Suunto X10

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hat jemand Erfahrungs- oder Testberichte über die neue Suunto X10?

  • Hallo znuk.ch,
    ich habe die Uhr einen Nachmittag mal ausprobieren können und kann hier meinen ersten Eindruck schildern.
    Ich hatte eine X10 Military beim wandern dabei. Diese unterscheidet sich wohl von der normalen Ausgabe durch eine rote Beleuchtung und die Möglichkeit sich Artillerie Grad anzeigen zu lassen.
    Ich fand das Display relativ finster und würde der "normalen" den Vorzug geben.
    Da ich eine Suunto t3 mein eigen nenne, kam ich anfangs mit der Menüführung der X10 gut klar.
    Ich hatte einen Track auf die X10 übertragen, den ich mit dem MagicMaps Tourexplorer erstellt hatte. Das funktionierte nach der obligatorischen Treiberinstallation völlig problemlos.
    Der Empfang war durchweg gut und es gab keine Aussetzer. Ich hatte die Uhr circa 5 Stunden in Betrieb und die Akkus waren noch nicht erschöpft.
    Gefallen hat mir auch wie die Uhr die Trackrichtung anzeigt (ein kleiner "Kreis" der in die zu laufende Richtung weist). Nur einmal verpasste die Uhr eine Abzweigung und ich mußte manuell den nächsten Trackpunkt aufschalten -ansonsten kam die Uhr gut mit Abzweigungen und auch Abkürzungen zu recht.
    So nun zu den Sachen die mir nicht so gefallen haben:
    Wie schon beschrieben ist das display etwas zu finster- es ist zwar beleuchtbar - aber das verkürzt die Aku Laufzeit.
    Mir gelang es nicht einen Wegpunkt anzulegen. Gut ich hatte die Bedienungsanleitung nicht gelesen:cool: und nach dem ich das getan hatte würde ich es jetzt auch hinkriegen - aber wer möchte sich schon mit langweiligen Handbüchern die man auch noch downloaden muß beschäftigen. Aber ohne Handbuch ist die X10 nicht zu verstehen.
    Die Uhr ist riesig und sieht wie eine überdimensionierte Casio aus.
    Viele Grüße
    taschenrechner

  • Hallo,

    vor einiger Zeit hab ich mal einen Test über die Suunto X9i gelesen, dabei war der GPS-Empfang sehr bescheiden.
    Hat sich das bei der X10 verbessert?

    Gruß Bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    der GPS Empfang ist wohl im Vergleich zur X9i stark verbessert worden. Die X9i habe ich aber nie ausprobiert. Ich hatte wie beschrieben keine Probleme mit dem Empfang feststellen können. Jahreszeitlich bedingt (keine Belaubung) waren die Bedingungen aber auch günstig.
    Eine kurze Beschreibung/Test der X 10kann man hier http://www.navigadget.com/inde…8/09/16/suunto-x10-review nachlesen.
    Viele Grüße
    taschenrechner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...