Linientyp Fahrgemeinschaftsspuren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo papaluna,


    habe gerade gesehen, dass Du dieselbe Frage auch im Groundspeaks Forum gestellt hast. Bisher noch ohne sinnvolle Antwort :(


    Hast Du mal daran gedacht bei http://tech.groups.yahoo.com/group/map_authors nachzufragen? Vielleicht weiß ja da jemand Bescheid. Habe dort bisher keine Frage zu dem Thema gefunden.


    Möchtest Du über die Carpool Lanes irgendwelche Ausschlüsse definieren?


    Grüße


    weoli


    PS mit meinen Untersuchungen zum Routen bin ich bisher leider nicht viel weiter gekommen.

  • Hallo papaluna,
    habe gerade gesehen, dass Du dieselbe Frage auch im Groundspeaks Forum gestellt hast. Bisher noch ohne sinnvolle Antwort :(


    Doch , es kam der Hinweis das die carpool lanes evtl. nur in den NT-Format-Karten codiert sind.
    Man müsst halt mal eine CN Northamerica Kachel von einer Region mit HOVs/carpool lanes im Normalformat haben um nachzuschauen.



    Hast Du mal daran gedacht bei http://tech.groups.yahoo.com/group/map_authors nachzufragen? Vielleicht weiß ja da jemand Bescheid. Habe dort bisher keine Frage zu dem Thema gefunden.


    Ja, hatte ich aber gescheut, weil ich langsam den Überblick verliere wo ich alles registriert bin.



    Möchtest Du über die Carpool Lanes irgendwelche Ausschlüsse definieren?


    Genau.
    Mit Fernstrassen kann man soweit ich das bisher sehe Polyline vom Typ 0x2 und 0x3 vermeiden (sofern es alternative Wege gibt)
    Ungeteerte wirkt sich wohl nur auf Typ 0x0a aus.
    Mautstrassen(Routeparam) funktioniert insoweit auch.



    PS mit meinen Untersuchungen zum Routen bin ich bisher leider nicht viel weiter gekommen.


    Geht mir nicht anders. Insgesamt sind die Auswirkungen der einzelnen Einstellmöglichkeiten doch komplexer als man denkt.
    Letztlich wird sowieso das setzen von ausreichend Zwischenzielen zum "erzwingen" eine Routenführung nicht zu umgehen sein. Nichtsdestotrotz möchte ich versuchen auch die automatische Routengenerierung auf meiner Wegekarte zu optimieren.



    Gruss Papaluna

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hatte vor kurzen irgendwo gelesen, dass die Carpool-Lanes in einer eigenen Datei verwaltet werden, Endung .trf. Wenn dem so ist, wird es wohl keinen eigenen Linientyp geben.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo papaluna,


    nachdem ich eben im Yahoo Forum Stans Ankündigung einer GUI für MapRoute gesehen habe, habe ich mal die cGPSmapper Seite besucht und festgestellt, dass es zusätzlich auch eine neue Version 097d gibt. In der zugehörigen Changelist zur 097d schreibt Stan dann eine Menge zu den Änderungen an MapRoute und erwähnt dabei auch das Navteq Format. Ein Blick auf die Navteq Seite lässt dann die Vermutung aufkommen, dass diese CarPool Lanes (in Amerika heißen die scheinbar HOV lane) tatsächlich in den Navteq Daten enthalten sind und nicht in den Karten (Linientyp) oder sonstigen Routingdaten, die man in GPSMapEdit vergeben kann. Und bei Navteq gibt es dann auch ein RDF Format (Relational Database Format). Vielleicht meint mike_hd das mit TRF.


    Das basiert ja dann wohl alles auf einer Lösung, bei der die Grafiken (Polylinien, Polygone, ...) und ihre Attribute getrennt vorgehalten werden. Das Anhängen der Attribute direkt an eine Linie ist ja aus meiner Sicht sowieso Wahnsinn und viel zu mühsam. Lieber eine eindeutige ID für die Linie und dann die Attribute in einer Datenbank pflegen. Aber das ist ein anderes Thema.


    Auf den Seiten von Navteq http://developer.navteq.com finden sich nach Anmeldung im Developerbereich jede Menge interessante Informationen zum Erstellen von routingfähigen Navteq Karten (eine wahre Fundgrube mit jeder Menge Background Infos, allein die drei Referenzen zum RDF, GDF und NAVSTREETS Fromat sind fast 3800 Seiten). Das sind Unterlagen, da kann man Wochen wenn nicht gar Monate lesen :)


    In der NAVSTREETS Referenz findet sich übrigens Beschreibungen zu den Fahrgemeinschaftsspuren.


    Ich denke daher auch, dass die nötigen Informationen (Attribut Fahrgemeinschaftsspur wäre ja noch denkbar, aber die Zeiten und ggf. sogar noch getrennt nach Datum, …???) nicht direkt an der Polylinie mit abgespeichert werden können, sondern das solche Attribute woanders hergeholt werden.


    Noch eine Frage zu Deiner Ausgangsfrage: "Warum sollte sich eigentlich deiner Ansicht nach der Linientyp einer Fahrgemeinschaftsspur von einer normalen Autobahnspur unterscheiden. Auf einer Karte sehen die doch eigentlich beide gleich aus, oder? Oftmals sind das doch Spuren, die nur zu bestimmten Zeiten für den normalen Verkehr gesperrt sind.“


    Und noch etwas ist mir in den Navteq Referenzen aufgefallen. Das Wort bicycle insgesamt nur 3 mal auf 3800 Seiten. :( Immerhin gibt es die Fußgänger und sogar eine eigenen beschreibung zur Erstellung von Karten für Fußgänger.


    Grüße


    weoli


    PS ist es dir eigentlich gelungen ein Routing über „unbefestigte Wege“ eindeutig auszuschließen? Ich habe bei meinen Versuchen damit bisher keinen Erfolg gehabt.


    Edit: Link zur Navteq Developer Seite ergänzt

  • Hi, Weoli,


    - Über die Navtecseite bin ich auch gestolpert hatte mich bisher aber nicht registriert


    - die von Mike_HD erwähnten .trf Dateien gibt es bei den CN NT (auch der Europaversion)


    - das sich der Linientyp unterscheidet war lediglich eine Ausgangsannahme d.h. reine Spekulation. Ein eigener Linientyp hätte die Möglichkeit, diese Wege optisch abzugrenzen und die Möglichkeit separat vermieden zu werden. Letzlich war da der Wunsch einen weiteren Typ "vermeiden" zu können der Ausgangspunkt meiner Überlegung.
    Wenn es sich aber ,wie es jetzt ja scheint so verhält das erweiterte Informationen(Attribute zum Linientyp) in einem separaten File stecken (evtl. dem .trf) , was ich auch als logisch und sinnvoll halte, ist das natürlich nun alles hinfällig.


    - "Vermeide unpaved roads" wirkt wohl auf Typ 0x0a. Auf Typ 0x16 scheint er sich nicht auszuwirken.(Könnte daran liegen das in den Strassenkarten dieser Typ gar nicht vorkommt). Vermeiden heisst aber nur, das für den Fall das es eine Alternative gibt dieser Wegtyp vermieden wird. Wenn es keine gibt wird er halt doch genommen. So kann es sein das in einer Route trotzdem mal der Weg über so kategorisierte Wege führt.
    Sicherer funktioniert ein Ausschluss über den Fahrzeugtyp in den Routparam(mit den Nachteilen in ETA). Gegebenenfalls muss dann das Routing darüber sofern es dann doch mal erwünscht ist, durch setzen eines Zwischenzieles erzwungen werden.


    Gruss Papaluna

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...