MS 6.15.3 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Hans,


    du darfst die EXE-Datei nicht starten (doppelklicken) sondern musst sie auspacken. Das geht mit einem gängigen Pack-Programm wie WinRAR oder nach Umbenennen in .ZIP mit einem ZIP-Programm.


    Anton



    Es hat geklappt :jubel: Sind sogar schon die neuen Grenzen vom Kosovo drin!


    Also, nochmals vielen Dank für die Tipps!


    Hans

    zûmo 550 und 390 auf der ollen R 100 GSPD

  • Hallo Anton,


    zu früh gefreut :o D.h. auf dem Schleppi von gestern hat MS mir sofort beide Kartensätze/-versionen angeboten zur Auswahl.


    Heut habe ich das auf meinen Standcomputer nachholen wollen und bin exakt so vorgegangen wie gestern - die Karten sind da, das Verzeichnis habe ich genauso angelegt wie beim Laptop, aber MS (ebenfalls 6.15.3) erkennt den neuen Kartensatz nicht :eek:


    Beide Rechner haben XP und SP3, beide MS 6.15.3.


    Hat jemand einen Tipp?


    Hans

    zûmo 550 und 390 auf der ollen R 100 GSPD

  • das liest sich so, als ob die Karte in Mapsource auf dem "Standcomputer" nicht freigeschaltet wäre. Die Freigabeprozedur muss auf jedem Rechner durchgeführt werden.
    Sind auch die Regstryeinträge alle da?

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Klaro, aber in der Kartenmaske wo die Freischaltung vorgenommen wird, erscheint der neue Kartensatz nicht. Und leider gibts dort auch keine Browser-Funktion ....


    Hans

    zûmo 550 und 390 auf der ollen R 100 GSPD

  • Habe jetzt nicht alle 10 Seiten hier gelesen, evtl poste ich doppelt.
    Habe arge Problem beim Autorouting. Einstellungen auf Fussgänger und trotzdem neigt MS dazu statt der kürzeren Route über Wirtschaftswege einen Umweg über die Bundestrasse oder nächst höhere Strassenkategorie zu berechnen. Ich muss ihn regelrecht mit nem zusätzlichen Wegpunkt auf die gewünschte Strasse zwingen.
    Das war unter den beiden vorigen Versionen nicht so.

  • Klaro, aber in der Kartenmaske wo die Freischaltung vorgenommen wird, erscheint der neue Kartensatz nicht. Und leider gibts dort auch keine Browser-Funktion ....


    Hans


    Wenn ich dich richtig verstehe, ist die Karte zwar da, aber sie ist gesperrt?


    Dann hilft dir das hier vielleicht weiter!


    Gruß
    Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Heinz,


    Leider nein. In der Maske, die Du meinst, erscheint der neue Kartensatz nicht. Und eine Browser-Funktion gibts auch nicht.


    Ich versuchs mal wie in diesem Thread bereits an anderer Stelle vorgeschlagen und lösche Garmin komplett, bereinige die Reg-Einträge und starte noch einmal neu durch :( Mühsam und zeitraubend bei meinem alten Möhrchen...


    Hans

    zûmo 550 und 390 auf der ollen R 100 GSPD



  • Anton,
    man muß nur des Lesens (und Schreibens) mächtig sein :p Ich bin noch einmal die Posts in aller Ruhe rückwärts durchgegangen und habe obigen Tipp ausprobiert. Siehe da: Obwohl MS bei der Erstinstallation die Karten ganz woanders hinterlegt hat, hat MS die (neue) von Dir angegebene Adresse akzeptiert :confused:


    Also, wieder mal vielen Dank an alle für die "Handreichungen" ;)


    Hans

    zûmo 550 und 390 auf der ollen R 100 GSPD

  • Hi,
    wenn man die neue Möglichkeit nutzt, ein eigenes Bild einem Wegpunkt
    zuzuordnen, wird die abgespeicherte *.gdb inkompatibel zu älteren Versionen.


    Das sollte man bei der Weitergabe von Dateien an User der älteren
    MapSource-Versionen berücksichtigen.
    Versucht man eine solche gdb zu öffnen, bekommt man nur die lapidare
    Meldung, daß es sich nicht um eine MapSource-Datei handelt.


    Es empfiehlt sich weiterhin, GPX zum Austausch von Daten zu nutzen, das
    funktioniert, wie gehabt, gut.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn man die neue Möglichkeit nutzt, ein eigenes Bild einem Wegpunkt
    zuzuordnen, wird die abgespeicherte *.gdb inkompatibel zu älteren Versionen.



    Nicht nur das auch die MS 6.15.3 hat einen Fehler, sie zeigt beim erneuten Öffnen einer solchen .gdb Datei (mit hinterlegten Fotos in einem WP)
    die Thumbnails auch nicht mehr an.
    Da fehlt die Verknüpfung mit den Thumbnails, bzw sie werden erst gar nicht mitgespeichert, damit sie beim erneuten Aufruf der .gdb Datei wieder zur Verfügung stehen könnten.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • .....
    sie zeigt beim erneuten Öffnen einer solchen .gdb Datei (mit hinterlegten Fotos in einem WP)
    die Thumbnails auch nicht mehr an
    ......


    Hallo Kurt,
    das ist ja weniger schön, soweit habe ich gar nicht erst probiert.
    Prinzipiell kann man im großen und ganzen mit der neuen Version zufrieden
    sein. eines der großen Mankos, die Performance, wurde ja wirklich gut
    gefixt.
    Trotzdem werde ich die neue Version wohl kaum nutzen, weil ich immer den
    Eindruck habe, jemand sitzt auf meinem Bildschirm und drückt die Karte platt.:(
    Diese Verzeichnung ist sehr unschön.


    Auch wenn hier im Board kolportiert wurde, daß wäre egal und muß so sein,
    frage ich mich, warum keiner der mir bekannten GPSr die Karte ebenso
    verzeichnet abbildet.

  • Diese Verzeichnung ist sehr unschön.

    Auch wenn hier im Board kolportiert wurde, daß wäre egal und muß so sein,
    frage ich mich, warum keiner der mir bekannten GPSr die Karte ebenso
    verzeichnet abbildet.



    Ja, das frag ich mich auch. Weder Google Earth, Papierkarten noch irgend eine Navisoft/Routenplaner nutzt diese "eigenartige" Darstellung! Ist scheinbar nur bei Map Source so.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    ich plane eine Route nur mit der Routenfunktion z.B. von A nach B zu C. Wird die Datei unter .gpx abgespeichert, so erscheinen nach dem erneutem Laden der Datei unzählige gerade Striche auf der Karte (Version 6.15.3). Übertrage ich die Datei auf den Zümo, so erscheinen dort die Striche. In der Version 6.13.3 funktioniert es. Mache ich etwas falsch ?

    Gruß Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich bin jedenfalls erstmal wieder auf die 6.14.1 gegangen.


    Da sollen noch mehr Fehler drin sein, mir sind dafür keine Fehler in der 6.13.7 bekannt.

  • Da sollen noch mehr Fehler drin sein, mir sind dafür keine Fehler in der 6.13.7 bekannt.


    Wo kann ich ein MS 6.13.7 Archiv finden? Die 6.14.1 ist das Einzige, was ich noch so rumliegen hatte.


    Danke,
    Axel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kollegen, darf ich auch eine Frage stellen? Nach tragischem Update von 6.13.7 auf 6.14.1 bin ich wieder zurück auf 6.13.7. Ich habe CN 2008. Gerät: Garmin 278.


    Jetzt habe ich das Update-CD CN2009 erhalten. Vorsichtigerweise möchte Euch kurz fragen: Funktioniert die CN2009 mit 6.13.7? Soll ich die "Up-grade" durchführen?


    Vielen Dank, Gruß, Daniela

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Nein die CN2009 funktioniert nicht so ohne weiteres mit MS 6.13.7.

    Bei der Installation der CD wird die 6.14.1 automatisch mit installiert. Du kannst dann auf die deutlich bessere 6.15.3 updaten.

    Es gibt die Möglichkeit die Kartendaten der CN-NT2009 auch mit der 6.13.7 zu nutzen, ist aber etwas Tricky. Besser ist sich mit der nicht ganz so üblen 6.15.3 abzu finden.