EGNOS/WAAS Diskussion

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sersen!
    Da jemand geschrieben hat:

    Zitat

    "Dei Geräteanzeige gaukelt dir etwas vor was so nicht stimmt."


    Ich bin extra die Tour zur Arbeit mit NAVI gefahren,
    da diese bis auf die Fahrtrichtung hin und zurück exakt gleich ist.
    Ausgewählt hab ich für das Beispiel nur die Start- bzw. Zielpunkte,
    da diese exakt gleich sind: sprich das Auto stand in beiden Fällen an exakt der gleichen Position.
    Mit EGNOS/WAAS waren die Postionen nunmal fast punktgenau,
    mit normalem GPS eben nicht, was wiederum ja bedeutet, dass das fehlerkorrigierte Signal durchaus empfangen wird!
    Ich hab sogar extra EGNOS/WAAS bei der Hinfahrt ausgewählt (Start etwa 1330),
    damit EGNOS auch was zu tun hat, und bin Nachts ( Start etwa 2230) mit normalem GPS wieder heimgefahren.
    Was soll mir da mein Gerät vorgaukeln, wenn ich die Positionen anhand von MS und der entsprechenden Trackaufzeichnung überprüft habe?
    Anhand des Bildes könnt ihr folgendes sehen:


    1 ist der Startpunkt zur Arbeit, 2 ist die Ankunft daheim nach der Arbeit.
    Der gelbe Trackausschnitt ist mit EGNOS/WAAS Einstellung aufgezeichnet,
    der weiße mit normalem GPS.
    Beim gelben kann man sogar das Ausparken erkennen und dieser zeigt auch den tatsächlichen Verlauf der Strasse, im Gegensatz zum weißen!
    Das Gerät wurde beim Start mit EGNOS/WAAS an Position 1 eingeschaltet,
    und nach der Ankunft mit GPS auch wieder dort ausgeschaltet, da es sich bei Position 1 um meinen angemieteten Parkplatz handelt.
    Ich bin weder geflogen, noch wohne ich auf der grünen Wiese in München!


    Onkel_Benz

  • Der Test sagt gar nichts aus da die zu verschiedenen Uhrzeiten eine total andere Satellitenkonstallation gegeben ist. Vielleicht war einmal der Empfang besser, und einmal schlechter. Unabhängig von Egnos.
    Aussagekräftiger wäre ein Test mit 2 (gleichen) Geräten unter identischen Bedingungen.

  • Sersen !


    Der Test sagt sehr wohl etwas aus!
    Tagsüber ist nämlich die Fehlerquote bei GPS wesentlich höher als bei Nacht.
    Drum bin ich ja extra mit EGNOS/WAAS Einstellung gestartet;)


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und natürlich war das Gerät am Morgen mindestens 15 Minuten vor dem Losfahren schon an.
    So oder so, herzlichen Glückwunsch, ihr GPS funktioniert innerhalb seiner spezifizierten Parameter, denn die Position am Morgen weicht nur um 2m von der am Abend ab. :confused:

  • Und natürlich war das Gerät am Morgen mindestens 15 Minuten vor dem Losfahren schon an.
    So oder so, herzlichen Glückwunsch, ihr GPS funktioniert innerhalb seiner spezifizierten Parameter, denn die Position am Morgen weicht nur um 2m von der am Abend ab. :confused:


    Sersen !


    Das zeugt wieder mal von " nicht gelesen, aber schreiben",
    es sei denn für Dich ist 1330 morgens!
    Warum sollte denn das Gerät 15min vor dem Losfahren schon an sein,
    wenn doch ein Satfix laut Tourenfahrer54 schon innerhalb von 1-3min gemacht is?
    Btw. die Abweichung ist deutlich größer als 2m!


    Onkel_Benz

  • und wenn du noch 1000 km fährst die Anzeige ist geschönt, EGNOS ist und bleibt für

    die Luftfahrt .Gib Ruhe es sind nun mal Fakten die auf deinem <<<<Schätzeisen ZUMO

    nicht zu belegen sind,Ach denk immer an Dieter Nuhr gelle

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und wenn du noch 1000 km fährst die Anzeige ist geschönt, EGNOS ist und bleibt für

    die Luftfahrt .Gib Ruhe es sind nun mal Fakten die auf deinem <<<<Schätzeisen ZUMO

    nicht zu belegen sind,Ach denk immer an Dieter Nuhr gelle


    Genau darauf hab ich gewartet, auf den Helden der Luftfahrt!
    Dann erklär doch bitte mal,
    warum die Positionen mit EGNOS/WAAS Einstellung wesentlich genauer ist?
    Was soll denn bitte daran "geschönt" sein?
    Deinen Dieter Nuhr kannste stecken lassen,
    solang Du das nicht glaubhaft widerlegen kannst,
    dass die angezeigten Positionen "geschönt" sein sollen!
    Fakt is einfach, das mit EGNOS/WAAS Einstellung eine wesentlich genauere Positionsbestimmung möglich ist, auch wenn deine Satelliten noch so tief am Horizont stehen mögen (was zumindest einer nicht mehr tut ;) ).
    Aber das ist Dir sicher schon länger bekannt...


    Onkel_Benz

  • Tagsüber ist nämlich die Fehlerquote bei GPS wesentlich höher als bei Nacht.


    Was heist das, Fehlerquote?

    Ist GPS tagsüber ungenauer, kommt es öffters zu Fehlpositionierungen wie Nachts, oder wie ist das gemeint?

    Woher kommt diese Erkenntnis? Gibt es dafür Quelleanangabe oder Belege?

    mfg
    JLacky

  • Sicher ist GPS tagsüber ungenauer,
    ganz einfach dadurch, dass die Ionosphäre wesentlich "aktiver" ist durch die Sonneneinstrahlung.
    Dafür werde ich sicher keine Quellen liefern,
    das ist einfach so!


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sicher ist GPS tagsüber ungenauer,
    ganz einfach dadurch, dass die Ionosphäre wesentlich "aktiver" ist durch die Sonneneinstrahlung.


    Das mag ja sein, das die Ionosphäre tagsüber aktiver ist. Nur wird das sowieso berücksichtigt. Und wenn ich mir den GPS-Monitor bei www.kowoma.de regelmässig ansehe, kann ich hier in den letzten Monaten keinen signifikanten Einfluß erkennen. Es scheint so das Ionosphärenfehler im Moment sehr gering sind, und von Fehlern durch die Satellitenkonstellation überdeckt werden. Was auch durchaus dadurch erklärbar ist, da wir uns im Moment sowieso in einen Aktivitätsminimum der Sonne befinden (siehe hier: http://www.swpc.noaa.gov/today.html), und somit es zu keinen unberechenbaren Ionosphärenfehlern kommt. Erst ab 2012 wird das wohl wieder ein Thema werden.

    Ionosphärenfehlern in einem Vergleich EGNOS oder NICHT-EGNOS bei einem handelsüblichen 08/15-GPS-Empfänger heranzuziehen, halte ich daher für sehr an den Haaren herbeigezogen. Hier sollte man mal die Kirche schön im Dorf lassen.

    Zitat


    Dafür werde ich sicher keine Quellen liefern,
    das ist einfach so!


    :tup:

    mfg
    JLacky

  • Sersen !


    Das zeugt wieder mal von " nicht gelesen, aber schreiben",


    Ich würde mich erst mal damit vetraut machen was GPS überhaupt ist und wie es funktinoniert, bevor man so an den Haaren herbeigezogenes Zeug schreibt.
    Bei veraltetem Allmanach kann es sein, dass das Gerät etwas ungenauer ist als wenn es Zeit hatte die Daten zu aktualisieren, weil die Satellitenbahnen falsch sind.


    Und hier die Grundlangen: http://kowoma.de/gps/index.htm

  • Ich finde den Umgangston seltsam. Beim Öffnen des Threads habe ich mich darauf gefreut, herauszufinden ob mir EGNOS/WAAS etwas bringt. Onkel Benz hat es ausprobiert, andere nicht. Interessant wäre ein "überlagerndes" Sateliten-Bild zu den beiden Tracks.

    Mein Wissensstand ist, dass die EGNOS/WAAS Sateliten sehr "tief fliegen" (Äquator?) und daher in Städten wegen den Häusermauern nicht oder schlecht empfangen werden können. Ansonsten ist es doch eine Ergänzung zum GPS-Signal.

    Ja, das mit den kommenden (verspäteten) Sonnenerruptionen ist schon irgendwie beunruhigend ^^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Benz kann pobieren was er will .EGNOS bringt im Landverkehr eher Nachteile .Ganz alter


    HUT.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Sicher ist GPS tagsüber ungenauer,
    ganz einfach dadurch, dass die Ionosphäre wesentlich "aktiver" ist durch die Sonneneinstrahlung.
    Dafür werde ich sicher keine Quellen liefern,
    das ist einfach so!


    Onkel_Benz


    Hallo,


    das trägt nicht gerade zur Glaubwürdigkeit der Behauptungen bei. :(


    Gruß Jürgen

  • EGNOS bringt im Landverkehr eher Nachteile .Ganz alter HUT.

    hallo tourenfahrer54,


    der HUT ist nur schon so alt dass er heute nicht mehr ganz passt.
    Ich habe auf meinen GPS-Geräten EGNOS eingeschaltet und habe davon keine Nachteile - nur Vorteile in meinen bevorzugten Wandergebieten.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich finde den Umgangston seltsam.

    Ich auch. Zunächst einmal ist es ja legitim, auch scheinbar "gesicherte Wahrheiten" erneut in Fage zu stellen, weil sich die Dinge ja ändern können. Daher bitte ich die Beteiligten (erneut!) um einen freundlichen Umgang, Sachlichkeit und gegenseitigen Respekt. Auch wenn ich eine Ansicht für falsch, ja sogar für haarsträubend halte, kann ich ruhig und mit Sachargumenten darauf antworten und sie gegebenenfalls widerlegen.

    Zitat

    Onkel Benz hat es ausprobiert, andere nicht.

    Nicht ganz richtig. Die Frage wurde schon vor längerer Zeit ausführlich und vielfach diskutiert. Es wurden auch von einzelnen Usern umfangreiche Versuche dazu unternommen. Genau das ist der Grund für die bei der Mehrheit hier vorherrschende Ansicht, dass man EGNOS, zumindest in Deutschland und auf dem Boden, besser abgeschaltet lässt.

    paul-josef

  • Hallo,


    vielleicht würde ja ein Versuch mit zwei baugleichen Geräten mit den entsprechenden unterschiedlichen Einstellungen in einem Fahrzeug zu verschiedenen Tageszeiten ein wenig Aufschluss bringen.


    Gruß Jürgen

  • ... Vorteile in meinen bevorzugten Wandergebieten.

    Wenn Du natürlich Madeira meinst, kann ich mir das gut vorstellen, weil es ja rund 1700 km südlicher liegt. Da kann das schon etwas bringen.

    Erst im Nachhinein ist mir eingefallen, dass ich das über Neujahr auf Gran Canaria ja auch hätte testen können, ich Dödel! Aber der Gedanke ist mir dort mangels Bedarf nicht gekommen. Praktisch hätte es für mich auch keine Bedeutung gehabt. War auch so genau genug.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei Einsätzen in D und dann noch Höhe 0 also KFZ ohne Aussenantenne kein EGNOs.


    Sat. stehen zu tief. Süddeutschland ohne Aussenantenne na ja .Mit Aussentenne ca 3,50


    über der Strasse EGNOS ja . Im Strassenbetrieb ist das nicht von Bedeutung. Ob ich nun


    eine angezeigte Genauigkeit von 2 Metern ober 6-8 Metern habe macht wirklich keinen


    Unterschied.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo, hier eine Erklärung von Garmin:



    [Blockierte Grafik: http://www.gallbauer.com/garmin-WAAS-EGNOS2.png][Blockierte Grafik: http://www.gallbauer.com/garmin-leerw.png]
    Wide Area Augmentation System (zu Deutsch etwa weiträumiges Erweiterungssystem) ist ein System, in dem geostationäre Satelliten dem GPS-Empfänger ein Korrektursignal zur Verfügung stellen (SBAS = Satellite Based Augmentation System, etwa "satellitengestütztes Verbesserungssystem"). Seit Dezember 1999 ist WAAS nahezu durchgängig in Betrieb. Es wurde für die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA für hohe Genauigkeit bei Landeanflügen in den USA entwickelt. Das WAAS-Signal ist für zivile Nutzung zugänglich und bietet im Abdeckungsbereich sowohl auf Land wie auf See und in der Luft eine weiterreichende Abdeckung, als sie bisher durch landgestützte DGPS-Systeme ermöglicht wurde.
    ACHTUNG! WAAS funktioniert ausschließlich in Nordamerika, weil die entsprechenden Satellitensignale nur für dort gültig sind. Empfangen neuere, WAAS/EGNOS-fähige GARMIN Satellitennavigationsgeräte außerhalb Nordamerikas. WAAS-Korrektursignale (erkennbar an der Satelliten-Nummer 35 auf der GPS-Seite im Gerät), so VERSCHLECHTERT sich die Genauigkeit der Positionsbestimmung.
    Das europäische SBAS heißt "EGNOS". Mehr über EGNOS erfahren Sie von offizieller Seite hier.
    Eine gute Zusammenfassung und Beschreibung des WAAS/EGNOS Systems finden sie hier http://www.kowoma.de/gps/waas_egnos.htm.
    Die Firmware der WAAS/EGNOS-fähigen Garmin Geräte werden nach und nach dahingehend verbessert, dass sie von der ermittelten Position ausgehend selbständig zwischen WAAS und EGNOS unterscheiden können, und nur die für das Gebiet in dem sich das Gerät befindet gültigen Korrektursignale verarbeitet. Es lohnt sich auch aus diesem Grunde, regelmäßig nach neuer Software für das eigene Gerät zu suchen.

    Wenn WAAS/EGNOS im GPS aktiviert ist und die Korrektursignale empfangen werden, kann sich die Positionsgenauigkeit bis auf wenige Meter verbessern, bis herab auf 3m und weniger.
    Die SBAS-Signale werden von geostationären Satelliten ausgesendet, die in Umlaufbahnen über dem Äquator "stehen". Aus mitteleuropäischer Sicht stehen diese Satelliten relativ dicht über dem Horizont, daher können ihre Signale in vielen Umgebungen (Gebäude, Gebirge, Bewaldung) nicht empfangen werden.
    Für die typischen zivilen Anwendungen der GARMIN Navigationsgeräte ist die Messgenauigkeit aber auch ohne WAAS/EGNOS-Korrektur sehr gut ausreichend und fast immer höher als die Genauigkeit der im GPS benutzten Landkarten.



    Dann frage ich mich: WOZU das Ganze :confused: