Oregon Firmware v 2.85 (beta)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Geht doch, nämlich so:


    Ich habe einen Ordner "eigene POI" auf dem Rechner, in diesem Ordner habe ich z. Zt. 4 Unterordner; "Privat", "Urlaub", "Arbeit", "KTM". In jedem der Unterordner liegt eine GPX-Datei mit den entsprechenden Wegpunkten. Im POI-Loader stelle ich den Pfad zu den Wegpunkten auf den Ordner "eigene POI". Anschließend werden sämtliche Unterordner aufs GPS übertragen und da alphabetisch angezeigt.
    ...


    Habe ich bei mir auch so aufgebaut. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Die Unterordner "Privat", "Urlaub", "Arbeit", "KTM" werden allerdings nicht sortiert, sondern durcheinander gewürfelt :confused: Die in den Unterordnern enthaltenen GPX-Dateien werden alphabetisch sortiert. Da wird irgendeine Systematik dahinterstecken. Ich finde sie nur nicht :(

  • ja das mit den Akkus habe ich auch gesehen. Aber was nutzt es ?
    Kommt ja drauf an wie schnell die Balken verschwinden. Wenn z.b. innerhalb von den letzten 2 Stunden die Balken auf 3-2-1-0 gehen. ... wäre das nicht so toll.

  • EDIT: Ist ist wohl doch nur die Anzeige, die angepasst wurde.


    Wird Garmin von Sanyo gesponsert, das jetzt bei den NiMH-Einstellungen Eneloop dabei steht? :D Es gibt doch auch andere Hersteller.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe ich bei mir auch so aufgebaut. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Die Unterordner "Privat", "Urlaub", "Arbeit", "KTM" werden allerdings nicht sortiert, sondern durcheinander gewürfelt :confused: ...


    Komisch, das kann ich bei mir nicht nachvollziehen...
    Ich kann bei mir mit den Ordnern rumhantieren, wie ich will; neue hinzufügen, alte rausnehmen und so weiter... es bleibt immer bei der alphabetischen Reihenfolge. Siehe auch meine angehängten Screenshots.
    Die POI's der einzelnen Kategorien werden mir dann nach Entfernung vom aktuellen Standort angezeigt....

  • Hmm. Beim Routen mit 'Autobahnen vermeiden' meidet er immer noch zusätzlich Bundesstraßen.Schade.


    Ingo

  • Wird Garmin von Sanyo gesponsert, das jetzt bei den NiMH-Einstellungen Eneloop dabei steht? :D Es gibt doch auch andere Hersteller.


    Du hast nicht die Original german.gtt drauf; in der modifizierten wurde das irgendwann mal in so geändert.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Upps, ja hab ich. :p Aber nie in den Einstellungen nachgesehen, weil ich sowieso nur NiMH Akkus verwende.

  • @HerbertRD07


    Danke für deine Mühe. Da wo es bei dir von A - X säuberlich sortiert ist, herrscht bei mir totales Durcheinander. Ich muss da noch etwas experimentieren, da es ja offensichtlich funktionieren müsste.


  • ...Danke für deine Mühe....


    Gern geschehen, dazu ist ein Forum ja da :D


    Vielleicht ist DAS ja ein Lösungsansatz:


    Wie sieht denn dein POI-Ordner auf dem Oregon aus?


    Befindet sich da (wie bei mir) nur EINE große, vom POI-Loader erstellte Datei namens POI.gpi oder hast du da verschieden benannte Dateien drin?


    Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit diversen Tracks, die ich einzeln via TTQV auf Oregon übertragen habe. Die wurden zwar alle angezeigt, aber kreuz und quer und ohne System durcheinander.


    Erst als ich die einzelnen Tracks dann mit MS in eine große Track-Datei zusammengefaßt habe, wurden sie auf dem Oregon richtig sortiert angezeigt.


    Falls du also mehrere .gpi-Dateien in dem POI-Ordner hast, ist das vermutlich das Problem...


    Gruß


    Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kann man beim Oregon doch mehrere .gpi dateien hinlegen. Wußte ich jetzt nicht .


    Natürlich geht das; mit einem Gerät im Massespeichermodus kann man ja (fast) alles anstellen :D


    Du lädst mit dem POI-Loader eine POI-Datei hoch.


    Im Ordner "POI" auf dem Oregon heißt die Datei dann naturgemäß "POI.gpi".
    Die kannst du dann umbenennen, z.B. in "123.gpi"
    Dann spielst du eine weitere Datei auf. Die Datei "123.gpi" bleibt erhalten, da der POI-Loader ja nur die datei POI.gpi automatisch überschreibt. Und so weiter und so weiter.


    Die verschiedenen .gpi-Dateien werden auch vom Oregon brav als Custom-POI's genutzt. Gehst du allerdings so vor, fehlt es an der alphabetischen Struktur der einzelnen Kategorien - hab' ich gerade ausprobiert...

  • Da es jetzt so schön mit den Kategorien funktioniert, habe ich jetzt mal auch Burger King und so ein Zeugs installiert. Aber leider kann man nicht einstellen welche Kategorien auf der Karte angezeigt werden sollen oder nicht. Oder ist das irgendwo versteckt ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zu den erweiterten Custom POIs eine Anmerkung:
    Ich habe einen Order mit z.B C:\CustomPOI auf dem PC angelegt, darin die Unterordner Kaufhaus, Supermarkt, Banken, Geldautomaten etc.
    In den Unterordnern habe ich dann die entsprechenden .csv Dateien reingelegt z.B Karstadt.csv, Kaufhof.csv usw. in den Banken-Unterordner dann die entsprechenden Banken *.csv Dateien + auch die gleichlautenden Bitmaps für die Icons auf der Karte, also *.bmp.
    Dann habe ich den POI-Loader laufenlassen und ihm als Basis-Ordner den Ordner C:\CustomPOI mitgegeben.
    Nach einigen Minuten hatte ich alle CustomPOIs (über 100000) auf den Oregon geladen und folgende Struktur für CustomPOI vorgefunden
    CustomPOI (mit folgenden Ordnern und Unterordnern)
    -Banken
    ---Hypo
    ---Sparda
    ---Commerz
    ---Postbank
    ...etc
    -Geldautomaten
    ---Post
    ---Cashpool
    ---Sparkassen
    ...etc
    -Kaufhaus
    ---Karstadt
    ---Kaufhof
    ...etc
    erhalten.
    Die CustomPOIs auf dem Oregon haben mit Ordnern und Unterordnern genau die Struktur vom PC abgebildet, wenn man mal von einer etwas seltsamen Sortier-Reihenfolge absieht.
    In den einzelnen Unterordnern werden dann die POIs entsprechend der aktuellen Entfernung sortiert ausgegben.
    Fazit: Für mich ist die FW2.85b ein großer Schritt in die richtige Richtung, bringt im Bereich CustomPOI genau die Verbesserung, die ich mir schon lange gewünscht habe. Ich bin optimistisch, dass Garmin auch noch das Alphabet richtig lernt. :)

  • 1) Von welcher Quelle hast Du die POIs`?
    2) man kann sich selbe eine Sortierreihenfolge machen.


    z.B. - statt
    -Geldautomaten
    ---Post
    ---Cashpool
    ---Sparkassen


    -Geldautomaten
    ---1-Cashpool
    ---2-Post
    ---3-Sparkassen


    Ist mir persönlich lieber als wieder 6 Monate warten. (ich mach es zumindest schon so)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hi Leute,
    sorry, das mit den POIs wird ein wenig OffTopic.
    Das die Firmware neue Möglichkeiten eröffnet, ist beschrieben worden,
    alles weitere zum eigentlichen Umgang mit den POIs hat aber
    nichts mehr mit der FW zu tun.
    Bitte macht dafür einen neuen Thread auf.
    Danke.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • freeday:
    die POIs hatte ich von hier: http://www.pocketnavigation.de/poi/overlays/5.6.74.html
    zum Vorschlag mit der Sortierung: mit Nummerierungen in Ordnern oder *.csv Namen wäre ich vorsichtig.
    Die Zahlen werden als Geschwindigkeits-Alerts für POI-Warnungen interpretiert. Ich hatte mich eine Weile gewundert, wieso bei jeder Apotheke eine seltsame Geschwindigkeitsbeschränkung von 8km/h bestand, bis ich merkte, daß ich eine Gruppierung nach PLZ8 hatte..:(. War dann leicht zu beheben.
    Viele Grüsse!
    momok

  • Komischerweise nimmt er die Ordner mit den GPI Dateien bei mir nicht an alle anderen funktionieren beim Zumo geht das ohne Probleme..

    Also Beispiel im eigenen Ordner nimmt er nicht: Tourenfahrer_PH_2008.gpi

    Aber in einem anderen Ordner funktioniert : LPG als Exel Datei..Warum nur ??:mellow:


  • Hallo Klaus,


    sehe ich auch so. Da die Beiträge ja durchaus interessant sind, könntest du doch evtl. einen neuen Thread aufmachen und sie dorthin verschieben :dafur:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bei mir ist der Bildaufbau auch nicht schneller (bis das fertige Bild wirklich komplett da ist).


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...