Topo Deutschland V3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Am besten waere halt, wenn Garmin die Routingausschluesse deutlich erweitert, und die Geraete per Firmwareupdate halt auch nicht nur auf 0x01 bis 0x0f sonder bis 0x1f routen, und man alles ausschließen kann.


    Wobei Auschluss und Garmin leider ein Problem ist. Schaffen ja nicht mal einen Autobahnausschluss obwohl Autobahn als 0x01 definiert ist, und Bundestraßen als 0x03.

  • Mann muss sich halt daher, je nach gewaehlter Fortbewegung eine eigene Karte hochladen.



    Hallo Extremcarver,

    Du scheinst ja schon eine Menge know how zur Erstellung "maßgechneiderter" Karten aus den OSM-Daten angesammelt zu haben. Mich würde das ja mal reizen, so etwas für den eigenen Bedarf zu machen. Aber leider tue ich mich da doch ziemlich schwer, einen für mich praktikablen Einstieg zu finden. Ich bin halt nur ein mehr oder weniger geübter Window-PC-Anwender. Mit all den Befehlszeilen-basierten Programmen und/oder Routinen tue ich mich etwas schwer, auch wenn ich mich noch an die "gute alte Zeit" mit MS-DOS 2.11 erinnern kann.

    Vielleicht hast Du ja mal Lust und findest auch die dazu erforderliche Zeit, und schreibst mal eine Anleitung, die auch weniger geübten PC-Nutzern diesen Weg etwas erleichert. Ich glaube außer mir würde sich auch der eine oder andere Forumteilnehmer über so etwas sehr freuen.

    Mit besten Grüßen

    - horst -

  • ......In Mitteleuropa wüßte ich übrigens gerne mal einige nette Waldgebiete, wo ich mir bei Orientierungsproblemen Sorgen machen müßte, daß ich nicht binnen überschaubarer Zeit jemand nach dem Weg fragen könnte. :)
    viele Grüße
    Andreas


    Hallo Andreas,


    ein Beispiel. Vor einigen Tagen hier bei uns am Feldberg: Eine Frau fährt mit den Skiern auf der Piste den Feldberg runter und kommt irgendwie an den Rand des Skigebietes. War dann in der Not ein Stück laufen zu müssen. Nach Einbruch der Dunkelheit von den Kumpels als vermisst gemeldet. Sehr spät in der Nacht hat man ( Polizei, Bergwacht, Hubschrauber, Freiwillige Helfer ) sie dann im Wald gefunden.
    In dem Gebiet muss man nur nach unten gehen, um auf eine Ortschaft zu treffen. Maximal 2 Stunden ( auch mit Skisschuhen ), dann ist man in der "Zivilisation".
    Bei der These, das es Naviuser geben könnte, die mit leeren Batterien im Wald stehen und dann nicht mehr weiter wissen, gehe ich von solchen Leuten aus.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Klick mal in meine Signatur. Ist allerdings noch ohne Autorouting. Da hab ich bisher nur Tests gemacht, aber noch keine wirklich funktionierende Karte hinbekommen. Das Routing auf MTB Wegen hat Probeweise aber gut geklappt. Komplett falsch war dann nur die berechnete Fahrzeit.

  • hey,


    habe gelesen, dass es die topo v3 nur noch auf SD-karte fürs garmin geben soll. entspricht das den tatsachen; also nix mehr mit einzelnen kacheln oder mehreren karten gleichzeitig laden, sondern fummeliges SD-karten-wechseln?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo eyke,


    soweit ich weiss wird die Speicherkarten-Version zusätzlich zur DVD geliefert.
    So wie bei der LandNavigator Italy.


    Grüsse - Anton

  • stimmt nicht .. wird SD und DVD geben


    Hmmm... Vorsicht!

    In der Pressemitteilung von Garmin steht wörtlich:
    ""Ebenfalls praktisch: Die neue Topo Deutschland V3 wird mit einer bereits programmierten SD-/microSD Datenkarte ausgeliefert. Das erspart ein Freischalten der Karte auf dem PC und das Übertragen der Karte auf das Gerät. Die Datenkarte wird einfach in den Slot des GPS-Gerätes geschoben und schon kann es losgehen. Eine Verwendung der Daten von der DVD auf dem Computer ist natürlich nach wie vor möglich."
    http://www.garminonline.de/all…PMD_TopoDeutschlandV3.pdf

    Daraus lässt sich m.E. in keiner Weise schließen, daß die Karten auch vom PC auf ein GPS-Gerät übertragen werden können. Da steht: microSD fürs GPS. DVD für den PC. Keine Freischaltung und keine Übertragung mehr notwendig... (oder vielleicht: Keine Freischaltung und keine Übertragung mehr möglich???)

    Mein Tip: Mit solchen Aussagen besser warten, bis die Karte auf dem Markt ist. Oder bei Garmin selbst nachfragen.

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmmm... Vorsicht!

    In der Pressemitteilung von Garmin steht wörtlich


    in der Pressemitteilung Steht "wird auf SD und DVD" ausgeliefert also ein Budle aus beidem!


    mfg

  • in der Pressemitteilung Steht "wird auf SD und DVD" ausgeliefert also ein Budle aus beidem!



    Und? Was schließt du daraus?

    Ich schließe daraus, das möglicherweise die Daten von der DVD nur am PC verwendet werden können, und im GPS-Gerät nur die SD. Was bei Nutzung von verschiedenen Karten ständiges Wechseln der SD erfordert.

    Oder hast du Informationen, die darauf hindeuten, das es anders ist?

    Uwe

  • Und? Was schließt du daraus?


    ich schließe daraus da es für die V2 "2" freischaltungen gab das es nun in der Bundle version die SD Karte gibt die für alle Geräte geht und die DVD die für 1 Gerät freigeschaltet werden kann


    mfg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich schließe daraus da es für die V2 "2" freischaltungen gab das es nun in der Bundle version die SD Karte gibt die für alle Geräte geht und die DVD die für 1 Gerät freigeschaltet werden kann

    Du bewegst dich da aber - genau wie ich - im Land der Spekulationen. Oder etwas nicht? ;)

    Uwe

  • ;) ich glaube einfach nicht das Garmin alles umstellt denke das alle glücklich waren mit 2 freischaltungen also warum jetzt nur eine? was wäre dan mit den Geräten die kein SD slot haben? uswusw :) und einige haben bestimmt auch die SD karte gekauft und wollten die dan am PC nutzen was ja nicht geht.. also damit würde Garmin mehrere fliegen mit einer klappe schlagen oder nicht ? :)

  • ;) ich glaube einfach nicht das Garmin ...


    ... "Glaube" sollte nicht als "Wissen" verkauft werden... auch wenn das in vielen Bereichen üblich ist! :D

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .....denke das alle glücklich waren mit 2 freischaltungen also warum jetzt nur eine?.....


    Hi,
    weil Garmin das mit der CN, CN/NT auch schon so gemacht hat, warum also bei der Topo-DV3 nicht auch?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hoffe mit Dir, für alle die die Karte haben möchten.
    Ich werde auf sie verzichten.....:)