Neues Mitglied Quest Kaufabsicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    Erst mal guten Tag und ein gesundes und frohes neues Jahr.
    Bin neu hier im Forum und habe keine Ahnung von Navigation/Geräte und deshalb auf eure Hilfe angewiesen.

    Da ich mir ein Garmin Quest (nicht Quest 2) zum Krad und Fahrrad fahren kaufen möchte hätte ich da mal mal ein paar Fragen.


    Wenn ich das richtig gelesen habe ist map Source CN Europe DVD bei dem Gerät dabei allerdings weiß ich nicht welche Version.
    Ist das richtig das man innerhalb von 60 Tagen updaten kann
    und wie alt ist dann das update?
    Gibt es für dafür noch neue Karten?

  • Ich weiß nicht wo du das Gerät noch neu erwerben kannst. In Germany nicht mehr im Programm. Du mußt drauf achten das es ein europäisches Gerät ist. In den Amigeräten ist ne andere Basemap und nur 128 MB Speicher.
    Kartenupdates gibt es einmal jährlich. Für den Quest brauchst du die Classic-Version ( keine NT-Karten). Das Update 2009 konnte ich vor etwa 1 Woche bestellen. Die zugrundeliegenden Daten werden etwa von Mitte 2008 sein. Bleibt Garmin bei seiner jetztigen Vorgehensweise werden neue Geräteserien ab etwa Sep 09 den Kartenstand 2010 haben. Danach kommt das Update der NT-Version und danach, also in etwa einem Jahr wieder das Classicupdate 2010.
    Wenn du dein Gerät neu erwirbst darf du egal von welchem Stand auf das jeweils aktuelle Update gehen.
    Was kostet das Teil z.Z. ? Ist ja schon einige Zeit nicht mehr aktuell.

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Vielen Dank Wichtelchen.
    Deine Antwort hat mir erst mal Mut gemacht.

    Habe das Gerät noch nicht, ist bestellt bei einem Outdoor Laden in Ulm.
    Es handelt sich um ein neues deutsches Gerät (Quest Süd)
    wurde aber schon mal ausgepackt und einem Kunden vorgeführt.
    Soll aber noch nicht rgistriert sein.
    Preis 99,95 €, dachte mir da kann ich nicht so viel falsch machen.
    Ich hoffe nur das ich damit klar komme (registrierung update und Bedienung).
    Ich werde wohl noch öfter Hilfe benötigen da dies mein erstes Navi ist.

    Bis dann

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für den Preis würde hier wohl noch so der ein oder andere kaufen...

    Der Quest bietet viele Möglichkeiten aber man muß eben auch lernen damit umzugehen. Jetzt brauchst du noch vernüftige Halterungen und es kann losgehen. Ich habe mir übrigens aus der Autohalterung meine Motorradhalterung gefertigt. Die eigentlich Halteschale bleibt, die Verbindung zum Motorrad ist aus Alublech gebogen passend zum Moped.
    Damit das Quest sicher in der Halteschale bleibt habe ich aus einem Metallsägeblatt einen Bügel gebogen. Der obere Teil wurde in Schrumpfschlauch gepackt damit es keine Macken am Quest hinterläßt.

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • beim Quest 1 war CS6 mit Update auf CS7 dabei (CitySelect). Beides ist Uralt. CitySelect ist eingestellt und von Citynavigator abgelöst.


    Jetzt kommt es drauf an was wirklich in der Packung ist.


    Wenn da das CS6 Vollversion drin ist kann man das installieren und freischalten aber das möglicherweise beiliegende CS7 nicht mehr. Nach der Registrierung musst du mal in dein myGarmin Konto gucken. Möglicherweise wird dir ein CityNavigator 2009 in der klassischen Version angeboten. Mit Glück evt sogar kostenlos. Genau kann ich dir das nicht sagen.


    Dieses Update kannst du dann zu der CS6 installieren. Ohne die geht es aber nicht. Eine Vollversion muss vorhanden sein.

  • Ist schon merkwürdig!
    So etwas ähnliches hat mein Schwiegervater eben auch vorgeschlagen.
    Er hat auch sein Autonavi mit einem selbstgebauten Blechwinkel im Lüftungsschlitz sauber und abnehmbar (und vor allem gut im Sichtfeld)
    befestigt.

    Wie lange hält den der Akku wirklich?
    Oder hast du das Lade/Audiokabel am Krad?

    Ich wollte mir evtl. die Garmin Schale mit Kabel bestellen und mit Aluwinkel befestigen.

    Aber erst mal sehen ob bei dem Preis auch alles OK ist und dann die ersten Schritte.
    Was muß ich da eigentlich machen?

    Wie sichert man eigentlich das Kartenmaterial? Auf DVD brennnen nehme ich an.

    Das Gerät wird wahrscheinlich übermorgen geliefert (heute bestellt ist schon beim Packetversand)

    tomgeorg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Andreas
    vielen Dank für deine Info

    Hier die Daten aus der Werbung des Gerätes (Alter unbekannt)


    Lieferumfang:
    + Quest mit 243 MB internem Speicher
    + Handbuch
    + MapSource City Navigator Europe DVD
    + USB-Kabel
    + Netzteil mit Ladeschale
    + Zigarettenanzünderadapter mit integriertem Lautsprecher
    + Saugnapfhalterung für die Windschutzscheibe Quest Süd:

  • Einfach mal abwarten was kommt. Wundert mich, das da CityNavigator schon beiliegen soll. Wenn ja, gut :) Der Akku hält je nach gewählter Beleuchtungsstufe bis zu 20h. Kartenmaterial brauchst du nicht sichern, die DVD bekommst du ja mitgeliefert. Das Quest ist eh nicht als Massenspeicher ansprechbar, nur über Mapsource.

