BT-Q1300 nano wirklich unbrauchbar??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Lieber Günther, was denn nun,
    erst schreibst Du das Du Rohdaten (Rohpositionen) haben möchtest, nun schon wieder Software die glättet ??
    Irgendwie komme ich da nicht mit.
    Aber Du hast recht, der Triton macht das schon sehr Prima, besonders in Bewegung, aber laß ihn mal an Ort und Stelle an etwas ungünstiger Position liegen hast Du auch einen netten Stern der sich dann ergibt.
    Leider wirst Du ohne Zweifrequenzer und externen Korrekturdaten nie etwas sauberes hinbekommen. Das die Empfänger unter guten Bedingen schon sehr gut sind, steht ausßer Frage, aber man kann es nicht mit Sicherheit sagen.

    Gruß Guido

  • Gerald (der Threadstarter) wird jetzt möglicherweise gar nichts mehr verstehen. Wie wär's, wenn einer der Admins die Postings ab #13 abtrennt und separat aufhängt?

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Gerald (der Threadstarter) wird jetzt möglicherweise gar nichts mehr verstehen. Wie wär's, wenn einer der Admins die Postings ab #13 abtrennt und separat aufhängt?


    Hallo,


    da hast Du eigentlich recht. Ich verstehe im Moment nur Bahnhof und das diese Thematik eine recht komplexe ist je nachdem wie weit man eintauchen will.
    Auf jedenfall finde ich es sehr interessant und werde mich nach und nach grundlegend damit befassen (auch mit Eurer Hilfe hier in diesem tollen Forum).



    Ach ja ursprünglich wollte ich eigentlich wissen ob der BT_Q1300 was taugt oder Schrott ist. Zur Info ich habe heute Nachmittag einen bestellt mit gutem Gewissen dass er recht gut ist (Kompromis).




    @Joern:
    Das mit der falsch eingebauten GPS Antenne im Loox n560 habe ich nicht verstanden. Ich habe auch einen n560, ist das dann bei mir auch so?. Jedenfalls finde ich Deine Applikation mit dem Loox sehr interessant (wie lange hält den der 2400mAh Akku?).
    Ich habe im Juli eine grössere Fahrradtour nach Bosnien (ca. 800km) vor. Denkst Du dass ich mit dem Loox besser beraten bin auf dem Fahrrad als mit meinem nüvi 360?
    Was ist Deiner Meinung nach die "beste" Software-Kombination für den N560 zum Thema Navigieren bzw. Tracking (aktuell habe ich Garmin drauf zum Navigieren mit dem PKW)?



    DANKE


    Gerald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gerald (der Threadstarter) wird jetzt möglicherweise gar nichts mehr verstehen. Wie wär's, wenn einer der Admins die Postings ab #13 abtrennt und separat aufhängt?


    Hi, könnte man machen, da sich Gerald mittlerweile für das Gerät entschieden
    hat, brauchen wir das nicht mehr.

  • Das mit der falsch eingebauten GPS Antenne im Loox n560 habe ich nicht verstanden. Ich habe auch einen n560, ist das dann bei mir auch so?


    hallo Gerald,


    das ist bei jedem N560 so, die Antenne sitzt hinter der SD-Karte und wird von dieser abgeschirmt, was den Empfang deutlich verschlechtert.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • ... im FuSi-Forum gibt es eine Liste supporteter SD-Karten, die den GPS-Empfang nicht beeinträchtigen.


    Hat wohl etwas mit dem hohen Stromverbrauch einiger SD-Karten zu tun, mein N 560 hat mit oder ohne SD-Karte gleichen Signal-Empfang.


    Problematisch ist nur der Fix, da müssen gute Empfangsverhältnisse herrschen, und das Gerät sollte nicht bewegt werden; ist der Fix erfolgt, wird das Signal auch mitten in einem Raum gehalten.


    Übrigens: Mit der Externen von FuSi wird der Signal-Empfang um den Faktor 2 verbessert.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerald,



    Das mit der falsch eingebauten GPS Antenne im Loox n560 habe ich nicht verstanden. Ich habe auch einen n560, ist das dann bei mir auch so?.


    Ja, Fusi hat die Antenne hinter der SD-Karte positioniert. Je nach Typ der SD-Karte, schirmt diese denn Empfänger mehr oder weniger ab.


    Zitat


    Jedenfalls finde ich Deine Applikation mit dem Loox sehr interessant (wie lange hält den der 2400mAh Akku?).


    Je nach dem wie stark die Hintergrundbeleuchtung arbeitet und welche Qualität der Akku hat, läuft der Loox N560 damit 9 bis 10 Stunden. 9 Stunden ist bei den 20 Euro Modellen aus der Bucht die obere Grenze und 10 Stunden sind bei den Modellen von Andres realistisch. Knackpunkt bei den Power-Akkus ist, dass du ein Ladegerät für den Loox benötigtst, das mindesten 1 A besser 1,5 A Ausgangsstrom liefert.


    Zitat


    Ich habe im Juli eine grössere Fahrradtour nach Bosnien (ca. 800km) vor. Denkst Du dass ich mit dem Loox besser beraten bin auf dem Fahrrad als mit meinem nüvi 360?


    Was willst Du in BHi für eine Karte verwenden. Weder die Adriaroute noch die SCG-Route hat dort vollständige Karten. Und dort könnte man sie wegen der Minengefahr am dringensten gebrauchen. Ich persönlich würde dort mit eingescannte jugoslawischen Papierkarten operieren. Die sind extrem schwierig zu kalibrieren. Ich selber weiß zwar, wie man sie perfekt kalibrieren könnte. Es gibt aber leider keine passende Software dazu. Lösungen die auf TTQV aufsetzen sind zwar möglich, sie sind aber sehr aufwendig und es bleibt trotzdem ein Restfehler übrig. Hintergrund ist das man die jugoslawischen Karten leicht gegen die Erdachse verdreht sind und diese Drehung mit bezahlbarer Software nicht heraus zu drehen ist. In BHi zu navigieren ist momentan IMHo die heißeste Nummer, die man haben kann. Keine Sorge, ich gehöre nicht zu den Leuten die Vorurteile über Osteuropa besitzen. Ich habe selber schon Rumänien oder Kroatien bereist.


    Zitat


    Was ist Deiner Meinung nach die "beste" Software-Kombination für den N560 zum Thema Navigieren bzw. Tracking (aktuell habe ich Garmin drauf zum Navigieren mit dem PKW)?


    Auf der Strasse im Auto nimmt man ein Straßennavi. Meinethalben ein Nüvi. Bei Tracking hast Du die Auswahl zwischen dem leicht verständlichen Garmin-Lösungen. Diese würde in Osteuropa sogar perfekt funktinieren. Ausnahmen: BHi und Albanien. Die Garmin-Lösung gibt es auch für den PDA. Die anspruchsvolleren Rasterkarten-Lösungen sind nur mit dem PDA möglich. Bei Rasterkarten-Lösungen kommen TTQV+ Pathaway mit sehr guten Support aber fehlender Straßennavi-Funktion in Frage oder CompeGPS/TwoNav als PDA-Lösung. Die CompeGPS/TwoNav-Lösung erfordert aber momentan noch eine längere Einarbeitungspfase, bietet dafür aber gleichzeitig eine Straßen-Navi-Lösung für Westeuropa. In Osteuropa funktiioniert die Straßen-Lösung von CompeGPS/Twonav nicht. Es seihe dann man verwendet selbst gebaute Karten.


    Ich persönlich würde in BHi vermutlich Rasterkarten verwenden. Allerdings würde diese Lösung auch mich mindestens einen Monat Zeit kosten.


    Was ist eigentlich dein Ziel? Guca?



    Gruss Joern Weber




  • Guca ist doch in Serbien, oder?
    Nein, ich habs nicht so spektakulär. Ich fahre mit dem Strassenrad nach Mostar eine Freundin besuchen.
    Wow! ich weiss im Moment echt nicht wie ich das alles verarbeiten soll. Ich denke fürs erste werde ich wohl Garmin XT verwenden, aber wie bereits gesagt werde ich mich definitv intensiver mit dem Thema Navigation befassen (da wird sich meine Frau aber "freuen").
    Ich werde einen neuen thread aufmachen mit dem Thema n560).


