Tracks mitteln

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe von dem selben Weg mehrere Tracks aufgezeichnet und möchte nun bevor ich die Daten für eine Karte verwende diese Tracks mitteln. Es scheint mir ja besser zu sein mehrere Messungen zu machen und dann den Weg im Durchschnitt dieser Messungen festzuzlegen.
    Ich habe das Garmin Vista HCx und verwende derzeit MapSource 6.14.1
    Kann mir jemand helfen, wie ich aus mehreren Tracks einen einzigen Track mache.
    Danke!
    Wolfgang

  • Wähle alle Tracks aus die zusammen gefügt werden sollen
    klick auf Startzeit so das der Pfeil daneben nach Oben zeigt (älteres Datum steht dann oben)
    Rechte Maus Ausgewählte Tracks zusammenfügen

  • Danke für den Hinweis!

    Wenn die Tracks nicht gleich lang sind, wird das ja nichts machen, oder?
    Dann wird eben das genommen was für die Mittelwertbildung verfügbar ist, denke ich.

    Kann man die Trackpunkte verschieben? Ich müßte den Anfang anpassen.

    Danke für den Hinweis.
    Wolfgang

    Nachtrag:
    Ich habe gesehen, dass mit der von dir beschriebenen Varinate die Tracks miteinander verbunden werden. Ich möchte aber, dass 3 Tracks die auf der selben Strecke aufgenommen wurden durch Mittwelwertbildung zu einem Track dieser Strecke verschmelzen.
    Wenn ich also 3 Tracks mit je 5km habe soll das Ergebnis 1 Track mit 5km sein und nicht 1 Track mit 15km
    Noch eine Idee?
    Danke!
    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Trackpunkte verschieben? Ich müßte den Anfang anpassen.


    In MS kannst du die Werkzeuge zum bearbeiten von Tracks dafür benützen.
    ABER in den Grundeinstellungen sind diese Werkzeuge abgeschaltet.
    Einschalten kannst du die Werkzeuge in MS hier:
    Ansicht > Symbolleisten einblenden > vor 'Track bearbeiten' musst du dann ein Hakerl setzen.
    Es stehen dir dann oben in der Iconleiste von MS 5 neue Werkzeuge zum Trackbearbeiten zur Verfügung (Track Zeichenstift, Radiergummi) usw.
    Damit kannst du dann deinen Anfang vom Track anpassen.

    Bezüglich "Track mitteln", versuch mal ob die Filterfunktion für deine Vorhaben schon ausreichend ist.
    Tracks laden, Eigenschaften von Track öffnen - rechts auf den Button "Filter..." klicken.
    Es öffnet sich ein Fenster wo du mehrere Einstellmöglichkeiten findest um deinen Track anzupassen.
    Wenn dir das zuwenig ist, dann musst du die Tracks weiterbearbeiten, zB mit dem kostenlos gta.net es bietet noch mehr Möglichkeiten zum Track bearbeiten als MS.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite


  • Kann man die Trackpunkte verschieben? Ich müßte den Anfang anpassen.
    Nachtrag:
    Ich habe gesehen, dass mit der von dir beschriebenen Varinate die Tracks miteinander verbunden werden. Ich möchte aber, dass 3 Tracks die auf der selben Strecke aufgenommen wurden durch Mittwelwertbildung zu einem Track dieser Strecke verschmelzen.
    Wenn ich also 3 Tracks mit je 5km habe soll das Ergebnis 1 Track mit 5km sein und nicht 1 Track mit 15km
    Wolfgang



    Hallo,

    Kopieren, Ausschneiden und Einfügen funktionieren in MS genau wie in jedem anderen Windows-Programm:

    - Doppelklick auf den 1. Track
    - fragliche(n) Trackpunkt(e) markieren
    - Ausschneiden (Strg-X) oder Kopieren (Strg-C) anklicken
    - Trackfenster schließen
    - Doppelclick auf den gewünschten Track
    - Trackpunkt markieren, wo eingefügt werden soll
    - Einfügen anklicken (Strg-V)
    - Trackfenster schließen

    Diese mühselige Prozedur ist solange zu wiederholen, bis der gewünschte Track steht. Wünsche dazu viel Geduld.

    Gruß

  • Mitteln von Tracks müsste man selbst machen, dafür könnte man ein Programm/Script schreiben.


    Meine Idee wäre:
    - Track 1 in ein Array T1 einlesen (ID, lon, lat)
    - Track 2 und 3 ebenso (T2, T3)
    - dann geht man bei T1 von oben nach unten durch und prüft immer ob zwischen T1.n.lon und T1.n+1.lon T2.n.lon passt und selbiges auch für lat, wenn ja wird der Punkt eingefügt usw. damit hätte man dann alle Punkte in richtiger Reihenfolge in einem Track, außer die Punkte, die beide Bedingungen nicht erfüllen, auf die verzichtet man.:)
    - nun glätten, hier kommt man wahrscheinlich mit einem gewichteten gleitenden Durchschnitt am besten, auch möglich wäre eine besonders einfache Polynomglättung nach Savitzky/Golay
    http://www.chemgapedia.de/vsen…zkygolayfilter.vscml.html


    LG t31

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mitteln von Tracks müsste man selbst machen, dafür könnte man ein Programm/Script schreiben.

    Hallo,


    das Mitteln von Tracks kann man sich auch sparen denn das Ergebnis ist schlechter als die einzelnen Tracks. Ohne Gewichtung der einzelnen Messung bringt eine Zusammenführung von Tracks für die gleiche Strecke nichts.


    Grüsse - Anton

  • Hi Anton,


    wie kommst du darauf. Natürlich ist das Ergebnis in Hinblick eines möglichst geraden Tracks besser, das ist der eigentliche Sinn einer Glättung und je mehr Daten um so besser kann geglättet werden.


    Eine ganz andere Frage ist, inwiefern dadurch die Genauigkeit erhöht wird. 3 Messungen könnten theoretisch 3mal falsch sein. Von daher braucht es natürlich viele Messungen um so auch den Einfluß der unterschiedlichen Empfangsbedingungen je nach Satellitenkonstellation am Himmel weitgehend zu minimieren. Reflektionen in Straßenschluchten werden aber bleiben.


    LG t31

  • hallo t31,


    "im Hinblick eines möglichst geraden Tracks" hast du recht


    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für eure Info.
    Vermutlich gibt es kein solches Werkzeug. Wenn ich euch richtig verstehe müßte man derzeit die Tracks aus mehreren Messungen in MapSource anzeigen und dann manuell einen Track einfügen und zwischen die einzelnen Messpunkte zeichnen.
    Das ist mE genau genug, denn bei der derzeitigen Genauigkeit der GPS wäre eine Dissertation zu viel Aufwand.
    Aber wenn es automatisch gehen würde, wäre es natürlich schöner.

    -------

    Es ist natürlich jede Messung "falsch", wie oben angeführt. Ich meine jede Messung unterliegt einer Toleranz. Aber diese ist i.d.Regel ja einmal positiv und einmal negativ.
    Daher hat mein Navi auch eine Möglichkeit Wegpunkte zu mitteln.
    Ich gehe dann immer 5m im Kreis um den Punkt herum und nehme dann den Mittelwert als Wegpunkt. Kontrollmessungen haben dann ergeben, dass der gemittelte Wert zu verschiedenen Tag- und Nachtzeiten genauer ist, als wenn ich nur einmal den Wegpunkt markiere. Ich meine also, dass mehrere Messungen schon etwas bringen.
    Bei den Tracks müßte man, denke ich, schon den Vektor der einzelnen Messungen einbeziehen und nicht nur die Trackpunkte. Nachdem ich in der Softwarebranche war, wäre es doch mal interessant wieder ein Programm zu schreiben.
    Eine Gewichtung der Tracks könnte man optional vorsehen, aber das Problem ist ja, dass man ohnehin nicht weiß welche Messung genauer ist.
    Einen Kreisverkehr fahre ich ohnehin mehrfach durch mit erhöhter Aufzeichnungsfrequenz. :)
    Wolfgang

    Nachtrag: Hallo t31, habe vorhin zu ungenau gelesen. Deine Methode würde für die Berechnung mE ausreichend genau sein. Und vor allem ist es softwartechnisch nicht zu kompliziert. :)

  • Eine Gewichtung der Tracks könnte man optional vorsehen, aber das Problem ist ja, dass man ohnehin nicht weiß welche Messung genauer ist.

    Hallo Wolfgang,


    hier irrst du . . .
    Der GPS-Empfänger liefert sehr wohl Daten mit denen man die Qualität der Positionsbestimmung bewerten kann. Diese sind allerdings in einer GPX-Datei vom Garmin-GPSR nicht enthalten. Da brauchst du echtes NMEA oder SirfBinary.
    Für eine Qualitätsverbesserung durch statistische Auswertung sind IMHO 3 Messungen nicht ausreichend.


    Grüsse - Anton

  • Anton, Danke für die Info, wußte ich nicht. Aber diese Möglichkeit gibt es ja nur in Amerika, oder bei uns auch? Kann mich nur dunkel an etwas gelesenes erinnern.

    Wegen der Meßhäufigkeit, ist doch jede Messung mehr besser. Ich meine wenn ich einen Weg ausmessen möchte gehe ich ihn hin und zurück und mittle. Das muss doch besser sein als wenn ich ihn nur einmal gehe. Dass es natürlich besser ist ihn 12 mal zu gehen ist klar.
    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du könntest die Wegpunkte ja im MS Excel importieren um sie dar dan zu mitteln, wenn dies dan geschehen ist kan man sie wieder in ein GPX datei rein kopieren.

    Mfg, C.

  • Papaluna liegt richtig ! Das ist eine neue Funktionen von MapTk.
    Voraussetzung für ein gutes Ergebnis sind qualitativ gute Tracks. Mit gut meine ich innerhalb der praktischen Streuung von 15 m. Schrott zu mitteln bringt nur wieder Schrott. Schrott ist für mich ein Track, der Ausreißer von 50 m hat, über lange Stecken unterbrochen ist ( wie früher im Wald ) oder einen großen Versatz hat. Unangenehm sind auch die Knäule, wie sie bei Pausen augezeichnet werden. Leider sind unbrauchbare Tracks überhaupt nicht selten. Ich habe das an vielen Tracks aus Südtirol sehen müssen. Da hilft nur etwas Vorauswahl und erkennbare Fehler schon in MapSource mit den Track-Editierwerkzeugen beseitigen.
    Für Interessenten etwas über die Vearbeitung:


    • Alle Tracks aus allen GPX-Dateien einlesen.
    • Rundwege und Rückwege erkennen und Track ggf. trennen.
    • Kreuzungen und Abzweigungen suchen.
    • Tracks an den gefundenen Punkten trennen und die Trennstellen auf den Punkt verschieben.
    • Alle Tracks identifizieren, die zwei Punkte verbinden ( sollten parallel sein ).
    • Alle als paralell identifizierte Tracks mitteln, Label und Typen aber erhalten.
    • Punkte der gemittelten Linien reduzieren ( Douglas-Peuker-Distance: 1.2 m ).
    • Track möglichst wieder verbinden ( nach Label und Type ).
    • Ergebnis in eine neue GPX-Datei schreiben.


    Das liest sich jetzt ganz einfach, war aber ein riesiger Arbeitaufwand.


    Gruß
    JürgenD

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...