MS 6.15.3 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    das Problem bei 6.15.3 mit den doppelten Wegepunkten kann ich so lösen, dass ich den betr. Wegepunkt kopiere und ihm einen anderen Namen gebe, z.B. HOME und HOME-R, und in der Roundtrip-Route einen der beiden doppelten WP durch den kopierten mit dem anderen Namen ersetze.
    Trotz der selben Koordinaten läuft dann die Neuberechnung einwandfrei.
    Man muss also keinen WP mit etwas verschobenen Koordinaten generieren.

    Das Umändern der Routen ist aber immer noch zu umständlich, deshalb warte ich auf das nächste Update.

    Garmin hat auch meine Error-Meldung als unverständlich bezeichnet und mich an Garmin Deutschland verwiesen.

    Ich habe neben dem originalen MS 6.15.3 parallel auch die MS 6.13.7 (mit geändertem Dateinamen) installiert, falls das interessiert.

    montanus

  • Moin.


    @sonnenstrahl64


    Jupp, habe den selben Fehler, es werden trotz Auswahl einer bestimmten Waypointkategorie alle WPs auf der Karte angezeigt.


    @montanus.
    Habe eben auch eine Mail von Garmin GB bekommen, sie können meine
    englischsprachige Mail nicht übersetzen und ich soll mich an Garmin Deutschland wenden.


    Die erwarten wohl wirklich nur den XML-Code in der Mail und können
    Mails mit Kommentaren gar nicht verarbeiten.
    :mad:

  • Die wollen ddas nicht lesen in UK stolzes Seefahrervolk.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht arbeiten da nur Schotten?
    Die haben einige Probleme mit der englischen Sprache.:D


    Ich versteh das Englisch meines schottischen Kollegen auch erst nach
    4-6 Whisky. :jubel:


  • Ja, noch ein Bug.:mad:
    Manchmal muss man sich schon fragen, wie solche einfachen Dinge vor der Freigabe einer Software nicht auffallen bei den (Bug-)Entwicklern.:confused:

  • Das Qualitätsmanagement beschränkt sich wahrscheinlich auf die Überprüfung des Dateinamens und der dahinterstehenden Versionsnummer vor der Veröffentlichung.


    Könnt ich mir so vorstellen.:p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat sonst noch jemand diese Beobachtung gemacht?


    Bearloe[/quote]


    Ja. leider wieder einmal negative. Nach der Installation alles klar. Dann vorhandene Wegpunktdatei geladen, auch noch gut. Zeigte alles (alle Wegpunkte in allen Katergorien) an. Leider ließen diese sich nicht ausblenden. Ich konnte die Wegpunkte nur einer Kategorie nicht darstellen, keine Reaktion. Absturz, Hinweis auf defekte Spach.dll. Neuinstallation zurück auf 6.137. Mir reicht es jetzt mit den Updates. Allerdings für die angekündigte CN2009 brauche ich dann wohl eine neuere Version.


    System WIN XP-Prof. SP-3


    Grüße

  • Allerdings für die angekündigte CN2009 brauche ich dann wohl eine neuere Version.

    Bis die DVDs eintreffen sind schon wieder zig patches für MS draußen ^^
    Muß ja irgendwie ein Hobby von Euch sein: kaum is neue MS draußen müssen's auch unbedingt gleich alle haben, wohl nur um dann fest drüber motzen zu können :D
    no offense intended, aber das lief bis dato doch mit absolut jeder neuen MS-Version so ab ;)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Nach der Installation der neuen Version gibt es keine Benutzer-Symbole mehr für Wegpunkte in Mapsource.


    D.h. die Icons liegen noch auf der Festplatte, aber unter Wegpunkteigenschaften werden mir keine Benutzer-Symbole mehr zur Auswahl angeboten.


    Ist das bei Euch auch so? Wie bekomme ich diese wieder?

    M-A-P

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,
    mal einen Schuß ins Blaue, da ich sie nie genutzt habe.


    Meiner Erinnerung nach waren es BMP-Dateien, jetzt liegen dort
    PNG-Dateien, sprich Garmin hat auch dort das Format geändert.


    Wenn es so ist, die Dateien noch mal öffnen und mit "Speichern unter"
    als PNG-Dateien abspeichern.

  • Nach der Installation der neuen Version gibt es keine Benutzer-Symbole mehr für Wegpunkte in Mapsource.


    Mir scheint, das GARMIN mal wieder bei der Lokalisierung über Übersetzungsprobleme gestolpert ist.

    Wenn ich mir die Hilfe ansehe, steht dort im Kapitel Verwenden von spezifischen Wegpunktsymbolen, das die BMP-Dateien im Verzeichnis Eigene Dokumente\Mein Garmin\Spezifische Wegpunktsymbole gespeichert sein sollen.

    Erstens gibt es kein Verzeichnis Eigene Dokumente auf deutschen Systemen, das heisst Eigene Dateien.

    Zweitens ist auch Spezifische Wegpunktsymbole neu, früher hiess das Benutzerdefinierte Wegpunktsymbole.

    Vermutlich sucht MapSource beim Hochfahren nach einer Pfadangabe, die es auf deutschen Systemen nicht gibt. Deshalb werden keine Symbole angezeigt. Auch nicht die 8 Standardsymbole, von denen in der Hilfe die Rede ist.

    Währe interessant zu wissen, ob auf englischen Windowsystemen die eigenen Wegpunktsymbole angezeigt werden?

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo JLacky,


    ich kann nicht mehr genau sagen, in welcher Windowsversion es war, aber es gab einmal im Verzeichnis ....\Eigene Dateien die Unterverzeichnisse ..\Eigene Bilder, ...\Eigene Dokumente usw.


    Bei mir ist es noch so, weil ich die alten Strukturen beibehalten habe.


    Gruß Jürgen

  • Ich habe gestern auch mein Map Source auf de neuesten Stand bringen lassen.
    Ich habe Map Source selber nach Updates suchen lassen und dann automatisch installieren lassen.
    Hat soweit auch alles prima geklappt, alle Karten sind nach wie vor verfügbar, allein der Bildaufbau ist jetzt etwas zäher als vorher.
    Und das obwohl ich 4GB RAM im Laptop habe....:p


    Aber egal, das ist nicht das Problem.
    Vielmehr finde ich es schade das die Karten jetzt so gelblich bis beige aussehen. Die Straßen sind alle beige und die Autobahn ist orange.


    Die ganzen Farben sind weg..:o


    Gibt es einen Weg das wieder in schön zu verwandeln?

    Garmin Zumo XT | BMW R1200GS LC ADV
    Garmin GPSMap 60CSx

  • wie ich ausprobiert habe, kann man sich die Arbeit sparen, png im Eigene Dokumente\Mein Garmin\Spezifische Wegpunktsymbole :(

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wegpunktsymbole
    ... nach c:\Garmin kopieren ...



    Passt! Aber man muß wirklich kopieren. Die Dateien müssen, warum auch immer, sowohl in c:\Garmin als auch in ...\Mein Garmin\Benutzerdefinierte Wegpunktsymbole liegen. Lösche ich sie in einem der beiden Verzeichnisse, geht's nicht mehr.

    M-A-P

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo

    Was sich leider auch noch nicht gebessert hat ist, daß man für die Tastatur-Befehle immernoch Großbuchstaben nehmen muß.

    Gruß Ulf

  • Das ist doch gut so, entweder strg+Taste oder shift+Taste, wäre ja kontraproduktiv wenn es nicht so wäre, da würde sich ja ständig etwas umstellen wenn man auch nur rein zufällig die Tastatur berührt. :p:tup: