Ist das so richtig?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe Garmins Vorgehensweise noch nie verstanden und werde es wohl auch nie komplett. Vielleicht kann mir trotzdem jemand sagen, ob das alles richtig ist.

    Ich habe meinen Quest 2007 inclusive CS6 gekauft und registriert. Dann habe ich 2008 ein kostenloses Update auf CN9 erhalten. So weit, so gut.
    Nach meiner Meinung habe ich damit meinen Anspruch auf kostenfreie Updates ausgeschöpft.

    Dieses Quest geht 2008 kaputt und ist nicht mehr reparabel. Ich bekomme ein Neues zugeschickt.

    In myGarmin erscheint vor kurzem die Mitteilung:

    "Verfügbare Updates für dieses Gerät:
    Mapsource Update City Navigator Europe 2009"


    • Ist das das MS-Update 6.15.... oder die neue CN 2009?
    • Wenn es die Karte ist, ist diese für mich wieder kostenfrei? Wenn ja, wieso?

    Die Seriennummer, die beim Klicken auf das Update erscheint, kenne ich nicht. Die Unit ID entspricht der meines neuen Quest.


    Im myGarmin stehen jetzt das neue Quest, bezeichnet mit "Sub-Assy,Quest,Atlantic,N.O." und das Alte (allerdings ohne Karten), das ich ja gar nicht mehr besitze, sondern das bei Garmin liegt.

    • Besitze ich lt. Garmin jetzt 2 Quest, weil sie in MyGarmin stehen?
    • Wenn ich mir nun zusätzlich z.B. ein 60CSx kaufen möchte, darf ich dann damit die vorhandenen Karten des Quest nicht mit nutzen, weil Garmin denkt, es ist mein 3. Gerät?

    Ich finde das alles etwas unübersichtlich.

    Grüße Georgios

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Durch Lesen der alten Beiträge kann ich mir schon einen Teil meiner Fragen beantworten.

    • Da es keine Zweitfreischaltung mehr gibt ist es völlig egal, wie viele Geräte in meinem Konto sind. Ich muß sowieso für jedes neuerworbene Gerät eine neue Karte kaufen.

    Bleibt die Frage nach dem kostenlosen Kartenupdate. Oder hat man das auch gestrichen?

    • Wie kann ich feststellen, ob dieses "Verfügbare Update..." kostenlos ist?

    Grüße Georgios

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Hallo Georgios,


    es gab nie ein kostenloses Update - nur aktuelle Karten zum Kaufzeitpunkt. Da bei vielen Händlern noch Geräte mit Vor-Versionen verkauft wurden ist die aktuelle Karte eben als Update nachgeliefert worden. Dein Gerät hat bereits die aktuelle Karte zum Kaufzeitpunkt - also ist ein Update kostenpflichtig.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn man nicht so viel Geld investieren kann wäre es wohl möglich, ein gebrauchtes Gerät mit Karte zu kaufen und dieses in MyGarmin zu registrieren? Und dann ganz normal zu benutzen?

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Warum nicht? Die meisten von uns die mehrere Geräte besitzen habern sowieso MEHRERE Konten. Ist übersichtlicher.
    Ich z.B. habe die NT-GEräte und KLASSISCH Geräte zusammengefasst.

    Zitat

    ein gebrauchtes Gerät mit Karte zu kaufen und dieses in MyGarmin zu registrieren?



    Aber nur wenn der Vorbesitzer es nicht schon registriert hat. Ansonsten die Kontodaten vom Vorbesitzer übernehmen.
    Aber aufpassen: Ist es ein Ex-Zweitgerät (ein ehrlicher Verkäufer gibt das an) wird es wieder nichts mit der Updaterei.
    Dann hast Du die Möglichkeit eine neue VOLLversion zu kaufen oder eben auf dem Kartenstand stehen zu bleiben den du erworben hast.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich muß sowieso für jedes neuerworbene Gerät eine neue Karte kaufen.

    IMHO auch nicht ganz richtig, man muß allerhöchstens für jedes Gerät einen Freischaltcode berappen; die Karte/CD/Saftware bleibt hierin gleich.

    Gebrauchtes Gerät übetragen lassen ist offenbar kein Problem, hatte erst voriges Jahr einen Quest-I erstanden:
    der vorige Besitzer informierte Garmin über den Wechsel, und schon am nächsten Tag war der Q-I bei mir in myGarmin eingetragen.
    Auch ließen sich die FS-Codes des "Gebrauchten" einwandfrei in meine MapSource übernehmen; bedeutet ich kann beide Geräte einwandfrei aus einer CN2008 Installation betanken.
    Jedoch waren beide, mein Erstbesitz, wie auch der nun erstandene Q-I jeweils mit einer CS Vollversion ausgerüstet (gab's ja nur im bundle).
    Weiters sind beide Geräte als zum update auf CN2009 berechtigt geführt.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • @Smithy1:

    Danke für den Tip. Wenn es ein gebrauchtes werden sollte, werde ich darauf achten.


    IMHO auch nicht ganz richtig, man muß allerhöchstens für jedes Gerät einen Freischaltcode berappen; die Karte/CD/Saftware bleibt hierin gleich.


    Das gilt doch aber nur, wenn das gekaufte Gerät Kartenmaterial dabei hat (ist das ein bundle?). Wenn ich jedoch eine Topo brauche, ist diese, glaube ich, nicht dabei. In diesem Fall bräuchte ich doch eine komplett neue Karte (Vollversion?). Damit habe ich dann die Möglichkeit für ein kostenloses Update, wenn es das Erstgeräte mit dieser Karte ist?


    ...bedeutet ich kann beide Geräte einwandfrei aus einer CN2008 Installation betanken.


    Wäre das nicht eine Zweitfreischaltung, die es nicht mehr gibt?

    Oh,Oh, ich dachte, ich hätte das jetzt verstanden und Du wirfst mich aus der Bahn;)


    Weiters sind beide Geräte als zum update auf CN2009 berechtigt geführt.


    Dann müsstest Du das Update auf CN2009 jetzt aber bezahlen, und zwar für jeden Quest einzeln. Zweitfreischaltung gibt es ja nicht mehr (Sag´ bitte ja, sonst verstehe ich gar nichts mehr:mellow:).

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Zitat

    Das gilt doch aber nur, wenn das gekaufte Gerät Kartenmaterial dabei hat (ist das ein bundle?). Wenn ich jedoch eine Topo brauche, ist diese, glaube ich, nicht dabei. In diesem Fall bräuchte ich doch eine komplett neue Karte (Vollversion?). Damit habe ich dann die Möglichkeit für ein kostenloses Update, wenn es das Erstgeräte mit dieser Karte ist?



    Oh je... mbr hat dich erstens ganz schön durcheinandergebracht und zweitens ist es bei der Topo wieder anders.
    ALSO: Das was oben gesagt wurde gilt eh nur für die Strassenkarten (CN) Bei der Topo ist wieder alles anders, dafür besser.

    Machen wir die Topo:
    Die Topo ist für ZWEI Geräte freischaltbar.
    Das geht nicht über my Garmin, Topo´s sind Ländersache, für uns also bei Garmin Deutschland.
    Da gibst Du deinen CD-Code ein, Seriennummer Gerät, Du bekommst einen neuen Code, es ist freigeschalten.
    Für ein Zweitgerät gibst Du die selbe DVD Nummer ein, Seriennummer Zweitgerät eingeben, kriegst einen weiteren Code, Zweitgerät ist freigeschalten.


    Zur CN (Strassenkarten).
    Es ist wie ich oben schon gesagt habe. MBR ist ein besonderer Fall, das hat bei mir (und keinem anderen) so geklappt obwohl ich die selbe Historie habe.

    Du kannst mit der CN EIN Gerät freischalten, aus, basta und bist mit DIESEN Karten und für DIESES GERÄT updateberechtigt.

    FRÜHER, bis einschliesslich V9, gab es eine Zweitfreischaltung, die läuft z.B. auf meinem 60er.
    Ich habe also bis V 9 z.B. die CN auf dem 2610 und dem 60er. Als ich dann auf V 2008 upgedatet habe ging das nur für den 2610, der 60er blieb auf V9 stehen.

    Erwirbst Du nun ein gebrauchtes Gerät musst Du schauen ob es als ERSTGERÄT registriert ist, übernimmst die Kontodaten und kannst weiter updaten.

    Ist es Erstgerät und kriegst keine Kontodaten kriegst auch kein Update. Mit gutem Willen Garmins und dem Verkäufer) könnte man eine Kontenklärung durchführen, das ist aber die Ausnahme.

    Ist es als Zweitgerät registriert kriegst kein Update. Du kannst Dir dann Karten kaufen, das muss aber eine VOLLVERSION sein oder den gekauften (alten) Kartenstand stehen lassen (wie bei meinem 60er=V9)

    Zitat


    Zitat von mbrII
    Weiters sind beide Geräte als zum update auf CN2009 berechtigt geführt.



    Steht bei mir genauso im Konto. Nur beim Durchklicken ist irgendwann Schluss und es geht trotzdem nicht :p

    Lass dich nicht verwirren,

    Zitat

    Dann müsstest Du das Update auf CN2009 jetzt aber bezahlen, und zwar für jeden Quest einzeln. Zweitfreischaltung gibt es ja nicht mehr (Sag´ bitte ja, sonst verstehe ich gar nichts mehr:mellow:).


    du hast es doch eh schon verstanden ;)

    Und hier, RUNTER SCROLLEN, kannst Du sehen wie das mit der Topo geht. Ohne Konto, ohne Registrierung, ohne nix.
    Hast Du NUR dein 60er brauchst es gar nicht registrieren, es ist sogar ohne CN Karten relativ schwierig ;) es überhaupt ins Konto zu bringen.
    http://www.garminonline.de/kar…lock/registrierung/de_v2/

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich jedoch eine Topo brauche, ist diese, glaube ich, nicht dabei. In diesem Fall bräuchte ich doch eine komplett neue Karte (Vollversion?).

    k.A. wie's mit der Topo läuft, AFAIK ist der Code hier ja auf der CD-Schachtel und wird nicht während Installation online generiert.
    Denke Topo-owner werden sich dazu noch detailliert äußern.

    Zitat

    Wäre das nicht eine Zweitfreischaltung, die es nicht mehr gibt?

    Yoh, diese Geschichte geistert hier schon eine Weile rum...
    Würde aber mal besser differenzieren:
    Zweitfreischaltung: man besitzt eine Karten Vollversion (egal ob Datenträger/Lizenz einzeln gekauft oder bei einem Geräte-bundle dabei) und läßt sich ein Zweitgerät welches nackt ohne Karten daher kam (i.e. Blödmarkt-Angebot), darauf als Zweitlizenz registrieren.

    Mein Fall liegt ja etwas anders, da beide Geräte jeweils für sich im bundle mit CNv6 Vollversionen daher kamen, daher existieren für beide Geräte alle Freischaltcodes (Cupon Code wie auch 25-Stellig) und damit kann ich auch beide GPS von einer CN-Installation betanken (der unlock-wizzard muß nur den bt. Code zu den Geräten eingetragen finden, da kann man warscheinlich auch 5 oder 6 Vollversions Codes/Geräte drinnen haben)
    Schätze daher daß ich somit zwei Hauptgeräte im Konto habe.

    Zitat

    Dann müsstest Du das Update auf CN2009 jetzt aber bezahlen, und zwar für jeden Quest einzeln.

    Nö, für mich ist das update, also die DVD/Karten selber gratis; lediglich der bei der Installation online abzufragende Freischaltcode ist dann zu bezahlen; und da muß ich jetzt dann herausfinden ob ich für jeden Quest eine eigene Freischaltung löhnen muß (denke ich eigentlich), oder ob's mit einer ausreicht... mal gugge.

    Das Gratis-update gab's ja nur im Falle daß man ein neues Gerät mit altem Kartenmaterial erst nach dem Erscheinen der neueren Kartenversion regstriert . Dann waren update-CD und Freischaltcode 1x gratis.

    Ob diese Regelung jetzt nun für Dein neues Austausch-GPS gilt bleibt zu hinterfragen, denn wann wurde es in myGarmin registriert? Vor oder nach der ersten öffentlichen Ankündigung der CN2009??
    Genau wissen wirst Du es sobald Du die CN2009 installierst und bei der Abfrage des Freischaltcodes entweder nach Kreditkarte gefragt wirst, oder nicht.

    Den alten Quest-I würde ich mir unter Angabe dessen unit-ID und der Info daß er als unreparierbar einbehalten, schleunigst per Email an Garmin-support aus myGarmin löschen lassen; der existiert ja nicht mehr.
    Vorher würde ich mir aber noch die Registrierungsdaten und Codes des alten Quest rauskopieren/notieren

    Ob das 60CSxx danach als "Zweitgerät" rein geht, ist die Frage der tatsächlichen Garmin-policy, hier wird immer wieder erwähnt das es "Zweitgeräte" nicht mehr gäbe; ich finde in myGarmin aber bei beiden Quest-I den Menuepunkt [ein zusätzliches Garmin Gerät freischalten]...
    So gesehen ist die Zweitfreischaltung also nach wie vor verfügbar.
    [myGarmin] -> [my Maps] -> beim zum Gerät eingetragenen Kartenmaterial auf [Details] und dann kommt rechts bei jedem je registrierten Kartenmaterial der Punkt [ein zusätzliches Garmin Gerät freischalten]...
    Denke nicht daß dies nur in meinem Konto so aussieht.

    Ich selber vermute ja daß sie diese Zweitgeräte-Geschichte erst ab einer gewissen Gerätegeneration (i.e. Zumo, Nüvi) eingestellt haben, wohl weil's hierfür ja nur mehr diese online-updates gibt (die auch gleich das Gerät direkt betanken), und es dabei mit der Zweitfreischaltung wohl mächtig Zores gäbe.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • MBR ist ein besonderer Fall, das hat bei mir (und keinem anderen) so geklappt obwohl ich die selbe Historie habe.
    <snip>
    Ist es Erstgerät und kriegst keine Kontodaten kriegst auch kein Update. Mit gutem Willen Garmins und dem Verkäufer) könnte man eine Kontenklärung durchführen, das ist aber die Ausnahme.

    Die Ehre gebührt voll und ganz dem Verkäufer meines zweiten Quest-I, er war derjenige der die Mail an Garmin, daß das Gerät mit ID-XYZ an den Garmin-Kunden mit Benutzernamen/Namen/Adresse übertragen wird.
    Die haben das Gerät darauf umgehend bei seinem Konto aus- und bei mir eingetragen...

    Hab's übrigens grad nochmal geprüft: habe tatsächlich 2 Hauptgeräte drinnen, kann bei beiden bei [zusätzliches Gerät freischalten] bis zur Eingabe der unit-ID...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • kNö, für mich ist das update, also die DVD/Karten selber gratis; lediglich der bei der Installation online abzufragende Freischaltcode ist dann zu bezahlen; .



    Das meint er doch. Der Datenträger selber hat noch nie was gekostet, der interessiert auch nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • hier wird immer wieder erwähnt das es "Zweitgeräte" nicht mehr gäbe; ich finde in myGarmin aber bei beiden Quest-I den Menuepunkt [ein zusätzliches Garmin Gerät freischalten]...
    So gesehen ist die Zweitfreischaltung also nach wie vor verfügbar.


    Hallo,

    Dann musst Du auch den nächsten Schritt machen, gebe einfach mal die andere ID des zweiten Gerätes ein dann wissen wir Bescheid ob es noch eine Zweitfreischaltung gibt. :D

    Zitat

    Hab's übrigens grad nochmal geprüft: habe tatsächlich 2 Hauptgeräte drinnen, kann bei beiden bei [zusätzliches Gerät freischalten] bis zur Eingabe der unit-ID...


    Also bei meinen Geräten kommt wenn ich es probiere, das ich eine Vollversion für dieses Gerät(ID) erwerben kann.
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=257801&postcount=8

    mfg


  • Machen wir die Topo:
    Die Topo ist für ZWEI Geräte freischaltbar.


    Das ist ja prima. Da gehe ich in bezug auf die Topo keine Risiko ein, wenn ich diese zuerst auf den Quest freischalten würde. Wenn es dann mit dem Gerät und der Karte nicht so läuft wie erhofft, kann ich immer noch ein echtes Outdoor-Gerät kaufen und die selbe Karte darauf freischalten. Anderenfalls bräuchte ich sonst ja wieder eine neue Topo.


    Erwirbst Du nun ein gebrauchtes Gerät musst Du schauen ob es als ERSTGERÄT registriert ist, übernimmst die Kontodaten und kannst weiter updaten.


    Es sei denn, es ist schon einmal upgedated (was für ein Wort) worden, könnte ja sein.

    Danke für Deine Mühe.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Halt Georgios,


    das gilt nur für die TOPO D v2 - nicht für TOPOs anderer Länder.


    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ob diese Regelung jetzt nun für Dein neues Austausch-GPS gilt bleibt zu hinterfragen, denn wann wurde es in myGarmin registriert? Vor oder nach der ersten öffentlichen Ankündigung der CN2009??
    Genau wissen wirst Du es sobald Du die CN2009 installierst und bei der Abfrage des Freischaltcodes entweder nach Kreditkarte gefragt wirst, oder nicht.


    Registriert wurde es am 7.9.2008. Kann mir nicht vorstellen, daß es dafür noch ein kostenloses Update gibt. Dafür müsste Garmin dieses Gerät nicht als Ersatz- , sondern als abgegrenztes Neugerät betrachten.


    Den alten Quest-I würde ich mir unter Angabe dessen unit-ID und der Info daß er als unreparierbar einbehalten, schleunigst per Email an Garmin-support aus myGarmin löschen lassen; der existiert ja nicht mehr.


    Ist das nicht, wegen Garmins neuer Freischaltpolitik, sowieso egal?


    Vorher würde ich mir aber noch die Registrierungsdaten und Codes des alten Quest rauskopieren/notieren


    Die Daten habe ich schon herausgeschrieben. Der alte Quest steht jetzt ohne Karten drin. Diese sind auf den neuen Quest übertragen worden, mit gleichem Registrierungs- aber anderem Freischaltcode.


    ...ich finde in myGarmin aber bei beiden Quest-I den Menuepunkt [ein zusätzliches Garmin Gerät freischalten]...
    So gesehen ist die Zweitfreischaltung also nach wie vor verfügbar.
    [myGarmin] -> [my Maps] -> beim zum Gerät eingetragenen Kartenmaterial auf [Details] und dann kommt rechts bei jedem je registrierten Kartenmaterial der Punkt [ein zusätzliches Garmin Gerät freischalten]...
    Denke nicht daß dies nur in meinem Konto so aussieht.


    Was hast Du nur für ein Konto? Bei mir steht für CS6 und CS7 "zusätzliche Freischalt-Coupons einlösen".
    Und ein Button für "zusätzliche Freischaltinformationen". Dahinter verbirgt sich dann die Erläuterung, daß man für jedes Gerät einen separaten Freischaltcode erwerben muss.

    Ich selber vermute ja daß sie diese Zweitgeräte-Geschichte erst ab einer gewissen Gerätegeneration (i.e. Zumo, Nüvi) eingestellt haben, wohl weil's hierfür ja nur mehr diese online-updates gibt (die auch gleich das Gerät direkt betanken), und es dabei mit der Zweitfreischaltung wohl mächtig Zores gäbe.


    Das wäre wohl am besten für uns.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Zitat

    Ich selber vermute ja daß sie diese Zweitgeräte-Geschichte erst ab einer gewissen Gerätegeneration (i.e. Zumo, Nüvi) eingestellt haben, wohl weil's hierfür ja nur mehr diese online-updates gibt


    Das ist mit Sicherheit falsch:
    Wie gesagt läuft die "Klassisch" Variante meines 2610 seit 2005 (und CN 6) und lies sich bis einschliesslich V 9 für ZWEI Geräte, ab V2008 nur mehr für EIN Gerät freischalten.
    Mit der Gerätegeneration hzat das nichts zu tun.
    Bei der Gerätegeneration spielt der Satfix eine Rolle. DER wurde später eingeführt, haben alte Geräte nicht, was aber keine Rolle spielt da die 90 Tage Updaterei ja erst viel später eingeführt wurde.


    Früher konntest Du ein Gerät 10, 11, 12 Monate unregistriert besitzen, kam ein Update hat man es registriert und das Update war kostenlos.
    Ds ist abe wieder ein ganz anderes Thema.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit der Gerätegeneration hat das nichts zu tun.

    Hallo,


    nicht mit den Altgeräten sondern mit den Neu-Geräten.
    Nachdem die C510 als erste Strassennavis im Billig-Segment mit vorinstallierten Karten verkauft wurden brach eine Flut von Karten-DVDs über die Bucht herein. Garmin musste reagieren.


    Anton

  • Hallo,

    nicht mit den Altgeräten sondern mit den Neu-Geräten.
    Nachdem die C510 als erste Strassennavis im Billig-Segment mit vorinstallierten Karten verkauft wurden brach eine Flut von Karten-DVDs über die Bucht herein. Garmin musste reagieren.

    Anton



    Das ist schon richtig. ICh meine jetzt aber auch in Bezug auf Updatzes: Ich habe auch einen C550 mit CN NT, AUCH DER lies eine zeitlang ein Zweitgerät mitlaufen und ab 2008 nicht mehr.

    Andersrum: Die Zweitfreischaltung fiel zu einem ZEITPUNKT, nicht ab Gerät XX oder so.
    Jedenfalls stimmt die Theorie nicht dass sich z.B. ein Quest freischalten lässt und ein Nüvi nicht.