V2009 letzte Updatemöglichkeit ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • warum man nicht die Konkurrenz auch in Betracht ziehen soll.

    .



    an welche hast du gedacht ?? Die stellen sich selber mehr Fallen wie Garmin.

    Wer bietet dir ausser Garmin alles aus einer Hand?? Bzw. freie Karten und und.

    Da wird die Luft sehr dünn. Oder willst du tasächlich die Fa.M oder TT in betracht ziehen ??
    Und da Garmin das weiss sind sie immer noch auf der sicheren Seite.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Zitat

    an welche hast du gedacht ??


    MOMENTAN an gar keine. Ich hoffe dass mein 2610 noch lange lebt und die non-NT-Variante erhalten bleibt.

  • Die nicht NT-Gräte sind in Zukunft immer im Nachteil.Da sie offensichtlich nur einmal im Jahr neue Karten bekommen . NT-Geräte dagegen fast alle Modelle vier mal.

    Ehh... wird das Klientell jetzt gar pingelig? Wo lag nochmal Halbwertszeit von Papierkarten...
    Und das die NT-Kistln jetzt angeblich 4x/anno, geistert ja auch erst seit kurzem rum...
    Aber vielleicht verkommt das jetzt ja wie bei den GSM-providern: da gibts nur noch Knebelverträge, dafür bewerfen sie einen alle paar Monaten mit so nem neuem Klump-Handy, mit dem sich dann a) eh nie einer auskennt, b) es sowieso kaum länger durchhält, c) es daher auch keinen tech support für die Dinger, d) ob dem schnellen "Modellwechsel" kein Zubehör im Handel, e) sie sterben schneller als die Accus, etc...

    Zumal ich, wenn Ranjid nun 4x/anno Karten raustickert ob der (zu) kurzen Entwicklungs/Testzeiten höchstens eine Verschlechterung der Kartenqualität befürchte...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es wird dann innerhalb eines JAHRES eine Vierklassengesellschaft geben . Zum austauschen von Routen ist es selbst innerhalb eines Jahres immer nötig genau die Kartenversion anzugeben -2009-1 oder 2 bis 4.Das macht es nicht einfacher.Da ja neue
    Geräte wohl immer mit aktuellen Karten ausgeliefert werden. Unterwegs eine Route via SD-Karte tauschen ist immer mit Neuberechnung verbunden und schon ist die Route dahin.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Da kannste bei Tourenfahrer wohl nix machen. Der scheint auf der Payroll von Garmin zu stehen. :tup:


    Ist mir ehrlich gesagt völlig wurscht ob die Konkurrenz genau so gut ist wie Garmin oder (wahrscheinlich) nicht.


    Wenn Garmin meint mit seinen Kunden so umgehen zu können, dann sind die für mich definitiv unten durch und dabei bleibe ich.


    Klar haben die mir nie eine Garantie für 10 Jahre aktuelles Kartenmaterial gegeben, auch nicht für 5 oder für 3 oder für 2 Jahre. Was fürn blödsinniges Argument. Ein Navigerät mit einem Kaufpreis von oberhalb 500 EURO ist doch keine Anschaffung für 3 Jahre Dauer, sondern für mindestens 10.

  • Man darf ja auch den gesamten Werdegang nicht vergessen:
    Es gibt Leute die haben sich ein (non-NT-) Gerät unter dem Werbeversprechen der Zweitfreischaltung gekauft. Vielleicht auch dieses noch in die Kalkulation mit einbezogen.
    Nun ist innerhalb eines Jahres zuerst die Zweitfreischaltung weggefallen, nun soll die Kartensoftware auch noch wegfallen.
    PRAKTISCH heisst das nun dass man das Zweitgerät mit alten Karten fährt, das ERstgerät dass ja normalerweise das wichtigere ist ebenfalls wegfällt.

    Da braucht man schon gute Nerven um nicht sauer zu sein.
    Ausserdem sind die Nüvi´s und das andere Wegwerfzeugs das so nachgekommen ist kein Grund sich nicht woanders umzusehen.
    Wegwerfnavis können andere auch bauen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Yep, mit einer Nutzungsdauer von >5 Jahren hatte ich eigentlich auch kalkuliert; denn sooo billig war zB der Q-I ja auch wieder nicht (resp. da ich nun 2 dieser Dinger betreibe), dazu noch die ganze hardware & Adaptionen für die Fahrzeuge; und gerade support und updates waren Kaufargumente für ein Markengerät; da hätte man ja gleich 99,- noname bei Aldi oder Penny... da hätte ich mir auch die Bohrungen in den (teuren) Verkleidungsteilen für Halterung, etc... erspart und das Trumm einfach in die Kartentasche vom Tankrucksack gepfriemelt... wenn das mal feucht wird schmeiß' ich's eben weg...

    Aber das Gesamtbild sehen die finance Fritzen ja alle nicht...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Da ja neue
    Geräte wohl immer mit aktuellen Karten ausgeliefert werden. Gruss


    Hallo,
    seit wann ist das denn?
    Neues Gerät mit akt. Karten, wäre wie ComputerHardware mit akt. Treibern.

    Ich wüßte nicht wann ich mal eine Gerät mit akt. Firmware bekommen hätte,
    ob Navi Handy tralala.
    Gruß Jürgen

  • Bei Garmin ist das eigentlich egal,wenn es eine neuere Karte gibt kann der User die


    einmalig innerhalb von 60 Tagen aktualisieren .Das CN2009-1 mit den wenigsten Geräten


    neu ausgeliefert wird ist mir auch klar.In diversen im Handel befindlichen NÜVIs&ZUMOs ist



    noch CN 2008 inst.


    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo

    Ein Freund von mir hatt sich das Nüvi 755T gekauft, da war schon CN 2009 drauf, also neues Gerät, neue Karten.

    Beste Grüße Vic

  • 755 ist auch neuer,es gibt noch genügend Altbestände im Handel,"2009" ist auch schon wieder


    alt,im direkten Vergleich zu 2009-1.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Moin,

    indiskrete Frage zu diesem Thema: Versendet Garmin schon die CN 2009 "Classic" Version ??? Ich habe bestellt, lauere aber noch immer auf den Postboten.....

    Schöne Grüße
    Jens

    Streetpilot Atlantic, Streetpilot i3, Streetpilot 2610, BMW MN 3+, Zumo 350 LM, Zumo 390 LM und jetzt Zumo XT an Triumph Explorer XCx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,

    indiskrete Frage zu diesem Thema: Versendet Garmin schon die CN 2009 "Classic" Version ??? Ich habe bestellt, lauere aber noch immer auf den Postboten.....

    Schöne Grüße
    Jens


    so gehts mir auch...Mitte Januar bestellt, aber immer noch nichts da.:mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab meine genau am 1.1. bestellt, ist schon vor Wochen gekommen, ist schon installiert und läuft.


    Was noch fehlt ist die Kreditkartenabrechnung.
    Dürften nach damaligem Kurs um die 69 Euro sein.

  • Moin,


    update-DVD vor 8 Tagen angekommen, heute installiert - war mal wieder diese Prozedur via PC -> Mac-Format konvertieren nötig - freigeschaltet und funzt.


    Gruß, Christoph