Manuelle Schritte zum Karte in Mapsource zu installieren?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    ich such mir grad die Finger wund und finde es nicht. :rolleyes:
    Mich würden die mannuellen Schritte interessieren die notwendig sind um eine Karte im Mapsource zu registieren oder zu installieren.
    Gehen wir davon aus dass ich 2 oder mehrere img files habe.


    Welche Schritte sind nötig und was und welche weitern File sind nötig?
    Also ich meine jetzt nicht die Tools sondern zB.


    1. img nach C:\Garmin\karten1 kopieren
    2. registry richtig setzten
    3. ....


    usw.


    Danke schon mal.


    Marco

  • Hallo Marco,


    zu einem Kartenset gehören die passende TDB-Datei und die Übersichts-IMG.
    Optional ist die TYP-Datei und die Routing-Informationen.


    Grüsse - Anton

  • Okay,


    also bräuchte man ein Tool welches die TDB, die Übersichts img, die typ datei und die routinginfo erzeugt und dieses dann in das entsprechende Verzeichnis kopiert?
    Das wird dann wohl genau das sein was das imp2ms oder auch der cgpsmapper machen, oder?


    Marco

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Okay,


    also bräuchte man ein Tool welches die TDB, die Übersichts img, die typ datei und die routinginfo erzeugt und dieses dann in das entsprechende Verzeichnis kopiert?
    Das wird dann wohl genau das sein was das imp2ms oder auch der cgpsmapper machen, oder?


    Marco


    Deine Vermutung trifft es so annähernd, aber nicht exakt. cgpsmapper erzeugt die tdb und Übersichtskarte, Routing nur, falls Du eine Profiversion für 2200 US-$ hast. IMG2MS macht den Rest.
    Damit cgpsmapper überhaupt startet, braucht er ein Inputfile im Textformat. Das kannst Du von Hand schreiben. IMG2MS macht das alles automatisch. Mit nur kopieren klappt gar nichts. cgpsmapper ist nur von der Commandline startbar und die Inputfiles müssen erzeugt werden. Du stellt es Dir zu einfach vor. Damit MS nicht abstürtzt , müssen einige Bedingungen eingehalten werden bei der Erzeugung des Inputfiles. Lies mal das Usermanual von cgpsmapper oder Peter Mapdekodes Anleitungen. Da steht fast alles drin. Nur Garmin läßt sich nicht in die Karten schauen. Da ist dann eigene Analyse gefragt, um die Randbedingungen von Garmin zu erkunden. Und den neuen garmintrick mit den gmap-files ohne Registryeintrag hat noch kein Tool zum Einbinden benutzt. Ich befürchte, Garmin wird uns in absehbarer Zeit mit neuen Versionen von MS aber dazu zwingen, das auch noch im Detail aufklären zu müssen. Mapdekode kann es auch, ist nur etwas schwierig/gewöhnungsbedürftig für Anfänger. Und wenn Du Dich in cgpsmapper und /oder mapdekode eingearbeitet hast, zählst Du garantiert zu den fortgeschrittenen Usern, die cgpsmapper mit selbstgeschriebenem Input starten können und denen die Registry keine Angst einjagt.
    morgen1

  • Coole Sache, wieder was zum schaun für heute Abend.
    Dank euch recht sakrisch.


    Serwas Marco


    PS: Hab den Verdacht, dass man um Karten erstellen zu können doch Guru werden muß. Einfach ist das nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...