    Nochmals DANKE!


    gruss
    Gerald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerald,

    weil das hier ein besonders krasser Fall ist und ich gerade darüber stolpere, will ich was zum Zitieren sagen.

    Was Du machst nennt sich FullQuote und ist äusserst unbeliebt. Es bläht das Forum unnötig auf, ohne ein Mehr an Information zu bringen. Ein Zitat sollte immer knapp und präzise sein und sich auf das beschränken, auf das man antworten will.

    Wem nützt es, wenn ein längerer Text, wie in diesem Fall, zweimal unmittelbar hintereinander steht? Zumal Du in Deiner Antwort eigentlich überhaupt nicht konktret auf das zitierte Posting eingehst, es Dir also eigentlich ganz hättest sparen können. Ist wohl so eine Art Reflex...

    So könnte ein Zitat aussehen:

    ... ich weiss im Moment echt nicht wie ich das alles verarbeiten soll.


    paul-josef

  • Hallo Gerald,

    weil das hier ein besonders krasser Fall ist und ich gerade darüber stolpere, will ich was zum Zitieren sagen....

    paul-josef



    Habe letztes posting korrigiert. Besser?
    Und wieder was gelernt....
    gruss
    Gerald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guca ist doch in Serbien, oder?


    Ja, nahe der Bosnischen Grenze. Ich mag deren Musik.



    Zitat


    Ich werde einen neuen thread aufmachen mit dem Thema n560).


    Ok. Dann dort weiter.


    Gruss Joern Weber


  • Hallo Gerald,


    Diese Boulevard-Magazin muss man nicht gelesen haben.
    Ich wiederhole mich aber gerne, es is möglich Logger und NMEA-Ausgang gleichzeitig zu betreiben.
    Gruss Joern Weber



    Hallo zusammen,


    bin grundsätzlich mit meinem Q1300 zufrieden (Empfangsleistung passt für meine Anwendungen 100%) aber:



    • ich habe es bis heute nicht geschafft Logger und BT-Maus Funktionalität gleichzeitig zu verwenden (siehe Aussage von Jörn oben).
    • Der Travel Recorder ist leider nicht für meine Zwecke ausreichend. Ich möchte auch Teilstreckenbereiche genau analysieren (bei verschiedenen auch nicht zusammenhängenden Streckenbereiche die Länge addieren, Profile ansehen etc.). Was gibt es da noch besseres (auch Kauf-SW)?
    • Strecken auf Karten analysieren: Beim Travelrecorder muss man da immer online sein um die Strecken ansehen zu können? Gibt es keine Möglichkeit eine Karte reinzuladen un sich das Ganze offline ansehen und auswerten zu können? Mit welcher Software ist das möglich?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    gruss
    Gerald

  • Hallo Gerald,



    ich habe es bis heute nicht geschafft Logger und BT-Maus Funktionalität gleichzeitig zu verwenden (siehe Aussage von Jörn oben).


    Um dise Funktionalität zu aktiveiren, musst du di Taste mehrmals betätigen, bis sowohl BT-Led als auch Logger LED leuchten.


    Zitat
    • Der Travel Recorder ist leider nicht für meine Zwecke ausreichend. Ich möchte auch Teilstreckenbereiche genau analysieren (bei verschiedenen auch nicht zusammenhängenden Streckenbereiche die Länge addieren, Profile ansehen etc.). Was gibt es da noch besseres (auch Kauf-SW)?

    Lade dir GPS Trackanalyse von Blackwilli. http://www.gps-freeware.de/


    Zitat
    • Strecken auf Karten analysieren: Beim Travelrecorder muss man da immer online sein um die Strecken ansehen zu können? Gibt es keine Möglichkeit eine Karte reinzuladen un sich das Ganze offline ansehen und auswerten zu können? Mit welcher Software ist das möglich?


    Das kann jede bessere kommerzielle Kartensoftware. Schaue dir mal TTQV von Touratech an.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was vielleicht verwirrt:
    Die Bluetooth-LED leuchtet bei Verbindung und eingeschaltetem Log-Modus garnicht mehr, auch nicht blinkend. Dennoch ist BT aktiv.


    Meine Vorgehensweise hat auf Anhieb geklappt (hab das Ding seit heut mittag):
    Gerät OHNE Logging pairen, danach Logging einschalten. Ab dann hat es bei jedem Aktivieren des Loggings auch mit dem BT geklappt, aber wie gesagt, ohne die blaue LED.


    Bin am Handy (WM5 Smartphone) per GM unterwegs gewesen und es wurde alles geloggt.

  • Hallo


    Was vielleicht verwirrt:
    Die Bluetooth-LED leuchtet bei Verbindung und eingeschaltetem Log-Modus garnicht mehr, auch nicht blinkend. Dennoch ist BT aktiv.


    Das täuscht, sie blinkt trotzdem noch ab und an.


    Ich habe inzwischen heraus gefunden, was das Problem von Gerald sein könnte. Wenn ein Host (Handy oder PDA) mit der Maus verbunden ist und anschließen aus welchen Gründen immer von Ihr getrennt wird, schaltet die Maus den Bluetooth Empfänger ab, weil deren Fuzzi-Logik der Meinung ist, dass der BT-Teil nicht benötigt wird und daher unnötig Strom verbraucht. Das hat zu Folge, dass ein zweiter Verbindungsversuch scheitert. Deshalb muss dann der BT-Teil der GPS-Maus nochmals durch Tastenbetätigung aktiviert werden, um den BT-teil wieder zu wecken


    Gruss Joern Weber

  • Hi,
    von meinem BT-GPS-Receiver kenne ich in Verbindung mit einem GPS-Programm folgendes Verhalten:


    1. Bestehende BT-Verbindung und GPS-Programm läuft:
    Blaue BT-LED leuchtet dauerhaft.


    2. BT-Receiver wird beim Betrieb räumlich entfernt:
    Das PC-Programm (U-Center) bleibt stehen,
    blaue LED-Leuchte blinkt, Bereitschaftsmodus, Sat-Empfang wird eingestellt


    3. BT-Receiver wird wieder zum PC gestellt:
    Keine Reaktionen, blaue LED blinkt weiter,
    in U-Center wird disconnect und dann wieder connect geschaltet - Com-Port wird kurz freigegeben -,
    der Receiver nimmt automatisch die Arbeit wieder auf, blaue LED leuchtet wieder dauerhaft.


    Auf dem Loox N 560 habe ich GPS-Programme, die bei Signalausfall auch in den Standby-Modus gehen, da startet dann alles wieder bei Annäherung.


    Problem dabei ist nicht die BT-Maus, sondern der Com-Port: Solange dieser vom Programm ständig - auch ohne Signal - abfragt wird, kann kein neues Signal angenommen werden, daher kurz das Freigeben des Com-Ports.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Solange, dass die Verbindung länger unterbrochen ist, hab ich nie gewartet.


    Allerdings stehts zumindest in meiner Bedienungsanleitung auch so, wie ichs gesehen habe:
    Nach 4s drücken leuchten alle LEDs kurz auf
    Nach nochmal 2s drücken blinkt die grüne Log-LED langsam: Log läuft.
    Die orangene GPS-LED leuchtet dauerhaft, bis Satelliten gefunden sind, dann blinkt sie nur noch langsam.
    Nach nochmal 2s drücken geht die blaue LED an, wenn nicht schon eine BT-Verbindung besteht, dazu bzw. ansonsten schaltet sich nur der LOG-Modus aus.
    Leuchtet die BT-LED, kann man koppeln, dann blinkt sie, wenn der LOG-Modus aus ist, langsam, sonst garnicht (hab 30s drauf geguckt)
    Den Energiesparmodus hab ich noch nicht gesehen.


    Wenn ich den BT1300 einschalte und das Handy in der Nähe ist, steht die Verbindung sofort, ebenso, wenn ich das Handy aus- und wieder einschalte.


    Handy länger ausschalten müsste ich mal probieren.