Topo Deutschland V3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hoffe mit Dir, für alle die die Karte haben möchten.
    Ich werde auf sie verzichten.....:)



    Ich muss sagen dass mir die weggefallene Zweitfreischaltung von CN mehr weh tut als die einer Topo.
    Outdoornavi brauch ich nur EINS wenn´s ein gescheites ist ;) . Da brauch ich dann keine Zweitfreischaltung.
    Es war aber nicht schlecht neben dem Autonavi auch auf dem 60er eine CN zu haben. Zum Finden von "grösseren" Strassen (sind ja in der Topo nicht gut klassifiziert) , Essen, Tanken, ect..

    Es war auch schon von Vorteil nach dem Anfahren einer Adresse mit dem Autonavi in der Großstadt nach der Parkplatzsuche wieder an die eigentliche Adresse zurückzufinden.
    Da mein 2610 nicht tragbar ist war der 60er dafür ideal.

    So eine Kombination Strasse/Gelände zum mitführen hat jedenfalls was für sich.

  • nunja mit der 2 Freischaltung der CNE ists doch so das Garmin das eingestellt hat weil einfach viele die 2te freischaltung teuer wiederverkauft haben oder?

  • Hi Smithy1,
    für das Routen zum Zielort reichen doch heute im Allgemeinen schon die
    routingfähigen OSM-Karten.
    Zudem hast Du für das 60er doch jetzt auch die Option Lifetime-Update!
    Wir etrex-User sind da natürlich die gearschten.....
    Das nehme ich Garmin übel.
    Wenn sich daran nichts ändert, werde ich in Zukunft auch die OSM nutzen.
    Schade eigentlich, aber was will man machen.
    Schau Dir doch mal die routingfähige OSM-Deutschland von:
    http://emexes.powweb.com/osm/download.html
    an. Die sind gar nicht schlecht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Naja, hast Du das schon mal ausprobiert?
    Über die Autobahn geht es ja vielleicht, aber sobald es auf kleine Straßen geht m.E. nicht mehr.
    Wenn ich hier zum Nachbarort (jenseits des Neckars) route, schickt er mich über eine Fußgänger/Fahrradbrücke ...


    Ausserdem sind die emexes-Daten inzwischen uralt, von August 2008.

    Mike (mike_hd)

  • Wenn sich daran nichts ändert, werde ich in Zukunft auch die OSM nutzen.


    Die Zukunft beginnt aber selbst in Deutschland von der Abdeckung her frühestens in einigen Jahren: Da wo ich kein GPS brauche (in der Stadt), ist die Detaillierung vorbildlich, aber da, wo es spannend wird, gibt es noch viele weiße Flecken. Nichts für die Tiefen des brandenburgischen outer rim. ;)


    Qualität des Autorouting ist noch ein ganz anderes Thema.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich halte das Autorouting für Radfahrer oder Wanderer für überflüssig weil ich lieber selbst bestimmen möchte was für eine Tour ich mache,



    Genau ! Weitere Strecken zu Fuß oder per Fahrrad macht man heute eher selten allein zum Zweck, möglichst schnell von A nach B zu kommen. Genau dafür ist das Autorouting im PKW-Navi aber da. Ein sinnvolles Autorouting für Wanderer und Radfahrer wäre deshalb nur eins, bei dem ich meine Präferenzen einstellen kann. Z.B.:

    - schnellste Strecke
    - anstrengungsloseste Strecke
    - anstrengendste Strecke ("Alpe d'Huez-Modus")
    - landschaftlich schönste Stecke
    - schattigste Strecke
    - Strecke mit den meisten Möglichkeiten zum Unterstehen ("Pisswetter-Modus")
    - Strecke mit im Betrieb befindlichen Bahnhof alle paar Kilometer ("Schlappmacher-Modus")
    - Strecke mit den meisten Biergärten am Weg
    - Strecke mit dem besten Fahrbahnbelag bei geringstem Verkehr
    - Strecke mit dem meisten Verkehr und der engsten Fahrbahn ("Alpenpass-Modus" bzw. "Italiener-Modus" bzw. "Selbstmörder-Modus" bzw. "Thrill-Modus")

    Dazu natürlich Warnungen vor frei laufenden bissigen Hunden, erhöhter Gefahr von frischem Kuhdung auf der Fahrbahn und Anzeige von Getränkeverkaufsstellen mit Öffnungszeiten.

    Wenn's das - und noch mehr - mal funktionsfähig gibt steige ich auch auf Autorouting um.

    Bitte weiter leiten an Garmin Entwicklungsabteilung :D:D:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe heute die neue Ausgabe der Zeitschrift "outdoor" (03/09) zugeschickt bekommen. Dort wird auf Seite 92 unter der Überschrift "Editor' Choice - Die besten und innovativsten Produkte 2009" bereits über die "Garmin Topo Deutschland V3" berichtet. Ein Preis ist angegeben und der Artikel vermittelt dem Leser, dass es dieses Produkt bereits zu kaufen gibt.


    Nur auf der Garmin-Homepage ist noch nichts von einer Topo D V3 zu sehen. :confused:
    Gibts die nun schon oder nicht?


    Gruss, Roland

  • Die gibts noch nicht.
    Bei den "Testberichten" folgt einer den Herstellerbeschreibungen und die anderen feilen alle ab.
    Dass dann für ein Produkt dass es noch gar nicht gibt schon einen Preis einheimst erinnert mich an die jährlich 100 "Auto des Jahres" :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Egal was die neue Topo kann oder auch nicht, sie wird aktueller sein als die V2. Das ist für mich das entscheidende Kaufargument.:)

  • ... sie wird aktueller sein als die V2. Das ist für mich das entscheidende Kaufargument.:)


    Da könntest Du aber eine herbe Enttäuschung erleben!


    Gruß Bergdohle

  • Da könntest Du aber eine herbe Enttäuschung erleben!


    Gruß Bergdohle


    Abwarten...oder hast du etwa Insiderinformationen???
    Werde mich natürlich vor dem Kauf über die Aktualität informieren!
    Nur wegen dem bisschen Autorouting werden die doch keine neue Karte bringen.;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Insiderinformationen???


    direkt beim Garmin mal gelauscht ... ;)


    v2: 6.000 km Wanderrouten


    v3: auf 60.000 km Radrouten sowie 8.000 km Wanderrouten ist Routing möglich



    Also:
    + Routing auf den oben angegebene Strecken
    + 2000km mehr Wanderwege (ist jetzt nicht so wahnsinnig viel)
    + aktuelles Straßesnetz von der jetzigen Navi Europa 11 (natürlich nur für Deutschland)


    Mehr ist nicht zu erwarten.

  • Garmin kauft seine Daten von den Landesvermessungsämtern, und die aktualisieren die Topografischen Karten ca alle 5 Jahre.
    Die TopoDv2 ist gerade mal (gut gerundet) 2 Jahre alt.
    also wo sollen da neue Daten her kommen.
    Ich halte die Vermutung von t31_a für durchaus gerechtfertigt.
    Und die Aktualisierung der Strassen ist für eine Topo -Karte meiner Meinung nach nicht so wichtig.


    Grüße, Hein

  • Garmin kauft seine Daten von den Landesvermessungsämtern, und die aktualisieren die Topografischen Karten ca alle 5 Jahre.
    Die TopoDv2 ist gerade mal (gut gerundet) 2 Jahre alt.
    also wo sollen da neue Daten her kommen.
    ...


    Da hast Du leider eine bittere Wahrheit angesprochen.


    Obwohl ich sehr auf die angekündigten Features gespannt bin...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Topo2 hatte ja auch Daten, die älter als 5 Jahren sind. Demnach könnten diese Daten nach > 7 Jahren in der Topo3 aktualisiert sein.
    Nach bisherigen Vermutungen/Gerüchten/Infos werden es aber wirklich nur die Routingfähigen Wander- und Radwege sein. Die Version wäre dann bestenfalls eine 2.5.
    Das hat aber den Vorteil aller V2 Besitzer, das sie Geld sparen. 150€-200€ für ein paar routingfähige Wanderwege gibt wohl keiner aus.

  • Ich verstehe nicht, warum Euch die Aktualität so wichtig ist. Ich habe von meinen Hausbergen eine Karte des Bayerischen LVA aus dem Jahre 1987 (Umgebungskarte mit Wanderwegen). Probleme hatte ich mit der Karte nie. Vor kurzem habe ich mir eine Neuausgabe gekauft, aber nur weil die alte Papierkarte auseinander gefallen ist.


    Also ich halte die Diskussion, ob jetzt der TOPO-D V2 bis zu 7 Jahre altes Material zugrunde liegt und der TOPO-D V3 nur max. 5 Jahre altes für einen Schmarrn. Die Frage wäre für mich, ob die Karte besser geworden ist, weil die Landesvermessungsämter mit ihren Digitalisierungsprojekten weiter gekommen sind. Das könnte ein Kaufargument sein.

    Und Autorouting in den Bergen brauch ich garantiert nicht ...