Firmware 4.60 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Sersen !


    Die Leitfähigkeit der Luft oder irgend eines anderen Mediums hat auf elektromagnetische Wellen null komma nix einen Einfluss!
    Entscheidend ist der Gehalt an freien Ionen und Partikeln im Medium,
    sprich bei Feuchtigkeit lagern sich bspw. Partikel und Ionen an den Wassermolekülen an und behindern dadurch die Wellen, auch nimmt bei trockener Luft die Anzahl freier Ionen in der Luft zu.
    Freie Ionen dienen der Ladungsübertragung,
    was aber nix mit Wellen zu tun hat.
    Beispiel Microwelle: ohne die Metallbeschichtung im Sichtfenster, würdet ihr indirekt gekocht werden.
    Die Anlagerung von Partikeln und Ionen an die Wassermoleküle hat den gleichen Effekt, als wenn Eure Sat-Schüssel zuschneit.


    Das, und nur DAS ist die Ursache für eventuelle Empfangsschwankungen bei Funkwellen!


    Gottlieb

  • Die "Durchlässigkeit" von Luft für cm-Wellen hängt nur vom Wassergehalt ab und hat in keiner weise mit Anlagerung von Partikeln oder Ionen zu tun.
    Elektromagnetische Wellen benötigen keine freie Ionen zur Energieübertragung.

    Gruß Roger




  • Lieber Gottlieb,


    bitte erkläre mir das. Offensichtlich scheinst Du Dich ja bestens mit der Materie auszukennen. Wie der Zufall so will kenn ich mich ein bißchen mit den Maxwellschen Gleichungen aus, sie sind sozusagen mein Arbeitsgebiet. Ich möchte nicht unhöflich sein, aber gerade der Ionengehalt der Luft ist ein Maß für ihre elektrische Leitfähigkeit. Falls Du das anders siehst, dann bitte ich um eine Erklärung. Und da das den Rahmen des Forums sprengen würde, bin ich auch gern bereit eine Rechung Deinerseits als private Nachricht nachzuvollziehen und gegebenfalls etwas dazuzulernen.


    Lieber twindriver900,


    auch Du hast recht, daß eine elektromagnetische Welle keine Ionen zur Energieübertragung braucht. Es ist nämlich das Gegenteil der Fall und darum geht es auch hier, nämlich die Abschwächung elektromagnetischer Wellen durch das Vorhandensein ebenjener Ionen, oder auch Wassertröpfchen in der Luft. Dabei spielt es keine Rolle ob das Signal absorbiert oder gestreut wird, die Reichweite hängt direkt von der Zahl der vorhandenen Streu- oder Absorptionszentren ab. Auch hier gilt, die Stärke des jeweiligen Prozesses ist abhängig von der Wellenlänge und natürlich vom vorhanden Störfaktor selber.


    So und damit verabschiede ich mich als aktiver Part aus dieser Diskussion denn bei mir läuft die Firmware perfekt und nur darum geht es :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Wo habe ich behauptet,
    dass der Gehalt an freien Ionen in der Luft keinen Einfluss auf deren Leitfähigkeit hat?


    Gottlieb

  • Übrigens: außer der Luft zum Atmen, Firmware 4.60 ist da !:brav:

    Gruß docxx

  • Wie kalt ist es bei euch draussen??

    Um so kälter es ist umso besser leitet die Luft, daher der bessere Empfang überall.


    Da scheint was dran zu sein!
    An den kalten Tagen hatte sogar mein altes Medion-Navi innerhalb des Hauses Empfang. Das gab's bisher noch nicht.


    Gruß dr-gross

    1200GS LC, BMW Navigator V, vorher Zumo 340 und 550, OnRoute EU


    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo zusammen,


    offensichtlich bin ich der einzige, der mit dem Update auf 4.6 so seine lieben Probleme hat.


    Habe gestern die neue Firmware mit dem Webupdater aufgespielt.
    Nun möchte mein Zumo nicht mehr aufstarten.
    - Es liefert die Einschaltmeldung,
    - dann werden die Karten geladen,
    - dann wird für einen Sekundenbruchteil eine Meldung über die geladenen Karten angezeigt, (lesen geht nicht, habe es mit meiner Kamera filmen müssen, um dann im Standbild die Meldung zu lesen),
    - dann fällt das Zumo wieder zurück zur Einschaltmeldung.


    Der Zyklus läuft bis zum Ende meiner Geduld. Theoretisch ewig.


    Am Computer anhängen geht nicht. Das Zumo wird nicht mehr erkannt.
    Der Akku war auch schon draussen, um einen Hardwarereset auszuführen, - keine Aenderung.


    Weiss einer von Euch, wie sich das Zumo auf seinen alten Stand zurücksetzten lässt, oder wie ich das verschossene Update wiederholen kann, um die Firmware korrekt einzubauen.


    Gesagt muss noch sein, dass mir der Webupdater keinerlei Fehlermeldung geliefert hat, ich auch sonst keine Ausfälle auf dem Compi gehabt habe.


    Hoffentlich kann einer helfen. Danke


    Biker.1100

  • Sersen !


    Nun in dem Fall würde ich als erstes die SD Karte aus dem Zumo entfernen!
    Dann würde ich den Rechner einfach mal neu starten, dann den Zumo wieder anhängen und das Update neu starten.


    Onkel_Benz

  • Versuch mal einen Master-Reset (Werkseinstellung) durchzuführen (steht hier irgendwo im Forum wie das geht).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Master Reset:
    Einschalttaste und gleichzeitig unten rechts auf das Display drücken und gedrückt halten. Nach ~30 Sekunden erscheint die Frage, ob alles auf Werkseinstellungen gesetzt werden soll.



  • Hey Leute,


    ihr seid Gold wert. Danke.


    Eine Kombination eurer Tips war die Lösung. Nach dem ersten Master Reset hat das Zumo noch eine Bluetooth-Firmware korrekt installiert. Bin dann zum ersten Mal wieder in die Navi reingekommen. Neu starten war aber imer noch nichts.
    Der zweite Master Reset hat mir alle Einstellungen zurückgesetzt, aber nur jeden dritten Anlauf hat das Navi auch gestartet.
    Habe dann auch noch die SD-Karte rausgenommen, und oh Wunder, nun läufts. Werde also am Compi alle Daten der Karte sichern, neu formatieren, und dann mal schauen, was ich wieder auf die Karte drauf krieg.


    Allen nochmals vielen Dank, Navi läuft wieder.


    Biker.1100

  • Hallo,
    hier im Forum wurde schon öfter mal erwähnt, dass beim Einspielen von Updates mit dem webupdater die Speicherkarte grundsätzlich rausgenommen werden soll, damit Probleme wie von Dir beschrieben nicht vorkommen.
    Ich muss zugeben, dass ich das bisher nur einmal gemacht habe, es gab bisher bie mir keine Probleme mit den Updates trotz eingelegter SD Karte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Nun dieses Pänomen dürfte wohl hauptsächlich bei der 400/500er Reihe auftreten, wenn viel Kartenmaterial auf der SD Karte ist.
    Nach dem Update will der Zumo starten, gleichzeitig versucht er aber auch die Kartendaten von der SD zu lesen, Folge ist das Update wird abgebrochen,
    da der Loader zu lang braucht, also startet er neu.
    Da aber die SD Karte immer noch im Schacht ist, geht Das ganze im schlimmsten Fall tatsächlich ewig so weiter!
    Aus diesem Grund wird generell davon abgeraten die SD Karte im Schacht zu belassen (auch beim 550er) wenn ein Fw-Update durchgeführt wird.


    Onkel_Benz

  • Hallo Leute


    Nach dem Update auf 4.60 habe ich bemerkt dass mein 550er ca. 50 m nachhinkt. Manchmal hat er ca. 2-3 Sekunden gedenkpause und springt dann auf die aktuelle Position. Beim Abbiegen fährt der Zumo laut Anzeige trotzdem geradeaus und springt dann mal wieder auf die aktuelle Position.


    Ich habe das Gerät seit ca. einem Jahr und das war bisher nie ein Thema. Folgendes habe ich erfolglos unternommen.


    Pois entfernt, alle Daten soweit möglich auf Auslieferungszustand gebracht, Details auf "Normal", Kartendarstellung auf 2D, Akku entfernt, Masterresets, immer das gleiche Verhalten.


    Erst ein Downgrade auf 4.40 brachte Verbesserung und mein Zumo funktioniert wie gewohnt. Ich werde vorerst auch dabei bleiben.


    Hat wer ähnliche Erfahrungen?


    LG
    Burger

  • Hallo,

    ich habe mit der 4.60 die gleichen Beobachtungen gemacht wie Du. Das Hinterherhinken ist echt blöd!
    Wie hast Du die 4.40 wieder drauf bekommen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich hatte das Problem mit dem Nachhinken schon immer.
    Aber seit der V4.60 ist erheblich schlechter geworden, weiter ist der Aufbau des Bildes langsamer bzw. schlechter. Bis der freie Bereich wieder aufgebaut wird dauert lange.
    Aber der Sat-Empfang ist sehr schnell geworden, vor allem wenn man aus einem Tunnel kommt.
    Ich überlege auch ob ich auch wieder auf die V4.50 zurück gehe, da war das Nachhinken nur leicht.


    Gruß Tom

    ---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...