++ angesehen. Die dortigen Begriffe würden mir zunächst reichen, da mich an sich stört, dass bei meinem Zumo die Verkehrshinweise in englisch angezeigt werden, trotz neuester Firmware. Liege ich richtig in der Annahme, dass, wenn ich die British_Trf.gtt lösche,mein Zumo automatisch die deutsche Datei übernimmt ?


    Korrekt !
    Am besten nur die Deutschen Dateien im Verzeichnis belassen,
    sollten also genau 3 Dateien sein, den Rest kannst löschen,
    aber auch jederzeit wieder einspielen via Webupdater.


    Onkel_Benz

  • Onkel_Benz,


    herzlichen Dank für diesen Tipp, habe ich soeben umgesetzt und werde ich morgen bei Helligkeit mal probieren, ist auch eine Gelegenheit mal nach dem Moped am Ladegerät zu schauen:D

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Korrekt !
    Am besten nur die Deutschen Dateien im Verzeichnis belassen,
    sollten also genau 3 Dateien sein, den Rest kannst löschen,
    aber auch jederzeit wieder einspielen via Webupdater.


    Onkel_Benz



    Hallo,


    wenn ich meinen Zumo nur mit deutscher Sprachausgabe betreiben will, welche Daten kann ich in den Verzeichnissen "Text" und "Voice" löschen, bzw welche sollte ich behalten?


    Gruß
    Ralf

    Gruß
    Ralf
    ------------------------------------------
    GPS 12, Zumo 550 FW4.9 Audio 2.2, MS 6.13.7, CN 2013.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    wenn ich meinen Zumo nur mit deutscher Sprachausgabe betreiben will, welche Daten kann ich in den Verzeichnissen "Text" und "Voice" löschen, bzw welche sollte ich behalten?

    Gruß
    Ralf



    Jeweils diejenigen, in deren Dateinamen "deutsch" auftaucht.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Hallo,

    wenn ich meinen Zumo nur mit deutscher Sprachausgabe betreiben will, welche Daten kann ich in den Verzeichnissen "Text" und "Voice" löschen, bzw welche sollte ich behalten?

    Gruß
    Ralf



    Wildes Löschen führt zu Frust. Schneller oder besser wird der ZUMO nicht

    mit oder ohne "Fremdsprachen".

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Wildes Löschen führt zu Frust. Schneller oder besser wird der ZUMO nicht

    mit oder ohne "Fremdsprachen".

    Gruss


    ...aber er "spricht" dann nicht nur Deutsch,
    sondern schreibt auch Deutsch.
    Was das mit wildem Löschen zu tun haben soll,
    entzieht sich meiner Kenntnis.


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du musst nicht alles verstehen ist besser.Glaube es mir.Bei einer der letzen Händlertagung

    beklagte der Garmin-Support das gerade in D ein Löschwahn vorhanden ist der seines gleichen

    sucht. System so lassen wie es ab Werk gedacht ist FW oder sonstige Updates machen ok.

    Mir währen halbgeschlossenen Systeme lieber . MP3 ,Bilder ect löschen ja nein weiss nicht

    ok . Rest nicht .Durch das Löschen werden die Geräte weder schneller noch Leistungsfähiger.

    Wo der Kunde oder Verbraucher nicht drann kommt kann er nix Mutwillig zerstören oder vernichten ..

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Sersen !


    Wenn ich den Zumo so gelassen hätte,
    wie er ab Werk ist, hätte ich den längst and die Wand geschmissen!
    Es kommt halt immer darauf an, wer vor dem PC sitzt!


    Onkel_Benz

  • Zitat

    Es kommt halt immer darauf an, wer vor dem PC sitzt!



    Benz-Onkel, bist das eigentlich du oder dein Geist??
    Hattest du dich nicht längst hier abgemeldet??
    Weil du das hier so jetzt nicht mehr ertragen kannst??

    Naja, so´n Humbug und solche Humbuger muss man wahrscheinlich ertragen!

    @yellow: Danke für deine Infos. Bedeutet "Text to Speech" tatsächlich, dass das alles generiert wird ohne jede Textkonserve?? Heißt das eigentlich, dass mir Steffi ab sofort auch was ganz heißes zuflüstern kann? Wenn sie z.B. so blöd gefahren ist, dass wir jetzt wenden müssen?? Dann könnte sie mir künftig ja was anbieten zum Ausgleich, direkt nach ... "du musst jetzt leider mit mir ein wenig umdrehen, mein liebster kingcab, aber danach ..." :D:D:D

    Gruß Kingcab
    (der jetzt ganz glücklich ist mit seiner heißen Steffi)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit jeder Stunde hier steigt die Anzahl derer,
    die mich perifer am Anus tangieren können!


    Onkel_Benz



  • @yellow: Danke für deine Infos. Bedeutet "Text to Speech" tatsächlich, dass das alles generiert wird ohne jede Textkonserve?? Heißt das eigentlich, dass mir Steffi ab sofort auch was ganz heißes zuflüstern kann? Wenn sie z.B. so blöd gefahren ist, dass wir jetzt wenden müssen?? Dann könnte sie mir künftig ja was anbieten zum Ausgleich, direkt nach ... "du musst jetzt leider mit mir ein wenig umdrehen, mein liebster kingcab, aber danach ..." :D:D:D

    Gruß Kingcab
    (der jetzt ganz glücklich ist mit seiner heißen Steffi)


    ja, auch so ein Text ist möglich. Der geht dir aber bestimmt bald auf den Keks wenn sie dich 5 mal hintereinander zum wenden überreden will. Aber probiers mal aus. Ich habe auch schon allerlei Blödsinn probiert :cool:


    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was soll das? Meinst du nicht, dass es langsam reicht? :mad:

    Hallo,


    es hat gereicht . . .
    Die Moderation hat OB eine Woche Denkpause spendiert.


    Anton

  • Hallo Anton,

    glaubst Du wirklich, dass sich nach Ablauf der Zeit etwas ändert? Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen. :(

    Gruß Jürgen