Mit Steffi per DU

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Im wahren Leben hätte wohl kaum einer ein knappes Jahr gewartet um seiner täglichen Beifahrerin das DU anzubieten, aber manchmal braucht es einfach seine Zeit. Jetzt ist es passiert, Steffi sabbelt mich nicht mehr ganz so förmlich an und drückt sich auch entsprechend kürzer gefasst aus.


    Die Sprachänderungen umfassen Änderungen wie zum Beispiel "fahre rechts in die Schulerstrasse" statt "fahren Sie". Auch aus dem "abbiegen" wurde ein "ab" und statt "Neuberechnung in Gang" wurde nur noch "Neuberechnung". Aus dem "Kreisverkehr" wurde ein einfacher "Kreisel" womit Steffi bei kurz aufeinander folgenden Kreisverkehren auch wieder die Chance hat alles rechtzeitig in der Kurzen Zeit zu erzählen.


    Die Sprachgeschwindigkeit wurde auch etwas erhöht womit sich die Anweisung auch nicht mehr so lange hinzieht. Die Lautstärke ist auf 92% eingestellt.


    Alles in allem, ich bin zufrieden.



    Falls ihr das mal probieren wollt, auf meiner Zumo-Seite (siehe Link unten in der Signatur) ist ein Link auf eine getunte Sprachdatei, getestet mit dem Zumo550.



    Ersetzt einfach eure aktuelle Datei, vorher natürlich das sichern nicht vergessen. Logischerweise macht ich das auf eigene Gefahr!!, es kann aber eigentlich nichts passieren.


    Achso, falls ihr das Sichern vergessen habt: Einfach die Datei löschen und per WebUpdater neu installieren.



    Grüßle

  • Ja, genau um diese Lautstärke geht es. Kann frei eingestellt werden bis 99%.


    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo yellow,


    hört sich ja sehr interessant an, deine Anpassung.
    Werd ich so bald wie möglich mal testen.


    Magst du vielleicht mal ein paar Geheimnisse rund um deine Anpassung bekannt geben?


    Oder ist das ganze nur für Chefinformatiker machbar?


    Gruß & gutes Neues
    Kingcab

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Yellow,
    deine neue "Du Steffi" installiert, geil!!
    Vielen Dank für deine Mühe:tup:. Das förmliche Sie hat mir von Anfang an nicht gefallen.
    lg joejoe


  • Moin moin


    Bei solchen Beiträgen
    Ich auch
    Danke Yellow

    und frohes neues Jahr

  • Vielen, vielen Dank!

    Ich könnte sowas beim besten Willen nicht ...



    das kann jeder mit dem entsprechendem Programm,:

    http://turboccc.wikispaces.com/TTSVoiceEditor

    Frei zugänglich und einfach zu bedienen

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Yellow,


    vielen Dank für deine Mühe, womit auch wir DAUs ;) die Möglichkeit haben, in den Genuss solcher Änderungen zu kommen.


    Auf Grund deiner Signatur habe ich mir von deiner Internetseite deine geänderten Farbdateien aufs Zumo geladen.


    Toll, die Darstellung gefällt mir viel besser.


    Eins fällt allerdings auf, mein Zumo startet jetzt im Nachtmodus (steht auf Automatik).


    Dieser bleibt zunächst auch dann bestehen, wenn es in Wirklichkeit Tag ist und die Suche nach Satelliten abgeschlossen ist.


    Stelle ich den Tag-/Nachtmodus händisch um, stimmt die Darstellung.


    Schalte ich danach das Gerät aus und sofort wieder an, startet es im korrekten Tagmodus, selbst wenn ich vorher den Tag-/Nachtmodus wieder auf autom. umgestellt habe.


    Schalte ich das Gerät am nächsten Tag ein (tags) startet es wieder falsch im Nachtmodus.


    Kann man das irgendwie noch ändern?


    Wäre super.


    Gruß und einen super Start ins neue Jahr
    Roland


  • Hi,


    ich glaube das ist auch so wenn die Farbdatei nicht auf der Karte ist. Der Zumo geht vom letzten Zeitzustand aus, also wenn er bei Nacht ausgemacht wurde startet er auch wieder bei Nacht und ändert den Farbmodus sobald er über Satellit die aktuelle Zeit bekommen hat.


    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Yellow,


    das kann in meinem Fall so nicht sein, denn ich habe den Zumo gestern nachmittag gegen 15 Uhr eingeschaltet, dann die Satelliten suchen lassen und wieder ausgeschaltet.


    Heute gegen 13 Uhr habe ich das Gerät eingeschaltet und es startete im Nachtmodus. Das blieb auch so, nachdem die Verbindung zu den Sat. hergestellt war.


    Gruß
    Roland

  • Hi,
    was gibts denn da zu lachen?
    Habe das Prog auch benutzt, um die Änderungen von yellow noch zu verfeinern.
    So zB anstatt "Los geht es" in "los gehts", das klingt schonmal flüssiger.


    Kurze knackige Ansagen, sehr geile Sache das und Danke an yellow :tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    was gibts denn da zu lachen?
    Habe das Prog auch benutzt, um die Änderungen von yellow noch zu verfeinern.
    So zB anstatt "Los geht es" in "los gehts", das klingt schonmal flüssiger.


    Kurze knackige Ansagen, sehr geile Sache das und Danke an yellow :tup:


    Moin Moin
    Na prima dann gehörst Du zu '' Jeder''


    Ich lache , weil behauptet wird das es 'Jeder' Kann
    Es gibt viele, die die Beiträge von Yellow schätzen! ( Ich gehöre auch dazu)
    Aber zu behaupten das es jeder kann , da kann ich wirklich nur lachen! :D

  • So, ich muss auch noch mal meinen Senf abliefern. Ich fand den Kommentar das es "jeder" kann auch nicht besonders nett, denn auf der einen Seite kann es eben doch nicht jeder selbst. Davon bin ich überzeugt wenn ich manche Beiträge lese. Andererseits: Können vielleicht schon, aber nicht jeder "traut" es sich zu in die innereien des Zumo einzugreifen.


    Ich für mich finde es schade wie sich Garmin gegenüber ihren Benutzern verhält, also das Verhalten was Weiterentwicklungen, Fehlerbeseitigung und die Anpassung für den Europäischen/Deutschen Markt angeht.


    Irgendwie versuche ich "mehr" aus dem System zu holen als es Garmin zulässt. Das es Möglichkeiten gibt haben wir an den beiden Beispielen Farbe und Voice gesehen.


    Und das witzige daran ist, es ist doch einiges machbar.


    Ich möchte mich hier NICHT mit fremden Federn schmücken, denn ich habe nichts anderes gemacht als die auf dem Markt befindlichen Bausteine zu benutzen und daraus etwas zu basteln.


    Und diese Ergebnisse die ich mir zusammengewurschtelt habe gebe ich hier dann bekannt damit jeder was fertiges laden kann und / oder auch nach meiner Dokumentation selbst bastelt.


    Vielleicht finden sich ja einige die IHRE Version von Steffi oder Yannik zur Verfügung stellen wollen, ich werde sie gerne auf meiner HP zur Verfügung stellen, analog zu den Downloadmöglichkeiten der Farbdateien.


    Insgeheim hoffe ich ja immer noch drauf das Garmin hier mitliest und unsere Bedürfnisse in die weiteren Entwicklungen einfließen lässt. (Nein, ich hab nix geraucht!)


    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo yellow,


    wie so oft im Leben kommt es nicht darauf an, was einer tun könnte, sondern was er auch wirklich tut.


    Auch von meiner Seite Anerkennung und Dank an yellow für sein Tun.


    Bealoe

  • ...passt vielleicht hier zum Thema: Habe die Sprachdatei auch mit dem Programm erfolgreich editiert. Hat jemand eine Ahnung bezgl. der Zuordnung der fortlfd. numerierten Silben bzw. Wortgruppen? Manchmal kommt die Ansage "...in die ... Weg", manchmal "...in den ...Weg", also mal falsch und mal richtig.

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC