Kuriose/Verbotene Route auf der CNEU2009NT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    zufällig stiess ich auf eine ziemlich kuriose und sogar verbotene Route mit der CNEU2009NT in MapSource 6.15.3 und im Vista HCx.


    Ausgangroute:


    Kreuzung Weseler Str. / Bahnhofstr. in 48308 Senden-Bösensell
    nach
    Kreuzung Rosenstrasse und Stift und Elbinger Strasse in Tecklenburg-Leeden


    wird nur bis Ladbergen (Abfahrt 74) über die Autobahn geführt, was nicht schön ist, deshalb füge ich mal einen Zwischenpunkt in die Route ein, um bis zur Abfahrt Lengerich (Abfahrt 73) auf der Autobahn geführt zu werden:


    Mit dem Pfeilwerkzeug klicke man nun auf die Route und füge mit dem "Gummiband" einen Zwischenpunkt auf der A1 (Vorsicht: die korrekte rechte Spur anklicken und nicht die Gegenspur) zwischen den Ausfahrten Ladbergen und Lengerich einfügen.


    Was kommt nun?


    Eine Route, bei der man die Autobahn über eine Raststätte (Tecklenburger Land Ost) verlassen soll.


    Das ist zwar "ziemlich optimal", kann aber teuer werden.


    Da das Vista HCx mit dem 2009er Kartenmaterial die gleiche Route berechnet (Neuberechnung nach Übertragung der Route), ist das wohl kein Problem von MapSource.


    Gruss Marcus

  • Zitat

    wird nur bis Ladbergen (Abfahrt 74) über die Autobahn geführt


    Bei mir nicht! Ich weiß nicht was Du unter Routing eingestellt hast, ich komme sofort an den gewünschten Punkt. So kann ich den von dir beschriebenen Vorgang-Ort nicht nachvollziehen!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tja, das ist so winzig, das kann keiner entziffern! Habe es versucht, also bis auf die Ausschlüsse habe ich die selbe einstellung. Bei Ausschlüssen habe ich nichts! Sonst Auto Motorrad, Kürzere Zeit, Schieberegler auf mittig.

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Tja, das ist so winzig, das kann keiner entziffern! Habe es versucht, also bis auf die Ausschlüsse habe ich die selbe einstellung. Bei Ausschlüssen habe ich nichts! Sonst Auto Motorrad, Kürzere Zeit, Schieberegler auf mittig.


    An meinem Bildschirm reicht es, um zu erkennen, welche Häckchen/Regler gesetzt sind.


    Deine Einstellungen passen zu meinen.


    Welche CNEU2009NT hast Du? Bei mir es die Erstversion, 2009.0 sozusagen.


    Mein Vista HCx berechnet nicht nur nach Übertragung der Route aus MapSource, sondern auch bei manueller Eingabe der Routenpunkte, exakt so wie MapSource.


    Gruss Marcus

  • Mit CN 2009.1 und 6.15.3 wird mit deinen Voreinstellungen (einschließlich dem Wegpunkt auf der A1) auch über den Rasthof geroutet.


    Wenn ich mir den aber in GE oder GM ansehe, scheint mir die Routenführung korrekt zu sein. Vom Rasthof führt eine Straße (Dunkbachstraße) in ein "Gewerbegebiet" und von da aus weiter.


    Ein eventuell vorhandenes "Durchfahrt verboten" Schild kann ich natürlich in GE nicht erkennen. ;)


    Edit: Nochmal mit CN 2008 und v9 rechnen lassen -> gleiche Route!


    Gruß
    Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit CN 2009.1 und 6.15.3 wird mit deinen Voreinstellungen (einschließlich dem Wegpunkt auf der A1) auch über den Rasthof geroutet.


    Edit: Nochmal mit CN 2008 und v9 rechnen lassen -> gleiche Route!


    Kann das gegen die CNv9 bzw. CN2008 nicht mehr gegentesten, da ich die deinstalliert habe.


    Ich bin darauf gestossen, weil die CN2009 schon ab Ladbergen von der Autobahn runterwollte, woran ich mich bei den Vorversionen nicht erinnern kann und ich die Strecke (spaßeshalber bei mitlaufendem Navirouting) schon häufiger gefahren bin.


    Gruss Marcus

  • Ich habe die CNNT 2009.1 und ohne Wegpunkt routet es mich bei Ladbergen von der Autobahn. Die 2009 genauso, ABER die 2008 erst bei Antruper Esch! Bei der Raststätte keine der Versionen. Wie gesagt, ohne zusätzliche Punkte auf der Autobahn!

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Map&Guide 2008 macht diesen Blödsinn auch aber nur in der Profileinstellung PKW MS


    umgestellt auf LKW und schon will das Navi da nicht rauss. Könnte die Ausfahrt für PKWs


    frei sein ?? Wenn nicht Meldung an Navteq.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ist schon ein bisschen seltsam was so abgeht :eek:


    Ein hab ich auch
    Routing Kürzere Zeit, Schieberegler 3 Strich v Links und nur bei Unbefestigte Straße ein Haken.


    Schieberegler 1 Strich v Links geht es sogar vorher über den Autobahnparkplatz.
    Bei Schieberegler 4 Strich v Links ist alles i.O.

  • Ihr habt recht, wohne in der Nähe und wollte von Kattenvenne zum Habichtswald, wunderte mich über das Routing auf die Autobahn, Ladbergen rauf und Rasthof wieder runter, keine offizielle abfahrt aber sehr praktisch. Rückweg wollte mein Nüvi 350 dann auf dem Rasthof auf der Gegenseite wieder auffahren, hab aber aus "Kostengründen" darauf verzichtet. :p


    Gruß Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wirtschafts Zu -oder Ausfahren zu Raststätten sind im Fall der Fälle immer "Mautpflichtig"


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Definiere "Ausnahme an Raststätten".


    Sowas wie "Lieferverkehr frei" - ein Navi darf da nicht langführen.


    Gruß
    Ralf


    p.s. Mein HansHans machte das auf der A30, nur ein paar Kilometer von obiger Stelle entfernt, auch: Wenn man den Rastplatz Brockbachtal anfuhr, also von der Autobahn runter, wollte er auch immer die Abkürzung über die mit Verbotsschild gekennzeichnete Straße nehmen - blieb man auf der Autobahn, ignorierte das Gerät die Abkürzung :D

  • Mein HansHans machte das auf der A30, nur ein paar Kilometer von obiger Stelle entfernt, auch:


    Habe in MapSource an diversen anderen Stellen solche verbotenen Routen durch "geschicktes" Setzen von Routenpunkten provozieren können, z. B. am Parkplatz "Im Mersch" an der A1 Richtung Süden.


    Gruss Marcus

  • Hallo!

    Raststätte Wetterau West an der A5, ca. 2km westlich von BadNauheim.

    Wenn man da einen Punkt auf die Wintersteinstrasse in Richtung Bad Nauheim setzt wird man auch llegaler Weise über eine Ausfahrt der Raststätte geführt.

    Ich nutze das häufiger, aber bisher ist immer alles gut gegangen :rolleyes:

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine Tochter findet das ja auch immer Klasse, wenn wir von Osnabrück nach Laggenbeck über diese "Lücke" nach Hause fahren, auf Dauer geht das wohl nicht gut :D - zumal da immer mal wieder LKWs im großen Maßstab gecheckt werden ...


    Gruß
    Ralf



  • In dem Zusammenhang gerade festgestellt .Bei Vermeidungen auf erweitert klicken,
    In neuen Fenster versuchen die Karte zu verschieben mit dem Schieberegler

    von links nach rechts.Karte verschwindet wird grau keine Strassen zu sehen
    Es lassen sich kein Strassen sperren !!! Wenn das Kartenfeld grau wird

    Error Meldung und MapSource stürtzt komplett ab .Meldung an Garmin ist schon

    rauss. Die konnten den Fehler reproduzieren!!! Mit 6.15 versucht andere habe
    ich nicht mehr !! Kann das einer bestätigen ???

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance