USB Stick Empfänger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • seit einiger Zeit wird ein Empfänger in USB-Stick Form angeboten.
    Gibt es dazu schon Erfahrungswerte?
    Mir ist klar, daß man damit schnell Empfangsprobleme haben könnte, wenn mann nicht optimal plaziert ist, aber ich habe eine Anwendung bei der der Empfang durch einen Repeater sichergestellt ist.

  • seit einiger Zeit wird ein Empfänger in USB-Stick Form angeboten.
    Gibt es dazu schon Erfahrungswerte?

    hallo woslomo,


    welchen GPS-Empfänger meinst du?
    Ein GPS-Empfänger in der Grösse eines üblichen USB-Sticks hat eine relativ kleine Antenne. Der Rest kommt auf das Modell an.


    Grüsse - Anton

  • Hallo.
    danke für die schnelle Reaktion.
    Ich wollte hier keine Firmen nennen.
    Typ ist NL-454US. Wird von vielen im Netz zu unterschiedlichsten Preisen angeboten. Bei dem großen Buchladen ist er plötzlich wieder verschwunden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich besitze so einen GPS - USB Stick NL-454US. Die Empfangseigenschaften sind zu vergleichen mit einer neueren USB - Maus von Navilock. Ggf. kann man mit einer handelsüblichen USB - Verlängerung den Stick, bei schlechterem Empfang in Gebäuden, an der geeigneten Stelle platzieren.
    Ich benutze den Stick an meinem Notebook auf dem Kartentisch meiner Segelyacht. Er funktioniert dort einwandfrei und alle lästigen Kabel sind verschwunden.
    Es werden übrigens mit dem Teil genauso viele Satelliten empfangen wie an meinem GPSMap 60 Csx. Der Vergleich im Boot hatte mich schon auch interessiert.


    Grüsse

  • Hallo,



    Typ ist NL-454US.



    Zum MStar-Chipsatz lässt sich schlecht etwas sagen. Der wurde bisher nur in PNA's verbaut. -161dbm und 48 Kanäle sind nicht übel. Das Gerät ist vermutlich eine OEM-Version des ND100 von Globalsat. http://www.globalsat.com.tw/eng/product_detail_00000124.htm


    Bedenken sollte man aber das die Antenne recht klein ist. Unter schlechten Empfangsbedingungen in Gebäuden würde ich das Teil nicht einsetzen wollen. Notfalls kann man aber ein USB-Kabel (max 5 Meter) als Verlängerungskabel einsetzen.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi!
    Es gibt auch USB-Verlängerung mit eingebautem Verstärker, beides passt dann toll in ein wasserdichtes Gehäuse. Funktioniert einwandfrei bei miesem Wetter in der Adria.
    Gruß vom kakalak

  • Hy...
    ich habe mir letzte woche den besagten USB GPS STICK NL-454US zugelegt.
    habe aber große probleme mit dem Satfix.
    laut dem hersteller gibt es ein sogenantes bugfix tool
    der den satfix wieder möglich machen sollte, habe aber dieses tool nicht gefnden
    könnte mir jemand behilflich sein
    gruß fank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es geht doch um den USB GPS 2.0 Stick, und auf der Seite sind die Tools für dieses Gerät.


    Das GPS-Information Tool:


    http://www.navilock.de/downloa…fo_XP_Vista_Windows_7/416


    tut es aber nicht wirklich. Lediglich ein cold start, kein factory reset ist damit möglich. unter Service-Tool für einen Chipsatz verstehe ich da etwas anderes.


    Der ob kann es jedoch gerne mal probieren, ob der cold start zur Wiederbelebung ausreicht.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...