CN Europe 2009 CLASSIC(!) Deluxe-DVD: welche MS-Version??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    da sich hier alle ausschließlich über die NT-Versionen zerbirnen, jetzt mal die Kernfrage zur CN Europe 2009 classic(!!) deluxe-DVD
    (update-DVD gestern geordert, sollte dann irgenwann mal eintrudel ^_^):

    Welche Version von MS ist hierbei Mindestanforderung?

    Fahre meine Schleppis ja mit Win2Kpro bzw WinXP und habe demnach die ganze Vista-Zores(TM) genau nicht... ergo läuft da grundsätzlich (und vor allem problemlos!) die MS 6.13.7

    Ist schon bekannt ob sich beim CN classic(!!)-update ebenfalls gleich die kryptische MS 6.14.1 aufdrängt, oder ob die CN E 2009 classic(!!) unter MS 6.13.7 ohnehin brav tickt?

    PS: schon wer Erfahrung bt. Freischaltung auf Zweitgerät mit der CN Europe 2009 classic(!!) deluxe-DVD?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zum PS. Die Zweitfreischaltung geht schon seit 2008 nicht mehr.
    Habe auf meinem Zweitgerät deshalb die CN 9 .

    Zum Rest: Must warten. Meine ist ebenfalls noch auf dem Schiff :rolleyes:

    Mit dem 2008er Update hatte ich die 6.14 mal drauf. Läuft auf meinem Schlaptop so dass ich zurückgegangen bin.
    Ob sie mit dem 2009er Update ERFORDERLICH ist werden wir sehen.

  • Hallo,


    ohne DVD kann niemand etwas dazu sagen . . .
    Es wurde noch keine ausgeliefert - auch meine DVD ist Shipping.


    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zum PS. Die Zweitfreischaltung geht schon seit 2008 nicht mehr.

    hmm, habe hier 2 Stk Q-I auf einer City Navigator Europe 2008, lassen sich beide einwandfrei mit Karten betanken...
    Aber OK, beide Quest hatten ihre volle history von CS v0.6 beginnend...
    Der PO meines unit #2 hatte wie ich sein Gerät bis zur CN 2008 updated, was beim Übertrag dann in myGarmin gemerged...
    In MS einfach Codes aus dem zweiten Quest gesaugt und gut war's

    Zitat

    Must warten. Meine ist ebenfalls noch auf dem Schiff :rolleyes:

    Hatte ich befürchtet ^^
    Mal gugge wenn die DVD hier; bisher hamma ja noch alle troubles gelöst :cool:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • hmm, habe hier 2 Stk Q-I auf einer City Navigator Europe 2008, lassen sich beide einwandfrei mit Karten betanken...
    Aber OK, beide Quest hatten ihre volle history von CS v0.6 beginnend...
    Der PO meines unit #2 hatte wie ich sein Gerät bis zur CN 2008 updated, was beim Übertrag dann in myGarmin gemerged...
    In MS einfach Codes aus dem zweiten Quest gesaugt und gut war's



    Kannst mir das nochmal erklären, GERNE auch per PN.

    Meine Geräte haben ebenfalls eine Historie von CN 6 (MS 2.02 :huh: ) ohne Unterbrechung bis zur V9, dann eben gings bei der 2008 nur mehr für das Erstgerät, bei der Zweitcodeanforderung im Konto war´s dann aus.

    So blieb das Zweitgerät dann bei der V9 stehen bis zu der alles paralell sauber ablief.

  • Kleiner Nachtrag: Ich war gerade im Konto um zu sehen ob ich da was übersehen habe. Schaut ja schon wieder anders aus.


    Jetzt wird mir das Update 2009 für das Erstgerät angeboten OBWOHL ich die DVD schon angefordert habe.
    Ist das bei Dir genauso?
    -oder haben die meine Bestellung verschlampt :huh:


    Das war doch immer so dass man das Update nicht mehr anfordern konnte wenn die Bestellung "durch" war !?!?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Smithy,


    das ändert sich gerade willkürlich. Bei mir gab es heute vormittag ebenfalls eine Bestellmöglichkeit - jetzt schaut die Seite ganz anders aus und die erneute Bestellmöglichkeit ist wieder weg.