  • Danke
    Werde sofort berichten was da ankommt
    Mir ist allerdings noch ein Problem eingefallen:
    Das Gerät ist "Quest Süd" ich wohne aber aber in Berlin.
    Muß ich da bei dem ersten Einschalten was beachten?
    Da muß doch erst mal Berlin drauf (Quest Nord).

    MfG tomgeorg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo TomGeorg,

    das ist kein Problem. Einschalten kannst Du immer, wahrscheinlich bist Du dann nach der Positionsbestimmung auf der Basiskarte.
    So weit ich weiß, bezieht sich "Süd" nur auf die vorinstallierten Karten. Mit der beigelegten Software CN oder CS kannst Du die Karten Deiner Region auf den Quest übertragen.

    Viel Erfolg.

    Grüße Georgios

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Zitat

    Mir ist allerdings noch ein Problem eingefallen:

    ehrlich, tu Dir und dem Forum den Gefallen und nimm Dir 2 Stunden zum durchstöbern dieser Rubrik. ALLE Fragen zum Quest sind hier mehrfach behandelt, auch Fragen auf die Du selbst erst mal nicht kommst, die Dir aber im täglichen Umgang mit dem Kleinen helfen können. Danach bleibt immer noch genug um es hier reinzustellen.
    Wichtig dass Du den kleinen ab sofort viel benutzt, vor allem auf bekannten Strecken. Er hat ein paar eigenheite3n, an die man sich erst gewöhnen muss (z.B. die Garmin-Krankheit mit den Autobahnen oder das unerwartete Verhalten bei automatischer Neuberechnung).
    Er ist ein ziemlich mächtiger Reisebegleiter und für den Preis ein echtes Schnäppchen. Ich wünsche Dir viel Spass damit (ich hatte ihn, allerdings ist für weite Reisen inzwischen der Kartenspeicher zu klein)


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Ein Schnäppchen ist das aber nur wenn keine veralteten Karten dabei sind oder ein kostenloses Update dieser.

    tomgeorg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Ein Schnäppchen ist das aber nur wenn keine veralteten Karten dabei

    nicht ganz richtig. erstens SOO viel ändert sich nun auch nicht von Jahr zu Jahr (ich update max alle 2 Jahre) und gerade bei dem kleinen Speicher sind die älteren Versionen besser, weil Garmin - ganz ZUUFÄLLIG - mit jedem Update die einzelnen Kartenkacheln immer größer macht, d.h. bei neuerer Kartensoftware kriegst Du weniger Kacheln und damit weniger differenzierte Regionen drauf.
    War Hauptgrund für mich auf den 278 umzusteigen, muss man nicht mehr rumtüfteln beim Zusammenstellen des jeweils geladenen Kartensatzes sondern hat Europa immer komplett dabei.


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Das war doch für mich ein wichtiger Hinweis!
    Werde also gut abwägen neue Karten zu kaufen.

  • <...> zum Krad und Fahrrad fahren
    <...>
    Ist das richtig das man innerhalb von 60 Tagen updaten kann
    und wie alt ist dann das update?


    Servus,


    'n kleiner Hinweis von einem, der den Quest im PKW, am Krad und Fahrrad nutzt: Es gibt von GPS24.de einen Nylon-Kletthalter, der prima an den MTB Lenker (und an den meiner DR350) passt und das Gewackel mitmacht. Kost' nicht die Welt, ca. 25,-
    Es empfiehlt sich auch eine Aussenantenne, dann ist die Geraet-Antenne eingeklappt und stoert nicht im Amaturenbrett vom Motorrad (je nach Montage).


    Der original Garmin Halter beim Quest haelt den Receiver nur mit zwei "Dornen" fest und einmal hastig eingerastet, fliegt das Dingens bei der naechsten Gelegenheit auf und davon, (schon zweimal passiert). Mit dem TT Halter ist da Ruhe. Und der TT Halter nimmt den Quest auch mit eingeklappter Antenne auf, das macht der Garmin Halter nicht.


    Bei der Stromversorgung achte auf einen Spannungswandler, da der Quest nur 5V vertraegt.


    Bei dem kostenlosen Update Datum zaehlt meiens Wissens das Datum des ersten Einschaltens und Satellitenkontaktes im Geraet, nimmer der Zeitpunkt der Registrierung.


    Gruss, Dirk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Donaldi
    Den Kletthalter hatte ich zum Radfahren auch schon vorgemerkt.
    Das mit dem Garminhalter (Antenne, Aufnahme) hätte ich ohne deinen Hinweis erst nach Erprobung bemerkt.

    Zum kostenloses Updatedatum:
    Dann könnte ja der Händler schon ein Update ausgeführt haben

  • Gerät ist nun da

    European City Select Version 6 und Update CD City Selct Europe 7 sind dabei (Kabel und sonst. Zeug auch).
    Also nicht wie beschrieben City Navigator
    Wenn jetzt der Akku noch OK ist wird das ein langer Tag.

  • hallo tomgeorg,


    diese alten Geräte hatten orginal immer CitySelect Karten - das ist schon korrekt. Die Frage ist ja nur ob das Update auf die aktuelle Version (=CityNavigator Europa 2009) kostenpflichtig sein wird oder kostenlos bleibt.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo AndreasL u. macnetz

    Habe nr 6 auf dem Pc warum ein Update nach 7 habe ich noch gar nicht versucht werde Morgen deshalb mal den Support anrufen.