Etrex Vista HCX - 2km Track auf dem Fensterbrett

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Paul-Josef,


    Das würde aber keine Erklärung bieten, warum der Fehler offenbar nur bei manchen, keineswegs aber bei allen VistaHCx auftritt.



    Materialstreuungen usw.


    Zitat


    Was bedeutet in diesem Zusammenhang denn "steinalt", beispielsweise in Jahren ausgedrückt. Ich bin der Ansicht, dass "steinalt" für sich genommen kein Kriterium ist.

    Das Aalter eines Chips rechnet sich nicht nach Jehren, sondern nach Entwicklungsstufen. Als Garmin den MTK Chip eingekauft hat, war er gerade dem Reißbrett entsprungen. Du kannst davon ausgehen, das Garmin bei Mediatek kein Silizium, sondern ausschließlich Papier gekauft hat. Das zu erläutern, würde hier zu weit führen.


    Zitat


    Wenn ein Chipsatz ordentlich funktioniert, wie beispielsweise der PhaseTrack meines 276C, dann wird er auch nach Jahren zufriedenstellend seinen Dienst tun.

    Der PhaseTrack12 war kein föllig neuer Chipsatz, sondern ist aus dem MultiTrac 8 hervorgegangen. Dazu kamm, das dieser Chipsatz sehr gut gepfelgt wurde.


    Zitat


    Ist der SirfIII, nach Jahren gerechnet, denn "jünger"? Ich kann mich noch gut erinnern, dass der SirfIII einst als ultimativer Wunderchipsatz angekündigt und bestaunt wurde.

    Der SiRF3 wird permanent gepflegt. Selbst u-blox hat für SiRF schon Staub gewischt. Anschließend hat dann SiRF die GPS-Division von Motorola und somit das Know How des M12 übernommen. Aus dem ehemaligen hässlichen Entchen SiRF2, das keinen Höhen über den Meeresspiegel kannte, wurde dann ein sehr gediegener aber nicht billiger Chip. Inzwischen veraltet SiRF aber die Hardwarebasis. Ein Neuanfang bei dem alle Irrungen und Wirrungen der Vergangenheit beseitigt werden wagt SiRF offensichtlich nicht, sondern putzt und wienert sein Hardware Basis ständig durch verbesserte Firmware. u-blox hat inzwischen bei atmel gekündigt und baut mit den beim SiRF und Antaris 4 gesammelten Erfahrungen einen eigenen Chip. Selbstverständlich nur auf Papier. Die Fab mietet man an.


    Zitat


    Vom MTK hatte man seinerzeit noch nichts gehört.

    Mediatek (MTK) ist schon länger im Chip-Geschäft (die kenne ich schon seit Anfang der 90ziger Jahre) und hat paar Entwickler hinzu gekauft, die sich mit dem Geschäft auskenne, dass sie betreiben. Die erste MTK-Hardware Plattform hat 3 Generationen durchlaufen. Angefangen hat es mit der Garmin-Variante. Dann kam die eigene 51-Kanal-Variant und anschließen die 5Hz-Variante. Diese erste Generation wird in den Chip-Handbüchern als MT 3318 geführt. Im sommer 2008 wurde sie durch die neue MT3328/MT3329 Plattform mit 66 Kanälen, AGPS und -165dbm ersetzt.


    Zitat


    Wir haben aber, wie schon gesagt, überhaupt keine verlässlichen Zahlen, dieses Problem betreffend. Wir stochern im Nebel und ich behaupte nach wie vor, dass die überwiegende Mehrzahl der VistaHCx problemlos und zuverlässig ihren Dienst versieht.

    Ich behaupte nur, das mein Vista Csx diesen Fehler besitzt und ich Ihn im dichten Wald nachvollziehen kann.


    Zitat


    Wer kann den Gegenbeweis antreten?

    Garmin könnte Mediatek damit beauftragen. Eigentlich sollte denen die weltweiten bericht nicht egal sein.


    Zitat


    Übrigens, wenn der Chipsatz das Problem darstellen würde und man das auch belegen könnte, würde die gesetzliche Gewährleistung auch nach nahezu zwei Jahren noch im Sinne des Käufers den Händler, nicht Garmin, zur Nachbesserung und letztlich zu Austausch und Wandlung verpflichten, weil der Chipsatz ja schon bei der Herstellung verbaut wird und damit der Fehler ohne jeden Zweifel von Anfang an und schon beim Kauf vorhanden war. Darum geht es ja gerade bei der 6-Monate-Frist.


    Nein. Du musst Beweisen das der Fehler im Chipsatz schon vor dem Kauf vorhanden war und nicht etwa durch Alterung entstanden ist. Ob sich der Händler oder Garmin eines Subunternehmers bedient hat, ist dabei völlig unerheblich. Ein theoretisches Recht zu besitzen, muss unbedingt heißen es auch ausüben zu können. Mich wundert nur, das Garmin nicht versucht das Problem zu lokalisieren und zu beseitigen. In Garmins stelle würde die Ingenieur solange mit einen Vista Hcs in der einen und einem QStarz 1000 in der anderen Hand durch den dichtesten Busch jagen, bis sie den Fehler lokalisiert und beseitigt haben. Aber wahrscheinlich wird diese Art von Bug-Jagd für Garmin zu teuer und die Reparatur des Images durch PR ist kostengünstiger.


    Gruss Joern Weber

  • Habe heute Testweise mein Vista aufs Fentsterbrett gelegt und 1x/s einen Track aufzeichnen lassen. Im angehängten Dokument seht ihr den Track und damit die Streuung, welche sich im Bereich um die 30m bewegt.
    Genauigkeit lag zwischen 10 und 30 Meter.



    Das Verhalten ist normal.

    Ich hatte jetzt das Glück in einem Gebäude unter einer GPS Repeater Antenne zu sitzen.
    Empfang mit Etrex Vista HcX 11 Sateliten und nach einer Stunde noch 0 Meter Abweichung bzw. Trackaufzeichnung.
    Wenn das eTrex im Raum bewegt wurde, dann natürlich.
    Mein Fazit: keine Reflexionen, also auch keine Fehlmessungen

  • Mein Fazit: keine Reflexionen, also auch keine Fehlmessungen


    Zumindest sind sie nicht erkennbar, denn auch die mit der Zeit wechselnde Verfügbarkeit von Satelliten führt zu unterschiedlichen Positionsberechnungen, die auf den HCX-Modellen bei guten Empfangsbedingungen aber nicht als Drift erkennbar werden (der erwähnte Filter unterdrückt die scheinbare Bewegung).



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In Garmins stelle würde die Ingenieur solange mit einen Vista Hcs in der einen und einem QStarz 1000 in der anderen Hand durch den dichtesten Busch jagen, bis sie den Fehler lokalisiert und beseitigt haben. Aber wahrscheinlich wird diese Art von Bug-Jagd für Garmin zu teuer und die Reparatur des Images durch PR ist kostengünstiger.

    Gruss Joern Weber



    Hi,

    ich weiss nicht, wie es auf dem amerikanischen Markt ausschaut, aber auf dem europäischen Markt gibt es doch praktisch keine Konkurrenz, die Garmin mal ordentlich Feuer unter dem Hintern machen würde, und das ist gar nicht gut.

    Wenn es im Outdoor-Sektor so ausschauen würde wie bei den Autonavis, wo mehrere Hersteller annährend gleich gut sind, wären wir hier sicher schon etwas weiter.

    Grüße,
    Jennerwein

    eTrex 30, eTrex Venture Cx, Legend HCx
    Top50 / Topo Süd
    Navigon 7210

  • @ Jennerwein,
    Heute geht der Wettbewerb über den Preis und nicht über die Qualität.
    Das heist wenn Garmin hier Konkurrenz bekommt, wird die Qualität noch schlechter weil man ja billiger sein muss wie der Konkurrent. Da ist dann noch weniger Geld für die Qualitätssicherung über. :(


    Grüße, Hein

  • Hein, nicht unbedingt, wenngleich die Gefahr besteht. Die Autonavis sind massiv im Preis gesunken. Dass darunter nennenswert die Qualität gelitten hätte, konnte ich bisher nicht feststellen, im Gegenteil. Allerdings merkt man schon, dass die Geräte und vor allem die SW nicht ordentlich ausgetestet sind. Die Bugs sind hier aber Peanuts, während es im Outdoor-Sektor essentielle Schwächen gibt.

    Aber zugegeben, Autofahrer gibt es mehr als Wanderer. Da werden ein paar Geräte mehr verkauft ...
    Grüße,
    Jennerwein

    eTrex 30, eTrex Venture Cx, Legend HCx
    Top50 / Topo Süd
    Navigon 7210

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich habe seit ein paar Wochen ein HCx und die langen Trackaufzeichnung konnte ich ebenfalls feststellen, aber nur im Gebäude. Bei mir aufm Dachboden unterm Dach. In diesem Raum sind 2 Dachfenster, von denen aber kein Empfang zu erwarten ist. Hier zeichnet das Gerät lange und springen Tracks auf. Was meinier Meinung ja ok ist.
    Interessehalber lasse ich es mometan öfter mal im Auto mitlaufen und konnte feststellen, dann dievom Gerät aufgezeichneten Tracks bis zu 95% immer genau auf den Strassen der installierten OSM Karte liegen oder max um 5-10m (nicht gemessen) abweichen. Die Strecke die ich fahre liegt an Hängen, geht durch Täler und führt auch durch den Wald. Ich konnte bisher keine große Ungenauigkeit feststellen.


    Serwas Marco