Neue ZUMO 660 vorgestellt!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • der ist ein müder Abklatsch von einem Bikernavi..test in der aktuellen Motorrad vo März 2009


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • das Crocodile ist ein feines Navi, nimm ein Handtuch mit, falls es regnet...


    Becker kann zur Zeit nichtmal einen Motorradhalter liefern.

  • schau mal bei amazon = avides media ag.


    z 100 + motorradhalterung + reiselader = 235,63

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch nicht mal nach IPX7 Norm wasserdicht also ein schön Wetter und mal eben um die


    Ecke fahr Navi. Die 200€ plus würde ich mir sparen und eventuell ein gebrauchtes


    Gerät kaufen


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • HAber die anderen Vorteile gegnüber dem 550er sind überwiegend (nach 10 Minute festgestellt):(


    Und ich habe auch nach 10 min festgestellt, daß der 660 ziemlicher "Leichtbau" ist. Wie im Laufe dieses Threads schon mal bemerkt wurde, übersteht der 660er einen Sturz vermutlich nicht so ganz unbeschadet. Und wie die Halterung dazu aussieht, steht auch noch nicht fest (Aussage Garmin vor 2 Wochen; die Kontakte sind nüvi-like auf der Rückseite).


    Plus:
    - qwertz-Tastatur
    - Datenfelder konfigurierbar
    - Fahrspurassistent
    - (Anzeige der zulässigen Geschwindigkeit)


    Minus:
    - Gerät (Gehäuse) erscheint weniger stabil
    - durch größeres Gehäuse evtl. mehr Armaturen abgedeckt


    Der 660er ersetzt übrigens lt. Garmin den 550er *nicht*. Interessanterweise kostet er in den USA US$100 weniger wie der 550er, während in D der Preis der gleiche ist.


    Noch was: Bei der Routenberchnung werden die 3 Varianten "kürzeste", "schnellste" und "Luftlinie"(?) auf der Karte dargestellt und man kann per Klick auf die Route auswählen, welche man nehmen will.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Laut Tageszeitung (RP) ist das Zumo660 ab sofort lieferbar. Stand so im CeBit Artikel.


    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Den Artikel hatte ich heute morgen auch (mit Freude) gelesen. Eine Nachfrage bei der Garmin Hotline brachte aber die (eigentlich bekannte) Antwort : So ab Sommer wäre es wohl verfügbar. Der Artikel würde sich nur auf die Präsentation während der CEBIT beziehen.

    Also schön mit den gehabten Zumo's weiterfahren.....

    Gruss von Quaxpilot

  • Sind noch zu viele ZUMOs in den Händlerlägern,die müssen erst abgebaut werden. Jede


    vorschnelle Auslieferung ist von massiven Preisnachlässen begleitet...


    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ich kanns nicht lassen:
    UND WAS IST MIT DEN GELBEN STRASSEN IM ROUTINGMODUS?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn das Gerät einer in der Hand hat kann er die Auskünfte geben . CEBIT ist in Hanover


    da sind bestimmt zu mindestens Beta-Geräte zu bewundern ...Ansonsten abwarten und


    <gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance


  • UND WAS IST MIT DEN GELBEN STRASSEN IM ROUTINGMODUS?


    Die werden künftig ganz weggelassen. Auf der letzten shareholder Sitzung von Garmin wurde entschieden, das die Darstellung von Straßen auf einem Navigationsgerät den Anwender nur veriwrrt und überfordert. Stattdessen kann man das große Display nun nutzen, um kostenpflichtige Unterhaltung für Erwachsene abzurufen und darzustellen.

  • Sind noch zu viele ZUMOs in den Händlerlägern,die müssen erst abgebaut werden. Jede


    vorschnelle Auslieferung ist von massiven Preisnachlässen begleitet...


    gruss


    Darauf hatte ich schon gehofft. :rolleyes: Daraus wird jetzt wohl nicht so viel werden. Im Sommer will meine ersten Touren schon gefahren sein. :(


    Werde aber trotzdem noch mal einen Monat oder so warten und hoffe, dass sich am Preis noch was zu meinen Gunsten tut.


    Gruß
    Ingo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Die massiven Preisnachlässe von denen da geredet/geschrieben wurde bezogen sich auf den Bestand an 550er auf Lager,
    nicht auf den 660, da dürfte sich am Preis nix tun.


    Onkel_Benz

  • Sersen !


    Die massiven Preisnachlässe von denen da geredet/geschrieben wurde bezogen sich auf den Bestand an 550er auf Lager,
    nicht auf den 660, da dürfte sich am Preis nix tun.


    Onkel_Benz


    Stimmt. Ich ziele auch auf den 550er.


    Gruß
    Ingo

  • Hi zusammen,


    ich war heute mal bei Garmin auf der CeBIT und habe mir den 660er angeschaut. Vorab, ich bin schreiend vom Stand!


    Garmin lernt so ziehmlich gar nichts dazu. Der 660er hat natürlich wieder den Autobahn-Bug drin, der Bildaufbau ist eine Katastrope, die Routenberechnungszeit ist nicht akzeptabel. Die Senfgelben Straßen waren nicht dabei, die sind beim 550er aber auch erst später reingekommen. Der Bursche am Stand meinte es gäbe schön eine Firmware für den Deutschen Markt wo das behoben sei, dieser hätte die Karten für den Amerikanischen Markt drauf. Ah Ha!!!


    Die Halterung ist recht klein und flach, allerdings auch nicht so robust wie die vom 550er.
    Als die TOP-Neuerung wurde immer nur das Stereo BT genannt, die 3D-Gebäude und den Spurassistenten.


    Zu MS zur Tourenplanung am PC konnte ich nichts erfahren, es wurde nur gesagt es gäbe genügend andere Hersteller die Software zur Planung anbieten, eine Übertragung zum Zumo wäre kein Problem.


    Preis soll bei 600 Euro liegen und er wird parallel zum 550er auf den Markt kommen.


    Garmin hat wieder mal ein Nüvi in ein Wasserdichtes Gehäuse gepackt, mehr nicht. Ich bin gespannt on das System spezielle Unterscheidungen wie z.B. Routingpräferenzen oder Ausschlüsse anhand der Halterung erkennt, denn ein kleines Moped wird angezeigt sobald es in der Motorradhalterung steckt.


    Also warten wir mal ab wie das System dann letztendlich auf den Markt kommt, für mich steht erst mal fest: Der 550er ist die sicherere Investition.


    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Zu MS zur Tourenplanung am PC konnte ich nichts erfahren, es wurde nur gesagt es gäbe genügend andere Hersteller die Software zur Planung anbieten
    Grüßle



    DVD ist im Lieferumfang also auch MS daher ist das wohl das geringste Problem.

    Der allgemeine Preisdruck führt zu immer mehr "Leichtbau " und die Halbwertzeit

    der Navis soll wohl nur noch bei max 2 Jahren liegen .Mit ein Grund warum

    viele Anwender ihre "alten " Schätze hegen und pflegen .....

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ja, sehr erschreckend. Ich finde es traurig das die Hersteller, damit meine ich auch TT und Becker, einfach nur ein regenfestes Gehäuse bauen und meinen damit haben sie ein tolles Motorradnavi auf den Markt gebracht.


    Motoradtouren sind halt was ganz anderes, das hat meiner Meinung nach nicht mir der typischen Navigation zu tun, sonder eher was mit Führung auf einem vorab geplanten Weg.


    Garmin hatte eigentlich den richtigen Ansatz, Routenaustausch zwischen Bikern, Planung per MS, Wasserdicht und stabil. Aber was um Gottes Willen möchte ein Biker mit einer 3-D Gebäudeansicht. Ein Goodie wenn alles andere funktioniert, aber eigentlich nur Notwendig wenn ich es im Auto benutze. Dann hätte ich lieber eine reines Motorradnavi und kauf mir für 150 Euro eins für die Dose.


    Ich bin mal gespannt wie die Story um Garmin weiter geht. Für mich steht fest: Ich bleibe beim 550er und auch das 2008er Kartenmaterial war vorerst das letzte. Für meine Touren übers Land brauch ich nicht wirklich die Updates, da kommt sowieso höchstens mal ein neuer Belag drauf, selten eine neue Straße hinzu. Und bevor ich Geld für neues Kartenmaterial ausgebe kaufe ich mir lieber ein neues fürs Auto wo ich aktuelleres Kartenmaterial brauche.


    Ich hoffe das Garmin hier mal mit liest und den einen oder anderen Wunsch an die Gerätesoftware umsetzt. Ich hoffe auch das MS bald wieder stabil und brauchbar funktioniert so das all die neuen Benutzer Freude am planen haben.


    Weiterhin hoffe ich, das Garmin Deutschland sich mehr für die deutschen Belange bei ihrer Muttergesellschaft durchsetzt und Supportanfragen nicht immer nur mit abgedroschenen Standardmails beantwortet. Auch eine rege Beteiligung der Garmin Mitarbeiter hier am Forum hätte mal was, hier kann man viel lernen. Dann würde auch jeder Mitarbeiter wissen das man Garmin-Devices an BMW's befestigen kann. Das hat ein Mitarbeiter am Stand der CeBIT nämlich verneint, er meinte Garmin Geräte können nur an Rohrlenker angebracht werden, BMW hat so komische andere Lenker.....


    Der Interessent zog von dannen...


    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, sehr erschreckend. Ich finde es traurig das die Hersteller, damit meine ich auch TT und Becker, einfach nur ein regenfestes Gehäuse bauen und meinen damit haben sie ein tolles Motorradnavi auf den Markt gebracht.




    die fetten Jahre sind vorbei,es gab Zeiten da lagen die Gerätepreise bei

    1000€ und viel mehr .Herstellung war nicht viel teurer. Mit Beginn des Massenmarktes

    sanken die Rendite dem entsprechend die Gelder für Entwicklung . Der Bikermarkt

    ist im Jahresumsatz wohl nicht der grösste Posten .Die Aktien und Jahreszahlen

    bei den Herstellern und Vertriebsfirmen sind nicht die besten wie ein Blick

    auf die Seite www.börse.de zeigt. Kursverluste von 80-90% innerhalb von

    12-24 Monaten.Garmin als (noch) eigenständiger Hersteller kann das besser

    auf fangen . Reine Vertriebsfirmen müssen ihre Produkte kaufen bei mangelnder

    Barmittel mit teuren Krediten ein Teufelskreis..

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Der 660er hat natürlich wieder den Autobahn-Bug drin


    Dabei hat der Garmin-D-Mitarbeiter mir vor 3 Wochen ausdrücklich versichert, daß das jetzt korrekt funktionieren würde. Daß das ein US-Gerät ist/war, glaube ich allerdings schon. Garmin-D hat nämlich nur 2 Geräte bekommen und auf dem, das ich in der Hand halten durfte, stand sogar noch "nüvi" drauf.


    Zitat

    Garmin hat wieder mal ein Nüvi in ein Wasserdichtes Gehäuse gepackt, mehr nicht.


    Bisher hab ich mich mit den nüvis überhaupt noch nicht auseinandergesetzt und wundere mich, warum diese Modellreihe offensichtlich keinen guten Ruf genießt. Aber allein schon vom Gehäuse her war ich vom 660er auch überhaupt nicht angetan.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX