Güstiges Hand GPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen !
    da ich mich schon seid einiger zeit damit beschäftige ein gps gerät zu kaufen nur leider steig ich bei der vielen auswahl nicht wirklich durch !


    Ich suche ein gerät welches ich beim spazieren gehen im wald mitnehmen kann, es geht mir darum das ich die zurückgelegte strecke ermitteln kann und was am wichtigsten ist, ich möchte von kranken bäumen die aus dem wald müssen die position speichern um diese wiederfinden zu können! denn nichts ist im wald schlimmer als den wald vor lauter bäumen abseitz der wege nicht zu finden ^^ !


    also viel soll das gerät nicht können wie ihr selber bemerkt habt und daher möchte ich auch möglichst wenig dafür ausgeben !


    ich würde mich freuen wenn ihr mir einen kauftipp geben könntet !


    vielen dank im vorraus
    mfg jan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jan,


    ich möchte von kranken bäumen die aus dem wald müssen die position speichern um diese wiederfinden zu können!


    Für kranke Bäume ist die Natur zuständig, nicht du. Es seihe denn du willst mit Bäumen Geld verdienen.


    Zitat


    denn nichts ist im wald schlimmer als den wald vor lauter bäumen abseitz der wege nicht zu finden ^^ !


    Waldbauern kennen schon seit Jahrhunderten dafür zuverlässige Mittel.


    Zitat


    also viel soll das gerät nicht können


    Das sagen sie alle.:confused:


    Deine Anforderungen sind schon ein Widerspruch in sich. Im sommerlichen Laubwald gibt es die die schwierigsten Empfangsbedingungen. Wenn noch dichtes Unterholz hinzu kommt, hast Du keine Chance. Consumer Geräte haben bisher nicht die erforderliche Genauigkeit. Die besten kommen im dichten Holz auf maximal 10 Meter die billigsten versagen komplett.
    Und Profi-Geräte haben nicht die erforderliche Empfindlichkeit, da sie auf Genauigkeit getrimmt sind. Also nehme wenn schon dann eine möglichst empfindliche Consumer Lösung und weiterhin ein Farbspray mit.


    Zitat

    aher möchte ich auch möglichst wenig dafür ausgeben !


    Das wird nicht funktionieren.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Mike,


    Dafür reicht ein einfaches eTrex H vollkommen aus.


    Dann probiere das mal bei dichten Unterholz aus. Möglichst Buchwald, dessen Nachwuchs im Schatten der alten Bäume wächst und schon 2 bis 3 Meter hoch ist. Ich habe dazu im letzten Sommer etliche Versuche für einen Förster gemacht, darunter auch mit einem etrex Vista Hcx. Da kommt man gerade mit einem etrex H im Busch nicht weit. Wir sprechen hier ausdrücklich nicht von Wegen, sondern von dichten Unterholz, bei dem man ein Haumesser benötigt um durch zu kommen. Selbst bei einem 60cx musste ich einen Teleskopstab, der das Gerät über das Unterholz hebt, verwenden, um auf 10 Meter Genauigkeit zu kommen. Und ein Waldarbeiter wird bei der Suche nach einem zu fällenden Baum nicht den Ehrgeiz eines Geochachers.
    Das was ich noch nicht weiß ist, ob es mit Empfängern der 165 dbm Klasse mit großer Antenne im Unterholz besser funktioniert, als mit Geräten der 158 dbm Klasse. Leider habe ich einen 165 dbm Empfänger mit großer Antenne erst seit November zur Verfügung und werde die Test frühestens im Mai weiterführen können.


    Gruss Joern Weber

  • vielen dank für die schnelle antwort !!!


    das etrex h für 79€ hab ich mir auch schon angesehen und dann hatte ich da noch das Garmin GPS 60 für 150€ bei amazon gesehen !


    wenn ich das richtig verstehe reicht es doch für ein gps aus den himmel zu sehen sprich wenn der wald mal zu dicht wird kann man wenigstens eine stelle in der nähe speichern was mir auch schon reichen würde ! bei 50 Hecktar wald ist in der nähe besser als die komplette strecke im kopf zu haben !


    @ Joern_Weber
    was ich mit kranken bäumen in meinem wald mache lass mal lieber meine sorge sein ! Und auch wenn es dich nichts angeht ich verheitze sie lieber bevor sie umkippen und andere bäume in mitleidenschaft ziehen! und zur zeit habe ich ca. 10 bäume auf 50 hecktar die ich beim spazieren gehen gesehen habe und ich denke es wird keinen geben der sich die stellen über 14 tage merken kann, auch nicht dein waldbauer aus der vergangenheit !


    Aber danke erstmal für die super schnelle antwort !!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Avrok,


    das Map60 kannst du vergessen - das hat einen älteren GPS-Empfänger der im Wald bald den Fix verliert.
    Wenn dein Budget allerdings die 100€-Marke überschreitet dann nimm lieber einen Locosys GT-31 für ca 130€


    Grüsse - Anton


  • das etrex h für 79€ hab ich mir auch schon angesehen und dann hatte ich da noch das Garmin GPS 60 für 150€ bei amazon gesehen !


    Leihe dir ein Gerät bei einem Fachhändler aus, und probiere es aus. Ansehen reicht nicht.


    Zitat


    wenn ich das richtig verstehe reicht es doch für ein gps aus den himmel zu sehen

    Das GPS muss mindestens 3 Satelliten sehen, für 10 Meter Genauigkeit sind sogar 4 Satelliten notwendig. Da das Laub Elektrolyt enthält und über den Saft im Stamm geerdet ist, schirmt es die GPS-Signale ab.


    Zitat


    sprich wenn der wald mal zu dicht wird kann man wenigstens eine stelle in der nähe speichern was mir auch schon reichen würde ! bei 50 Hecktar wald ist in der nähe besser als die komplette strecke im kopf zu haben !


    Diese Methode funktioniert. Man speichert sich dazu eine Wegkreuzung ein und notiert sich von dieser aus die Daten, welche man zum Wiederauffinden des Baumes benötigt. Kreide-Spray kann dabei hilfreich sein.


    Zitat


    und zur zeit habe ich ca. 10 bäume auf 50 hecktar die ich beim spazieren gehen gesehen habe und ich denke es wird keinen geben der sich die stellen über 14 tage merken kann, auch nicht dein waldbauer aus der vergangenheit !

    Die Waldbauern in der Vergangenheit hatten ihre zentralen immer wieder verwendeten Orientierungspunkte (Beispiele hierfür sind Steinkreuze, Genzsteine usw.) Von denen aus haben sie mit der Axt oder einem Haumesser dann Spuren zu den Bäumen gelegt, die sie wiederfinden wollten.


    Gruss Joern Weber

  • jetzt bin ich doch wieder verwirrt :)


    Über das Locosys GT-31 finde ich zwar hier im forum einges aber bilder vom menü und von der anzeigen usw. sind nicht wirklich zu finden !


    schade das ihr sagt das das Garmin GPS 60 das hat mir noch am meisten zugesagt zumindest was die optik angeht es sieht robust aus und auch das display macht einen guten und durchdachten eindruck ! aber wenn es nichts taugt dann brngt die beste optk nichts ^^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn du keine Millimeter genauen Positionen brauchst, und die brauchst du nicht, sollte dir ein e-Trex H reichen.
    Bei günstiger Trageposition solltest du auch im dichten Wald eine ausreichende Position bekommen. Also nicht in die Hosentasche stecken.
    Ich habe mit meinem 60csx selbst im Thailändischem Dschungel noch meine Position feststellen können. Der Empfang war zwar immer kurz vorm abreisen hat aber gehalten. Also sollte das in Deutschen Wäldern auch gehen.


    Grüße, Hein

  • Jetzt mal für dumme !!!
    das e-Trex H im vergleich zum Garmin GPS 60 !?


    da ich ja nun wirklich null ahnung habe sieht für mich das gramin gps 60 empfangstauglicher aus, oder worin liegt der preisunterschied ?


    das e-trex h gefällt mir schon ganz gut und so dicht ist der wald ja auch nicht bin echt verwirrt

  • Das 60er (also ohne cx oder csx) hat einen älteren GPS-Empfänger verbaut mit dem du im Wald (besonders wenn alles grün ist) schlechten bis überhaupt keinen Empfang hast.
    Das e-Trex H (das H ist wichtig) verfügt über einen neueren und empfindlicheren GPS-Empfänger und ist deshalb im Wald besser zu gebrauchen.
    Aber Achtung beim Kauf, es gibt das e-Trex auch noch ohne das H, auch diese Geräte verfügen über einen, für den Wald zu schwachen Empfänger.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • da ich ja nun wirklich null ahnung habe sieht für mich das gramin gps 60 empfangstauglicher aus, oder worin liegt der preisunterschied ?

    Hallo Avrock,


    du hast eine super Beschreibung geliefert. :p
    Es kommt aber nicht nur auf das Aussehen an . . .
    Die Geräte mit den neuen und besseren Empfängern haben im letzten Jahr eine deutliche Preissenkung mitgemacht - die alten Geräte wurden im Preis nicht herabgesetzt. Deswegen kostet das alte und schlechtere Gerät mehr als das neue und bessere Gerät.


    zum Locosys: es gibt ein Handbuch zum Download und die Website des Herstellers und des deutschen Importeurs.


    Grüsse - Anton

  • vielen dank werde mir dann das e-Trex H bestellen !


    danke für die vielen schnellen antworten !!

  • vielen dank werde mir dann das e-Trex H bestellen !



    Ein Punkt, der evtl noch zu beachten wäre: sollen die gespeicherten Punkte und Tracks evtl. auch auf den PC überspielt werden? Dann wäre zu beachten, daß das eTrex H nur eine serielle Schnittstelle hat, die nicht an jedem (neueren) Rechner vorhanden ist! In diesem Fall wäre evtl. auch ein Venture HC eine Überlegung wert, der mit USB ausgestattet ist!

    Der Venture HC hätte als kartenfähiges Gerät auch den Vorteil, daß du dir (nach ein bischen Einarbeitung in die Materie) mit der Zeit auch selber eine Karte von deinem Wald erstellen und auf dem Gerät darstellen könntest... ;)

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Uwe,


    ein wichtiger Aspekt.
    Mit dem extra Kabel und einem USB-Seriell-Adpater ist man auch über 100€


    Anton

  • meinst du dieses hier? http://www.amazon.de/Garmin-GP…/B000UNDLQ2/ref=de_a_smtd


    ist das vom empfang dann genausogut wie das eTrex H


    Ja, beide geräte besitzen den gleichen GPS-Chip, einen alten Mediatek MT3318.



    Magellan befindet sich gerade mal wieder im Umbruch, da die Outdoor Division von einer Heuschrecke in den USA nach Taiwan an Mitac verkauft wurde. Das muss zwar nichts schlechtes bedeuten, kann aber Verwerfungen in der Produktpflege nach sich ziehen.


    http://www.magellangps.com/


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • deiner ansicht nach sollte ich mir also keins kaufen oder wie soll ich deine beiträge verstehen ?

  • deiner ansicht nach sollte ich mir also keins kaufen oder wie soll ich deine beiträge verstehen ?



    Ich bin ja eingefleischter leidensfähiger Magellananwender.
    Der Explorist 210 ist kein schlechtes Gerät und hat guten Empfang.
    Der Triton 200 / 300 hat den Sirf3 und einen super Empfang.
    Das Display ist klasse und man kann sich Pixelkarten aufbereiten um sich damit zu orientieren. Dazu hat man auch gute 10 MB internen Speicher zur Verfügung. Dazu ist aber ein wenig Handarbeit nötig.
    Weiterhin lauffähig ist die Mapsend Top3D als CD version aus dem Jahre 2004. Aktuelle Karten werden nur auf SD ausgeliefert und laufen daher nicht.
    Das macht aber den trotzdem den Triton besonders interessant.
    Die Verkaufsgeschichte ist natürlich nicht wirklich prickelnd, aber wie es ausschaut wird die Triton Serie weitergepflegt.
    Wenn Du die vermessenen Bäume auf den PC speichern willst, benötigst Du beim Triton 200 noch das Übertragagungskabel / bei T300 ist es dabei.
    Als Bemerkung könntest du noch beim Triton nen recht großen Roman zu dem vermessenen Baum speichern.
    Insgesamt sehe ich den Triton als deutlich innovativeres Gerät als den EtrexH. Bleibt nur das Risiko wie es weitergeht mit Magellan unter MITAC (die übrigens den Triton für Magellan hergestellt haben sollen).

    Gruß Guido