MS 6.15.3 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Daniela,


    schau erstmal nach welche Update-DVD du hast.
    Klassische Version oder NT-Version?
    Danach richtet sich das weitere . . .


    Grüsse - Anton

  • Willst du die neuen Karten auf einfache Weise nutzen, mach das Update.

    Auch wenn mir und vielen anderen die 6.15.3 nicht so ganz passen will, sie wird kaum je von Garmin auf 6.13.7 gedowngraded. Zudem ist sie deutlich besser als die 6.14.1

    Wenns dann überhaupt nicht passt, Parallelinstallation und gegebenenfalls (was ich glaube da 278=NT) Konvertieren.

  • Habe wieder was seltsames entdeckt, weiss nicht ob hier schon mal besprochen:
    Erstellen einer Route mit der CN2009 und aktueller MS.
    Mehrfach geänderte Routenführung, neue Wegpunkte eingefügt, alte gelöscht, als gdb gespeichert. Das funktioniert prima.
    Dann habe ich daraus eine GPX gemacht. Chaos ^10! Anscheinend nimmt er die neu eingefügten Wegpunkte in der Reihenfolge wie sie zeitlich eingefügt wurden dazu und routet, so siehts zumindest aus, vom Ende der Strecke alle eingefügten Punkte noch mal an. So macht man damit aus einer 70 km Strecke ein 550km Projekt, welches optisch eher einer Schnittvorlage für Hobbyschneider ähnelt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ihr Navi-Spezies,
    ich hab gerade versucht die neue 6.15.3 zu installieren. Geht leider nicht.Ich glaube mir fehlt eine Datei Namens Main.msi. Hat einer eine Ahnung davon?
    Kann das sein, dass das eine Installationsdatei ist und ich dieses mal mit einem Cleaner entsorgt haben könnte?

    Zumo 500 an Honda Deauville 650 und Toyota Corolla

  • hallo edelbiker,
    hats nicht gebracht. Ich habe in einem anderen Thread einen Lösungsansatz entdeckt. die neue .exe und deu.dll kopieren und ins alte Verzeichnis einfügen. Zumindest sieht MS jetzt total anders aus.
    Scheint zu funktionieren!


    Danke

    Zumo 500 an Honda Deauville 650 und Toyota Corolla

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .
    Dann habe ich daraus eine GPX gemacht. Chaos ^10! Anscheinend nimmt er die neu eingefügten Wegpunkte in der Reihenfolge wie sie zeitlich eingefügt wurden dazu und routet, so siehts zumindest aus, vom Ende der Strecke alle eingefügten Punkte noch mal an. So macht man damit aus einer 70 km Strecke ein 550km Projekt, welches optisch eher einer Schnittvorlage für Hobbyschneider ähnelt.



    ist schon bekannt ,

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Nach den ganzen beschriebenen Problemen und notwendigen Klimmzügen mit umzubenennenden Dateien etc. wollte ich schon fast auf das Update verzichten - habe es nun aber doch gemacht, und zwar direkt aus MS 6.13.7 heraus über die Update-Funktion.


    Dank vorher mittels IMG2MS eingebauter OSM-Karten habe ich natürlich erst mal den Runtime-Error beim Programmstart geerntet. Nachdem ich die freien Karten mit IMG2MS wieder entfernt hatte, startete das Programm aber klaglos.


    Die 6.15.3 läuft rein gefühlsmäßig schneller, die Darstellung empfinde ich grundsätzlich angenehmer, obwohl Garmin es mit der Kantenglättung tlw. etwas übertrieben hat. Bei der Topo wurden bei mir vorher viele POIs als weiße Punkte dargestellt, jetzt sieht man die richtigen Symbole.


    Auffällig ist der in der Breite geänderte Maßstab gegenüber der 6.13.7. Alles wirkt in der Breite gestreckt, der dargestellte Ausschnitt ist dadurch kleiner. Welches Seitenverhältnis nun das richtige ist, habe ich noch nicht überprüft.


    Hier eine direkter Vergleich des selben Ausschnittes bei 6.13.7 und 6.15.3.

  • Dank vorher mittels IMG2MS eingebauter OSM-Karten habe ich natürlich erst mal den Runtime-Error beim Programmstart geerntet. Nachdem ich die freien Karten mit IMG2MS wieder entfernt hatte, startete das Programm aber klaglos.



    Viele der freien Karten (ob OSM oder andere) laufen auch unter 6.15.3. Wenn Du mehrere Karten hast und davon einige doch gerne nutzen möchtest, würde ich die freien Karten nacheinander mit IMG2MS installieren und nach jeder einzelnen Installation prüfen, ob MS 6.15.3. läuft. Wenn ja, die nächste, wenn nein, Karte wieder deinstallieren. Beim mir war letzlich nur eine Karte (eine OSM mit Radwegen in den Niederlanden) inkompatibel. Alle meine anderen freien Karten laufen unter 6.15.3.

    mfg

    - horst -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Welches Seitenverhältnis nun das richtige ist, habe ich noch nicht überprüft.



    Ja das Seitenverhältnis, der ewige Frust! Eigentlich sollte es 1:1 sein. Also 1 Km in Ost-Westrichtung sollte gleich lang dargestellt sein wie in Nord-Südrichtung.

    Die "richtigere" Darstellung ist somit die der Version 6.13.7.

    Vergleiche mal eine Papierkarte oder ein Google Earth Bild von Nord-Norwegen mit der Darstellung im MS 6.15.3 und du wirst staunen! Ich habe die Lofoten kaum wiedererkannt.

  • @ Berliner Bär,


    mir fällt auf, dass in deinen Kartenausschnitten unter 6.13... die POI's nicht dargestellt werden, nur weisse Flecken.


    Da sieht 6.15... doch wesentlich besser aus.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Die "richtigere" Darstellung ist somit die der Version 6.13.7.


    Stimmt. Habe mal einen Ausschnitt mit offiziellem Kartenmaterial (Bebauungsplan) verglichen. Der Ausschnitt von der 6.13.7 ist praktisch deckungsgleich, der von der 6.15.3 sieht aus wie ein 4:3 Bild auf einem 16:9 Fernseher auf volle Breite gestreckt.


    @Voyager: Das mit den weißen POIs hatte ich geschrieben, ist ein echter Vorteil bei der neuen Version.

  • Moin,
    die Kartendarstellung nervt mich auch ziemlich.
    Ich hoffe ja, daß es in einer neuen Version weiter behoben wird.


    Aber ich hab vielleicht wieder mal was bei den Wegpunkten entdeckt, jedenfalls hab ich noch nichts drüber gelesen.


    Die Wegpunktsymbole in der Liste stimmen nicht mit den angezeigten Symbolen überein.


    Gruß
    Rolf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke,
    normalerweise hab ich die Bugs zu Mapsource die im Forum gemeldet
    wurden im Kopf, aber bei den beiden neueren Versionen ist es einfach zu viel.:mad:

  • @Voyager: Das mit den weißen POIs hatte ich geschrieben, ist ein echter Vorteil bei der neuen Version.



    Das hat aber nichts mit der "neuen Version" zu tun sondern nur mit einem Fehler auf Deinem PC. Unter 6.13.7 gibt es normalerweise keine weissen Flecken, da muss bei Deiner Installation etwas schief gelaufen sein.

    Siehe hier:

  • Das hat aber nichts mit der "neuen Version" zu tun sondern nur mit einem Fehler auf Deinem PC. Unter 6.13.7 gibt es normalerweise keine weissen Flecken, da muss bei Deiner Installation etwas schief gelaufen sein.
    .....


    Hi, das stimmt nicht so ganz.
    Wenn Du Dir mal den Thread zur 6.13.7 zu Gemüte führst, dann wirst Du
    feststellen daß sehr viele User Probleme mit der Darstellung der POIs
    auf der Karte haben. Weiße Flecken, nicht transparente Icons usw.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Anton und Kollegen

    Besten Dank für eure Hilfe! Jetzt habe ich alles. Ich wiederhole:
    1. Garmin 278 mit "City Navigator 2008, Europe V9". Rechner mit XP-Professional. Map-Source 6.13.7.
    2. Update CD: "City Navigator NT Europe 2009 Update CD"

    Bemerkung: Auf CD-Hülle steht: "Update für Street Pilot C-Serie, i-Serie, 2720, 7200, 7500 und Quest 2. Update für werkseitig vorinstallierte Karten und ältere City Navigator. NT-Software inklusive MapSource zur Kartenauswahl auf dem PC."

    Meine Frage an Euch:
    a) Hat jemand Erfahrung mit o.e. Material und Update auf 2009? Probleme?
    b) Gilt das Update auch für Garmin 278 (ist nicht explizit erwähnt)

    DANKE! Gruß, Daniela

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Guten Morgen Daniela

    Zu a: Keinerlei Probleme, läuft bei mir auf dem SP7200 und auf drei Rechnern. Auf allen auch Konvertiert, da Parallel unter 6.13.7 und 6.15.3.

    Zu b: Starte das update doch einfach mal. Wenn das "falsche" Gerät angeschlossen ist, wird sich die Soft schon melden, bzw. Abbrechen.