    Grüsse - Anton

  • Jetzt wird mir das Update 2009 für das Erstgerät angeboten OBWOHL ich die DVD schon angefordert habe.

    Also bei mir wird für beide Quest-I in myGarmin das "MapSource Update City Navigator Europe 2009" angeboten.
    Dort weiterführend finde ich auch für beide Geräte die Optionen [DVD bestellen] sowie [Feischaltcode anfordern].
    Denke daß die updates der Kontoseiten nach Order der DVD paar Tage benötigen, bzw sich das dann beim tatsächlichen Registrieren/Freischalten erledigt.
    Denke das schlimmste was mir passieren könnte, wäre den Freischaltcode für das Zweitgerät nun bezahlen zu müssen:

    Zitat

    Wenn Sie über mehrere GPS-Geräte von Garmin verfügen, die freigeschaltet werden können, müssen Sie für jedes Gerät einen separaten Freischaltcode erwerben

    OK, damit kann ich leben.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • haben die meine Bestellung verschlampt :huh:


    Du hast eine Order-ID bekommen,
    mit dieser Nummer kannst du jederzeit den Status deiner Bestellung abfragen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Denke das schlimmste was mir passieren könnte, wäre den Freischaltcode für das Zweitgerät nun bezahlen zu müssen

    Was auch passiert ist :cool:
    Fand heute endlich die Zeit die 2009 reinzuknallen.
    Also, der "erste" Q-I aus anno 2004 war "updatefähig", bedeutet FS-Code kommt um diese $ 76,- US rüber.
    Für den "zweiten" Q-I der gebraucht gekauft und welcher seinen ersten Satelliten anno 2005 erblickte, steht in myGarmin nix von "updatefähig", ergo waren $ 146,- US Freischaltung zu berappen, was wohl dem Ankauf einer Vollversion entspricht.
    Grundsätzlich finden sich im unlock-wizzard nun einwandfrei die FS-Codes für beide Geräte; in Datei gesichert läßt sich das für mein 8" Netbook für's Moped clonen.

    Meine MS v6.13.7 blieb unangetastet, soweit keine Probs mit der CNE2009 zu finden

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • So und jetzt bin ich satt... :mad:

    Teste CNE2009 unter MS v6.13.7 durch, alle tickt, alles funzt...
    OK, um HD-space zu sparen, wie bei absolut allen CS & CN Versionen davor immer reibungslos abgelaufen: sys tray -> software -> CNE2008 deinstallieren...

    now guess what...
    Runtime error beim Starten von MS...
    MS v6.13.7 2x drüber installiert...
    gleicher Fehler

    MS v6.15.4 gesaugt, drübergeknallt...
    gleiche Geschichte, außer daß halt das Fehlerfenster jetzt anders aussieht...
    GRRRRR... :mad:

    Für heute reichts, war ja wieder Typisch:
    "...ich installier mal schnell das update..."
    ... Stunden später ... :eek:
    ... reine Zeitvernichtungsmaschinen ...

    Aus jetzt, heim, was futtern ....

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • sys tray -> software -> CNE2008 deinstallieren...

    now guess what...

    hallo,


    wenn die Kuh übermütig ist geht sie aufs Eis . . .


    SCNR - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • SCNR - Anton

    Wir danken für die Wortspende, war natürlich ungemein hilfreich...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo,


    eine Mapsouce-Karteninstallation entfernt man nicht mit Windows- oder Garmin-Deinstallern. Warum? - das weisst du jetzt auch.
    Es gibt einige tools mit denen man den Registry-Eintrag entfernen kann. Danach kann man einfach das Verzeichnis mit der Karteninstallation löschen.


    hth
    Anton

  • So und jetzt bin ich satt... :mad:

    Teste CNE2009 unter MS v6.13.7 durch, alle tickt, alles funzt...
    OK, um HD-space zu sparen, wie bei absolut allen CS & CN Versionen davor immer reibungslos abgelaufen: sys tray -> software -> CNE2008 deinstallieren...

    ..



    So hab ich´s auch gemacht. Dann, MS läuft nicht mehr. Na und, im CN 2009 Update (KLASSISCH) ist die MS 6.13.7 DABEI. :). Wieder drübergebügelt-geht wieder. Dann Update auf 6.15.4 mit dem WebUpdater.

    ALLES läuft wider. :) (CN 9 weil Zweitfreischaltung, CN 2009 für den 2610, mehrere Topos für den 60er)

    Man darf sich nur nicht verrennen oder Panik kriegen. ;)

    DIE KARTEN bleiben ja erhalten, es ist nur MS wegen der verknüpfungen neu einzurichten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • eine Mapsouce-Karteninstallation entfernt man nicht mit Windows- oder Garmin-Deinstallern.

    Bei:
    - CS v6
    - CS v7
    - CN v8
    - CN v9
    - CroGuide
    lief die Deinstallation absolut problemlos.
    Isja auch logisch, eine app die man nicht mehr braucht kommt weg, Ende.
    Man stelle sich vor man müßte da alle Kartenversionen seit 2004 (bei anderen Leutz gehts noch viel weiter zurück) für alle Ewigkeiten auf der disk belassen... wo genau wäre da der Sinn?

    Die repair-Funktion der DVD hamma natürlich auch schon durch, dauert ja auch kaum...
    guess what? [incorrect language.dll]!!! :p (das kennen wir doch von AdriaRoute, deren setup is auch so sauber programmiert...)

    Also nochmal meine copy des MS v6.13.7 drüber (hebe mir ja brav immer alle download Versionen auf, man weiß bekanntlich ja nie...), ah! Kaum hast paar Stunden rumgesch.... läuft der Klumperatismus ja auch schon...
    Mit Einschränkungen natürlich (warum solls auch einfach...):
    - alle bisherigen anderen Karten sind futsch
    - die CNE2009 is natürlich nicht freigeschalten...
    Freischaltcodes aus Datei abrufen (hamma ja wie nach jeder Änderung sofort brav gesichert)?? nadda!... mag er nicht...is nicht...
    Aber wenigstens vom Server abrufen klappt, na immerhin was... Alternative wäre cut & paste gewesen...
    Is alles mit'm Finger durch's Aug' in die Brust...
    Und so Dingens wie "... man hätte doch gefälligst irgendwelche russisch/rumänischen cyberpunk-3rd-party-hacks anwenden..." , erinnert schwer an Linux, baute man da eine Netzwerkkarte oder CD-ROM drive ein, begann auch erst immer eine äußerst mühsame Suche nach patches und Treibern...

    So, jetzt darf ich wieder meine ganzen Karten zusammensuchen, mir is ja eh nur fad... :rolleyes:

    Bräuchte ich's nur für bissl im Wald rumlatschen oder cachen wär's ja nicht so dramatisch, aber wir nützen den Kram ja dienstlich in der Firma...

    Die Kollengen im Verkauf hatte es mit ihren Nüvis und der CNE2009NT ja auch voll aufgestellt, da ging ja auch umgehend einfach nichts mehr, die Zeit die'st da unnötig vertust muß ja wer zahlen auch...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • also bei mir hat das mit dem 2x hintereinander installen der 6.15.4 einwandfrei geklappt und mein ms war wieder in deutsch.
    aber eh klar da unterhalb der enns is alles n bischen anders gelle :D^_^

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • also bei mir hat das mit dem 2x hintereinander installen der 6.15.4 einwandfrei geklappt

    Wer will denn die 6.15.#??!
    Aber selbst mit der 6.15.4 2x drüber war nix, die hat unter Win2KproSP4 sowieso verweigert.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • naja, wen de noch w2k verwendest darfst dich nicht wundern :p, schliesslich werden die neuen progis nur mehr maximal für xp aufwärts entwickelt, da testet kein garmin programmierer beim entwickeln noch an w2k herum was ja eh keiner mehr verwendet (ausser dem martin) :D

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • w2k herum was ja eh keiner mehr verwendet (ausser dem martin) :D



    Doch, ich betreue noch einen. Da hängt ein ASU Prüfgerät dran und die Software ist halt noch für w2k :huh: . Mangels Datenträger für die Prüfsoftware konnten wir noch nicht umstellen. :rolleyes: