Topo Deutschland V3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kann man so nicht sagen, ich habe hier eine Karte von 1938 und 1940, die hat wesentlich mehr Infos und Wege (einiges hat sich natürlich auch geändert) als die heutigen digitalen Karten. Das Problem ist die Digitalisierung, damit kommen die Jungs nicht so schnell nach, eigentlich wird auch nur voneinander kopiert, zumindest wenn ich eine Gegend ausfindig mache wo ein Weg falsch ist, dann ist der auf allen Karten falsch und Wege die fehlen, fehlen auch auf fast allen Karten. Nur bei den neusten Karten könnte unter Umständen mal eine Ausnahme vorkommen, am häufigsten hat man dies bei OSM, weil dort zwar auch von anderen karten kopiert wird, aber eben auch eigener Input eingeht.


    Also man kann theoretish sehr wohl eine Qualitätsteigerung erwarten, nur wann sie kommt ...

  • Also, meine Begeisterung hat eben gerade einen erheblichen Dämpfer bekommen. Wollte "schnell" mal nachsehen, was Garmin zur Topo V3 sagt. Also hingesurft, durchgehangelt, ausgewählt:








    ... und rückwärts umgefallen.


    DIE wollen MICH zum Ziel meiner Wahl führen? Auch querfeldein? :o:blink::wand:


    Ja nee, is klar, das war der Praktikant mit dem PISA-Problem.

  • Hallo Dlarah,
    was hast du erwartet? Du kannst von einem US-Amerikaner nicht erwarten das er zwischen Austria und Australia unterscheiden kann. Was glaubst du denn warum die GPS entwickelt haben? :D:cool:



    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dlarah,
    was hast du erwartet? Du kannst von einem US-Amerikaner nicht erwarten das er zwischen Austria und Australia unterscheiden kann. Was glaubst du denn warum die GPS entwickelt haben? :D:cool:



    Grüße, Hein


    ...:D

  • Hmmm... meint ihr, ich könnte auf die Tour mal billig um die halbe Welt fliegen? Ticketschalter in USA anrufen und dann einen Flug nach "Austria" buchen? :devil:

  • Gibt es mittlerweile eigentlich neue Informationen, ab wann V3 im Handel ist??? Habe mir vor wenigen Tagen V2 gekauft, mit der Hoffnung des kostenlosen Updates!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo.

    Ich habe vor einer Woche mit einem Vertriebsmitarbeiter von Garmin, der bei der Firma Comkor war, gesprochen. Seine Ausage war: Es steht noch kein Termin fest. Vielleicht in 2 - 3 Monaten.

    Gruß Klaus650

  • Na Super! Erst März, dann April und nun...

    Garmin will doch nur, daß du dich noch ein bischen über deine neue Topo V2 freuen kannst! Und wenn du jetzt nicht noch eine Weile mit der V2 unterwegs sein "dürftest", dann könntest du ja gar nicht beurteilen, ob die V3 überhaupt anders bzw. besser ist... :D

    Uwe
    *der immer noch die Topo V1 im Einsatz hat*

    P.S. diverse Fachhändler meinen, bei Kauf der V2 ab dem 01.02.2009 gibts in jedem Fall ein kostenloses Update auf V3 - also keine Sorge!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dlarah,
    was hast du erwartet? Du kannst von einem US-Amerikaner nicht erwarten das er zwischen Austria und Australia unterscheiden kann. Was glaubst du denn warum die GPS entwickelt haben? :D:cool:


    Grüße, Hein



    Und jetzt wisst ihr auch, warum man in Wien T-Shirts mit dem Aufdruck "There are no kangaroos in Austria" kaufen kann...
    :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht gibt´s das Update erst im Mai und die Vollversion Ostern. :p
    Ostern ist ein sehr konkreter Termin, mal sehen ab wann sie wirklich jemand in den Händen hält.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Huhu erstmal an alle hier, bin der Neue und fange in Kürze erst an, mich in der "GPS-Naviwelt" zu bewegen :)


    Wollte mich aber zum Thema mal äußern, hab mich bei vielen Posts schon ziemlich gewundert gelinde gesagt und sah allzuoft das Klischee bestätigt, daß in Deutschland wegen allem und jedem nur rumgejammert wird ^^.


    Wieviele routingfähige Straßen und Wege gabs denn in V2 ? Keinen einzigen Meter oder ? Und in V3 60.000 (!) km Rad- und 8000 km Wanderwege. Das halte ich für mehr als beachtlich im Gegensatz zu NULL. Klar gibt es weit mehr Rad- und Wanderwege, aber man kann nicht alles von heute auf Morgen haben. IN der nächsten Karte V4 gibt es wahrscheinlich 200.000 Rad- und 30.000 km Wanderwege oder noch mehr.
    Ich beschäftige mich beruflich bei der Bundeswehr seit einiger Zeit auch mit Karten und kann gut nachvollziehen, wie schwer und aufwändig das alles ist. Man darf sich das ja nicht so vorstellen, daß bei Garmin jemand mal eben paar Layer importiert und diese Wege dann auf Knopfdruck routingfähig sind.


    Und mal eben von den vielen regionalen Anbietern das Material zu bekommen dürfte kaum möglich sein. Die wollen auch Geld verdienen, haben ein Copyright auf ihre Sachen und außerdem gibt es immer noch genug Leute die sich nicht für die Wanderwege im Bayrischen Wald interessieren, weil sie im Schwarzwald jedes Jahr Urlaub machen und daher auch nur die Wege ihres Urlaubsgebietes haben wollen.


    Und warum sollten nicht auch alle (Auto)straßen routingfähig in V3 enthalten sein ? Ich sehe da keine Konkurrenz zu den Autonavis von Garmin oder anderen Herstellern. Zum einen dürfte allein der Umfang des Kartenmaterials die Masse der Autonavigationsgeräte sprengen und außerdem interessiert es die meisten Autofahrer auch nen feuchten, wieviele Rad- und Wanderwege neben der Autobahn oder Bundesstraße sind, die wollen nur STAUFREI von A nach B kommen und die Landschaft ist ebenfalls Banane.
    Und Stauinformationen oder wo welche Tankstelle ist, evtl. noch ob es dort auch Gas gibt interessieren Radfahrer oder Wanderer auch eher wenig, zumindest habe ich noch keine Staus auf ner Wanderung gehabt :)


    Die Klientel ist einfach viel zu unterschiedlich und die Anforderungen zwischen Outdoor- und Autogeräten ebenfalls.


    Auch das Argument einiger, die denken, daß bei routingfähigen Wegen nun die Wanderer oder Radfahrer ihr Gehirn abschalten würden und blind dem Navi folgen halte ich für ziemlich weit hergeholt. Jeder normal strukturierte Mensch, der viel wandert oder mit dem Rad unterwegs ist (für Leute, die einmal im Jahr 2 Wochen wandern ist das alles eh zu teuer und übertrieben) dürfte sehr wohl sein Gehirn benutzen und dem Navi nicht in jedem Punkt glauben nach dem Motto, was nicht im Navi ist, kann auch im wirklichen Leben nicht sein, also der Zaun aufm Fahrradweg eine Fata Morgana ^^.


    Und wenn ich dann hier lese, daß dem Menschen dann ja quasi alles abgenommen wird und man auch gleich nen FIlm einer Wanderung zu Hause schauen kann, komme ich ausm Lachen nicht mehr raus :)


    Mit der Argumentation frage ich mich, wieso man dann überhaupt ein Navigationsgerät benutzt und nicht NUR mit Karte und Kompaß rumrennt. Da spielt es doch keine Rolle, ob routingföhig oder nicht, der Unterschied ist nicht so groß.
    Aber selbst bei Karte/KOmpaß kann man das so sehen, denn früher haben die Menschen noch am Moosbewuchs der Bäume oder dem Stand der Sonne bzw. der Sterne gewußt, wo Norden oder Süden ist, wer kann das denn heute noch ? Oder mit Sextanten die Position bestimmt und noch früher die Uhrzeit auch an SOnnenuhren bestimmt.


    Wenn alle so dächten, würden wir heute noch in Höhlen sitzen und uns mit Beilen die Köpfe einschlagen :D Jede technische Neuerung, egal in welchem Bereich, wurde anfangs belächelt oder gar als schlimm abgetan und später wars nicht mehr wegzudenken.


    Ich finde es super, daß nun endlich routingfähiges Material EInzug hält und auch weiterhin erweitert werden dürfte und wers nicht haben will oder als Katastrophe abtut, der brauchs ja nicht zu kaufen.


    Mal davon abgesehen, wieviele Freizeitsportler legen denn in ihrem Leben mehr als 60.000 (verschiedene) Radkilometer zurück oder laufen mehr als 8.000 km über verschiedene Wanderwege ? Das muß man erst einmal schaffen und außerdem sind die Zahlen der regionalen Anbieter nur deswegen so hoch, weil wie schon angesprochen wurde, viele Wege zumindest teilweise doppelt und dreifach mitgezählt werden, da viele Passagen identisch sind.


    Maxiklin

  • Das Argument das es schwierig waere die Routinginformatinen einzutragen ist nicht nachvollziehbar.


    Schließlich kann jeder mit Cgpsmapper Professional oder mkgmap routingfaehige Karten erstellen. Es waere schwer glaubbar, dass garmin dazu nicht in der Lage ist (oder ein Armutszeugnis). Was hier fehlt ist der Wille.


    Das es besser geht, sieht man der der hervorragenden Topo Schweiz v2.

  • Das Programm kenne ich nicht, aber mal eben eine Strecke routingfähig machen und mehrere 100.000 is schon nen kleiner Unterschied :) Zumal die zig 1000 Layer bzw. Infos ja auch irgendwo herkommen müssen. Wie gesagt, wenn man alle regionalen Anbieter "anzapfen" könnte bzw. dürfte wär das kein Prob, aber das wäre unbezahlbar, wenn die die Daten überhaupt rausrücken würden.


    WENN es easy wäre und schnell machbar, meinste nicht auch, daß Gamin das nicht schon lange angeboten hätte oder ein anderer Anbieter ? Da es sowas bundesweit soweit ich weiß nicht gibt, dürfte das nicht ganz so einfach umsetzbar sein.


    MAxiklin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Maxiklin - der Grund wird woanders liegen, aber sicher nicht in der technischen Machbarkeit.


    Auf meinem Laptop brauche ich zum erstellen von Deutschland Routingfaehig (und das mit deutlich mehr Weganalysen aus den Grunddaten als Garmin verwendet) aus OSM etwa 3 Stunden Rechenzeit.


    Ich weiß nicht wieviele Wege es hat, aber 2-3 Millionen werden da schon zusammenkommen (lasse ja auch Fußwege, Fahhradwege, Wege abseits der Straßen routingfaehig erstellen). Klar hat die OSM noch nicht den Datenumfang der LVAs wo Garmin einkauft - aber 30% alle Wege in D sind sicherlich schon erfasst in OSM.


    Viel eher hat Garmin wohl Angst dass sie dann mehr Supportanfragen bekommen, weniger CN Kauefer, etc.....